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GSA Zylinder 1 läuft nicht


Thomate

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vor 10 Stunden schrieb Manson:

Denkst du an Limburg dann denkst du an Käse ;) Also es dürfte wohl ziemlich viele interessieren nach welchen Orten Lebensmittel benannt werden und wo die liegen ...kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein der schon mal nach Limburg, Gouda, Emmental, etc. gesucht hätte ;) ....ganz abgesehen davon das ich schon seit meiner Jugend die meisten Städte in D geografisch einordnen konnte.

Ich hab leider nur noch komplette Motoren die ich nicht zerlegen werde, kann dir deshalb leider keinen Kopf anbieten.

Ich glaube du verwechselst das niederländische Limburg mit Limburg an der Lahn 😉

Hier ist leider keine Käse-Hochburg.

Das du keine deiner Motoren zerlegen willst kann ich nachvollziehen. Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. 

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Joshau Saliwoda
vor 14 Stunden schrieb Thomate:

Differenzdruckprüfung

OFI hat es richtig beschrieben. Zudem wir dabei noch geschaut wie lange es dauert bis ein Zylinder die Druckbeaufschlagung wieder verliert. zugegbenermaßen ist das Verfahren in der Luftfahrt  bei Flug(kolben)motoren üblich.

Welche Form der Zündzeitpunktabnahme (Kontakt, Hallgeber oder Spulen) ist bei Dir verbaut? Ich habe gehört, dass die Spulen gern mal kaputt gingen. Da es Korrosion gewesen sein soll, kann es sein, dass bei Dir die betroffene, im Verteiler verbaute Spule zum größten Teil nur noch Grünspan ist, aber dennoch noch ein wenig Spannung liefert.

LG JS

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vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Der Riß am Kerzenloch sieht schon alt aus.

Kerze einschrauben, Ventlie rein, Verdünnung in den Brennraum gießen, dann siehst du, ob und wo etwas undicht ist. Ist alles dicht, brauchst du keinen neuen Kopf.

Ventile müsssen auch ohne die Ventilfedern dicht sein, wenn sie nur duch die Schwerkraft in den Sitzen liegen.

Jens

Wie alt der Riss ist kann ich nicht sagen, er spreizt sich aber auf jeden Fall etwas auf wenn man die Zündkerze einschraubt. Und ich weiß nicht ob er bei warmen Motor größer wird. Was mich beunruhigt ist, ich habe ja das einlassventil bereits eingeschliffen. Die Spuren die da jetzt zu sehen sind sprechen für mich nach leichtem Verzug des Ventilschafts. Ich habe die Befürchtung dass wenn ich das Ventil nochmal einschleife und den Motor laufen lasse, dass es dann wieder genauso aussieht

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Alles schön und gut aber zuerst sollte 100% sicher sein das Sprit in den Zylinder kommt. Besonders wenn vermutet wird das der Brennraum trocken ist und der Ventiltrakt nach Benzin riecht.
Ich tät folgendes: Als Grundtest bei offenem Einlassventil und ohne Zündkerze mit Druckluft ins Ansaugrohr blasen, dann muss es aus dem Kerzenloch pfeifen. Und bestenfalls nur dort. Wenn das geht dann dem Zylinder irgendwie Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger zukommen lassen. Dann müsste er zumindest zünden. Ob er dann läuft ist ein anderes Thema, aber zumindest zünden sollte er trotz Riss und suboptimalen Ventil.
Den Test mit der Zündkerze vor dem Kerzenloch, den hast du gemacht?   

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54 minutes ago, Thomate said:

Ich glaube du verwechselst das niederländische Limburg mit Limburg an der Lahn 😉

Nein, ich nicht, wollte dir nur aufzeigen warum vermutlich mehr Menschen eine Ahnung davon haben wo Limburg liegt als du bisher annahmst ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 16 Minuten schrieb SeppCx:

Alles schön und gut aber zuerst sollte 100% sicher sein das Sprit in den Zylinder kommt. Besonders wenn vermutet wird das der Brennraum trocken ist und der Ventiltrakt nach Benzin riecht.
Ich tät folgendes: Als Grundtest bei offenem Einlassventil und ohne Zündkerze mit Druckluft ins Ansaugrohr blasen, dann muss es aus dem Kerzenloch pfeifen. Und bestenfalls nur dort. Wenn das geht dann dem Zylinder irgendwie Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger zukommen lassen. Dann müsste er zumindest zünden. Ob er dann läuft ist ein anderes Thema, aber zumindest zünden sollte er trotz Riss und suboptimalen Ventil.
Den Test mit der Zündkerze vor dem Kerzenloch, den hast du gemacht?   

Ja den Test mit Zündkerze vor Kerzenloch hab ich gemacht. Die Zündkerze ist rausgeploppt aber nach Benzin hat es aus dem Kerzenloch dann nicht gerochen.

Ich glaube allerdings wirklich dass ich mir n neuen Kopf besorgen werde. Bei ebay gibts grad einen für 340€. Ich bin schon dermaßen lang auf der Suche nach dem Fehler. Und ich glaube so kann ich endlich ein paar Schritte vorwärts gehen anstatt mich immer im Kreis zu drehen. Der Riss im Kopf wird ja auch nicht kleiner werden und so hab ich dann gleich noch n paar Ersatzteile wie Nockenwelle usw. In meinem Bestand. Und ich habe den Kopf jetzt glaub ich schon 4x wieder ab und drangeschraubt, das macht die Substanz halt auch nicht besser.

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vor 30 Minuten schrieb SeppCx:

Alles schön und gut aber zuerst sollte 100% sicher sein das Sprit in den Zylinder kommt. Besonders wenn vermutet wird das der Brennraum trocken ist und der Ventiltrakt nach Benzin riecht.
Ich tät folgendes: Als Grundtest bei offenem Einlassventil und ohne Zündkerze mit Druckluft ins Ansaugrohr blasen, dann muss es aus dem Kerzenloch pfeifen. Und bestenfalls nur dort. Wenn das geht dann dem Zylinder irgendwie Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger zukommen lassen. Dann müsste er zumindest zünden. Ob er dann läuft ist ein anderes Thema, aber zumindest zünden sollte er trotz Riss und suboptimalen Ventil.
Den Test mit der Zündkerze vor dem Kerzenloch, den hast du gemacht?   

Das Rohr der Ansaugspinne von Zylinder 1 ist innen mit Benzin benetzt und unterscheidet sich nicht im Vergleich zu Zylinder 2. 

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Joshau Saliwoda
vor 48 Minuten schrieb SeppCx:

Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger

nur nicht übertreiben. mit den genannten Agentien ist die Zündung sehr hart. wenn man es länger (über)treibt können die Lager etwas abkriegen.

 

LG JS

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vor 19 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

nur nicht übertreiben. mit den genannten Agentien ist die Zündung sehr hart. wenn man es länger (über)treibt können die Lager etwas abkriegen.

Der soll ja nicht damit laufen, nur kurz zünden. Dann weiss man das zündungsseitig zumindest prinzipiell alles gut ist und kann bei der Spritversorgung weitersuchen.
 

vor 40 Minuten schrieb Thomate:

a den Test mit Zündkerze vor Kerzenloch hab ich gemacht. Die Zündkerze ist rausgeploppt aber nach Benzin hat es aus dem Kerzenloch dann nicht gerochen.

Die Zündkerze sollte nicht im Kerzenloch liegen, da ploppt sie natürlich wg. der Kompression raus sondern ein Stückchen davor. Wenn dann Gemisch durchs Kerzenloch gedrückt wird dann gibts eine Mini-Verbrennung. Der Zweck ist das man sieht ob ein Funke und Gemisch da ist. 

 

vor 41 Minuten schrieb Thomate:

Das Rohr der Ansaugspinne von Zylinder 1 ist innen mit Benzin benetzt und unterscheidet sich nicht im Vergleich zu Zylinder 2. 

hmm und warum kommt das dann nicht weiter..... seltsam

vor 43 Minuten schrieb Thomate:

Ich glaube allerdings wirklich dass ich mir n neuen Kopf besorgen werde.

Spielverderber.😉  

 

 

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vor 17 Minuten schrieb SeppCx:

Der soll ja nicht damit laufen, nur kurz zünden. Dann weiss man das zündungsseitig zumindest prinzipiell alles gut ist und kann bei der Spritversorgung weitersuchen.
 

Die Zündkerze sollte nicht im Kerzenloch liegen, da ploppt sie natürlich wg. der Kompression raus sondern ein Stückchen davor. Wenn dann Gemisch durchs Kerzenloch gedrückt wird dann gibts eine Mini-Verbrennung. Der Zweck ist das man sieht ob ein Funke und Gemisch da ist. 

 

hmm und warum kommt das dann nicht weiter..... seltsam

Spielverderber.😉  

 

 

Verstehe ich auch nicht. Ich fühle mich bei der Fehlersuche aber mittlerweile echt wie in der Behörde bei "Asterix bei den Römern". Der Wahnsinn ist nah weil ich echt schon fast alles durchgekaut habe und alles so widersprüchlich und unlogisch wirkt was die Zylinder 1-Probleme betrifft.

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Es könnte sein, dass die unscharfen Bilder täuschen:
Aber liegt das Ventil nicht sehr tief im Kopf? Hat es sich evtl. schon eingearbeitet? Auch der Überstand der Ventileinstellschraube scheint mir (auch ohne Kontermutter) relativ groß zu sein.

Hast Du diese Maße mal mit den anderen Ventilen verglichen?

Grüße

Bernhard

 

PS: Der "Riss" ist lächerlich im Vergleich zu dem, was man an den Köpfen von den 4-Zylinder-Boxern bei VW sehen kann - und die laufen damit immer noch anständig.

Bearbeitet von A.B.K.
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Selbst mit undichtem Ventil oder Ventilen muß der Motor bei korrektem Zündimpuls ab einer bestimmten Drehzahl laufen, die Abdichtung durch Verwirbelung an den Kanten der Ventile und Sitze reicht da aus. Ist ein Ventil gerissen, dann bläßt es ab und man hat keine Verdichtung. Außerdem sieht man das ja.

Bisher kann ich das nicht nachvollziehen, warum der Zylinder nicht mitlaufen soll, wenn der Zündfunken hat, der Zündzeitpunkt stimmt und es sich um einen Vergasermotor handelt.

Meist sind ja die Auslaßventile vom Verschleiß betroffen, weiße Dichtflächen weisen dann auf verschlissene Führungen hin, aber das springt dann irgendwann schlecht an, läuft aber.

Gelaufen sind bei mir nur die Motoren nicht, die Defekte an Verteilern, Zündkabeln, Zündkerzensteckern und Zündkerzen hatten oder am Ansaugkrümmerflansch zu viel Falschluft zogen. Alles andere lief.

Ist ein Einlaßventil zu undicht, dann knallt es durch Zündung durchs Ventil mal im Ansaugkrümmer und schießt Flammen aus dem Vergaser, wenn man Gas gibt.

Nur, davon steht bisher im Beitrag nichts.

Jens

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vor 10 Stunden schrieb Thomate:

Ja den Test mit Zündkerze vor Kerzenloch hab ich gemacht. Die Zündkerze ist rausgeploppt aber nach Benzin hat es aus dem Kerzenloch dann nicht gerochen.

Ich glaube allerdings wirklich dass ich mir n neuen Kopf besorgen werde. Bei ebay gibts grad einen für 340€. Ich bin schon dermaßen lang auf der Suche nach dem Fehler. Und ich glaube so kann ich endlich ein paar Schritte vorwärts gehen anstatt mich immer im Kreis zu drehen. Der Riss im Kopf wird ja auch nicht kleiner werden und so hab ich dann gleich noch n paar Ersatzteile wie Nockenwelle usw. In meinem Bestand. Und ich habe den Kopf jetzt glaub ich schon 4x wieder ab und drangeschraubt, das macht die Substanz halt auch nicht besser.

Nich so viel Theorie bitte. Glaskugeln gibt's ab 10 Euro bei Amazon. Mach ein anderen Kopf drauf und schau was passiert. Aber bevor du dir für 340 Euro einen Kopf kaufst melde dich Mal bei mir, ich komme aus Fulda und habe einige Bekannte mit GSA Motoren Teile. Gerne WhatsApp da das Netz so schlecht ist hier: 015732599292 

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vor 14 Stunden schrieb Jensg:

Selbst mit undichtem Ventil oder Ventilen muß der Motor bei korrektem Zündimpuls ab einer bestimmten Drehzahl laufen, die Abdichtung durch Verwirbelung an den Kanten der Ventile und Sitze reicht da aus. Ist ein Ventil gerissen, dann bläßt es ab und man hat keine Verdichtung. Außerdem sieht man das ja.

Bisher kann ich das nicht nachvollziehen, warum der Zylinder nicht mitlaufen soll, wenn der Zündfunken hat, der Zündzeitpunkt stimmt und es sich um einen Vergasermotor handelt.

Meist sind ja die Auslaßventile vom Verschleiß betroffen, weiße Dichtflächen weisen dann auf verschlissene Führungen hin, aber das springt dann irgendwann schlecht an, läuft aber.

Gelaufen sind bei mir nur die Motoren nicht, die Defekte an Verteilern, Zündkabeln, Zündkerzensteckern und Zündkerzen hatten oder am Ansaugkrümmerflansch zu viel Falschluft zogen. Alles andere lief.

Ist ein Einlaßventil zu undicht, dann knallt es durch Zündung durchs Ventil mal im Ansaugkrümmer und schießt Flammen aus dem Vergaser, wenn man Gas gibt.

Nur, davon steht bisher im Beitrag nichts.

Jens

Der Riss ist ja zw Zündkerze und Einlassventil. Ich kann allerdings nicht erkennen wie weit der Riss ins Zündkerzengewinde reingeht. Ich kann mir halt vorstellen, dass von dort Falschluft angesaugt wird. Ob bei hoher Drehzahl der Zylinder mitläuft kann ich nicht wirklich beurteilen, kann durchaus sein. Aber wie ich schon sagte, der Riss spreizt sich etwas auf wenn man die Zündkerze reindreht. Und wenn der Motor warm gelaufen ist dann läuft er deutlich schlechter. Und das Kompressionsmessgerät hat eine Gummidichtung und keine Metalldichtung wie ne Zündkerze, so dass ich mir vorstellen kann, dass die Gummidichtung den Riss verschließt. Ich halte das mittlerweile für am wahrscheinlichsten, da Zündfunke kommt und zu dung gemäß Handbuch eingestellt wurde. Ich werde es mit neuem Kopf ausprobieren. 

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ACCM Claude-Michel

Um festzustellen, dass das Problem vom Zündverteiler kommt, kann man diesen um 180° drehen. Die zündkabel müssen dann entsprechend der neuen anordnung um zwei Anschlüssen versetzt werden. Ist der Zündverteiler die Ursache, dann zündet einen anderen Zylinder nicht (der 3. - also gegenüberliegend zum 1. - glaube ich).

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Auch eine gute Idee. Wenn der aus dem Riß blasen würde, dann wäre der ganz schnell ganz groß, denn die heißen Gase bringen das Alu zum Schmelzen, das geht nicht wirklich lange gut.

Jens

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vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Um festzustellen, dass das Problem vom Zündverteiler kommt, kann man diesen um 180° drehen. Die zündkabel müssen dann entsprechend der neuen anordnung um zwei Anschlüssen versetzt werden. Ist der Zündverteiler die Ursache, dann zündet einen anderen Zylinder nicht (der 3. - also gegenüberliegend zum 1. - glaube ich).

Gute Idee, danke für den Hinweis. Ich werde dennoch auf jeden Fall einen neuen Kopf einbauen bevor ich das ausprobiere. Ich hatte mir aber auch schon vor einiger Zeit überlegt wie ich die Zündreihenfolge ändern kann um zu probieren ob das Problem dann mitwandert, wusste aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Jetzt weiß ichs. Simpel aber effektiv...

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Ich verstehe den ganzen Akt nicht. Warum wirfst du nicht einfach den kompletten Motor raus und schiebst einen anderen rein. Etwas suche in der guten Ecke fördert einige zu Tage und zu Preisen die unter dem Kopfpreis liegen.

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Ich kenne da einen Ostfriesen der hat mir mal ein Werkzeug geschickt welches es ganz einfach macht dem Ding die richtige Rheinseite vorzugaukeln.

ausserdem gibt es ja Menschen die auf der richtigen? Seite wohnen und helfen könnten. Abholen ist aber nicht mehr so einfach.

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Selbst wenn man die richtige Rheinseite vorgaukelt scheitert es dann oft am Willen die Teile auf die andere Rheinseite zu verschicken bzw. überhaupt mit den dort lebenden zu kommunizieren...

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vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich verstehe den ganzen Akt nicht. Warum wirfst du nicht einfach den kompletten Motor raus und schiebst einen anderen rein. Etwas suche in der guten Ecke fördert einige zu Tage und zu Preisen die unter dem Kopfpreis liegen.

Da ich zur Zeit nicht wirklich mobil bin und ich nur ein Leasingfahrzeug habe, das ich morgen zurückbringen muss, ist das etwas schwierig n kompletten Motor zu holen.  Zylinderköpfe kann man versenden. 

Ich bekomme im Sommer von nem Freund, der nach Lion in den Urlaub fährt, einen Motor inkl Getriebe für 180€ mitgebracht. So lang kann und will ich aber nicht warten. Ich habe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit und den Platz, n kompletten Motor auszubauen. Und wenn es nur der Kopf ist und der Rest gut läuft, dann macht es für mich wenig Sinn, alles funktionierende mit zu ersetzen.

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ACCM Claude-Michel
vor 12 Stunden schrieb Thomate:

...Ich hatte mir aber auch schon vor einiger Zeit überlegt wie ich die Zündreihenfolge ändern kann um zu probieren ob das Problem dann mitwandert, wusste aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Jetzt weiß ichs. Simpel aber effektiv...

Wie genau dieses beim GS funktioniert weiß ich nicht genau. Habe es nur bei einem DS-Verteiler gemacht. Da war das unter Mittnehmerstück mit einem Splint befestigt. Splint raus, Mittnehmerstück um 180° drehen, Splint wieder rein. Einbauen, Zündkabel um 2 Plätze versetzen.

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Das mit dem 180° verdrehen des Verteilers dürfte beim GSA schon an der Verteilerkappe scheitern.

Aber man kann die Welle im Verteiler um 180° drehen und ihn dann wieder montieren, anschließend die Zündkabel über Kreuz tauschen.

.....aber ich bezweifle das der Aufwand im vorliegenden Fall zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis führt ;)

Bearbeitet von Manson
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Mit der Zündlichtpistole geht das ohne Aufwand, denn Zylinder 1 und 4 Zünden auf der gleichen Position der Kurbelwelle, wie ja schon geschrieben wurde.

Einfach das Signal von Zylinder 1 mit dem von Zylinder 4 vergleichen, ob ein Versatz oder eine Unregelmäßigkeit wie ein Springen der Markierung auftritt.

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