Zum Inhalt springen

TD2 Einspritzpumpe fördert nicht / Pumpenrad demontieren


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich versuche gerade einen TD2 nach 14 Jahren Stillstand wieder anzuwerfen, aber er will nicht, überhaupt nicht. Der Reihe nach: Auto 14 Jahre abgestellt, Einspritzpumpe war komplett leer, Handpumpe fest. Filterkopf mit Filter durch einen mit Kolbenpumpe von monopoel ersetzt, Einspritzpumpe mit Diesel befüllt und zusätzlich mit der Handpumpe entlüftet. Danach die Einspritzleitungen geöffnet und versucht mit Anlasser zu entlüften, aber die ESP fördert keinen Kraftstoff. Abschaltventil 38x kontrolliert, bekommt 12V und klackt sofort bei Bestromung. Nach wirklich ewigen Versuchen (das Auto hat sich nur durch die Anlasserbetätigung schon in Fahrhöhe gehoben gehabt, etwa 5 Batterieladungen später) habe ich eine Minimalmenge Diesel zu den Düsen bekommen. Es reicht aber nicht einmal für leichten Graurauch am Auspuff.

Und nun? Pumpe defekt? Durch die OUT-Schraube konnte ich im Inneren der Pumpe zumindest keinen Rost o.Ä. sehen. Ich habe den Deckel der Flügelzellenpumpe noch nicht ab gehabt, das mache ich als nächstes nochmal.

In einem Spender habe ich eine gut laufende ESP (der sprang nach 12 Jahren auf einer Wiese natürlich einfach so an), die würde ich ja einfach schnell umbauen, aber ich habe den Abzieher 6028-T fürs Pumpenrad nicht. Bei den Boschpumpen in meinen VWs habe ich das Rad immer mit einem Durchschlag von hinten abgeschlagen, hat ihnen nicht geschadet. Hält die Lucas Pumpe das auch aus?

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Im Pumpenrad findest du Gewindebohrungen mit Feingewinde 7 mm. Passene  Schrauben finden sich z.B. an der Verschraubung des Druckreglers an seinen Halter.

Mit ihnen und geeigneten Flacheisen, die man zwischen die Gewindebohrungen des Pumpenrades und gehäuse schiebt, dann die schrauben gleichmäßig reindreht, hat man einen behelfsmäßigen abzieher. Wenn alles unter spannung steht, sind leichte(!!) schläge mit dem gummihammer zudem hilfreich. Klappt bei  mir immer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit Startpilot versuchen, Bremsenreiniger sollte es auch tun. Wenn er dann zündet reicht das vielleicht um Diesel an die Düsen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht entmutigen, aber beim letzten Stand-TD2 den ich bei mir hatte war der Hochdruckteil fest und in Folge die Pumpenwelle abgeschert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...