Zum Inhalt springen

[SUCHE] Federkugeln defekt


schwinge

Empfohlene Beiträge

Aloha,

hat da wer nen Berg defekte Federkugeln rumliegen mit Dämpfereinsätzen (=Radfederkugeln), nur original, benötige nur je eine einzige Kugel pro Dämpferkennung. Dämpfer muss OK sein, nicht arg verrostet, nicht mechanisch beschädigt. Den Rest der Kugel könnt ihr euch auch absägen, falls der Schrottcontainer voller werden muss.
Kugel aus BX, XM, Xanterl, C5, C6.

Die Dämpferkennung findet man an der Bypassbohrung, siehe Foto.
img_20210524_12343381pccdg.jpg

Biete 5 Euro pro Kugel zzgl. Versand per DHL Paket zzgl. 5 Euro Verpackungspauschale. Bitte erstmal nur ab Posten von 5 Kugeln anbieten, die zuvor gelistete Anforderungen erfüllen.
Dazu PM mit Auflistung der Dämpferkennungen, Name, IBAN. Überweisung und Bekanntgabe der Lieferadresse erfolgt dann kurzfristig.

Danke,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir das etwas zu einfach, es gibt verschiedene Dämpferkennlinien bei gleicher Bohrung deshalb gibt es zumindest bei den alten Auch noch Kodierung per Strichcode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bohrungen nicht erwähnt, um die gehts hier auch nicht. Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Der Durchmesser der Bypassbohrung hat nix mit der eingeschlagenen Dämpferkennung zu tun.
Ich wollte die Dämpfer zerlegen, die Federplättchen und die "Durchströmkanäle" vermessen um zu sehen, ob man aus diesen Zahlen irgendeinen Sinn ableiten kann.

Ich hatte vor ner halben Ewigkeit schonmal gefragt, ob jemand sonen Zettel zu technischen Details der Federkugeln hat. Die Bezeichnung ist mir leider entfallen, sowas gabs zumindest in der CX-Zeit mal, dort sind angeblich auch Details zu den Dämpferelementen und den Kennungen beschrieben. Diese hatten zwar andere Kennungen, Markierungen statt Zahlen, aber vielleicht hilft es das System zu verstehen - sofern es eins gibt.
Zu den XM-Kugeln findet man ja in der Hinsicht garnix, zumindest ist mir nix bekannt. Das macht aber auch nicht unbedingt was. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das System mit einer Kombination aus angucken und Dämpferprüfstand knacken kann.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dürftest bei den DS-Experten fündig werden. Die DS/ID hatte eingeschraubte Dämpfereinsätze. Das betraf – soweit ich weiß – nicht nur die mittlere Bohrung, sondern auch Plättchen, die Bohrungen mit einer bestimmten Federkraft verschließen.

44942662yj.jpg

Solange niemand das Gegenteil beweist, behaupte ich, dass es möglich ist, eine geschraubte Universalkugel herzustellen, mit wechselbarer Membran und austauschbarem Dämpfereinsatz (beim Antisink-Bremsdruck-/AFS-Speicher mit Innengewinde für den Leitungsanschluss). Um das Volumen anzupassen, muss nur eine Kugelhälfte anders gestaltet werden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Ich wollte die Dämpfer zerlegen, die Federplättchen und die "Durchströmkanäle" vermessen um zu sehen, ob man aus diesen Zahlen irgendeinen Sinn ableiten kann.

Naja, das mit den Zahlen. Das Dämpfungsplättchen ist genau mit der Stücklistenkennung gekennzeichnet welche in der Stückliste mit den Einzelteilen für die Montage einer bestimmten Federkugel steht, diese hat dann eine Baugruppennummer.

Nach einem anderen Sinn würde ich da nicht suchen.

Wenn dir so langweilig ist, dann denke ich mir Aufgaben für dich aus😉, es gibt noch wichtigere Dinge zum herausfinden👍.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch defekte xantiakugeln da. Ob nur vorne oder auch hinten originale drin waren muss ich noch sehen.. kannst du haben, wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.12.2022 um 23:11 schrieb schwinge:

Ich habe die Bohrungen nicht erwähnt, um die gehts hier auch nicht. Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Der Durchmesser der Bypassbohrung hat nix mit der eingeschlagenen Dämpferkennung zu tun.
Ich wollte die Dämpfer zerlegen, die Federplättchen und die "Durchströmkanäle" vermessen um zu sehen, ob man aus diesen Zahlen irgendeinen Sinn ableiten kann.

Ich hatte vor ner halben Ewigkeit schonmal gefragt, ob jemand sonen Zettel zu technischen Details der Federkugeln hat. Die Bezeichnung ist mir leider entfallen, sowas gabs zumindest in der CX-Zeit mal, dort sind angeblich auch Details zu den Dämpferelementen und den Kennungen beschrieben. Diese hatten zwar andere Kennungen, Markierungen statt Zahlen, aber vielleicht hilft es das System zu verstehen - sofern es eins gibt.
Zu den XM-Kugeln findet man ja in der Hinsicht garnix, zumindest ist mir nix bekannt. Das macht aber auch nicht unbedingt was. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das System mit einer Kombination aus angucken und Dämpferprüfstand knacken kann.

Sorry hatte da 2 sehr ähnliche Themen verwechselt. Bei den frühen DS war im Werkstatthandbuch eine Anleitung wie man die Dämpferplätchen zusammen stellt. 
Wozu möchtest du eigentlich diesen Aufwand treiben? Zieh doch einfach die kompletten Dämpfer um in neue Federkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, CX Fahrer said:

Wozu möchtest du eigentlich diesen Aufwand treiben?


Primär: um zu wissen, wie sehr die Dämpfer dämpfen (um gezielter härtere oder weichere Kugeln auszuwählen, wenn man was an der Federung ändern möchte)
Sekundär: um Dämpfer selbst zusammenpuzzeln zu können, beispielsweise wenn man keine entsprechenden Dämpfer hat aber die Kennung bekannt ist (falls man den Dämpfer überhaupt in eine andere Kugel dann einbauen kann - noch nicht probiert)

Und generell, um zu verstehen.

Besonders im Rennsportbereich wird leidenschaftlich u.a. an Federn und Dämpfern herumgeschraubt. Bei den Hydraulikern ist die Zielsetzung vielleicht eine andere, eine dokumentierte Möglichkeit die Federung/Dämpfung gezielt zu beeinflussen deswegen aber nicht weniger interessant.

Mit "bau Comfortkugeln/CX-Kugeln/wasweißich ein wenn dus weicher haben willst" bin ich nicht zufrieden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab welche für Dich im Tausch gegen hinteren Xantia Aschenbecher.

Welche genau sehe ich mal nach.

Christoph Ankerstein hat in seiner Facebook Gruppe Xantia individual neulich Bilder zu zerlegten Dämpfern und irgendwas zu anderen Zusammenstellungen der Plättchen gepostet. Letzteres hab ich nicht so richtig nachvollzogen, erschienen mir auch eher hypothetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] im Tausch gegen hinteren Xantia Aschenbecher

Wir machen das so: Ich schick dir einfach meinen Karton mit Xantiateilen und du suchst dir den Aschenbecher selbst raus. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

(falls man den Dämpfer überhaupt in eine andere Kugel dann einbauen kann - noch nicht probiert)

Also zumindest bei den alten Originalen ging das ohne Probleme. Zum Ausbau einfach die 3 Vernietungen wegmachen, in neue Kugel einsetzen und neu vermieten. Habe das 1 oder 2 mal gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Blättchen ist die Dicke unterschiedlich und am Rand gab es auch Unterschiede. Wohlgemerkt meine Kenntnisse beziehen sich auf die Kugeln aus gs bx und CX. Eine neuzusammenstellung ist grundsätzlich möglich aber mit einigem Aufwand verbunden da du das vernietete Zentralstück neu basteln musst. Das kann dann aber auch verschraubt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 20:38 schrieb schwinge:

Besonders im Rennsportbereich wird leidenschaftlich u.a. an Federn und Dämpfern herumgeschraubt. Bei den Hydraulikern ist die Zielsetzung vielleicht eine andere, eine dokumentierte Möglichkeit die Federung/Dämpfung gezielt zu beeinflussen deswegen aber nicht weniger interessant.

Schaffst du dir bald einen Activa an ? Die fahren auch sportlich und haben noch andere Tricks auf Lager.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vor zwei, drei Jahren tatsächlich überlegt, ja. Mittlerweile sprechen für mich zwei Gründe dagegen:

- Ein Activia in ES9J4 und X1 in nicht "komplett vergessen und vergammelt" ist mittlerweile so gut wie überhaupt garnicht aufzutreiben und (mir) zu teuer. Ungefähr so wie ein Y3 ZPJ4.
- Ich bin mal ein paar Kilometer Xantia gefahren (ES9J4 Break BVM).

Wenn ich mir sone Kiste also doch mal hinstellen wollen sollte, würde die komplett auf 300PS "Rennwagen" (mit erschlichener Straßenzulassung) umgebaut werden - das würde hier sicher keinem gefallen. :ph34r: 

Und: Den Xantia kenn ich leider ganz und garnicht = viel Lernarbeit + Investition in Unterlagen und Werkzeuge. Auf der anderen Seite: NOS-V6-Activiakugeln befinden sich in meinem Regal. Also wer weiß. Wenn das jemand sehen möchte und mir dafür seinen eingelagerten V6 auf den Hof stellen möchte...

  

On 12/29/2022 at 6:24 PM, Chris007 said:

Ich habe auch noch Defekte da . 

On 12/31/2022 at 12:01 AM, minilinde said:

Hab auch noch defekte xantiakugeln da. Ob nur vorne oder auch hinten originale drin waren muss ich noch sehen.. kannst du haben, wenn du willst.

Liebe Kollegen/Kolleginnen:

Herzlichen Dank für euer Angebot. Schickt mir bitte per PM eine Auflistung der verfügbaren Kugeln sowie eure IBAN. Überweisung erfolgt umgehend zu im OP genannten Konditionen.
Falls wir eine persönliche Übergabe zu den Schraubertagen am 15.04. in Herzfelde bzw am 29.04. in Stadtoldendorf abwickeln können, würde ich letztere Lösung bevorzugen.

On 12/28/2022 at 10:10 PM, bx-basis said:

8 Monate zu spät...

  Du hast doch keine alten, kaputten Originalkugeln weggeworfen? Da gibts massenweise Anwendungsmöglichkeiten:

- Massageball
- selbstgebastelter Silversterknaller, das rummst königlich, kein Polenböller kann da nicht mal ansatzweise gegen anstinken
- in Bodenplatte einbetonieren um teuren Beton zu sparen
- an Weihnachtsbaum hängen, wenn ne Glaskugel runterfällt gibts Scherben, wenn ne Citroenkugel runterfällt passiert der nix
- an schwinge verkaufen

:D

 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

- Massageball
- selbstgebastelter Silversterknaller, das rummst königlich, kein Polenböller kann da nicht mal ansatzweise gegen anstinken
- in Bodenplatte einbetonieren um teuren Beton zu sparen
- an Weihnachtsbaum hängen, wenn ne Glaskugel runterfällt gibts Scherben, wenn ne Citroenkugel runterfällt passiert der nix
- an schwinge verkaufen

+ auf Zaunspfosten setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das hier wird das Thema nicht wirklich voranbringen. Da ich es beim Durchstöbern meines Archivs (respektive alte Festlplatte) vorhin zufällig fand, stelle ich es trotzdem hier ein - man weiß ja nie:

large_001.jpg.dbfc64009ec8a248e176e70db558e926.jpglarge_002.jpg.cb8cc3127b886ce095afdc0e85a16afa.jpglarge_003.jpg.6c87089d54fc11695391341cefb5b0c7.jpg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...