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ZX zu heiss....


ZXRocket

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Hallo Leute,

erlebe gerade ein Werkstattdrama mit meinem ZX EZ 02/1996, der seit geschlagenen 5 Wochen dort rumsteht.....

Grund war, dass der Motor zu heiss wurde. Laut Werkstatt (mit der ich bislang über 10 Jahre sehr zufrieden war) ist es nicht der Thermostat, der wohl erneuert wurde, ansonsten vertröstet man mich Woche um Woche und langsam habe ich die Schnauze voll. Vielleicht haben sie keinen Bock mehr, an alten Kisten rumzuschrauben.......Hat jemand eine Idee, was beim ZX vielleicht sonst ein Grund sein könnte?

Oder noch besser - guter Tipp für neue Werkstatt, am besten in Lampertheim 😡

 

Vielen Dank für Tipps

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3 hours ago, ZXRocket said:

Vielleicht haben sie keinen Bock mehr, an alten Kisten rumzuschrauben.......Hat jemand eine Idee, was beim ZX vielleicht sonst ein Grund sein könnte?

Alles mögliche kann das sein. Kühler verstopft, Wasserpumpe mit Zahnausfall, Blockade im Kühlkreislauf, Ventilator ventiliert nicht mehr, uswusf.

Bei so einer simplen Konstruktion aus den 90ern sollte das Problem selbst vom Lehrling zu lokalisieren und fachgerecht zu beheben sein.

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vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Alte Citroën und Werkstatt ist immer so eine Sache. Gute engagierte Privatleute sind eher zu empfehlen.

jaaaaa, das sehe ich auch so..... is nix mit an computer hängen und auslesen......😎 und wo finde ich die engagierten Privatleute???

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vor 10 Minuten schrieb schwinge:

 

Bei so einer simplen Konstruktion aus den 90ern sollte das Problem selbst vom Lehrling zu lokalisieren und fachgerecht zu beheben sein.

Jo, das denke ich mir auch so, ist ja noch relativ übersichtlich, das Motörchen..... ich kriege auf jeden Fall nur ausweichende Antworten, deswegen mein Hilferuf hier.... wer kennt wen???? Ich wäre echt happy, mag das Kistchen nicht so schnell hergeben.....

 

LG aus LA

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Ist der Motor wirklich zu heiß geworden oder wird irrtümlich nur eine falsche Temperatur angezeigt?, dann könnte es am Temperatursensor, Kabelbaum oder der Anzeige liegen, ansonsten wäre auch noch die Kopfdichtung ein heißer Kandidat -> Luft im Kühlkreislauf.

 

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vor einer Stunde schrieb zxsonstnix:

Guten Abend, hilfreich wäre es wenn man den wüsste um welche Motorisierung es sich handelt.

schönen Abend noch, LG Stefan

jetzt hab´ ich's kapiert, wie das hier geht....😉

1360 cbm, 55 kW

 

LG aus LA

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Interesant ist trotzdem welcher Motor, ist die Zylinderkopfdichtung mit Testflüßigkeit getestet worden ? Was wurde bisher in 5 Wochen diagnostiziert bzw ausgeschlossen ?

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Ah doppelt

Sehr selten ist bei dem Motor das die Laufbüchsen wandern und die Kopfdichtung  " durchschneiden " hatte ich bisher 1 mal.

Sonst ist der Motor robust.

Deswegen meine Frage ? Man kann mit einer Testflüßgikeit nachweisen ob es Verbrennungsgase ins Kühlsystem drückt und so drückt es Wasser raus und der Motor wird heiß

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Gerade eben schrieb p1000:

Ist der Motor wirklich zu heiß geworden oder wird irrtümlich nur eine falsche Temperatur angezeigt?, dann könnte es am Temperatursensor, Kabelbaum oder der Anzeige liegen, ansonsten wäre auch noch die Kopfdichtung ein heißer Kandidat -> Luft im Kühlkreislauf.

 

ääähhhhhh, reingefasst hab´ ich jetzt nicht...... aber Kopfdichtung scheint ok. Ach so, gleichzeitig ist auch noch die Heizung/Gebläse ausgefallen - ist ja schon so lange her.... ☹️

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vor 6 Minuten schrieb ZXRocket:

aber Kopfdichtung scheint ok

...das meint man (auch ich ) immer bis zuletzt. Und am Ende ist es doch in 95% der Fälle die Kopfdichtung! 

Nach dem zu urteilen, was bisher geschrieben wurde (Motorteperatur zu hoch, Thermostat i.o., Heizung bleibt kalt) , deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kopfdichtung hin! Schon so getestet, wie Kroack weiter oben empfohlen hat?

Bearbeitet von Petruschka
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vor 7 Minuten schrieb Kroack:

Interesant ist trotzdem welcher Motor, ist die Zylinderkopfdichtung mit Testflüßigkeit getestet worden ? Was wurde bisher in 5 Wochen diagnostiziert bzw ausgeschlossen ?

1360 cbm.... danke für die Tipps, ich glaube, ich hole mir das Kistchen in meine Garage und guck selber mal rein, hab´ ich früher ja auch gemacht...

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vor 2 Minuten schrieb Petruschka:

...das meint man (auch ich ) immer bis zuletzt. Und am Ende ist es doch in 95% der Fälle die Kopfdichtung! 

Nach dem zu urteilen, was bisher geschrieben wurde, deutet das auf die Kopfdichtung hin! Schon so getestet, wie Kroack weiter oben empfohlen hat?

ich habe nur die Info, dass es die Kopfdichtung nicht sei. Ich sag´ doch, die haben keinen Bock mehr auf Schrauben! Gehen ja nicht mal mehr an´s Telefon..... 🤨

LG aus LA

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vor 7 Minuten schrieb Petruschka:

...das meint man (auch ich ) immer bis zuletzt. Und am Ende ist es doch in 95% der Fälle die Kopfdichtung! 

Nach dem zu urteilen, was bisher geschrieben wurde (Motorteperatur zu hoch, Thermostat i.o., Heizung bleibt kalt) , deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kopfdichtung hin! Schon so getestet, wie Kroack weiter oben empfohlen hat?

Thermostat ok, Heizung kalt  = Kopfdichtung? Das wär ja der Hammer.... Keine Ahnung, wie die zum Urteil "Kopfdichtung OK" gekommen sind......

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„Auf dieses Thema antworten“ ist doch eine verständliche Formulierung. Wenn man einen Artikel zitieren möchte dann drauf klicken. Einfach probieren wir haben  noch niemanden ausgelacht.😉

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Guten Abend,

aha, 1,4er tu Motor mit 75 PS.........Motor ansich ist ein guter Motor, aber genau der Typ hat generell ein Problem mit kühlwassertemperatur, diese ist immer 90 grad rum und sogar bei bissel stop and Go in der Stadt ratzfatz auch mal 100 oder 110 grad rum, Resultat daraus ist dass gerade bei diesem Motortyp gerne mal die Kopfdichtung die Grätsche macht, Leute die diese Motorisierung verbaut haben wissen das, alle 50 bis 60 000 km kann da schon mal eine neue Kopfdichtung fällig werden was aber beim TU Motor keine große Sache ist, kann vermieden werden wenn man seine kühlwassertemperatur immer im Auge behält, wird sie zu hoch, einfach Heizung auf warm und volle pulle an hilft da schon ungemein.

komisch ist das Heizung nicht warm wird, könnte daran liegen das der Thermostat schlicht und einfach nicht öffnet........ bei einem Auto das BJ 1996 ist könnte auch das Kühlsystem selbst verschmoddert sein, das ganze System mal anständig durchspülen damit der ganze Schmodder von 26 Jahren mal da raus ist, Wasserpumpe selbst kann auch einen Weg haben, auch wäre mal zu prüfen ob der Lüfter überhaupt noch zuschaltet wenn Kühlwasser zu warm wird, ebenso könnte es sein das die kühlerlamellen des Kühlers verdreckt sind und er deshalb zu warm wird.

Fang mit den einfachsten Dingen an und arbeite eins nach dem anderen ab, selbst wenn da paar Teile zu erneuern sind, der 1,4er Motor war lange Zeit der Brot und Butter Motor des PSA Konzerns, alles was du ggf an Ersatzteilen brauchst gibt es und kostet nur paar Klicker fuffzich.

Sollte der kühler ansich nicht mehr so dolle sein und es daran gelegen haben, Kauf dir einen in eine Nummer größer, passt rein und die kühlwassertemperatur sinkt knapp unter 10 grad.

Bei dem motortyp ist teiletausch im Prinzip eine simple Angelegenheit, kann wirklich jeder Azubi im zweiten Lehrjahr gepeilt kriegen, nur beim bajonettverschluss des kühlwasserschlauchs muss man vorsichtig sein, Plastik ist alt bzw spröde und dann bricht gern was ab, z.b. eine der beiden plastikzungen die den kühlerschlauch in Position hält, bzw beide, und der Oring muss richtig drauf sitzen, bzw drin im kühlerstutzen sonst ist das ganze System undicht.

schönen Abend noch, LG Stefan

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wow.... das muss ich erst mal alles verarbeiten..... VERDRECKT ist natürlich bei mir die Nummer 1! Ich wohne "aufm Acker", d.h. aus der Waschanlage in den Staub oder die Matschepampe..... wär natürlich die allererste Testlinie....  Kühler sieht natürlich dementsprechend aus. Tip mit Nr. grösser ist auch nicht schlecht, danke! Über 90 Grad isser eigentlich nie gestiegen und der Lüfter läuft im Sommer schonmal nach.

Erstmal tausend Dank für all die Super Tipps!!!!! 

Ich würde dann  mal mein Schätzchen aus der Werkstatt holen, bringt ja wohl echt nix...... 🤨 Und wenn sich noch jemand finden würde, der/die mit mir schrauben möchte, könnte, wollte....... ? 

LG aus LA

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Kommt drauf an wo du zuhause bist, bzgl Schrauben am ZX, aber das kriegst du auch selbst hin, ist kein Hexenwerk drauf zu kommen woran es liegt, kuck Dir zuerst mal das Thermostat Gehäuse an, ZX sind allesamt Autos die ohne Pflege gnadenlos runter geritten werden und dann wenn nix mehr geht werden sie entsorgt, abgewrackt, nach Afrika geschickt etc pp....... sollten sich die drei Schrauben die den Deckel des thermostatgehäuses halten „bombenfest“ sitzen hat die „Werkstatt“ Dir Schwachsinn erzählt und es sitzt noch der Thermostat drin welcher schon seit Erstauslieferung dort zuhause ist..........ich weiß das weil ich selbst alle ZX Benziner hatte die es so gab, und alle die ich hatte waren absolute wartungsschlampen, sollten sich die Schrauben des Deckels nicht ohne Kraftaufwand lösen lassen heißt das im Klartext das der Deckel nicht runter war, eine „GUTE WERKSTATT“ hätte da im übrigen auch neue Schrauben eingesetzt beim thermostatwechsel, auch daran könnte man es übrigens erkennen, sollten die Schrauben festsitzen, nicht mit brachialer Gewalt dran drehen, sonst reißt du sie ab, lieber „Platz machen um das thermostatgehäuse“, Lötlampe bei und Wärme drauf, beim lösen wenn es nicht mehr weiter geht lieber wieder bissel rein- und dann weiter rausdrehen, alles pillepalle kram, und bzgl verdreckten kühlerlamellen, hast du ja selbst gesagt das der Wagen ziemlich verdreckt ist, würde mich nicht wundern wenn es daran liegen würde.

gutes Gelingen, sag mal Bescheid was es war, LG Stefan

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Ca. 110 / 120° (oder mehr), hab´ ihn dann langsam auslaufen lassen, Temperatur wieder runter. Geschwindigkeit hoch - Temperatur auch wieder, Spielchen von vorne (Aussentemperatur ca. 6°). Heizung und -gebläse gingen von Anfang der (Scheibenputz-) Fahrt nicht.

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