Zum Inhalt springen

ZX zu heiss....


ZXRocket

Empfohlene Beiträge

Kühlmedium ist genug drin gewesen?, meinst du mit Heizung geht nicht das keinerlei Warmluft durch luftaustrittsdüsen kommt, und dass das Gebläse der Heizung nicht geht, wenn das heizungsgebläse nicht geht und dein ZX keine Klima hat ist vermutlich der Vorwiderstand kaputt, das Bauteil wo da kaputt geht kann man raustrennen und neues einölten, kostet nur paar Cent, kann jeder fernsehtechniker ersetzen für Fünfer für die Kaffeetasse.......so muss man sich keinen neuen kaufen, zumeist ist es dieses Teil was da kaputt geht, ich wusste mal wie man das nannte, hab’s vergessen...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Kühler gut gefüllt. Und jo, keinerlei Warm- und sonstige Luft aus den Düsen und natürlich hat mein ZX keine Klima....

Vorwiderstand? Guck ich dann logischerweise mal als erstes hin, wenn ich ihn finde.... Ganz schön viele Hausaufgaben 😉, Danke dafür

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischerarm ab, Haube auf, Haube senkrecht stellen, Abdeckung, unter der wischermotor sitzt muss runter, paar Torxschrauben raus und Abdeckung Richtung Motor ziehen, sind oben paar plastikspatzen dran die in dafür vorgesehenen Löchern sitzen, die sollten dran bleiben.

dann ist da auf beifahrerseite Schwarzes plastikgitter, das muss runter, ist eingeklebt mit irgendwas, geht aber runter, dann da reingreifen, da sitzt irgendwo der vorwiderstand drin, 1/4 Drehung gegen Uhrzeigersinn, hast du ihn in der Hand, Stecker runter, das wars, kannste auch neu kaufen, kostete zu meiner ZX Zeit um 20.- rum in neu, viele Peugeot hatten den übrigens auch verbaut und bei Peugeot sind oftmals dieselben Ersatzteile um einiges billiger, KA warum, ist aber so, aber warum immer alles neu kaufen wenn es mit wenig Aufwand zu reparieren ist.

ich denke dass Thermostat hin und wieder hängen bleibt und es daran liegt und am verdreckten kühler, bin gespannt wo der Frosch die Locken hat.........

alles hier wiedergegebene ist aus der Erinnerung geschrieben, meine ZX Aera ist „leider“ schon ne gute Weile her, waren im Prinzip gute Autos wenn sie mal durchrepariert waren und turnusmäßig nach Ihnen gesehen wurde........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn Abdeckung runter ist, in dem Kasten selbst wo wischermotor und Co sitzen ist unter Garantie Haufen dreck drin, sauber machen, auch die beiden Abläufe wo Wasser ablaufen kann mal mit Druckluft durchpusten, wischermotor ansich, Gestänge fetten, Stecker auf gammel prüfen, Kontaktspray drauf, da hat seit 26 Jahren „NIEMAND NIX GETAN“ und wenn man eh schon dabei ist kann man das in einem Abwasch erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich seh´schon...... muss mich mal kümmern - und ich gelobe Besserung..... ich halte Dich auf dem laufenden - wenn meine Nase nicht mehr läuft.... 😂

und dafür, das Du "aus der Erinnerung" schreibst, kommt noch ganz schön viel - tausend Dank!

LG aus LA

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, zxsonstnix said:

komisch ist das Heizung nicht warm wird, könnte daran liegen das der Thermostat schlicht und einfach nicht öffnet...

Nein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat und Heizung haben zunächst mal nicht viel miteinander zu tun. Wenn der Thermostat nicht öffnet, müsste eigentlich die Heizung funktionieren, der Motor aber wärmer als normal werden; schliesst der Thermostat nicht, funktioniert die Heizung nicht oder nur kurzfristig bei höheren Drehzahlen, ... aber dann überhitzt der Motor auch nicht..

Geh doch mal systematisch ran: 

- Ausreichend Kühlmittel im Kühlsystem?

- Kühlsystem entlüftet?

- Kühler i. O. oder zugesetzt, verschlammt, defekt (Lamellen wegoxidiert)?

- Thermostat i.O. (ausbauen und testen am besten in einem Topf Wasser auf dem Herd)?

- Kühlerdeckel i.O.?

- Wasserpumpe i.O. (evtl. Pumpenschaufelrad defekt...)?

- blubbert es bei warmem Motor im Ausgleichsbehälter?

- wird der Ausgleichsbehälter im Fahrbetrieb voller und läuft über?

- CO Tester mal in den Ausgleichsbehälter oder mit Testflüssigkeit prüfen

- mal in die Brennräume schauen ( Endoskop), ob da Wasser oder blanke Stellen sind...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

zuerst mal vielen Dank für das Statement dass es wohl nicht der Thermostat ist. Hab mir alles bzgl Schrauben selbst beigebracht und wenn ich nicht wusste woran es lag hab ich halt solange Teile getauscht nacheinander bis der Defekt behoben war, teile zum tauschen waren immer satt vorhanden im Fundus.....

Mir ist aber was eingefallen, der ZX 1,4 meiner Frau machte das von einer Minute zur anderen auch, halt Temperatur ratzfatz hoch ohne Ende, hab ihn dann sofort abgestellt und Thermostat und sonstiges auf Verdacht getauscht, auch Temperatur Sensoren für kombiinstrument etc pp, es war bei dem ZX kein Öl im Wasser bzw umgekehrt wie das bei defekter Kopfdichtung üblich ist, den erhöhten Wasser- wie Ölverbrauch der sich ja dann als Konsequenz einfindet wenn Kopfdichtung übern Jordan ist konnte ich ebenso nicht feststellen da mir der defekt ja sofort aufgefallen ist und der ZX deshalb nicht mehr gefahren wurde.........

Defekt der Wasserpumpe schloss ich ebenfalls aus weil man bei geöffneten kühlerverschluss erkennen konnte das da „was in Bewegung sein muss“, schlussfolgerte damals daraus das die Wasserpumpe wohl tut was sie soll.

Hab dann einen „gelernten Autoschlosser“ hinzugezogen, der hat gekuckt, glaube auch irgendwas gemessen mit irgendeinem gerät und sofort gesagt das die Kopfdichtung wohl Fritte ist und das dies erst im Anfangsstadium ist so das klare Symptome noch nicht erkennbar sein können, horrender Öl wie Wasserverbrauch treten erst dann zutage wenn der kopfdichtungsschaden schon Zeit X vorhanden sei so erklärte er mir das.....

Dennoch ist das kein Grund den ZX aufzugeben, da oben in Gegend um lampertheim gibt’s bestimmt Leute von hier die den ZX fachgerecht instand setzen können, wenn der Wagen sonst noch in passablem Zustand ist würde ich ihn instand setzen bzw „setzen lassen“.......

 

schönen Tag noch und allen einen guten Rutsch in 2023, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zxsonstnix:

da sitzt irgendwo der vorwiderstand drin, 1/4 Drehung gegen Uhrzeigersinn, hast du ihn in der Hand, Stecker runter, das wars

Ich habe bei meinem ZX den Widerstand vom Fußraum der Beifahrerseite aus gewechselt. Nachdem der 2. wiederum nach kurzer Zeit kaputt war, ersetzte ich nur die Thermosicherung durch einen dicken Draht und schmierte die Lager des Gebläsemotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

genauso hieß das Bauteil „thermosicherung“, das man die durch einen Draht ersetzen kann sagte mein Elektrofachmann mir auch, nur kann es dann zu Hitzeentwicklung bzw Brand kommen, den vorwiderstand vom Fußraum aus wechseln geht auch, aber „angenehmer“ geht’s von oben, da man von unten erstmal den gebläsemotor rausnehmen muss, zwar nur 3 Torxe und Absteckern den Motor aber unheimlich doof bzgl wegschrauben, geht nur mit Verrenkungen, war bei mir auf alle Fälle so.

ich glaub das die defekte thermosicherung damals durch ein Teil ersetzt wurde was normalerweise im Backofen sitzt, hab so minimum 3 eher mehr vorwiderstände wieder einsatzfähig machen können, wie gesagt, warum wegschmeißen und neu kaufen wenn man es nach fachgerechter Instandsetzung weiter nutzen kann..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an brösdelt auch mal das Kühlernetz bei den Jahren weg, eher von Hinten unter dem Lüfter als von Vorne zu sehen. Das macht sich jedoch nur im Sommer bemerkbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich auch.........das sieht man garnicht........noch schlimmer ist es wenn man ZX mit Klima hat, da kommt irgendwann Schmutz zwischen kühler und klimakühler, sieht man auch nur wenn die plastikabdeckung abmacht die da von oben drüber ist, als ich die wegmachte um zu kucken warum kühler undicht wurde hab ich garnix mehr ausgehalten bzgl dem ganzen gammel der zwischen beiden Kühlern hing.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...