Zum Inhalt springen

Unterwegs mit Autogas?


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen C4 auf Autogas (LPG) umzurüsten. Das Archiv gibt hier recht wenig dazu her, deswegen die Frage: Wer ist denn noch so alles mit Autogas unterwegs? Welches Fahrzeug, welcher Motor, welche Anlage? Und wie lange schon?

Wie angedeutet, bin ich gerade am Umbau meines C4 Grand Picasso 1 mit einer Zavoli-Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0i XM seit 2015, zuerst 2,5 Jahre mit BRC Venturi im Ansaugrohr, was dazu führte das er im Stand nicht mit LPG lief weil der Bypass für den Stellmotor davor abzweigte und, wenn man nicht früh genug auf Benzin umschaltete, durch Backfire den Luftfilterkasten sprengte. Seit 2018 Landirenzo Omegas sequentiell und nahezu Problemlos. ...und alles zusammen seit etwa 270000km :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Zweit-XM für kommende Winterhalbjahre rüste ich grad mit einer gebrauchten Anlage von Frontgas aus die vorher in einem Xantia verbaut war und der Fünfgang TCT Break bekommt eine gebrauchte sequentielle BRC die vorher in einem Multivan (Fiat oder Peugeot, ich weiß es nicht mehr) werkelte und im Lager rumliegt.

Die BRC Venturi bau ich vielleicht in meinen 1966 Transit Womo an den V6 und für den TCT-Break Automatik bekomme ich eventuell noch dieses Jahr eine gebrauchte Anlage. Sollte das nicht klappen oder eine KME sein, dann kauf ich mir noch so ein Landirenzo Omegas Frontkit, kostet in Polen irgendwas zwischen 400 und 500 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 x C6 V6 mit Autogas, 1 x C5 X7 V6 mit Gas und 1 x XM V6 Kettenferkel mit Gas.

Der XM hat zwischenzeitlich 440.000 km runter. Läuft wie eine eins.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 306 Cabrio mit 2L 8V. Gasanlage von Leccho. Allerdings mittlerweile mit Hana Injektoren. Laufleistung auf Gas aktuell ca. 60.000 km.

Xantia TCT mit eine KME Diego. Laufleistung mit Gas aktuell 270.000 km. Gesamtlaufleistung 410.000 km.

Peugeot 406 Coupe mit 3L V6 mit KME Diego. Laufleistung mit Gas ca. 30.000 km. Gesamtlaufleistung aktuell 252.000 km.

Peugeot 406 Break mit 3L V6 mit KME Nevo. Laufleistung auf Gas ca. 10.000 km. Gesamtlaufleistung aktuell 91.000 km.

Insgesamt laufen alle 4 Fahrzeuge mit Gas ganz gut. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, zumindest was meine Motoren angeht, wird beim Xantia bei 4000 Umdr. auf Benzin zurückgeschaltet. Das macht die Anlage ganz automatisch. Dieser Fall ist etwas speziell, weil die Gasanlage mit dem Chiptuning nicht so gut klarkommt. Mit der aktuellen Getriebeübersetzung zeigt der Tacho bei 4000 Umdreh. aber auch schon 180 km/h an. Das sind Bereiche, in denen ich mich nicht so oft aufhalte. 

Bei den beiden V6 wird bei 5000 Umdr. auf Gas zurückgeschaltet. Das entspricht dann lt. Tacho 190 km/h. 

Ich habe mir ein Lambda-Tool bestellt und hoffe damit die Gasanlage im oberen Drehzahlbereich sauberer abstimmen zu können. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das denke, wird die Umschaltung wieder raus genommen. 

Insgesamt kann man sagen, dass alle 4 Gasanlagen unproblematisch laufen und richtig viel Geld sparen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Mein XM, Y3 Kettenferkel (V6, 167PS) läuft mit ner Prins VSI 1 inzwischen wunderbar. Die LPG Anlage sitzt seit ca. 10.000 Kilometern am Motor, war eine Gebrauchte.

Zuvor im XM, V6, 167 PS eine KME und danach in nem Xantia X2, 2,0, 16V auch eine KME. Probleme gab es nie. Treibstoffkosten sparen hat nen Namen 🙂

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber sagen muss das sich der Preis gerade bei LPG in den letzten 7 Jahren in Deutschland mehr als verdoppelt hat (Durchschnittspreise), gelegentlich finden sich aber Tankstellen die LPG bis zu 30 Cent billiger anbieten. Ich profitiere ebenso gelegentlich von der "Grenznähe" zu Tschechien und habe dort letzten Freitag wieder weniger als 70 Cent pro Liter bezahlt. Wenn man Langstrecke in D fährt und sich nicht vorher lange damit abmühen möchte die günstigen Tankstellen nahe der Route zu suchen und dafür auch Umwege in Kauf zu nehmen, dann sollte man aktuell mit 1,20€ pro Liter kalkulieren und sich freuen wenn man Tankstellen erwischt wo es tatsächlich etwas günstiger ist. War letzte Woche in Cuxhaven und wollte keine großen Umwege machen, teuerste Tanke 1,19, billigste 1,04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Spareffekt für eine neue Anlage sehe ich gerade nicht mehr. LPG bei uns ca. 1,12, 15% Mehrverbrauch = ca. 1,29

Super E5 aktuell ca. 1,78.

Da muss man schon lange und/oder viel fahren. Dazu kommt: Reparaturrisiko, Wartungskosten, der Spritverbrauch in der Kaltlaufphase, Tankstutzen oft hässlich in Karosserie eingesetzt.

Bei Reparaturen im Motorraum ist das ganze Gasgedöns auch im Weg und verursacht nicht unerheblichen Mehraufwand.

Bei einer bereits vorhandenen Anlage ist das alles in Ordnung, habe selbst 2 Fahrzeuge mit LPG, aber eine neue Umrüstung würde ich mir nicht antun.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Entenholgi said:

Bei Reparaturen im Motorraum ist das ganze Gasgedöns auch im Weg und verursacht nicht unerheblichen Mehraufwand.

Ach naja, wenn man das ganze nicht völlig Planlos einbaut dann hält sich der Mehraufwand in Grenzen. Wenn ich meinen Motor tauschen müsste, dann ist der Mehraufwand, das Gasgedöns an den neuen Motor zu transferieren, in einer knappen Stunde erledigt, Ab- und Anbau. Das nur als Beispiel, natürlich verbaue ich die Komponenten so das man immer noch Zündkabel und Zündkerzen wechseln kann ohne das irgendwas im Weg wäre.

....was ich allerdings schon an Einbauten von Spezialisten in Fachbetrieben gesehen habe spottet jeder Beschreibung.

Demnächst, vielleicht noch Heute, gibts Bilder von meinem Winter-XM, da habe ich vorgestern erfolgreich sogar eine Benzinpumpe mit im Motorraum untergebracht ohne das sie stören würde und die Gasinjektoren sind mittlerweile auch am Platz und verschlaucht (7 Schlauchschellen, 4 Schrauben und ein paar Stecker ziehen, dann kann man den ganzen Sums komplett entfernen). Gibt dann auch Bilder vom weiteren Einbau der Frontgas-Anlage, aber in einem eigenen Thread, ich verlinke das hier ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Manson:

und sich nicht vorher lange damit abmühen möchte die günstigen Tankstellen nahe der Route zu suchen

Dazu verwende ich entsprechende Gas-Tankstellen Apps.

Früher mal ganz gut war LPG CNG Finder, die auf die Datenbank von Gas-Tankstellen.de zurückgreift. Die Datenbank wird aber zunehmend schlecht gepflegt 😞 Ansonsten habe ich Benzinpreis-Blitz und myLPG.eu in Verwendung, die sind auch recht komfortabel in der Bedienung und haben eine gute Community, die für aktuelle Preise sorgt.

Die Aktualität der Apps ist natürlich in erster Linie so gut, wie die Nutzer Preise zurückmelden. Traurig, dass es trotzdem noch so viele gibt die über falsche Preise lamentieren aber keinen Finger krumm machen um dem abzuhelfen.
Bei Gas-Tankstellen ist es aber leider so, dass Preisrückmeldungen teilweise einfach nicht umgesetzt werden, weil die Preisänderung nur den Betreibern vorbehalten ist und die Mondpreise reinschreiben.

 

Aber wenn ihr gebrauchte Anlagen einbaut, wie macht ihr das mit den Abnahmen und den erforderlichen Dokumenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Endet dieses Jahr nicht die Steuervergünstigung für LPG? Wenn das so ist, muss man das Ganze sicher neu bzw. anders bewerten. Ich bin zwar kein Vielfahrer, freue mich aber jedes mal, wenn ich den LPG Tank vollmache und mit den dann getankten Litern wieder gute 500 Kilometer fahren kann. Gute 60 Cent Einsparung je Liter, und ich tanke kein E10, empfinde ich immer noch als gut. LPG kostet hier im Raum zwischen 1,06 € und 1,10 €, Benzin um 1,70 €. Reparaturen an LPG Anlagen hielten sich bisher in Grenzen, zu meiner jetzigen Prins kann ich natürlich noch nichts sagen, dazu muss ich noch etwas mehr fahren.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Entenholgi:

15% Mehrverbrauch = ca. 1,29

Super E5 aktuell ca. 1,78.

Macht rund 50 ct Ersparnis pro Liter. Also an die 5,- € pro 100km. Vor Jahren zu Tiefpreiszeiten war der Spareffekt auch nicht größer.

Aber um die Grundsatzdebatte geht es mir hier gar nicht.

Hat jemand eine Zavoli Bora eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb berndjetztmitxm:

Endet dieses Jahr nicht die Steuervergünstigung für LPG?

Die endete zum 31.12.2022, ist also schon weg.

Die höhere Steuerbelastung wird erfahrungsgemäß durch Margenanpassung zumindest teilweise kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 4 Minuten schrieb (°\=/°):

Aber wenn ihr gebrauchte Anlagen einbaut, wie macht ihr das mit den Abnahmen und den erforderlichen Dokumenten?

Mein Y3 hat noch Euro1, damit war es kein Problem beim Dekra (TÜV hätte die auch eingetrage). Bei späteren Baujahren wärs wohl nicht gegangen, weiss das aber nicht wirklich.

2 Monate später, habe ich dann den Kaltlaufregler eintragen lassen. Ich zahle jetzt auch 220,00 € Steuern.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 3 Minuten schrieb (°\=/°):

Die endete zum 31.12.2022, ist also schon weg.

Die höhere Steuerbelastung wird erfahrungsgemäß durch Margenanpassung zumindest teilweise kompensiert.

Da bin ich ja mal aufs nächste Tanken gespannt 🙂

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Tankstutzen oft hässlich in Karosserie eingesetzt.

Mein Einbauer hat den hinter die Tankklappe gesetzt. Von Außen erkennt man die Gasanlage nur durch den Tank, den sieht man hinterm XM recht gut, stört mich aber nicht wirklich.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, (°\=/°) said:

Aber wenn ihr gebrauchte Anlagen einbaut, wie macht ihr das mit den Abnahmen und den erforderlichen Dokumenten?

Mein TÜV-Prüfer trägt mir die ein, kein Problem.

Bei Euro 2 Fahrzeugen muss ich halt noch ein Abgasgutachten vorher besorgen, das kostete vor 4 Jahren irgendwas um die 150,-€ und dauerte 2 Wochen bis es da war. Kann man online beantragen mit den entsprechenden Nummern auf den Teilen die verbaut werden.

Um eine App nutzen zu können bräuchte ich ein Schmarrnphone, ich glaub die paar Cent ersparnis beim Tanken rechtfertigen die dazu nötige Investition nicht. Ich hab alle LPG-Tankstellen als POI in meinen Garmin drin und grad Nachts ist es eh schwierig weil die günstigsten oft geschlossen haben. In der Regel kenne ich an meinen Standartrouten die günstigen Tankstellen, doof ist es wenn dort, wie neulich in Würzburg, die Gaszapfanlage defekt ist ....und auch das kommt gelegentlich vor, umso ärgerlicher wenn man vorher extra einen Umweg machte.

Gaspreise:

https://www.mylpg.eu/stations/germany/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Mein Einbauer hat den hinter die Tankklappe gesetzt.

Diese Minibetankung und das Gefummel mit den Adaptern ist was, was mich mehr stört als ein sichtbarer Tankanschluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Gas kostet hier 98 Cent , Benzin 1,76. Die Anlage hat jetzt ca 110000km gelaufen 

IMG_20230103_133529.jpg

Sehr sauberer Einbau. So gehört das. Leider sieht man oft übles Gefrickel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin über 10 Jahre stressfrei mit LPG unterwegs gewesen. Rund 300000 KM. War allerdings ein Hyundai. Mit Prins VSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Kauft euch einfach einen Diesel 😉

Nö, sicher nicht. Früher war ich auch mal ein überzeugter Diesel-Verfechter, aber das hat sich komplett gewandelt. Inzwischen habe ich sämtliche Diesel aus dem Fuhrpark ausgemistet. Mit LPG habe ich die günstigen Kraftstoffkosten wie der Diesel, aber die günstigen Fix- und Wartungskosten wie der Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Sehr sauberer Einbau. So gehört das. Leider sieht man oft übles Gefrickel.

Ich weiss auch, wer die Anlage eingebaut hat. 🙂 o.k., Eigenlob stinkt manchmal, aber auch nur manchmal. Gerade heute war einer unserer Kunden mit seinem C5 V6 bei der HU. Vom Prüfer wurde der saubere Einbau der Gasanlage explizit erwähnt.  

Leider kennen wir das bei uns auch nur zu gut. Die Komponenten werden einfach irgendwie in den Motorraum geschmissen. Kabellängen werden nicht auf den Motorraum angepasst, sondern einfach nur aufgewickelt und irgendwo im Motorraum verteilt. Und teilweise sehr abenteuerliche Befestigungen. Injektoren mit Kabelbindern befestigt hatten wir auch schon.  

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...