Zum Inhalt springen

Unterwegs mit Autogas?


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

Mal etwas zu den Kosten: meine Fahrzeuge brauchen 10,5 L Benzin je 100 km. Macht bei ca. 1,70 € /L 17,85 € pro 100 km. Bei LPG habe ich einen Verbrauch von 12L / 100 km. Macht bei 0,95 € / L Gas auf der Kostenseite 11,40 € je 100 km. Macht eine Differenz von 6,45 € / 100 km. Das heisst, man braucht ca. 30.000 km, um die Anschaffungskosten wieder drin zu haben. Was heisst das jetzt? Man sollte verhaben, das Fahrzeug noch mindestens 30.000 km zu fahren, sonst lohnt sich der Einbau nicht.

Unabhängig davon, hat die ganze Geschichte für mich noch einen anderen Effekt. Die Gasanlage muss ich nur einmal bezahlen. Das Dauergrinsen beim Tanken habe ich aber bei jedem Tankvorgang. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb (°\=/°):

Aber wenn ihr gebrauchte Anlagen einbaut, wie macht ihr das mit den Abnahmen und den erforderlichen Dokumenten?

Als erstes würde ich mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, eine gebrauchte Gasanlage einzubauen. Dabei ist der Zustand des Tanks ein ganz wichtiges Thema. Die rosten gerne mal und je nach Fortschritt des Rostbefalls gibt es Probleme mit der Eintragung. Injektoren sind im weitesten Sinne Verschleissteile. Irgendwann (je nach Hersteller sehr unterschiedlich) sind die mal reif für den Austausch.  

Zum Thema Abnahme / Eintragung: grundsätzlich ist es kein Problem, eine gebrauchte Anlage auch abgenommen zu bekommen. Man braucht das Tankzertifikat. Zu dem braucht man für Euro2 Fahrzeuge ein Abgasgutachten. Bei dem Thema hat sich vor ein paar Jahren etwas geändert. Früher konnte man sich quasi für jeden Anlage in jedem Auto ein Abgasgutachten erstellen lassen. Das geht heute nicht mehr. Es werden keine neuen Abgasgutachten mehr erstellt. Das heisst, man muss sich vorher erkundigen, ob es für eine bestimmte Gasanlage in der Vergangenheit in Kombination mit einem bestimmten Fahrzeug mit einem bestimmten Motor schon ein Abgasgutachten gegeben hat. Wenn ja, alles gut - wenn nein, keine Chance. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, GuenniTCT said:

Das heisst, man muss sich vorher erkundigen, ob es für eine bestimmte Gasanlage in der Vergangenheit in Kombination mit einem bestimmten Fahrzeug mit einem bestimmten Motor schon ein Abgasgutachten gegeben hat. Wenn ja, alles gut - wenn nein, keine Chance. 

Deshalb kommt die Frontgas in meinen Wuro 1 XM. Laut meinem Prüfer reicht ihm auch ein Abgasgutachten von gleichen Motoren mit gleichen Leistungsangaben die in anderen Fahrzeugen verbaut wurden. Für die Übernahme vom Automatik in den Schalter ES9J4 hat er das alte hergenommen, sehr Human, Kosten gespart, so soll es sein ;)

Frontgas ist auch nur umgelabelt, ich weiß nur aktuell aus dem Gedächtnis nicht mehr den Hersteller, findet man aber im Internet. Die war auch noch nicht lange verbaut und lief tadellos bevor der Xantia verstarb.

Der Tank der bei der Frontgas dabei war wird aber wegen Rostfraß nicht mehr eingebaut, da hab ich mir einen etwas größeren über Ebay-Kleinanzeigen gegönnt (Danke nochmal an der Stelle an @Frank M für den Support in Berlin). Der Tank der BRC kam erst kurz vor dem Exodus des Multivan neu und ist sogar noch gut gefüllt :)

.....wobei ein neuer Tank einen finanziell nun auch nicht in den Ruin treibt. Der in Berlin war auch quasi Neu und inkl. Tankkgeber/Multiventil für 20,-€ ein Schnäppchen :) Wenn man Zeit hat die Komponenten zu sammeln bevor sie verbaut werden sollen, dann ist das echt von Vorteil. ....und man sollte sie selbst extrahieren, damit auch alles komplett ist. Ausgebaute gebrauchte Frontkits würde ich nicht im Internet kaufen!

Für eine komplette Anlage aus Polen zahlt man auch keine Unsummen, bei einer Landirenzo Omegas, Frontkit + Tank + Multiventil kann man mit etwa 600,-€ kalkulieren. Beim Vierzylinder 2 Liter, Sechsender ist teurer, logisch, zwei Injektoren mehr, etc. KME ist billiger, BRC dürfte minimal teurer sein ....aber ich hab nicht alle Preise im Kopf, vor allem keine aktuellen.

Wer will kann selbst gucken:

https://www.drypa.pl/produkt1908_AKCESORIA_-_Doloty_gazu_-__-_Koncowka_wtryskiwacza_BOSCH_14_14_6_4_kpl.html

Der Shop ist etwas unübersichtlich, hab die Seite bei mir im Browser gespeichert weil ich ein Fan von diesen Adaptern bin und es ziemliche Mühe machte sie zu finden ;)

Die Kommunikation ist auch etwas ....hmmm ....sagen wir mal, da ist noch deutlich Luft nach oben, aber bisher kam alles wie gewünscht hier an.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

So, ich war grad tanken. Die günstigste LPG Tanke hier ruft 1,094 Euro auf. Zuvor 1,064 €. 70 Euro investiert, reicht wieder für 550 Kilometer, je nach fahrweise, auch etwas mehr. Zum Vergleich: Benzin hier 1,819 Euro, Diesel 1,914 Euro.

Verglichen mir gleicher Tankmenge Benzin, knapp 40 Euro Einsparung. Dafür kann man schon mal Essen gehen.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine genannten Preise sind aber ganz schön happig für einen Liter! Und daß Du mit weniger als einem dreiviertel Liter 550 km weit kommst, ist erstaunlich und äußerst sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb RWBrf.:

Deine genannten Preise sind aber ganz schön happig für einen Liter! Und daß Du mit weniger als einem dreiviertel Liter 550 km weit kommst, ist erstaunlich und äußerst sparsam.

70 Euro investiert, also für die Summe getankt. etwas mehr als 60 Liter. Etwa 10 Liter waren noch im Tank. Mit ca. 70 Litern komme ich dann die genannten 550 Kilometer.

Wie kmmst Du auf weniger als nen dreiviertel Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Jetzt seh ich es...Kommafehler. ☺️

Der Alptraum der Mathe-Klausur verfolgt dich noch immer... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Stammtanke haben sie offensichtlich vergessen, die Steuererhöhung zum 01.01.2023 einzupreisen.

Erfreulicherweise gleicher Literpreis  wie noch Ende Dezember.

large.AB4F35C1-E042-41EA-BF6C-48798D53DC51.jpeg.1fc2866ea72f4bf7bdce111e96a2ca8d.jpeg

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ganz vergessen, hab gestern in LIF für 0,919 getankt, tatsächlich 2 cent billiger als beim letzten mal vor etwa 2 Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Bei meiner Stammtanke haben sie offensichtlich vergessen, die Steuererhöhung zum 01.01.2023 einzupreisen.

Erfreulicherweise gleicher Literpreis  wie noch Ende Dezember.

large.AB4F35C1-E042-41EA-BF6C-48798D53DC51.jpeg.1fc2866ea72f4bf7bdce111e96a2ca8d.jpeg

Die kommt, wenn der Tank der Tankstelle neu befüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 09:55 schrieb Manson:

Deshalb kommt die Frontgas in meinen Wuro 1 XM. Laut meinem Prüfer reicht ihm auch ein Abgasgutachten von gleichen Motoren mit gleichen Leistungsangaben die in anderen Fahrzeugen verbaut wurden. Für die Übernahme vom Automatik in den Schalter ES9J4 hat er das alte hergenommen, sehr Human, Kosten gespart, so soll es sein ;)

Frontgas ist auch nur umgelabelt, ich weiß nur aktuell aus dem Gedächtnis nicht mehr den Hersteller, findet man aber im Internet. Die war auch noch nicht lange verbaut und lief tadellos bevor der Xantia verstarb.

Der Tank der bei der Frontgas dabei war wird aber wegen Rostfraß nicht mehr eingebaut, da hab ich mir einen etwas größeren über Ebay-Kleinanzeigen gegönnt (Danke nochmal an der Stelle an @Frank M für den Support in Berlin). Der Tank der BRC kam erst kurz vor dem Exodus des Multivan neu und ist sogar noch gut gefüllt :)

.....wobei ein neuer Tank einen finanziell nun auch nicht in den Ruin treibt. Der in Berlin war auch quasi Neu und inkl. Tankkgeber/Multiventil für 20,-€ ein Schnäppchen :) Wenn man Zeit hat die Komponenten zu sammeln bevor sie verbaut werden sollen, dann ist das echt von Vorteil. ....und man sollte sie selbst extrahieren, damit auch alles komplett ist. Ausgebaute gebrauchte Frontkits würde ich nicht im Internet kaufen!

Für eine komplette Anlage aus Polen zahlt man auch keine Unsummen, bei einer Landirenzo Omegas, Frontkit + Tank + Multiventil kann man mit etwa 600,-€ kalkulieren. Beim Vierzylinder 2 Liter, Sechsender ist teurer, logisch, zwei Injektoren mehr, etc. KME ist billiger, BRC dürfte minimal teurer sein ....aber ich hab nicht alle Preise im Kopf, vor allem keine aktuellen.

Wer will kann selbst gucken:

https://www.drypa.pl/produkt1908_AKCESORIA_-_Doloty_gazu_-__-_Koncowka_wtryskiwacza_BOSCH_14_14_6_4_kpl.html

Der Shop ist etwas unübersichtlich, hab die Seite bei mir im Browser gespeichert weil ich ein Fan von diesen Adaptern bin und es ziemliche Mühe machte sie zu finden ;)

Die Kommunikation ist auch etwas ....hmmm ....sagen wir mal, da ist noch deutlich Luft nach oben, aber bisher kam alles wie gewünscht hier an.

der threadersteller hat ja ein euro 4 fahrzeug. da ist nichts mit wild gebrauchte komponenten von unterschiedlichen herstellern zusammenstellen. er benötigt die r115 papiere eines herstellers, passend zu seinem fahrzeug. in der r115-einbaubescheinigung ist dann auch der verbaute tank inkl genehmigungsnr. vermerkt. diese papiere fragt in der regel der gasanlagen-importeur beim hersteller (prins, kme, etc) an.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Diskussion ist etwas abgedriftet, bei meinen Ausführungen handelt es sich um Vorgehensweisen für Euro 2 und Älter, bei jüngeren Fahrzeugen bin ich raus weil ich mich damit nicht beschäftigen will.

Allerdings haben wir ja nur die Eingangsfragen beantwortet, die wiederum Fragen aufkommen ließen die beantwortet wurden, also nach meiner Meinung alles gut weil das ganze vermutlich dazu dienen sollte etwaige Restbedenken auszuräumen und die Entscheidung zu festigen.

...Bedenken, die ich übrigens auch nachvollziehen kann, Gas ist halt doch eine andere Hausnummer als Benzin und hätte mein XM damals 2014 nicht schon eine Gasanlage gehabt dann wäre ich auch äußerst skeptisch mit dem Thema umgegangen. Da die schon vorhanden war hab ich gelernt damit zu Leben und sie zu lieben .....auch wenn der Start mit den gesprengten Luftfilterkästen schon etwas holprig war ;)

Wie gesagz, mittlerweile baue ich die vierte Anlage ein (bei der ersten war mein Bruder federführend beteiligt weil der das bereits an seinem Subaru getan hatte) und die Einbauten finden die Zustimmung meines TÜV-Prüfers der solche Anlagen auch abnehmen darf (das darf auch längst nicht jeder Prüfer). Bei der ersten Anlage musste ich noch den Umweg über einen offiziellen Fachbetrieb nehmen der den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen durfte und die beiden Prüfungen dokumentierte, ich gehe davon aus das er sich zusätzlich absichern wollte. Das sind keine Gefälligkeitseintragungen mit zwielichtigem Hintergrund, so wie man es gelegentlich in der Tuningszene oder bei Werkstatt-TÜV erleben kann, so etwas würde er vermutlich auch nicht machen und ich werde nie erfahren ob ich mit meiner Einschätzung Recht habe weil ich sowas auch nie verlangen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die kommt, wenn der Tank der Tankstelle neu befüllt wird.

Macht aber nicht wirklich Sinn. Der Gesetzgeber erhebt die Steuer doch nicht abhängig vom Tanklevel, sondern vom Datum.

Ja, und mich interessiert hier tatsächlich, wer so alles mit Gas unterwegs ist. Einfach ein Gespür und ersten Überblick bekommen, wie groß die Gas-Community hier ist. Als Nebengewinn hätte ich mich gefreut, wenn es schon andere Gasfahrer mit einer Zavoli Anlage gäbe. Aber auch so ist es schon hilfreich und informativ, darf ruhig so weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Als Nebengewinn hätte ich mich gefreut, wenn es schon andere Gasfahrer mit einer Zavoli Anlage gäbe

Da kann ich leider nichts zu beitragen, mich würde aber interessieren warum du dich genau für Zavoli entschieden hast(?)

Ich fahre jetzt den zweiten C5 auf Gas, der erste läuft mit einer KME-Diego auf Hana-Injektoren und ich war extrem zufrieden. Einziger Negativpunkt: die Verbräuche sind hoch (10,5 L Benzin zu 14 L Gas), dem Fehler sind wir nie auf die Schliche gekommen. Er fährt aber ansonsten noch immer völlig problemlos durch die Lande, die Anlage ist jetzt ca 150tsd km alt. Für meinen aktuellen C5 wollte ich dann eine KME Nevo mit Hana-Injektoren, leider gibt es für die Hanas aber keine R115 Papiere. Ich hätte die Horizon IG7 Rails nehmen müssen, das sind die Nachfolger der IG3, die als ziemlich schlecht gelten. Ich bin dann auf die Prins mit Keihins ausgewichen. Diese Anlage läuft jetzt seit 40tsd km ohne irgendein Problem mit LongTerm Trims von max +-3% die Verbräuche liegen bei 9,5-10 L Benzin zu 12 L Gas. 

Einbau via @GuenniTCTund @BerndX2large.IMG_7383.JPG.4d56f7c3f236437be8129037aaf17613.JPG

large.IMG_7382.JPG.fd2d0a677a546ed14ede13a39ec9743d.JPG

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C4 GP1 gibt es nicht so viele R115 Anlagen, und KME gehört leider nicht dazu. Ich bin mit der Diego G3 + Valteks sehr zufrieden, der Twingo läuft prima damit.

Von dem was es für den C4 gibt, wurde mir Prins oder Zavoli empfohlen. Bei Prins sind die Aussichten als Selbstumrüster schlechter, an alles ranzukommen was man braucht, und die Kosten höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb (°\=/°):

Für den C4 GP1 gibt es nicht so viele R115 Anlagen, und KME gehört leider nicht dazu. Ich bin mit der Diego G3 + Valteks sehr zufrieden, der Twingo läuft prima damit.

Von dem was es für den C4 gibt, wurde mir Prins oder Zavoli empfohlen. Bei Prins sind die Aussichten als Selbstumrüster schlechter, an alles ranzukommen was man braucht, und die Kosten höher.

in sachen prins: ich hatte damals über gm service nagel die teile bestellt es gab aber mehrere anbieter. der vorteil dort war: die einstellung lief dann kostenlos über diese firma. als privatperson kommst du bei prins bekanntlich nicht an die software. inzwischen ist der shop aber extrem teuer geworden. ich habe damals für die 6 zyl. anlage ca. 700(!) euro weniger bezahlt, allerdings noch mit dem alten verdampfer und nicht dem neuen deutlich besseren evp500 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Ich fahre jetzt den zweiten C5 auf Gas, der erste läuft mit einer KME-Diego auf Hana-Injektoren und ich war extrem zufrieden. Einziger Negativpunkt: die Verbräuche sind hoch (10,5 L Benzin zu 14 L Gas), dem Fehler sind wir nie auf die Schliche gekommen. Er fährt aber ansonsten noch immer völlig problemlos durch die Lande, die Anlage ist jetzt ca 150tsd km alt. 

Einbau via @GuenniTCTund @BerndX2

 

Das Interessante bei der ersten Anlage ist ja, dass der Verbrauch zwar zu hoch ist, die Trim-Werte aber völlig in Ordnung sind. Wenn die Einstellung zu fett wäre (was man bei dem Verbrauch annehmen könnte), müssten die Trim-Werte deutlich ins Minus gehen, weil das Motorsteuergerät versucht gegen zu regeln.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Für meinen aktuellen C5 wollte ich dann eine KME Nevo mit Hana-Injektoren, leider gibt es für die Hanas aber keine R115 Papiere. Ich hätte die Horizon IG7 Rails nehmen müssen, das sind die Nachfolger der IG3, die als ziemlich schlecht gelten. 

Ich hätte ja einfach diese unsäglichen IG7 Injektoren nach der Abnahme durch Hanas ersetzt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 08:12 schrieb Manson:

Ich profitiere ebenso gelegentlich von der "Grenznähe" zu Tschechien und habe dort letzten Freitag wieder weniger als 70 Cent pro Liter bezahlt.

Benzintanken nicht vergessen E5 für 1,45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, matgom said:

Benzintanken nicht vergessen E5 für 1,45

wo sollte ich das hintanken? Mein Tank ist immer noch fast randvoll mit dem guten E85 aud Fronkreisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...