Zum Inhalt springen

Unterwegs mit Autogas?


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich hätte ja einfach diese unsäglichen IG7 Injektoren nach der Abnahme durch Hanas ersetzt. 😉

Ich war Dienstag beim TÜV Rheinland, der Prüfer hat die Nummern auf auf allen sichtbaren Bauteilen kontrolliert 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Bild der installierten Frontgas Injektoren, hat etwas länger gedauert und die Lichtverhältnisse sind für meine Kamera etwas suboptimal in Räumen:

large.PTDC0164.JPG.ac2152b516e586eb9a1ff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Ich war Dienstag beim TÜV Rheinland, der Prüfer hat die Nummern auf auf allen sichtbaren Bauteilen kontrolliert 🧐

Vielleicht bist du nicht vetrauenswürdig genug. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Prüfer, die vertrauen keinem. Aber mit der Zeit bekommt man heraus, wann und wo man zur Prüfung erscheint, damit man nicht diesen Spezialisten in die Hände fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur gutes über jede gasprüfung berichten,da alles vernünftig und sichtbar (auch der tank) eingebaut wurde.

es gab da nur eine neue einbaunorm (2018 oder so), die sollte ma beim einbau beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Vielleicht bist du nicht vetrauenswürdig genug. 😉

vermutlich … 🤪grundsätzlich kann ich dem prüfer aber keinen vorwurf machen, wenn er sicherheitsrelevante dinge wie die kraftstoffversorgung eines fahrzeugs gründlich kontrolliert.

mein lächerlichster erheblicher mangel vor ein paar jahren war: „spritzbild ungenügend“, eine der scheinwerfer-düsen hat ein kleinen teil des strahls auch nach unten verteilt. der scheinwerfer wurde aber noch ordentlich geduscht. trotzdem musste ich die stoßstange abbauen und die komplette ausfahr-mechanik der düse tauschen. zu dieser prüfstelle bin ich dann auch nicht mehr gefahren ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwekolb:

es gab da nur eine neue einbaunorm (2018 oder so), die sollte ma beim einbau beachten.

Das ist die erwähnte ECE R115, gültig seit 2017 und verpflichtend für alles oberhalb Euro2. Die Komponenten sind nach wie vor nach der "alten" ECE R67 zertifiziert, nur kann man sich nicht mehr aus beliebigen Komponenten seine Anlage zusammen stückeln, sondern hat die Komponentenliste verbindlich vorgegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb (°\=/°):

Das ist die erwähnte ECE R115, gültig seit 2017 und verpflichtend für alles oberhalb Euro2. Die Komponenten sind nach wie vor nach der "alten" ECE R67 zertifiziert, nur kann man sich nicht mehr aus beliebigen Komponenten seine Anlage zusammen stückeln, sondern hat die Komponentenliste verbindlich vorgegeben.

guck mal mein baujahr, dann weisst du was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uwekolb:

guck mal mein baujahr, dann weisst du was ich meine

Baujahr ist eigentlich egal …. es gilt nur >= Euro3 = R115. sonst keine Eintragung. Bei manchen Fahrzeugen gibt es aber eine spezifische Einbauanleitung des Typenfahrzeugs der R115 Familienhomologation (also wie bei bestimmten Motorkennbuchstaben zu verbauen ist). Wo kommen die Komponenten hin, wie verlaufen die Leitungen. Wo sind Schellen zu setzen etc. Die gabs für meinen ES9a (Kennbuchstaben XFV) von Prins aber z.B. nicht. Wenn vorhanden, muss man sich aber strenggenommen daran halten. Das ist z.B bei fast allen Direkteinspritzern mit spezifischem Steuergerät der Fall. Bei den DI Anlagen wird dann nur noch der Gasdruck eingestellt, sonst nichts. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelner:

es gilt nur >= Euro3 = R115. sonst keine Eintragung.

Nicht ganz. Ausgenullte Fahrzeuge (Re- oder Grauimporte, Behördenfahrzeuge, ...) können nicht nach R115 umgerüstet werden, bei denen geht es wie bisher mit R67. Was dann aber faktisch am Abgasgutachten scheitert, weil die alten aus früheren Zeiten (die vor 2017 noch ausreichten) nicht mehr gelten. Ein Abgasgutachten kann im 5-stelligen €-Bereich landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau gerade eben noch für 0,999. Und es gibt irgendwo im Land sicher noch günstigere.

By the way - was nutzt ihr - wenn überhaupt - für eine Tank-App für die Gaspreise? Bei mir sind es "LPG CNG Finder" mit Daten von gas-tankstellen.de (App leider nicht mehr im Playstore vorhanden, muss man sich als APK aus dem Archiv ziehen, und Gas-Tankstellen ist leider zunehmend ungenau und unzuverlässig), "Benzinpreis-Blitz" und "MyLPG.eu". Gerade letzteres, obwohl eine slowenische App / slowenischer Betreiber, auch in Deutschland überraschend genau und aktuell. Hat wohl schon eine große Gruppe an Leuten, die regelmäßig Preise bestätigen bzw. aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder 0,939 in LIF

Nachts ist es komplizierter auf Langstrecken, da muss man nehmen was am Ende vom Tank in Reichweite ist, Göttingen Shell 1,149 letzte Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 23:02 schrieb (°\=/°):

 "MyLPG.eu".

Kannte die App nicht und gerade mal installiert. Is echt ok. Mein Favorit ist aber weiterhin "mehr-tanken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mylpg finde ich nachteilig, dass es ohne aktivierter Geopositionierung immer erst tief in Slowenien landet, und die Favoriten nicht funktionieren. Muss ich nochmal meckern. Verbesserungsvorschläge brauchen da zwar teilweise recht lang, bis sie aufgegriffen werden, aber immerhin passiert was (manches sogar recht schnell).

Bei mehr-tanken komme ich leider mit der Menuführung nicht klar, ist mir alles andere als intuitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...