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Visa 630 / 644 / 665 unterschied


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen den Motoren erklären. Hab den 630 und weiß nicht ob ich den auch bleifrei fahren kann.

Gruß ronald

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Motor 630: Gebaut bis 7/82, ausgelegt für Super verbleit (98 Oktan)

Motor 644: 7/82 bis Orga 3156, Super verbleit

Motor 665: ab 3157, niedrigere Verdichtung 8,4:1, ausgelegt für Super blfr. (95 Oktan)

Dein Motor sollte also streng genommen mit SuperPlus und Bleiersatzadditiv betrieben werden. Ob man den Bleiersatz wirklich braucht sei aber zur Diskussion freigegeben...

Gruß

Klaus

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Mein VISA Club hat ORGA 3157, Motor V06/665, 24 kW/33 PS

Der ausliefernde Cit-Händler hat damals bei Cit nachgefragt und die Auskunft bekommen: bleifrei normal !!!

Die Betriebsanleitung sagt was anderes.

Der Vorbesitzer und ich haben es bei normal belassen, also nach DIN EN 228 mindestens 91 Oktan.

Etwas mehr als der genormte Grenzwert wird es wohl im allgemeinen sein.

103.000 km lebt das Motörchen jetzt damit.

Zu der mit/ohne Blei Frage gab es hier schon einige Diskussionsrunden.

Z.B. hier

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Zur Bleifrei-Thematik mein Wissenstand:

Grundvorraussetzung für den Bleifreibetrieb sind gehärtete Ventilsitze.

Die Visamaschine hat Zylinderköpfe aus (weichem) Leichtmetall, die Ventile sind aus einer härteren Legierung. Damit die Ventile die Köpfe nicht kaputtschlagen, sind die Ventilsitze gehärtet.

Ergo können die Visamaschinen (wie auch ausnahmslos die Entenmotoren) bleifrei betrieben werden.

Die Höhe der Oktanzahl des zu verwendenden Benzins wird durch die Einstellung der Zündanlage vorgegeben (beim Visa leider nicht so leicht zu beeinflussen wie bei der Ente). Superplus ist eigentlich nie notwendig. Ob Super oder Normal kann man mit feinem Ohr herausfinden. Probleme bei Normalbenzin träten dann vornehmlich im Vollastbereich auf.

Ich persönlich betreibe meine Motoren alle mit Superbenzin, auch weil die da etwas besser laufen. Mit Normalbenzinbetrieb habe ich keine Langzeiterfahrungen wie Knut.

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