Zum Inhalt springen

3. Sitzreihe im C4 GP1 ausbauen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss mal die Klappsitze im Kofferraum ausbauen, sehen kann ich aber nur die vier Inbus-Schrauben in der Mitte zwischen den beiden Sitzen. Ich vermute, dass es außen unter der Verkleidung auch noch welche hat, aber wie komme ich da ran? Vom Zerren und Drücken habe ich den Eindruck, die gesamte Seitenverkleidung ist ein einziges Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so einen Freundlichen finde, wie du einen hast 😉

Hab mich jetzt aber selbst mal dran getraut und bin weiter gekommen, die Kollateralschäden sind dabei überschaubar geblieben.

Es sind wirklich nur die Verkleidungsstreifen links und rechts, die raus müssen. Nach oben, und mit ziemlicher Überzeugungskraft. Auf der rechten Seite sind mir zwei Rastnasen abgebrochen, das war alles an Kollateralschaden.

large.IMG_20230106_112911.jpg.76adda6304230bf9c07a414fa67e78bc.jpg

 

Was da an Dreck zum Vorschein kommt... :(

 

Die äußeren Schrauben der Sitzbegestigung unter der Verkleidung haben Tx50, in der Mitte zwischen den Sitzen haben zwei ebenfalls Tx50, die größeren haben Tx55.

Zudem sind die Schienen nach hinten unter der Verkleidung festgeschraubt. Dazu die Heckabschlussverkleidung abschrauben, mit 4x Tx20 unterhalb der Kunststoffpilze, die die klappbaren Bodenabdeckungen an der Heckabschlussverkleidung befestigen (orangene Pfeile). Die Kunststoffpilze und Bodenabdeckungen müssen dafür nicht raus (das wusste ich dann hinterher auch 😉)

Die Sitzschienen sind außen (grüner Kreis) mit den silbernen Sechskant SW10 angeschraubt, innen (blauer Kreis) mit den schwarzen Tx30.

large.1068914841_IMG_20230106_115607E.jpg.cd06d78882b2edbc11cc998775da0087.jpg

 

Und dann ist der Kofferraum leer.

large.IMG_20230106_120650.jpg.f8e3319d3da463048e18fce5d1e118b4.jpg

 

Weiter geht es dann im Gasumbau.

Bearbeitet von (°\=/°)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim letzten Bild auffällt: Die C4GPI mit Reifenpannenset (also die mit Luftfederung) haben unter der Mulde für den linken Sitz der dritten Reihe eine weitere Mulde, wo das Reifenpannenset und das Bordwerkzeug verstaut sind. Da wurden also unterschiedliche Blechteile verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Blechteile - aber anscheinend die gleichen Dämm- und Filzbodenteile. Ich habe mich schon gewundert, warum da ein Teil vom Filzboden wegklappbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fgee:

haben unter der Mulde für den linken Sitz der dritten Reihe eine weitere Mulde

Ist das dann unter dem Sitz?

Interessant, denn beim C4 GPII ist das Reifenpannenset (was wohl jeder 7-Sitzer hat) im Staufach Fußboden 2. Sitzreihe. Hat der C4GPI diese Fächer im Fußboden dann nicht?

 

Würde mich schon stark wundern, wenn Citroen da was bei der 3. Sitzreihe geändert hat zwischen C4GPI und II. Bei mir sieht es auf dem ersten Blick mit den Schienen und Verkleidungen sehr ähnlich aus. Also ich hab die Sitze noch nicht demontiert, da nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mozarella:

Hat der C4GPI diese Fächer im Fußboden dann nicht?,

Doch, die Fächer im Fussboden der zweiten Reihe sind vorhanden. Aber bei Luftfederung (die es ja beim C4GPII nicht mehr gibt) ist das linke Fach mit dem Kompressor belegt und kann dann nicht ohne Werkzeug geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Aber bei Luftfederung (die es ja beim C4GPII nicht mehr gibt) ist das linke Fach mit dem Kompressor belegt und kann dann nicht ohne Werkzeug geöffnet werden.

 

Ja, den gibt es nicht mehr mit den Luft-Feder-Bälgen.

Wenn der Kompressor im Innenraum / Fußraum-Fach liegt, ist das dann nicht laut wenn der arbeitet?

Ich frage mich sowieso, was der Sinn dieser Fußboden-Fächer ist. Der Fußboden ist instabil und der Nutzwert bescheiden. Und wenn man mal hin muß, steht grad was drauf, ne Kühlbox oder anderes Zeug. Wenn man mit kleinen Kindern reist, ist das Auto sowieso halb voll mit Krimskrams und solange die Babyschale verwendet wird, ist der Fußraum gerne mal Stauraum für alles Mögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum instabil? Ein gewölbtes Blech ist stabiler als ein flaches, deswegen werden auch gern Versteifungssicken eingebracht.

Und klar, der Innenraum kann bei Urlaubsfahrten auch gut vollgestellt sein. Ich meine aber, an Sachen in einem Fach im Kofferraumboden kommt man noch schlechter ran.

Über die Lautstärke vom Kompressor würde ich mir im Pannenfall wenig Gedanken machen, ist ja kein Dauerzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb (°\=/°):

Über die Lautstärke vom Kompressor würde ich mir im Pannenfall wenig Gedanken machen, ist ja kein Dauerzustand.

Ist es der Kompressor vom Pannenset? Oder der von der Luftfederung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor der Federung ist im Fach in der zweiten Reihe. Er ist gut schallgedämpft, d.h. man hört ihn nur leise, sowohl von innen als auch von aussen.

Der Kompressor des Pannensets ist im Fach unter der dritten Reihe, beim Bordwerkzeug. Der ist bei meinem Fz noch in Folie verpackt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @fgee für die Erklärung.

Beim C4GPII liegt der Kompressor des Pannensets (auch in Folie) im Bodenfach fahrerseitig der 2. Sitzreihe. Also genau dort, wo der Luft-Federungs-Kompressor beim Vorgänger sitzt.

Unter der 3. Sitzreihe ist meiner Meinung nach nichts beim C4GPII. Wie ist das beim C4GPI gelöst, um dort hin zu kommen?

Bordwerkzeug ist ebenfalls keins vorhanden. Nicht mal die klappbaren Unterlegkeile, die in der Bedienungsanleitung erwähnt werden. Die wären, laut Werkstatt, sowieso nur vorhanden, wenn man ein Notrad hätte, was der 7-Sitzer nicht mehr hat. (Denke, beim C4GPII ist es entweder 7 Sitze mit Pannenset oder 5 Sitze optional mit Notrad.) Eigentlich wäre laut Bedienungsanleitung wegen der elektrischen Parkbremse das notwendig, um ein Wegrollen bei Stromausfall zu unterbinden. Bei Automatik bekommt man ohne Strom die Parksperre nicht geschaltet (falls auf N oder D) und auch die Parkbremse geht nur mit Strom rein und raus. Deshalb wohl die Keile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mozarella:

Wie ist das beim C4GPI gelöst, um dort hin zu kommen?

Unter dem linken Hecksitzt hat es einen ausgeschnittenen Bereich im Bodenfilz, den man hochklappen kann. Bei meinem zweiten Bild, mit der abgebauten Heckabschlussleiste, erkennt man das an der feinen helleren Linie links, um die Torx-Schlüssel herum.

 

vor 25 Minuten schrieb mozarella:

Bordwerkzeug ist ebenfalls keins vorhanden.

Ist dann das Bodenfach hinter dem Beifahrersitz leer? Oder gar nicht vorhanden?

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb (°\=/°):

Ist dann das Bodenfach hinter dem Beifahrersitz leer? Oder gar nicht vorhanden?

Das ist in meinem Fall leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb (°\=/°):

Unter dem linken Hecksitzt hat es einen ausgeschnittenen Bereich im Bodenfilz, den man hochklappen kann. Bei meinem zweiten Bild, mit der abgebauten Heckabschlussleiste, erkennt man das an der feinen helleren Linie links, um die Torx-Schlüssel herum.

 

Danke, gesehen. Dank Hundebox und Bodenschale hab ich die 3. Reihe nicht so oft ausgeklappt. Deshalb ist meine Vorstellung jetzt nicht 100 %. Aber wie kommt man an diese Luke ran? Kann man den Sitz weg klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz hochklappen. Dann ist unter dem Sitz ein Hohlraum, auf den von hinter dem Sitz gut zugegriffen werden kann. Man kann dort (wie erwähnt) den Teppich hochklappen oder auch kleines Gepäck verstauen.

Wenn man davor steht, ist es selbsterklärend (und in der BA ist es auch erwähnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...