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ZX 1.4 stirbt während der Fahrt ab


XM 2.1D

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Ich habe zum wiederholten Male das Problem, dass mein ZX 1.4i von 1992 während der Fahrt einfach unvermittelt ausgeht. Danach springt er nur unwillig, mit ca. 10 Sekunden drehen an. Wenn er erst mal wieder läuft, ist eigentlich alles normal. Keine Ahnung ob das was mit der Sache zu tun hat, bisher ist es immer passiert, wenn ich an einem Gefälle ausgekuppelt hatte.

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Guten Abend, 

wie silvester31 schon sagte, masseproblem mit irgendeinem Massekabels ggf, pumpenrelais, doppelrelais genauer gesagt, sitzt am batteriekasten, bzw sollte es dort sitzen, kann auch irgendwo rumhampeln, sämtliche Stecker vom Motorkabelbaum kontrollieren, Saubermachen, Kontaktspray drauf, auch Steckverbindung benzinpumpe checken, Kontrolle sämtlicher Relais im Motorraum im sicherungskasten, dito Innenraum sicherungskasten, auch Stecker vom Motorsteuergerät kucken, alles sauber machen und mit Kontaktspray versorgen, das doppelrelais auch mal gegen anderes tauschen, sämtliche steckverbindungen zum Zündschlüssel ebenso prüfen, kann auch das Zündschloss selbst sein, alles kucken und kontrollieren, der ZX ist 31 Jahre alt..........

musst halt alles kontrollieren, aber kann nix wildes sein.....

gutes gelingen, LG Stefan

P.S. All das hier erwähnte sollte man eh tun bei Auto von >als 30 Jahre, der Fehlerteufel ist hier bestimmt dabei, aber was es letzten Endes ist stellst du nur durch alles abarbeiten fest.

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Und der benzinfilter, ziemlich wahrscheinlich das der zur erstbestückung gehört, unabhängig von dem was jetzt ist sollte der auf alle Fälle neu gemacht werden, der ist 100%ig total zugeschmiert.

die benzinschläuche von Pumpe und Rücklauf zum Unterboden, Gesamtlänge um 100 cm und ebenso das schlauchwerk Benzin im Motorraum sollten auch ALLE ERNEUERT WERDEN, man spart sich viel Ärger ein und es ist heute teuer wenn das Benzin ausläuft, billig ist Benzin schon lange nicht mehr.

Bearbeitet von zxsonstnix
Was vergessen
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Die teuersten Schläuche kaufen, die du finden kannst. Sonst lässt du besser die alten drinnen solang die noch nicht offensichtlich am zerbröseln sind.

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Verteilermotor? ein paar Minuten nach Fahrantritt mit kaltem Motor und danach nicht mehr?

Dann guck dir das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler an.

Bearbeitet von diestel
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Am 3.1.2023 um 16:09 schrieb XM 2.1D:

Ich habe zum wiederholten Male das Problem, dass mein ZX 1.4i von 1992 während der Fahrt einfach unvermittelt ausgeht. Danach springt er nur unwillig, mit ca. 10 Sekunden drehen an. Wenn er erst mal wieder läuft, ist eigentlich alles normal. Keine Ahnung ob das was mit der Sache zu tun hat, bisher ist es immer passiert, wenn ich an einem Gefälle ausgekuppelt hatte.

Also am Gefälle ausgekuppelt heißt, Du kommst aus der Schubabschaltung und willst Leerlauf. Dann wäre der Leerlaufsteller mein erster Kandidat.

Du sagst, er springt dann unwillig wieder an. Wenn der Leerlaufsteller geschlossen festhängt, tut er sich schwer. Allerdings müsste er sofort anspringen, wenn Du Gas gibst.

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Sieht nach dem leerlaufsteller aus, dennoch würde ich auch alles andere abarbeiten, weder viel Arbeit, noch viel Stress und großartige Kosten wohl auch nicht, kuck Dir auch alle Kabel im Motorraum bzgl ihrer Isolierung mal genauer an, durch 31 Jahre Hitze–Kälte–Nässe etc pp wird die Isolierung brüchig und lässt bei Feuchtigkeit diese durch, kann zu komischen Effekten führen, ggf bissel nachisolieren schadet nix und damit hast du weitere Fehlerquellen eliminiert.

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Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist er plötzlich ausgegangen. Danach nicht mehr angesprungen, auch nicht mit Gas geben. Auch heute Abend ist er nicht angesprungen. Ich habe ihn abschleppen lassen und schaue mir das morgen in Ruhe an.

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vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

ist er plötzlich ausgegangen. Danach nicht mehr angesprungen

Falls der Motor noch einen Zündverteiler hat, dann wäre das Zündmodul, - ohne Zündverteiler der Drehzahlsensor ein heißer Kandidat.

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Ich vermute auch der Hallgeber ist ein heißer Kandidat. Den Leerlaufsteller würd ich mir trotzdem ansehen. Sind ja am Ende auch alles einfach zu verbauende und günstige Teile. Viel Glück

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Alles ist geprüft, er läuft aber trotzdem nicht. Kann durchaus sein, das ich mich auf kurz oder lang von der Marke und auch generell von alten Autos trenne.

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