Zum Inhalt springen

Leistungssteigerung HDI


Empfohlene Beiträge

Die, die frisiert haben sind nicht mehr im Forum, weil der Wagen hinüber ist. 
Also erwarte keine Antwort. 

roman 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie macht man das, Powerboxen zwischen Steuergerät und Düsen stecken ist die einfachste Version, leicht rückzubauen, und einfach zu finden.

Chiptuning ist besser, kostet aber auch mehr.

Und weiter Möglichkeiten sind abhängig von der Steuerung. Alte EDC 15 lassen sich recht einfach überlisten. Ladedruckerhöhung mittels 'Dampfrad' in die Zuleitung vom Ladedrucksensor ist einfach, das ist ja nur eine einstellbare Abblasdüse. Raildruckerhöhung zur Anfettung geht eventuell über ein zusätzliches Poti an dem Anschluß zum Raildrucksensor, das gaukelt dann dem Steuergerät etwas niedrigeren Raildruck vor, als real anliegt und erhöht so die Einspritzmenge. Habe ich nicht gemacht beim 2lHDI Bj 2000.

Ich hatte damals Düsen vom 2,2l eingebaut, das erhöhte die Leistung und senkte den Verbrauch etwas. Aber Vorsicht mit Partikelfiltern, die setzen sich dann eben schneller zu bzw. man muß sie dann ausbauen und vor dem Tüv wieder einbauen.

Kopfberabeitung hatte ich auch gemacht, Kanäle bearbeitet und Ventilkanten gerundet.

Alles sehr aufwendig, vor allem der Düsenausbau stellt einen da bei älteren Motoren vor ungeahnte Probleme. Horrovideos dazu gibts reichlich im Netz.

Ladedruckerhöhung brachte nix. Bei über 1 bar zog der zwar besser, fuhr aber langsamer. Grund war die zu hohe Abgasmenge, die passte nicht durch den Lader bei hohen Drehzahlen.

Beim alten HDI stellte ich drei verschiedene Ladedrücke fest, die im EDC15 einprogrammiert waren. 0,8bar, 0,9bar und 1bar. Warum und wieso der drei Kennlininen hatte, keine Ahnung. Und auch nicht, wovon die abhingen.

Mit 0,8bar fuhr der am Schnellsten, mit 1bar zog er am Besten.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen HDIs rutsch die Kupplung schon im Serientrimm ganz gerne. Chiptuning? Es gibt sicher bessere Ideen.

Ich weiß, viel mehr Power und viel weniger Verbrauch, mehr Halbarkeit und Abgase, die nur Sauerstoff enthalten und nach Blümchen duften. Aber man muß nicht alles glauben, was so im Internet erzählt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit mehr leuten gerechnet ich habe kat, fap, Drosselklappe und Agr den Ansaugweg verkürzt und die Kupplung verstärkt der Turbolader ist jetzt auch ein anderer usw. Außen aber komplett serienoptik bis auf fahrwerk und Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tuning ist das hier echt das falsche Forum. Hier werden eher schmale, hohe Reifen gefahren, weiche Federkugeln verbaut und der schwache Motor gesucht, weil der ein weicher abgestimmtes Fahrwerk hat.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir unmissverständlich aufgefallen wäre nur interessant zu wissen ob es gleichgesinnte gibt da manche motoren mehr als potent sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Presion:

Ich hatte mit mehr leuten gerechnet ich habe kat, fap, Drosselklappe und Agr den Ansaugweg verkürzt und die Kupplung verstärkt der Turbolader ist jetzt auch ein anderer usw. Außen aber komplett serienoptik bis auf fahrwerk und Reifen. 

Dann erzähl doch Mal was das gebracht hat, wie der Verbrauch sich entwickelt hat, wie das aussieht was hinten rauskommt, wenn du Gas gibst und was bei der AU passiert.

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Dann erzähl doch Mal was das gebracht hat, wie der Verbrauch sich entwickelt hat, wie das aussieht was hinten rauskommt, wenn du Gas gibst und was bei der AU passiert.

Bin gespannt.

157 ps und 329 nm aus einem 1.6 hdi ich lebe nicht in deutschland deswegen kann mir die AU egal sein er rußt nicht wenn es jedoch extrem kalt dann raucht er wie jeder Diesel bei auch bis er warm ist. 

 

Bei Autobahnfahrten liege ich bei ca 4 Liter im reinen Stadtbetrieb bei 5.2

Bearbeitet von Presion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...