Zum Inhalt springen

Reifen und Felgen beim C 4 Cactus


Empfohlene Beiträge

Ich habe natürlich sehr schöne Alu-Felgen drauf.

Mehr Kurvenstabilität wäre für mich ein wichtiges Argument. Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich in Kurven mehr mit der Geschwindigkeit zurückgehen muss als andere Fahrer. Das kann natürlich an meiner ängstlichen Fahrweise liegen. Wenn es aber auch an den Reifen liegen könnte, wäre das schon interessant.

(Übrigens vorne 3, hinten 5, für alle, die es interessiert)

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
R-Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 und 5 gemittelt ergibt vier neue Reifen, wenn man gerade finanziell unbeschwert ist. Kannst Du die DOT Nummer der hinteren Reifen noch angeben? Sind die älter als sechs Jahre?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich die DOT Nummer? Das Fahrzeug ist von 06.2018.

Ja, die hinteren Reifen werden auch noch in diesem Jahr ersetzt.

Übrigens Laufleistung 60 000 km sind erreicht.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Federungskomfort 16 vs. 17 Zoll: Beim Gebrauchtkauf meines C4 Cactus habe ich die Probefahrt mit 16 Zoll Winterreifen (Barum Polaris 5 auf Stahlfelgen) gemacht. Bei der Abholung waren die 17 Zoll "Cross" Alu-Felgen mit Barum Bravuris 5HM drauf. Gegenüber der Probefahrt mit den 16 Zoll Reifen waren jetzt die 17 Zoll Reifen unkomfortabler zu fahren. Dies hat mich soweit gestört, dass ich mir gebrauchte 16 Zoll "Square" Alu-Felgen mit Michelin Energy Saver drauf, gekauft habe. Ich bilde mir ein, dass ich damit komfortabler unterwegs bin als vorher mit den 17 Zoll Reifen. Wegen der Optik (!) wurden dann auch noch die 16 Zoll Stahlfelgen gegen gebrauchte 16 Zoll "Declic" Alu-Felgen mit Michelin Alpin 5 getauscht. 

Schwebende Grüsse
Schorsch

 

Edit mit Bildern der Felgen

17 Zoll Cross Alu-Felge:

large.leichtmetallfelge-citroen-cross-17-c4-cactus.jpg.4299be3cbf9b0590411a0dc7b4e11348.jpg

 

16 Zoll Square Alu-Felge:

large.leichtmetallfelge-citroen-square-16-c4-cactus.jpg.28cbefc9db780ecd4c944195f01b1fa7.jpg

 

16 Zoll Declic Alu-Felge:

large.leichtmetallfelge-citroen-declic-16-c4-cactus.jpg.937bf4efce504ee05d722e64f2f02b69.jpg

Wie im Gegensatz dazu Stahlfelgen aussehen, weiss ja jeder...

Bearbeitet von schorsch68
Bilder der Felgen ergänzt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dorothea:

Wo finde ich die DOT Nummer? Das Fahrzeug ist von 06.2018.

Ja, die hinteren Reifen werden auch noch in diesem Jahr ersetzt.

Übrigens Laufleistung 60 000 km sind erreicht.

LG

Dorothea

DOT steht auf der Reifenflanke. Vier Zahlen, vermutlich XX17 oder XX18, wobei XX die Produktionswoche ist. 

Das ist an sich noch nicht so alt. Also zwei neue vorne.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorothea, Du bist vorher Xantia gefahren, oder? Der geht schon aufgrund seines Fahrwerks und seines niedrigeren Schwerpunkts besser durch die Kurven als vieles Andere, sogar mit 15"-Rädern. Cactus bin ich nur mal kurz zur Probe gefahren, kann ich also nicht wirklich gut beurteilen - aber hochbeiniger als ein Xantia ist er auf jeden Fall, und ich habe damit auch intuitiv langsamer gemacht in den Kurven als mit dem Xantia.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hochbeinige Cactus geht aber auch nicht mit 15 Zoll-Rädern wie ein Xantia um die Kurve.

Bei welchem Problem gab es eigentlich den "stabilisierenden" Anhängerkupplungträger als Nachrüstung?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der hochbeinige Cactus geht aber auch nicht mit 15 Zoll-Rädern wie ein Xantia um die Kurve.

Bei welchem Problem gab es eigentlich den "stabilisierenden" Anhängerkupplungträger als Nachrüstung?

 

Was hat das mit der Reifenthematik zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Wo finde ich die DOT Nummer? Das Fahrzeug ist von 06.2018.

Hallo Dorothea, 

zunächst einmal: es gibt bei Reifen keine Altersbeschränkung, solange sich die Reifen in einem unbeschädigten Zustand ohne Porositäten befinden. Die DOT-Nr. findest Du auf den Reifenflanken, meist aber nur links oder rechts, da sie nur einseitig auf den Reifen steht. Die DOT-Nr.  beginnt mit "DOT" und dann folgt eine Zahlen- und Buchstabenfolge. Am Ende steht bei Reifen ab Herstellungsjahr 2000 eine vierstellige Zahl, die sich aus Woche und Jahr zusammensetzt. 1920 heißt bspw. dass der Reifen in der 19. Kalenderwoche 2020 hergestellt wurde. 5208 bedeutet 52. Kalenderwoche (KW) in 2008. Ab den 80ern wurde eine dreistellige Zahl verwendet, die sich wieder aus KW und einstelliger Jahreszahl zusammensetzt. 362 würde in diesem Fall 36. KW aus 1982 bedeuten. In den 90ern gab es immer noch eine dreistellige Zahl, allerdings mit einem nach links ausgerichteten Dreieck am Ende der Zahl. 362◁  wäre demnach aus der 36. KW des Jahres 1992.

Und was das Kurvenverhalten betrifft, behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist, das der Ottonormalfahrer keinen Unterschied zwischen neuen Reifen und Reifen die bspw. 10 Jahre alt sind feststellen kann. Ich habe einen Manta aus 1976, und die Reifengröße ist nicht mehr erhältlich. Ich fahre ihn aktuell mit Fulda Y2000 DOT 377 (ohne Dreieck) aus KW 37/1987. Die Reifen sind unbenutzt (neuwertig darf man das nicht mehr nennen) und wurden dunkel und kühl gelagert. Ich war anfangs vorsichtig und skeptisch, und war positiv überrascht, wie gut der Reifen auf trockener Fahrbahn noch haftet. Und zu meiner Überraschung hat er auch auf regennasser Fahrbahn gute Leistung gezeigt. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass relativ neue Reifen (bspw. aus 2012) von Premiumherstellern (z.B. Michelin) in diesem Alter schon Alterungsrisse im Profilgrund aufgewiesen haben.

Zunächst würde ich Dir raten, Deine Reifen mal genau anzusehen, zur Not auch mit der Lupe. Dann würde ich Dir weiter empfehlen, (unabhängig vom Untersuchungsergebnis) ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder der Verkehrswacht zu buchen. Zunächst ist das erst mal gut investiertes Geld, und es macht auch unheimlich Spaß, bspw. die 360°-Rundumsicht vom Fahrersitz aus, natürlich ohne den Kopf zu bewegen. Ich werde das im Frühjahr meinen beiden Neffen aufzwängen, wenn sie mit dem Führerschein fertig sind. Ich mach selbstverständlich auch wieder mit. Das sollte eigentlich jeder Führerscheinneuling machen müssen. Wo kann man denn sein Fahrzeug mal gefahrlos kreiseln lassen?

Gruß Joachim

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Cactus bei weitem noch nicht an seine fahrdynamischen Grenzen gebracht wurde… 

Da geht mehr als man denkt bzw. als das Auto einem suggeriert. Siehe:


Fährt so schnell um die Kurve wie viele andere Autos. Man muss sich nur trauen, was einem durch die Cit-typisch labberige E-Lenkung und das sehr komfortbetonte Fahrwerk vielleicht erstmal etwas schwerfällt. 
Das CAC-Fahrwerk fand ich beim direkt Umstieg von einem XM etwas gewöhnungsbedürtig. Ich hatte mal für eine kurze Probefahrt ausgelutschte vordere Comfort-Kugeln an die Hinterachse geschraubt - in etwa so fühlte sich der Cactus an :ph34r:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Fährt so schnell um die Kurve wie viele andere Autos.

und wird ggf. vom ESP eingebremst. Xantia und Co machen dann den, wenn auch späten "Abflug".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

und wird ggf. vom ESP eingebremst. Xantia und Co machen dann den, wenn auch späten "Abflug".

"ggf." ??? Die Blinker gehen beim Ausweichmanöver an. Ein sicheres Indiz, daß das Auto sich um einen Geschwindigkeitsabbau und eine Richtungskorrektur per Bremse bemüht hat. Der Fahrer hat nicht gebremst. Das wäre gegen die Regeln dieses Tests.

 

Hier in Augsburg gibt es ja noch Ecken, die ich noch mit dem Xantia vor 25 Jahren befahren habe. Da fahre ich heute auch eher dezenter. Das hat aber nichts mit schlechtem Handling oder rutschenden Reifen zu tun. Ich fühle mich mit heute all den anderen Verkehrsteilnehmern einfach nicht wohl, wenn ich meine Reserven zu bremsen oder auszuweichen zu sehr reduziere.

Technisch:    Mehr als 9,81 m/s² Querbeschleunigung haben die (Straßen)Autos früher nicht geboten und bieten sie heute auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Technisch:    Mehr als 9,81 m/s² Querbeschleunigung haben die (Straßen)Autos früher nicht geboten und bieten sie heute auch nicht.

Ich habe als Fahrer bzw. Beifahrer bei 4 Fahrten den "Abflug" bei eigentlich moderaten Fahrsituationen gemacht. Wie schnell es mit den "Klassikern" geht, hat gerade Bx-basis berichtet. Deshalb gibt es bei uns seit Jahren kein Fahrzeug mehr ohne ESP, keine billig Reifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit meiner Ente eine "Wartungsrunde" über die Autobahn. Dann durch den Autobahnkreuz um wieder zurückzufahren. Hat schon was, wenn langsam das Heck kommt und man mit 4 leicht wimmernd quietschenden Reifen (155R15!) durch die Kurven düst.🤭 (Nicht nachmachen - sollte man nur machen, wenn´s eine bekannte Strecke ist und man sein Auto wirklich gut kennt!)

Wenn mans drauf anlegt, funktioniert sowas auch beim Cactus, da das ESP (zumindest beim 1er) relativ spät erst anfängt gegenzuregeln. Wenn Schnee liegt, gib ich mir manchmal morgens um 5:30 auf dem Weg zur Arbeit den Spaß und schalte das ESP ab.

 

Ein Fahrsicherheitstraining ist sehr hilfreich. Mein Vater hat mal einen mit seinem damaligem C3 1 mitgemacht - da war der C3 schon ca.8 Jahre alt. Mein Vater war sehr erstaunt, wieviele Reserven in dem Fahrwerk drinsteckten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...