Zum Inhalt springen

Klimaanlage Lecksuche und Reparatur - Fachwerkstatt oder DIY?


Empfohlene Beiträge

Möglicherweise ein weiteres Kapitel im Buch "Gute Leute sind schwer zu finden".

Auto auf der Bühne, schnuckeliger Y4. Besitzer hat letztes Jahr gut 2200 Euro in der Klima gelassen. Ohne wirklich teure Sachen (Kompressor/Verdampfer) anzufassen. Ich frag mich wie das geht, aber das scheint offensichtlich möglich zu sein.

Die letzten 3 Klima-Aufenthalte fanden bei einer "Fachwerkstatt für Motorkühlung und Klimaservices" statt, nachdem in 06/22 bei Citroen Kühler, Trockner und Druckschalter erneuert wurden. Nie ein Fehler, das zu machen. Wenn ich das vergammelte Zeug in den meisten XM seh, ringeln sich mir meine Nägel. Danach gings aber bergab:

09/22 Anlage leer. Diagnose Niederdruckleitung undicht.
09/22 Niederdruckleitung repariert. Anlage befüllt.
10/22 Anlage leer. Diagnose Verdampfer undicht. - mit dieser Diagnose kam der Wagen dann zu mir.

 

Anlage war tatsächlich leer. Stickstoffbuddel drangetüdelt. Zischeln Nähe Anschlüsse Expansionsventil. Zerschraubt. Angeguckt.

img_20230104_172527_4cfcvd.jpg img_20230104_093054_14oit2.jpg img_20230104_173639_1q4i20.jpg

Sowas kann man machen - muss man aber nicht. Nachdem ich das gesehn hatte, dacht ich es wär erledigt. Neues TXV mit neuen Dichtungen rein. Stickstoff drauf. Immer noch das gleiche Zischeln. Sowas regt mich immer auf. :wacko:
Radio rausgezogen. Ablaufschlauch abgezogen. Da is nix zu hören und kein Öl/UV-tracer zu sehen.
In der Not das "Spezialwerkzeug" ausgepackt - und fündig geworden.

img_20230104_160042_8ereha.jpg img_20230104_154633_27jcy2.jpg img_20230104_155458_01def9.jpg

Anwendungsinstruktionen sind ziemlich simpel. Ein Ende ans Ohr, mit dem anderen Ende in der Gegend rumspazieren. Dort wo's am lautesten ist, da ist das Leck. War zwar vorher schonmal mit Spüliwasser unterwegs ohne was zu finden, hab mich dann nochmal auf die akustisch identifzierte Stelle konzentriert. Und siehe da, es macht Blasen.
Schlauchsuche funktioniert natürlich nur bei ordentlichen Leckagen, wos zischt. Diese Anlage hat innerhalb von 1-2h von 6 auf 4 bar Druck verloren (danach gings dann aber nur noch langsam weiter, über Nacht fehlten dann nur weitere 0,5 bar). 

Jetzt die Preisfrage:
Unterstelle ich der Fachwerkstatt eine unvollständige Diagnose und investiere nochmal in eine Dichtigkeitsprüfung des Verdampfers mit Formiergas? Buddel und Detektor müsste mich mir ausleihen, hatter nicht da. Meine Dorfwerkstatt hat sich da leider bisschen eng mit Werkzeug verleihen und will von mir immer minutenlang auf Knien angebettelt werden - kann ich verstehen. Rüssel oben oder unten dranhalten? Ich denk mal oben, wenn ich das H2 finden will.
Oder sollte ich davon ausgehen dass da von der Fachwerkstatt vielleicht Blödsinn diagnostiziert wurde? Möglicherweise, weil Garantiereparaturen nicht so viel Spaß machen?

Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte: Warum findet eine Fachwerkstatt ein (aktuell nicht auszuschließendes) Winzleck am Verdampfer, eine schön zischelnde und recht gut zugängliche Leitung wird aber nicht gefunden?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Warum findet eine Fachwerkstatt ein (aktuell nicht auszuschließendes) Winzleck am Verdampfer, eine schön zischelnde und recht gut zugängliche Leitung wird aber nicht gefunden?

Aus "Erfahrung" und Zeitdruck wird impliziert, dass der Fehler gefunden ist. Eine weitere Prüfung auf Druckverlust bzw. mit Formiergas wird unterlassen. So läuft es doch in aller Regel.

Das zischen hörst Du inmitten der Ruhe Deiner Ländereien, aber der oft schwerhörige Mechaniker in der Werkstatt.....

Formiergas bevorzugt von oben schnüffeln, das ist ja der große Vorteil daran.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist Kontrastmittel drin? Das sieht man an einem, auch sehr kleinen Leck am Verdampfer ( und auch Kondensator) recht gut... Falls Kein Kontrastmittel drin ist: An den Stellen findet man Kältemittelaustritte auch recht gut mit Gasdetektor-geräten (sind allerdings teuer und ob die jemand verleiht...?).

Ansonsten: Super Diagnose Deinerseits, excellent beschrieben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht, als weiteres zum Kühlhausbauer gehen und mittels Gasschnüffelsonde suchen. Damit findet man dann Diffusionsverluste durch Schläuche, Ventile usw, die man nicht mit der Kontrastmethode findet. Wenn die Klima alle 4 Wochen leer ist, dann sind es öfters die Ventile oder die Schläuche samt Verpressung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Holgi, wir habens schon schön. :) Nur das alleine Arbeiten ödet einen manchmal doch ein wenig an. Entgegen deiner Vermutung wurde nach Installation des reparierten ND-Schlauches eine Lecksuche durchgeführt, oder wenigstens dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Schlauch kann ja auch einfach ein paar Tage später undicht geworden sein.

@Petruschka Kontrastmittel ist drin. Ich vermute, XM R134a Anlagen wurden von Werk mit Tracer befüllt. Ich hab noch keine Anlage gesehen, die ohne Kontrastmittel war. Auch welche, die augenscheinlich noch nie zu Reparaturzwecken offen waren.

Ich wunder mich, warum ich am Schlauch nix gesehen habe. Kein Öl dran. Hab jetzt mal die Lampe drangehalten...
img_20230104_183234_8yaejo.jpg

Da hätt ich mir lange Sucherei sparen können. Beim Verdampfer geht das leider nicht. Bis jetzt hab ich Leckagen auch immer mit bloßem Auge an der Ölsauerei erkennen können - auch welche die kleiner waren. Manchmal verwirrt einen das Licht mehr, als es hilft (Aluoxid leuchtet auch immer so schön im UV-Licht). Aber gut, man lernt immer dazu. Deswegen nehm ich mir gern mehr Zeit, die Dinge zu erforschen. Wenn man neben seinen eigenen Fehlern auch noch von Fehlern anderer lernen kann, lernt man schneller. :P

Wegen der Kosten hab ich auch weder Formiergas noch H2-Detektor hier. Ich hab nur einen schineschien Halogendetektor. Da muss man aber illegalerweise zur Lecksuche mit R134A befüllen, und kleine Lecks findet das Ding nicht. Nur wenn man direkt drankommt. Also beim Verdampfer wohl nur zu gebrauchen, wenns schneller abpfeift als man auffüllen kann - überspitzt gesagt.
Und die Stickstoffbuddel, die hat mir auch schon oft geholfen. Aber oft ist man ohne Schnüffler ein bisschen aufgeschmissen. Obwohl es vermutlich nur eine handvoll Leute gibt, die Y4-Armaturenbretter besser ausbauen können als ich, möcht ich das bei einem 100tkm-XM nicht unnötigerweise machen. Die Klima muss aber auch kalt sein und bleiben.
Die Entscheidung wird wohl beim Besitzer hängenbleiben, ob das auf Garantie repariert werden soll, oder ob ich es mach.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Formiergas findet man auch wunderbar das Leck am Verdampfer, der Schnüffler schlägt dann innen an den Ausströmern an.

Du investierst so viel Geld in Teile, nimm doch einen Teil zur Anschaffung der Formiergasausrüstung, bei Dir dürfte sich das bald armotisiert haben.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Kontrastmittel ist drin. Ich vermute, XM R134a Anlagen wurden von Werk mit Tracer befüllt. Ich hab noch keine Anlage gesehen, die ohne Kontrastmittel war. Auch welche, die augenscheinlich noch nie zu Reparaturzwecken offen waren.

...kann durchaus so sein, aber gibt's überhaupt noch XM mit der originalen Werksfüllung? Während der letzten 20 Jahre war meist schon mal jemand an der Klima dran... Zumindest wir füllen bei Klimaservice und -reparatur immer Kontrastmittel mit ein...

 

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Aluoxid leuchtet auch immer so schön im UV-Licht

...oh ja, da bin ich auch schon drauf reingefallen... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kontrastmittel wird ja kaum weniger, selbst wenn man über 20 Jahre alle 2 Jahre zum Klimaservice fährt. Bei der Rückgewinnung kommen erfahrungsgemäß um 10g Öl mit. Bis vor ner Weile hab ich daher einfach blankes Öl verwendet, mittlerweile kauf ich aber das PAG-Öl gleich mit UV-Indikator drinnen (von Liqui Moly Pro-Line). Das hat aber auch Nachteile. Zum O-Ringe einölen ist das nicht so gut, weil man da ja gleich wieder alles mit Indikator einsaut. Man braucht also trotzdem immer ne Buddel Öl ohne Indikator.

On 1/4/2023 at 7:05 PM, Entenholgi said:

Du investierst so viel Geld in Teile, nimm doch einen Teil zur Anschaffung der Formiergasausrüstung, bei Dir dürfte sich das bald armotisiert haben.

Mag sein. Ich hab aber nur soviel Geld zur Verfügung. Da muss ich Prioritäten setzen. Wenn ich was zu vergasen habe, kann ich das Auto ja immer noch die 250m zur Dorfwerkstatt rollen.

 

Anyways. Bezüglich des oben angeführten Falles hab ich eben die defekte Leitung ausgebaut. Der Besitzer holt sie morgen ab, dann darf sie erneut repariert werden.
Leider ist das so ziemlich die eingebauteste Klimaleitung, die man an einem XM finden kann. Der Ausbau hat knapp drei Stunden gedauert.
Die Werkstatt hat es garantiert deutlich schneller geschafft, wie man an den Kampfspuren an Leitung und Fahrzeug erahnen kann.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der XM eine Unfall, bei dem vorne "irgendetwas zusätzlich" gestaucht wurde? Mein alter Klima-Spezial-Guru befüllt immer, bei jeder Klimagasfüllung, extra PAG + Indikator extra vorher ein (also bei jeder Vacuumisierung ist der UV-Indikator abgesaugt)... Ob nicht bei der Brachial-Reparatur in der letzten (anderen) Fachwerkstatt etwas beleidigt worden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Extra-ÖL eingefüllt, sondern nur soviel wie fehlt (Leck, ausgetauschte Bauteile). Beim normalen Service kommen immer ein paar g Öl mit raus, diese Menge wird vom Gerät selbstständig gewogen und beim Befüllen als Frischöl wieder reingegeben. Bei einer "Vacuumisierung" wird kein UV-Indikator abgesaugt. Nur eventuell im System befindliche Luft und Feuchtigkeit. Und man sollte auch möglichst nicht übermäßig viel Indikator einfüllen (maximal 5% der Gesamtölmenge, mehr weniger ist mehr besser).

Beleidigt worden bin nur ich, weil ich die kollektiv vermurkste Geschichte jetzt auslöffeln darf. Und der Fahrzeugbesitzer ebenso, es stecken bis dato 20k in dem Wagen. An jeder Ecke ist (teuer bezahlte) Bastelei zu finden.

Unfall gibt es nicht. Die Stoßstange dürfte original sein, wurde aber wohl mal im Erstbesitz wegen der üblichen Parkplatzsuchschrammen nachlackiert (Struktur entspricht nicht exakt dem original). Genau kann ich es nicht sagen, ich hab mir nur die Unterlagen der letzten zwei Jahre abfotografiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, das UV-Bild - ist das die Leitung oder hast´noch was neues gefunden? Die Leitung geht am Donnerstag an den Betrieb. Bis jetzt war man am Telefon sehr freundlich, als ich deine Suchaktion beschrieben hatte ...😄🙄

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 22:49 schrieb schwinge:

, es stecken bis dato 20k in dem Wagen.

Aber immerhin mit, wie man nun weiß etwas überteuertem, 50% Kaufpreis 😉🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, meixu35 said:

[...] das UV-Bild - ist das die Leitung [...]

Das ist die Leitung. Siehe auch Anhang der Email mit Betreff "Diagnose Klimaanlage", die ich dir am 5.1. gesendet habe. Dort ist u.a. das gleiche Bild zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...