Zum Inhalt springen

AX Rallye zu verkaufen


schmitz

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Schaut ja nett aus, aber ist mit dem 60-PS Mötörchen und der AHK wohl eher ein Couchpotatoe im Trainingsanzug.

da kennst du den AX schlecht, der geht schon mit 40-45ps gut - wiegt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zudroehn:

da kennst du den AX schlecht, der geht schon mit 40-45ps gut - wiegt ja nix.

Vollkommen richtig. Der irrste AX, den ich mal gefahren bin, war aber der Sport mit zwei Weber-Doppelvergasern... Da drückts dich wirklich in den Sitz, wenn du aus dem Stand auf Vollgas gehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb zudroehn:

da kennst du den AX schlecht, der geht schon mit 40-45ps gut - wiegt ja nix.

Ich kenne und mag den AX. Sehr sogar. Aber hier klafft Optik und Wirklichkeit schon ein wenig arg auseinander. Zudem es vom AX ja etliche echt derbe Motorisierungen gibt die für so ein Kostüm viel besser geeignet wären.
Nix wiegen find ich generell prima, da hatte ich schon AX, Panda und als Leckerli einen abartigen A112.  Ist leider eine ausgestorbene Spezies.  

 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

also ein guter AX an dem alles stimmt geht auch mit dem 1,1 60 PS schon im Serienzustand gut voran, dieser ist zu seinem eh schon ab Werk vorhandenen  „Fliegengewicht“ noch bissel leichter gemacht worden, denk schon das er auch Laune macht, klar ist da weniger vorhanden als es die Optik vermuten lässt, aber dem kleinen nur mal den 1,4 er mit 75 PS verpflanzt marschiert der schon richtig los, das wäre wohl die kostengünstige Version ihn auch leistungsmässig seiner vorhandenen Optik anzupassen.

Auch doppelvergaser Solex bzw Weber, Fächer, mehr Luft und geänderte Abgasanlage wären eine weitere Option oder einen Motor vom Saxo 1,6 klarmachen, dann stehen 88 PS an, natürlich Federbeine Saxo rein incl bremsanlage,, bzw Hinterachse, sollte alles passen von einem Saxo, bzw Peugeot 106, und was nicht Plug in Play passt kann mit relativ kleinen Umbaumassnahmen passend gemacht werden.

Der Möglichkeiten gibt es da etliche, es gibt in Frankreich auch AXe mit Saxo VTR bzw sogar VTS Technik, da wurde komplette Technik übernommen, angeblich sollen sogar schon mal Freaks den Motor des ZX 16V verpflanzt haben, auch R4 als Limousine mit R5 TS Motor (64 PS hatte der Serie glaube ich) und kleine R4 Fourgunette (kurze Version) mit R5 Alpine Technik (93 PS) kpl gab es da schon. Ein normaler R4 mit dem 1100 cbm motörchen und serienmäßigen 34 PS hätte da ohne viel Heckmeck zu betreiben bei Übernahme Ansaugbrücke mit Vergaser sofort mal 44 PS, nur Abgasanlage musste etwas verändert werden.

wenn jemand privat bissel Bergrennen/Slalom etc pp fahren möchte hat er mit diesem AX eine passende Grundbasis und es hält sich preislich im Rahmen den noch bissel flotter zu machen und kann mit dem Wagen „auf eigener Achse“ zu den Veranstaltungen fahren da er ja so wie er jetzt da steht Strassenzulassung hat, selbst wenn er umbaut und alle Komponenten wie Fahrwerk, Bremse etc übernimmt kann man das durchaus eingetragen kriegen.

 

schönen Abend noch

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vergessen, was das UMGESTALTEN des AX in dem äußeren angepasster Motorisierung betrifft.

Als ich meine jetzige Frau kennenlernte hatte sie als Auto einen Peugeot 106, Postgelb war, einmal ohne alles mit kleinstem Motor, ich GLAUBE er hatte laut Zulassung den 45 PS Motor drin, das Kombiinstrument hatte einen Tacho, eine Uhr nebst Tankanzeige, für Temperaturanzeige gab es eine Warnleuchte, das wars.

Diesen 106 kaufte meine Frau mit TÜV neu von jungen Schraubern die ihr auch anboten den 106 bzgl Wartung/Service zu betreuen was meine Frau dankbar angenommen hat. Diesen 106 hat sie insgesamt 6 Jahre/4 Monate gefahren, stand TÜV frisch an wurde der 106 von den Jungen Schraubern bzgl Technik auf Vordermann gebracht, nur über TÜV fahren musste meine Frau ihn dann selbst.

Ich bin diesen 106 irgendwann mal eine Woche gefahren weil mein ZX 16V malade war, es fiel mir nach ca 2 Tagen auf das dieser Wagen für 1,0 mit 45 PS abging wie die Feuerwehr, bin dann auf BAB und gab Vollgas, Resultat war das die Tachonadel mit richtig Vortrieb bis 180 km/h kam und bis auf ca 210 weiter ging aber ab 180 natürlich langsamer, der Tacho ging eh nur bis 180, die Nadel ging weit über diese 180 hinaus und stand dann unten bissel über gerade hinaus........

Des Rätsels Lösung war das einer jener jungen schrauber einen Peugeot 106 mit 1,4 er Motor mit 75 PS hatte, so einen mit Verbreiterungen serienmäßig etc pp, diesen hat der Junge Held zu Schrott gefahren, Kuve zu eng, er zu schnell, was auch immer, Ergebnis war das der Flitzer Kernschrott war, also besorgten sich die jungen begnadeten Herrn Konstrukteure einen 106 mit 1,0 45 PS und verpflanzten diesem Teil Motor, Getriebe, Achse, Bremse des 1,4 75 PS, die Mutter des Jungen Rennfahrers fuhr dann den BOLIDEN erstmal über TÜV, nach 2 Jahren hatte sie erneut den Auftrag ihn drüber zu fahren und dann wurde er meiner Frau verkauft. Auch sie selbst ist 2 mal damit über TÜV ohne das dem Prüfer auffiel das da ein ganz anderer Motor verbaut war.

Will damit nur sagen das man dem hier angebotenen AX ohne viel Federlesens einfach den 1,4 er 75 PS einpflanzen könnte, natürlich ist es so das dieses tun strafbar ist und man im Schadensfall in Teufels Küche kommen kann, und wenn man derlei vorhat sollten auch bremsen wie Fahrwerk aufgerüstet werden, die schönen Zeiten wo man sowas einfach getan hat sind lange Geschichte.  Aber können tät man schon, nur dürfen tut man‘s nicht...........sagte Karl Valentin schon vor um die 100 Jahre..............

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Uli,

hatte selbst 2 AX GT, aber die hatten nur 84 PS, du Musst entweder was ohne Kat oder den AX GTI meinen, der hatte glaube ich 93 PS, der AX Sport hatte 98 PS, alles Erinnerung, saulange her, aber das war eine schöne Zeit, einfach gestrickte, leichte Autos waren das allesamt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zxsonstnix:

Aber können tät man schon, nur dürfen tut man‘s nicht...........sagte Karl Valentin schon vor um die 100 Jahre..............

Fast. Aber richtig tut es heissen: "Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut".  Weil beim unkorrekten Spaß hört derselbige auf. 🧐   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so ging der Spruch in echt, der hat übrigens viele coole Sprüche drauf gehabt bzw der Nachwelt hinterlassen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, wenn man sich dazu entschließt sich solch ein Geschoss zu bauen, dann kann man es auch RICHTIG machen mit allem was dazu nötig ist und eingetragen, dann hat man auch was einzigartiges was so sonst niemand hat.

Neben meinen zwei AX GT hatte ich mal einen weiteren AX, im Ursprung bzw ab Werk war das ein AX 4x4, der gehörte einem jungen Schrauber der bei Citroen gelernt hat. Er hat diesem AX 2 40 er Weber verpasst, Fächerkrümmer, Abgasanlage Gruppe A, Fahrwerk geändert, Bremsanlage ebenso und dem Motor den Kopf eines AX Sport verpasst, Ergebnis dieser Modifikationen waren um die 120 PS rum, oder 130 PS, ich weiß es nicht mehr weil das schon 20 Jahre rum her ist, als sie den Wagen fertig hatten wurde er getestet, der Allradantrieb blieb vorerst drin, den hat’s natürlich gleich zerlegt, also wurde der AX auf Frontantrieb zurück gebaut, zu der Zeit fing ich an ZX 16V zu fahren und es dauerte nicht lange bis ein zweiter ZX 16V dazu gekommen ist, der wiederum gefiel dem Erbauer des AX, also Tauschgeschäft, er kam mit dem AX zu mir und fuhr mit dem ZX 16V Nr 2 nach Hause, der AX Umbau stand dann bei mir in der Garage, sollte irgendwann mal rückgebaut werden auf zulassungsfähig, geplant war einen AX GTI aus ihm zu machen, meinen ZX 16V machte er sich tüv und zulassungskonform fertig, verpasste ihm noch die Ansaugbrücke eines xsara vts, das Teil ging wie der Teufel voran, dummerweise wurde Ansaugbrücke des VTS sandgestrahlt und gelackt weil ja sonst auch alles tacko war bzgl optik, die Ansaugbrücke wurde nach sandstrahlen nicht richtig ausgeblasen, war also noch Sand drin, Ergebnis nach wenigen KM war das der Motor Schrott war.

Ich hatte aber noch einen guten Motor aus einem Xantia 2,0 16V, den mit 152 PS, er wollte aber nicht mehr und fragte ob Rücktausch mgl wäre, also er mit Anhänger zu mir, ZX 16 V ab– und den AX aufgeladen, der wurde dann rückgebaut auf GTI, bekam tüv und wurde dann auch 2 Jahre gefahren, heute gibt es den AX immer noch, er steht bei einem Mann der beim TÜV arbeitet und Citroens sammelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 15:42 schrieb SeppCx:

Schaut ja nett aus, aber ist mit dem 60-PS Mötörchen und der AHK wohl eher ein Couchpotatoe im Trainingsanzug.

Ist dann wohl eher ein Schaf im Wolfspelz anstatt ein Wolf im Schafskleid. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Wie kann man eigentlich so einen 1.1i ohne grösseren Aufwand tunen?

Eine Dauermitgliedschaft bei den WeightWatchers abschliessen. Das optimiert das Leistungsgewicht.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Wie kann man eigentlich so einen 1.1i ohne grösseren Aufwand tunen? Frage für einen Freund...;)

1.4i reinwerfen, wie von anderen schon vorgeschlagen. Den 75PS-Motor gibt's ja aus den größeren Modellen wie Sand am Meer. Was man sonst alles mit umbauen muss, weiß ich allerdings nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...die Frage war; wie kann man eigentlich einen 11er ohne größeren Aufwand tunen?...und nicht, wie ich die Karre noch leichter machen kann oder was für ein Motor mehr Pfeffer hat. Zudem sauft der 14er signifikant mehr, als der 11er. Nehmen wir also so rein hypothetisch den bereits schon ordentlich abgespeckten AX Rallye aus dem Thread und - damit auch der CX Sepp zufrieden ist - einen anorektischen Fahrer. Mit Gewichtreduktion ist also Feierabend, aber sicherlich nicht mit dem Optimieren des 11er Motörchen...was kann also der Anorexe tun (außer nochmals kotzen)? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

ohne größeren Aufwand

Was ist denn "ohne größeren Aufwand" ? Früher gabs mal Magnete zum Ankleben an die Spritleitungen, 25% weniger Verbrauch und 15 PS Mehrleistung garantiert. Oder einen elektrischen Turbolader anbauen, die gibts immer wieder recht günstig in kaum gebrauchten Zustand von glücklichen Erstbesitzern. Dicker Sportluftfilter wäre auch möglich, samt blauen Silikonschläuchen. Auch das Lackieren des Ventildeckels in Testarossa ist beliebt und günstig.
Ne, mal im ernst, ohne teuere und größere Eingriffe am Motor und Steuergerät wird da nichts gehen, das günstigste (und standfesteste) Tuning wird ein 75PS Motor nebst Bremsen etc. aus einem entsprechenden Spender sein. 

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Hmmm...die Frage war; wie kann man eigentlich einen 11er ohne größeren Aufwand tunen?...und nicht, wie ich die Karre noch leichter machen kann oder was für ein Motor mehr Pfeffer hat. Zudem sauft der 14er signifikant mehr, als der 11er. Nehmen wir also so rein hypothetisch den bereits schon ordentlich abgespeckten AX Rallye aus dem Thread und - damit auch der CX Sepp zufrieden ist - einen anorektischen Fahrer. Mit Gewichtreduktion ist also Feierabend, aber sicherlich nicht mit dem Optimieren des 11er Motörchen...was kann also der Anorexe tun (außer nochmals kotzen)? 

 

Garnix.

Außer sparen, bis er sich erfolgversprechende Maßnahmen leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also wie bereits erwähnt einen 1,4 er Motor incl Fahrwerk und Bremsanlage und einbauen wäre eine nach meiner Ansicht recht preiswerte Möglichkeit, ein Saxo 1,4 mit morschem Blech kostet als Schlachter wirklich nicht die Welt, es ist halt „Arbeit“ das alles erstmal aus- bzw wieder zu verbauen.

Sollte man sich dazu entschließen dieses umzusetzen kann man aber auch genauso gut die Augen nach einem Saxo 1,6 offen halten, dann wären 88 PS angesagt die dem Piloten des boliden zur Verfügung stehen, den AX noch etwas erleichtert bzgl Kampfgewicht dann sollten da schon die Fahrleistungen des AX GTI zur Verfügung stehen was dann schon mehr als ausreichend wäre......... mehr Luft, mehr Sprit, geänderte Abgasanlage, Fächer klarmachen und drandengeln, dann wären wohl knapp unter 100 PS drin und man käme auf Saxo vts Niveau, aber der Saxo vts war ein 16V, da spielt die Musik erst im oberen drehzahlbereich auf, der 1,6 er Motor ist ein 8V, heißt im Klartext bis der 16V in die puschen kommt drückt der 8V schon richtig und marschiert voran, meine Wahl wäre daher ein 1,6 8V, auf alle Fälle...... ich weiß das aus ZX 16 V Tagen, bis der mal in die Gänge kam waren sowohl 1,8 wie der 1,9 er auf und davon, sowohl 1,8 wie 1,9 von 80 bis 120 km/h im fünften Gang lederten jeden 16V brutal ab.

So, und wenn ich mich zu solch einem Schritt entschließen würde mit der 1,6 er Variante kämen da noch anständige solex vergaser drauf, der ansich schon gute vortrieb eines derart modifizierten Geräts wäre dann beängstigend, das ist amtlich und auf kurviger Landstraße gäbe es wohl nicht vieles an Fahrzeugen die da bzgl vortrieb mithalten könnten, wer nun denkt warum keine Weber, ganz einfach, doppelvergaser müssen synchronisiert werden damit’s voran geht und komischerweise müsste das bei Weber immer öfter gemacht werden als bei den solex gasern, synchronisieren sollte jemand machen der das kann, mit Grundwissen und Übung ist eine Grundeinstellung zwar möglich aber die Feinabstimmung so dass das volle Potential nutzbar ist kriegt nur ein Profi hin.

Je mehr ich hier schreibe und drüber nachdenke umso mehr kribbelt es in den Fingern, meine Scheune ist Zzt gähnend leer, alles an ZX und Co ist weg, bikes wurde von 5 zzgl riesenteilelager auf 1 reduziert und wenn ich an die Zeit bzw meine BMW 02er Zeit denke, wir haben da viel getan bzgl leistungsoptimierung, klar, sauviel Mist bzw Schrott produziert aber da waren durchaus gute Resultate dabei....heute wäre es natürlich ein citroen, wohl wieder ein AX.

Schluss mit derlei Hirnspuk, C15 d als arbeitsalltagsesel und Pluriel als spassmobil sowie GS als bike sind bzgl motorisierter Fortbewegung genug und wenn ich bzgl GS ehrlich zu mir selbst bin ist es so das ich in den letzten zwei Jahren mehr Kilometer mit Fahrrad gefahren bin als mit der GS, die könnte also im Prinzip auch jemand anders glücklich machen, die GS.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ist mir noch eingefallen, bzgl Leistungssteigerung, der 1,4 er TU ist bzgl Verbrauch natürlich in keinster Weise mit dem 1,1 vergleichbar, dazu kommt das leidige Thema Hitzeproblematik (kriegt man aber in den Griff) sowie das leidige Kopfdichtungsproblem, die gehen halt gern über den Jordan beim TU, keine große Sache, aber es kostet halt Zeit und auch Geld, wenn auch die Materialkosten für ZKD nicht die Welt sind.

Der 1,6 er ist ja ein XU Motor, thermische Probleme und übermäßigen kopfdichtungsverbrauch kennt man von dem eigtl eher weniger, aber der 1,6 er ist bzgl Konsum Benzin kein kostverächter und nimmt im Serienzustand schon guten Liter bzw 1,5 Liter mehr auf 100 km wie ein TU. Ich kenn den 1,4 er und den 1,6 er aus meiner ZX Zeit schon gut behaupte ich mal.

Sollte man nun den Schritt bzgl Leistungssteigerung über Solex und Co gehen beim 1,6 er ist eines gewiss, der Haut ganz schön was weg bzgl Spritverbrauch, denk das da bei ausschöpfen des vorhandenen Potentials 15 Liter weg sind, eher bissel mehr, schon ein 1,6 er im Serienzustand säuft zwischen 10 bis 11 Liter rum wenn man ihm die Sporen gibt, aber Leistung gibt’s bei einem Sauger über vergaser und Co nur wenn da anständig was durchläuft bzgl Benzin, wobei die einspritzversionen da wohl nicht dermaßen konsumieren, aber kostverächter sind die auch nicht wenn man Leistung abruft, klar kann man auch einen mit Solex bestückten Motor mit 10 Liter rum fahren, aber das macht keinerlei Spaß, die Freude kommt erst dann auf wenn man draufdrückt aufs Gaspedal, erst wenn er anfängt zu röcheln und Luft einsaugt geht’s los......... aber im Zusammenhang mit der angesaugten Luft pfeift er sich ebenso gierig den Sprit rein, man kann der tanknadel zugucken auf dem Weg nach unten...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

Was ist denn "ohne größeren Aufwand" ? Früher gabs mal Magnete zum Ankleben an die Spritleitungen, 25% weniger Verbrauch und 15 PS Mehrleistung garantiert.

Oh ja, mein anorektischer Kollege hat gleich ein paar Magnete von seiner Pinwand am Kühlschrank an den Block gelegt und siehe da, sein AX geht jetzt ab wie Sau :D

Nein, im Ernst. Wir reden hier von einer leichten Leistungssteigerung, mehr als 20% sind in der Schweiz ohnehin nicht drin. 10% würden ausreichen, um das Mehrgewicht an Zusatzausstattung zu kompensieren. Es geht hier nicht um einen Renn-AX, sondern um einen Komfort-AX (Des Anorexes Kochen müssen weich gebettet sein). Laut diesem Link https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=71153 von Auto nom müsste das alleine schon mit der Optimiereung des Steuergeräts erreicht werden. Aber was heißt "Optimieren"? Steuergerät in Testarossa lackieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...