Zum Inhalt springen

AX Rallye zu verkaufen


schmitz

Empfohlene Beiträge

Auf den Verbrauch wird das ungefähr soviel Auswirkung haben, wie auf die Leistung. Wenn Clemens aus dem 1,4er 7 wahnwitzige PS rauskitzelt, werden es beim 1,1er so 3 - 4 sein. Wird kaum spürbar sein, wenn überhaupt.

Bei einem Saugmotor rausgeworfenes Geld.

Beim Turbo merkt man das i.d.R.  So 15% mehr Drehmoment und 15 - 20% mehr Leistung, dabei kein Mehrverbrauch. Jedenfalls wenn's nicht übertrieben wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag vielleicht eine Milchmädchen Rechnung sein, aber: für die selben Fahrleistungen wie original muss doch mit dem Chiptuning weniger Leistung abgerufen werden. Ergo: weniger Verbrauch. Meint zumindest mein Kollege...:P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er denn beim ABSOLUTEN SPARBRÖTCHEN AX 1,1 noch einsparen bzgl Verbrauch???? Im Volksmund heißt es ohne Hafer kann der beste Gaul nicht furzen.......aber jetzt mal ohne blödsinn, alle AX e sind wenn alles daran stimmt äußerst knauserig mit dem teuren Saft, wenn er es noch sparsamer will muss er auf einen AX d umsteigen. 

Bzgl Verbrauchs oder leistungsoptimierung durch Chip, das ist wahrhaftig rausgeschmissenes Geld, am besten lässt er den kleinen flitzer so wie er ist, gönnt ihm das bissel Wartung wo er braucht und fährt ihn solange es geht, bzw die Instandhaltung im Rahmen bleibt, billiger und sparsamer kann man heutzutage kein Auto fahren und was die neuen Spardosen an Autos heut so kosten, was die dann alles so kriegen können und den Wertverlust pro Jahr dazu, Vollkasko Versicherung usw usf, Glück hat diesbezüglich derjenige der so einen alten AX hat und wenn der gewartet wird ist das ein absolut zuverlässiges Alltagsgefährt, was will man mehr??????

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist: Er hat den Zylinderkopf ein Hundertstel Millimeter geplant. Das stelle ich mir nicht nur vom Ausrichten auf der Maschine ziemlich schwierig vor, ich zweifele auch ein wenig am Sinn. Ein Hundertstel steckt doch die Kopfdichtung locker weg. Oder hat er den Kopf nur mal ueber Schmirgelleinen gezogen :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich sparen will, hätte ich noch meinen gute 1.0er übrig. Bin ich immer mit 4,9 bis 5,1 Liter gefahren. Bei zügiger Fahrweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zxsonstnix:

Was will er denn beim ABSOLUTEN SPARBRÖTCHEN AX 1,1 noch einsparen bzgl Verbrauch???? Im Volksmund heißt es ohne Hafer kann der beste Gaul nicht furzen.......aber jetzt mal ohne blödsinn, alle AX e sind wenn alles daran stimmt äußerst knauserig mit dem teuren Saft, wenn er es noch sparsamer will muss er auf einen AX d umsteigen. 

Tolle Rede man, aber das weiß doch mein lieber Kollege schon alles, darum hat er auch einen 11er AX und keinen scheiss Polo. Vom Diesel kommt zumindest das länger übersetzte Geriebe rein, macht den AX damit Autobahntauglicher. Aber ansonsten mag er keinen Traktor... Klar, der AX ist bereits sparsam, aber da geht noch mehr. Auch in Punkto Leistung geht noch was rein, meint er, darauf verwettet er sogar seinen schmalen Arsch.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich bei meinem AX 11 Avenue mit Getriebe- und Motoröl von Liqui Moli in Kombination mit neunen Toyo NanoEnergy 3 Sommerlatschen eine Verbrauchsreduktion von ca. 8% erreicht habe, wobei die Karre danach auch noch wesentlich leiser dahin tuckerte. Den Motor lasse ich allerdings in Ruhe, für solche Spässe dient der andere AX...also die Kiste meines Kollegen. ;)

vor 7 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Wenn er wirklich sparen will, hätte ich noch meinen gute 1.0er übrig. Bin ich immer mit 4,9 bis 5,1 Liter gefahren. Bei zügiger Fahrweise!

Wohl abwärts mit Rückenwind :P

Mein Kollege will keine andere Karre, sondern seinen AX leitungsmäßig ein ganz klein wenig optimieren, ohne dass er mehr sauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dann muss ich leider passen, könnte bestimmt möglich sein das da wer was weiss was wirklich praktizierbar wäre bzgl mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch aber mir fällt diesbezüglich nichts ein was zu dem gewünschten Ergebnis führen könnte, es ist hier vielleicht auch der falsche Fred, hier ging es ja ursprünglich eher um das Gegenteil von dem was deinem Spezi vorschwebt.

Es wäre vielleicht sinnvoll speziell zu diesem Thema einen eigenen Fred zu eröffnen, könnte mir vorstellen das einige hier noch garnicht reingeschaut haben da die fangemeinde eines AX eh nicht so groß ist und der Rallye AX um den es hier geht ist schon was ganz spezielles.

Was man vielleicht noch erwähnen könnte wäre das der AX 1,1 i wohl ab Werk über eine Magnet Marelli monopoint einspritzanlage verfügt, der AX 1,4 i hat eine Bosch Monopoint verbaut, es KÖNNTE möglich sein dem 1,1 er die kpl 1,4 er Anlage einzubauen, jedoch muss dann Logo auch das Steuergerät mit übernommen werden, das könnte in der Tat zu etwas mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch führen.

Beim großen Bruder des AX namens ZX kann man umbauen, ältere ZX haben monopoint verbaut und ab Facelift kam dann multipoint, der verbrauchsvorteil von multipoint zu monopoint soll etwa 1 Liter auf 100 km ausmachen bei sogar etwas besseren Fahrleistungen, bevor ich Geld für fragwürdiges elektronisches getüdel investieren würde lieber diesbezüglich schlau machen und die Bauteile die zum umstricken von monopoint auf multipoint benötigt werden kosten in gebrauchtem, jedoch einbaufertigen Zustand paar Klicker fuffzich da dieses allesamt teile sind die millionenfach verbaut wurden.

Das wäre ggf. noch ein Lösungsansatz der zum gewünschten Resultat führen könnte, aber alles andere ist mumpiz, wenn unten mehr rauskommen soll muss man oben mehr reinkippen, das war schon immer so und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal zum ursprünglichen Thema kommt nix mehr und das billige Tunen eines 1,1 l Motörchens fällt eher unter Special Interest. Sollte deswegen wirklich in einem eigenen Thread erörtert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.1er AX gab es mit Bosch Mono-Jetronic glaube A2.2. Und der 1.0er und der 1.4er mit Bosch Mono-Motronic glaub MA3.0 . Und der 1.4er im Gti hatte dann die Multipoint. Ob und in wie fern es da Magneti gab bin ich allerdings überfragt. Am 1.4er ZX hatte ich aber schonmal eine Magneti Monopoint gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Die 1.1er AX gab es mit Bosch Mono-Jetronic glaube A2.2. Und der 1.0er und der 1.4er mit Bosch Mono-Motronic glaub MA3.0 . Und der 1.4er im Gti hatte dann die Multipoint. Ob und in wie fern es da Magneti gab bin ich allerdings überfragt. Am 1.4er ZX hatte ich aber schonmal eine Magneti Monopoint gesehen.

irgendwann nach der Modellpflege, ich schätze 1992/1993, bekam der 1.1er tatsächlich eine Magneti Marelli Monopoint. Und die 1,4er hatten 1992 auch noch die Bosch A2.2. Danach wurden sie auf die MA3.0 umgestellt. Allerdings war das beim 1.4er im Rahmen größerer Änderungen: Als KDX bekam er den Kopf vom 1.1er und damit mehr Druck unten herum. Aber die Drehfreudigkeit des KDY ging verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 08:47 schrieb SeppCx:

Was ist denn "ohne größeren Aufwand" ? Früher gabs mal Magnete zum Ankleben an die Spritleitungen, 25% weniger Verbrauch und 15 PS Mehrleistung garantiert. Oder einen elektrischen Turbolader anbauen, die gibts immer wieder recht günstig in kaum gebrauchten Zustand von glücklichen Erstbesitzern. Dicker Sportluftfilter wäre auch möglich, samt blauen Silikonschläuchen. Auch das Lackieren des Ventildeckels in Testarossa ist beliebt und günstig.
Ne, mal im ernst, ohne teuere und größere Eingriffe am Motor und Steuergerät wird da nichts gehen, das günstigste (und standfesteste) Tuning wird ein 75PS Motor nebst Bremsen etc. aus einem entsprechenden Spender sein. 

Das mit dem Testarossa Lack ist ein Wink in meine Richtung 🤔

Und ja ich würde beim 1,1er nix machen, Fahrwerk, weil das schaukelt wie wild, sonst wie angesprochen ein Motorswap, wie heute in neudeutsch gesagt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 10:13 schrieb dielinde:

Fahrwerk, weil das schaukelt wie wild

Hä? Also meine AXe sind doch keine Enten...

Geht ja nicht um 100 PS, sondern maximal um 5 - 10 PS Mehrleistung....

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.1.2023 um 12:33 schrieb zxsonstnix:

Der 1,6 er ist ja ein XU Motor,

Wat? Es ging um den 1.6er ausm Saxo, das ist ein TU...

Am 16.1.2023 um 12:33 schrieb zxsonstnix:

schon ein 1,6 er im Serienzustand säuft zwischen 10 bis 11 Liter rum

 

 

Nu erzähl keine Märchen. Bei Spritmonitor gibt es genau einen Saxo-Fahrer, der mit 10,06L gerade so in diesen Bereich kommt. Das geht nur mit Gewalt. Im normalen Fahrbetrieb liegt der Verbrauch deutlich tiefer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...