Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gebläse aus Evasion zerlegen

Hervorgehobene Antworten

Gebläse zwischert und zwitschert

Hallo Cit-Fans,

Ich fahre einen EAV TD mit man.Klima 153Tkm. Das rechte Gebläse macht grauenvolle Geräsche. Ich habe es ausgebaut und versuche es zu zerlegen.

Ein neues Gebläse kostet bei Cit 290 Euro, bei F. W. Meisen oder auch bei LeCitroen ist so ein Teil für meinen EVA leider nicht im Programm. Deshalb nochmaliger Versuch das alte zu reparieren.

Das Gebläse besteht aus einem schwarzen Gehäuseunterteil, dem Motor mit Lüfterrad und einer Metallplatte in der die elektrischen/elektronischen Steuerungsteile mit einer schwarzen Masse zugegossen sind.

Das obere Lager habe ich gereinigt und geschmiert, aber das Gebläse zwitschert noch immer.

Also ist es das untere Lager oder die Kohlen oder so was.

Also muß das Teil zerlegt werden. Vier Schrauben habe ich entfernt, die 2 Drähte zwischen Motor und Steuerung zerschnitten. So konnte ich die Metallplatte mit den Steuerungsteilen wegnehmen. Aber den Motor bekomme ich einfach nicht aus dem Gehäuse. Ich kann den Motor im Gehäuseunterteil etwas drehen auch ca.3 cm herausziehen. Aber ganz bekomme ich den Motor nicht aus dem Gehäuseunterteil.

Kennt jemand einen Trick mit dem ich weiterkomme?

Oder muß die Kohle erst durch das kleine untere Fenster ausgebaut werden?

Hat jemand schon mal an einem Lüfter Kohle gewechselt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Liti

• Ersteller

Hallo Leute,

es hat geklappt, ich hab das Gebläse auseinander. Mit vorsichtiger Gewalt habe ich den Motor aus dem Gehäuseunterteil hebeln können. Uff, endlich,

Ein Tropfen Öl auf das untere Lager und die Zirperei hatte ein Ende. Den Zusammenbau mache ich die nächsten Tage, dann berichte ich euch das Endergebnis.

Übrigens, für jeden EVA-Fahrer bei dem das rechte Behr-Gebläse zwitschert kann ich jetzt empfehle: Nach dem Ausbau des Teils oberes Lager schmieren, zwitschert es noch immer, kann man ganz vorsichtig ein 6er oder 7er Loch in das untere Gehäuseteil, in Verlängerung der Achse, bohren. Wodurch das untere Lager wunderbar geschmiert werden kann. In mein Gehäuse hab ich gleich ein Loch gebohrt. So, für heute genug.

Gruß

Liti

Hallo, wenn du ein gebr. Gebläse mal brauchst, hab immer gebr. da. Grüße Bernd Schmidt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.