Zum Inhalt springen

C3 Picasso - Regensensor dauerhaft deaktivieren - Gelöst


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag,
ich bin der Herbert und neu hier.
Ich habe mir vor kurzem einen C3 Picasso by Carlsson, Bj. 2012, HDi 110 gekauft.
Ich liebe den C3 Picasso, allerdings hatte mein alter kein Klima-Automatik Paket.
Mich nervt der Regensensor total, denn ich kann ihn nicht dauerhaft ausschalten. Sobald ich einmal bei leichtem Regen kurz zwischenwische, wird er aktiviert.
Dann muss ich erst wieder nach oben in den Intervall-Wischmodus schalten, um ihn wieder zu deaktivieren.
Weiß hier jemand ob es einen einfachen Weg gibt den Regensensor komplett aufs Abstellgleis zu bringen.
Irgendwo ein Kabel abziehen z.B., oder eine Sicherung, oder zur Not beim Händler über die Software?
Viele Grüße.

Edit:
Das Problem wurde gelöst, siehe Verlauf
Es macht keinen Sinn den Regensensor abzuklemmen, denn die automatische Wischfunktion wird dadurch nicht deaktiviert, sie richtet sich dann nur nicht mehr nach dem Regensensor, sondern nach einem voreingestellten Zeitintervall.
Allerdings könnte ich ihn nach der neuen Belegung der Wischerstufen jetzt abklemmen, dann hätte ich auf der Intervall Stellung dieses voreingestellte Zeitintervall.
Dass der Regensensor jetzt auf der Intervall Stellung aktiviert wird finde ich aber ganz gut.
Eine intelligente Intervall Schaltung ist mir fast lieber als die normale. Die war mir ohnehin meißtens zu unpassend, und ohne Möglichkeit deren Geschwindigkeit zu regulieren.

Bearbeitet von hahe
Gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

Hallo hahe, 

und willkommen.

Ich hab die Frage auch schon gehabt. Ob der Lösungsvorschlag funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Danke 🙂
Ja, ich brauche den Sensor wirklich nicht, im Gegenteil.
Evtl. werde ich mal bei einem Händler nachfragen wenn hier kein Tipp kommt mit dem man es mechanisch lösen kann.
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb (°\=/°):

Hallo hahe, 

und willkommen.

Ich hab die Frage auch schon gehabt. Ob der Lösungsvorschlag funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

vor 14 Stunden schrieb (°\=/°):

Hallo hahe, 

und willkommen.

Ich hab die Frage auch schon gehabt. Ob der Lösungsvorschlag funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Lösung diente eigentlich zur Wiederherstellung der "unteren" Einmal-Wischfunktion. In der selben Ansicht könnte aber ggf. auch der Sensor deaktiviert werden. Position 1 und/oder 4

large.Unbenanntw.png.2bc31697ebc4e0dabf2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

 

Die Lösung diente eigentlich zur Wiederherstellung der "unteren" Einmal-Wischfunktion. In der selben Ansicht könnte aber ggf. auch der Sensor deaktiviert werden. Position 1 und/oder 4

 

Thx 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, soviel habe ich zumindest jetzt mal rausgefunden:
Die Innenverkleidung des Regensensors läßt sich leicht abnehmen, dann kann man auch den Stecker des Sensors abziehen.
Es bringt nur nichts, macht es nur noch unbrauchbarer.
Bei der Impulsgesteuerten Betätigung des Hebels nach unten wird weiterhin eine Automatikfunktion des Wischens aktiviert.
Nur richtet sie sich jetzt nicht mehr nach dem Regensensor und somit Regentropfen, sondern nach einem voreingestellten Zeitintervall.
Deshalb bringt es auch nichts den Regensensor einfach abzukleben. Hab ich auch probiert.
Von daher müßte es vielleicht doch die Position 5 sein, und diese auf NEIN gestellt.
Das automatische Wischen soll ja durch den Hebel nicht aktiviert werden, es soll lediglich einmal wischen und fertig.
Morgen habe ich einen Termin beim Händler dafür.
Mal sehn ob da was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb hahe:

Von daher müßte es vielleicht doch die Position 5 sein, und diese auf NEIN gestellt.

Beim C5 wird dadurch die Sensor-Wischautomatik nur auf Stufe 1 (nach oben) verschoben. Nach "unten" ist dann wie "früher" Einmal-Wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Beim C5 wird dadurch die Sensor-Wischautomatik nur auf Stufe 1 (nach oben) verschoben. Nach "unten" ist dann wie "früher" Einmal-Wischen.

Ok, Danke.
Mit Stufe 1 meinst du evtl. aber Stufe I (Intervall), oder?
Denn die kommt bei mir erstmal, dann kommt Stufe 1 (normal wischen) und dann Stufe 2 (schnell wischen).

Auf Intervall würde es mich auch nicht wirklich stören. Da will ich ja auch das es immer wieder wischt. Und wenn es dann dort noch halbwegs intelligent wischt, umso besser eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hahe:

Mit Stufe 1 meinst du evtl. aber Stufe I (Intervall), oder?

Ja, laut BDA sind bei C5 und C3P  die Wischerhebel gleich belegt:

  • II Stufe 2
  • I Stufe 1
  • Intervall
  • 0 Aus
  • Auto (Wischautomatik)

Intervall wird durch die Automatik ersetzt und Auto durch "Einmal-Wischen".

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Ja, laut BDA sind bei C5 und C3P  die Wischerhebel gleich belegt:

  • II Stufe 2
  • I Stufe 1
  • Intervall
  • 0 Aus
  • Auto (Wischautomatik)

Intervall wird durch die Automatik ersetzt und Auto durch "Einmal-Wischen".

Dann könnte das ja klappen morgen in der Werkstatt 🙂
Und gut, dass ich denen dort evtl. nun auch etwas genauer erklären kann was das Ziel bzw. was möglich ist.
Der Mensch am Telefon wußte es nämlich nicht und meinte, da müsse man erstmal nachsehen usw.
Den Screenshot nehme ich auf jeden Fall mal ausgedruckt mit.
Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt 🙂
Es ist nun so wie von Ronald beschrieben, die automatische Wischfunktion - gesteuert über den Regensensor - wird jetzt auf der Stufe Intervall aktiviert, und ich habe wieder das ganz normale "Einmal Wischen" beim drücken nach unten.
Und wahrscheinlich hätte das ohne den Screenshot und das hier erworbene Wissen nicht geklappt, die haben oft auf den Ausdruck geschaut und vergleichsweise lange nach dieser Einstellung gesucht.
Nochmal vielen Dank dafür!

Der Link führt zu einem Bild wie die Einstellungsseite "BSI Waschen und Wischen" bei meinem Fahrzeug aussah.
https://share-your-photo.com/5ca32f2c93

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 16:38 schrieb Ronald:

Intervall wird durch die Automatik ersetzt und Auto durch "Einmal-Wischen".

Dass Intervall Intervall bleibt, und Automatik durch Einmalwischen ersetzt wird, diese Option gibt es demnach nicht? Schade.

Bei meinem C4 ist die Automatik jedenfalls so was von hektisch und eifrig, die geht gefühlt schon in Dauerwischen, wenn im Radio für nächste Woche leider Niederschlag angekündigt wird.

Oder kann man das irgendwo einstellen, dass der Sensor kein derartiges Sensibelchen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

Dass Intervall Intervall bleibt, und Automatik durch Einmalwischen ersetzt wird, diese Option gibt es demnach nicht? Schade.

Das weiß ich nicht, aber Option 1 bzw. 4 könnte man dazu mal deaktivieren.

large.Unbenanntw.png.2bc31697ebc4e0dabf2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 22:38 schrieb (°\=/°):

Dass Intervall Intervall bleibt, und Automatik durch Einmalwischen ersetzt wird, diese Option gibt es demnach nicht? Schade.

Bei meinem C4 ist die Automatik jedenfalls so was von hektisch und eifrig, die geht gefühlt schon in Dauerwischen, wenn im Radio für nächste Woche leider Niederschlag angekündigt wird.

Oder kann man das irgendwo einstellen, dass der Sensor kein derartiges Sensibelchen ist?

So, jetzt muss ich leider doch ein wenig zurück rudern, denn eigentlich hatte ich jetzt wohl das gleiche Problem wie du.
Die Automatik fängt heute Morgen normal an bei leichtem Nieselregen, steigert sich dann aber sehr schnell ins Ekstatische bis zur höchsten Geschwindigkeit, und wird auch nicht mehr langsamer. Deaktivieren, dann wieder aktivieren läßt dieses unsinnge Spiel von vorne beginnen.
Lösung ist nun aber über das Ziehen des Regensensor Steckers möglich (siehe Foto / Link)
Jetzt läuft an dieser Stelle (Intervall) eine geschwindkeitsunabhängige Intervall Schaltung von ca. alle 3 Sekunden wischen. (Bei meinem ersten hatte sich die Intervall Geschwindigkeit immer irgendwie ein wenig an die Fahrgeschwindigkeit angepasst. War aber auch nicht soooo toll.)
Bischen schade, wenn das mit dem Sensor funktionieren würde wär schon super, aber so auch ok, allemal besser als vorher.
Ich wußte schon, warum ich bei meinem ersten C3 Picasso diese ganzen Elektronik Schnick-Schnack Pakete nicht wollte und hatte. 🙃
https://share-your-photo.com/77d5acd582

Bearbeitet von hahe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen C5 III, aber trotzdem eine Idee. Mir ist aufgefallen, dass es zu unsinnigen Wischaktionen (wild bis gar nicht) führt, wenn ich im Stand bei feuchter Scheibe die Automatik einstelle. Einmal vorgewischt, dann Automatik und es gibt kein Problem.

Vielleicht klappt das bei euren ja auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb benji:

Ich habe zwar einen C5 III, aber trotzdem eine Idee. Mir ist aufgefallen, dass es zu unsinnigen Wischaktionen (wild bis gar nicht) führt, wenn ich im Stand bei feuchter Scheibe die Automatik einstelle. Einmal vorgewischt, dann Automatik und es gibt kein Problem.

Vielleicht klappt das bei euren ja auch ?

Ja, keine Ahnung, scheint mir aber erstmal wenig Sinn zu ergeben.
Ich bleibe aber sportlich und bin noch nicht ganz durch damit.
Die Google Suche "Regensensor reinigen" ergibt Treffer die zielführend sein könnten.

Sowas z.B.:
"ja, entweder ist das Sensorfeld verschmutzt, oder der Wischer ist nicht mehr gut und zieht Streifen.
Diese Streifen werden als Wasser erkannt und der Wischer wischt und wischt und wischt...
Wenn die Scheibe kalt ist und die Luft sehr feucht (z.B. morgens) kommt es trotz guter Wischer manchmal zur Streifenbildung und Kondensation auf der Scheibe, aufgrund dessen der Regensensor dauernd wischen lässt.
Also, Sensorfeld reinigen und Wischblätter austauschen. Habe ich vorgestern auch gemacht und seit dem funktioniert der Regensensor viel besser
."

"Ich habe dann doch erst mal neue Wischer besorgt (auch die AeroTwin von Bosch) und habe die Scheibe komplett mit Silikonentferner gereinigt, danach noch einmal mit einer Autoglaspolitur (ich glaube mein Zeugs ist von Nigrin) leicht eingerieben um auch wirklich den letzten Rest runter zu bekommen.
Danach war mein Intervallverhalten fast so, wie ich mir das vorgestellt habe :)
"

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.
Es lag offensichtlich tatsächlich nur an verunreinigten Scheibenwischern mit Schlierenbildung dadurch, und / oder einer Verunreinigung über dem Regensensor auf der Scheibe. Da könnte ein kleiner Rückstand vom Klebeband gewesen sein, ich hatte den Sensor ja testweise mal kurz abgeklebt.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles erstmal wieder bestens.
Morgen kommen dann noch neue Wischer.
Ich glaube jetzt hab ich es wirklich. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...