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Beule im Pedal-Bereich, wozu?


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Hi,

als ich meinen Grand C4 Spacetourer bekommen habe, ist mir gleich diese Beule / dieser Hubbel (wie wir auf fränkisch sagen) aufgefallen. Leider konnte mein Händler mir nicht sagen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wozu das da ist.

Und zwar ist im Bereich der Pedale, genauer gesagt im Bereich des Gaspedals eine Beule, genau dort, wo ich eigentlich meinen Fuß abstellen möchte. Was durch diese Beule etwas unpraktisch erscheint, denn ein gutes Abstellen des Fußes ist so kaum möglich. Setze ich den Fuß dahinter auf (also in Richtung Fahrersitz), kann ich schlecht Gas geben. Setze ich den Fuß davor (also in Richtung Gaspedal) auf, ist der Winkel zum Gaspedal sehr steil und schlecht, man gibt so also immer leicht Gas und verkrampft wenn man im Leerlauf rollen möchte.

Den Sommer über bin ich ohne Schuhe gefahren, was deutlich angenehmer ist, dann liegt der Fuß links neben dieser Beule und ich kann so aus einer Position Gas und Bremse bedienen, ohne das Bein anheben zu müssen. Nur im Winter bin ich wieder auf Schuhe umgestiegen, was mir sofort wieder dieses komische Ding auf den Schirm brachte.

Ich möchte auch noch schreiben, daß der Citroen das erste Auto ist, bei dem es so eine Beule gibt. Meine vorigen Autos hatte das nicht, deshalb habe ich auch keine Erfahrung damit.

Was ist das, wozu braucht man das? Wie nutzt man das? Wie stellt man den Fuß bequem ab? Haben das alle Citroen?

Anbei zwei Bilder von dem Bereich.

 

Bild 1

 

Bild 2

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3 hours ago, mozarella said:

Haben das alle Citroen?

So einen Hubbel hab ich noch in keinem XM gesehen und auch im X7 gibts den nicht. Das sind auch die einzigen Citroen die ich gefahren habe.

Um den Hubbel loszuwerden, muss man zuvorderst die darunterliegende Dämmung geradeschnitzen. Anschließend den Formteppich rückseitig per Heißluftfön erwärmen und flachdrücken. Ob Letzteres funktioniert - keine Ahnung. Notfalls muss man halt das Stückel rausschnipseln und was neues einnähen. Fußmatte drüber. Fertig.

3 hours ago, mozarella said:

Den Sommer über bin ich ohne Schuhe gefahren [...]

Bitte nicht wiederholen. Ohne Schuhe fällt es schwer, im Fall der Fälle ordentlich das Bremspedal zu stempeln.

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vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Bitte nicht wiederholen. Ohne Schuhe fällt es schwer, im Fall der Fälle ordentlich das Bremspedal zu stempeln.

Wieso das? Bist du mit Schuhen stärker als ohne?

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Ohne Schuhe bin ich noch nie von den Pedalen abgerutscht, was ich mit Schuhen (gerade mit feuchten Sohlen) nicht behaupten kann.

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Es geht ja nicht nur ums Abrutschen, sondern um die Kraft für eine Vollbremsung. Ein Kollege von mir hat sich vor Jahren bei einer Vollbremsung barfuß den Mittelfußknochen gebrochen. 

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intuitiv würde ich mit zwei Füßen auf das Pedal treten. Was die Kraft noch verstärken bzw. verteilen würde.

 

Eigentlich ging es mir um die Beule und dessen Funktion. Die das Fahren mit Schuhen nahezu unmöglich macht.

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Die Kraft, um das ABS zum Regeln zu bekommen, bekomme ich noch gut mit einem Fuß hin. Egal ob mit oder ohne Schuh.

Wenn das ABS regelt, ist jede weitere Kraftsteigerung unnütz.

Ok, beim Draufhämmern um schnellstmöglich den Bremsdruck zu bekommen geht man automatisch mit mehr Kraft drauf als für die maximale Bremskraft nötig, da ist das Mittelfußknochen brechen schon möglich. Gewisses Risiko in einer Ausnahme-Notsituation (wer häufiger eine Schockbremse braucht, sollte seinen Fahrstil überdenken).

Auf der anderen Seite bin ich auch schon öfter mal mit Schuhen vom Pedal abgerutscht. Oder mit der Sohlenkante beim Pedalwechsel hängen geblieben. Und ohne Schuhe hab ich ein deutlich besseres Gespür. Allesamt Situationen, die nicht unbedingt ausschließlich Ausnahme-Notsituationen sind. In der Summe würde ich sagen, bin ich barfuß im Auto nicht unsicherer unterwegs, eher sicherer.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, gegen eine allgemeingültigen Regel habe ich da Vorbehalte.

Und nein, barfuß fahren ist nicht verboten. Verboten ist nur ungeeignetes Schuhwerk wie z.B. Flipflops, Clogs/Crogs, Stöckel-oder Plateauschuhe, Skischuhe etc.

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Volle Zustimmung, Christoph.

Ich möchte sogar den Vergleich anstellen, wenn ich mit Schuhen Auto fahre, ist das in etwa so, als ob ein Blinder mit Handschuhen versucht, Brailleschrift zu lesen. So ungenau und undefinierbar ist da die Dosierung. Und ja, ich bin auch schon oft mit dem Schuh beim Pedalwechsel hängen geblieben. Oder war der Meinung ich kann Gas geben und dabei war noch ein kleines Stück Bremspedal im Weg, sehr unangenehm. Von allen Dingen trage ich sehr breite Schuhe (Birkenstock Montana), da wird es in der Pedalerie schnell eng.

Ich fühle mich ohne Schuhe auch sicherer, entspannter, bequemer. Wobei die letzten beiden (entspannter und bequemer) sich wiederum auf die Sicherheit auswirken, weil man eben entspannter ist.

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Den Knubbel hat mein C5 auch. Nur nicht so hoch, schließt mit der Fußmatte ab. Eventuell gibt es eine Vorgabe für die "Lücke" unter dem Gas-Pedal, damit nichts durchrutscht.

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  • 2 Monate später...

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