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CX Pallas 2400 Vergaser bekommt kein Benzin


sylvester

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Hallo ist zwar noch Winterpause , aber aus gegebenem Anlass mußte ich mal den CX Opi  ( Pallas 2400 Vergaser) starten bzw. um stellen.  Starter drehte willig durch ,Opi sprang nicht an. Zündung/ Zündfunke überprüft. Beides funktioniert .  Es kommt kein Treibstoff an. Ich habe beim Benzinschlauch , welcher vom Tank zum Vergaser geht mit einen durchsichtigen Filter bestückt . Beim Starten mit Kabel aus dem Motorraum an Pluspol -  Batterie , konnte ich feststellen , dass kein Benzin ankommt .  Benzin ist im Tank !!! Wo könnte der Fehler sitzen ? Ist hier die Benzinpumpe  , die Fehlerquelle ? 

Für eventuelle Hilfestellung im Voraus ein Dankeschön.

 

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Hallo, in so einem Fall mache ich den Benzinschlauch am Vergaser ab und fülle den Schlauch voll mit Benzin (z.B. Minitrichter aus der Küche klauen...)

Dann mache ich einen kurzen Schlauch an den Vergaser und flute langsam die Schwimmerkammer.

Dann sollte er anspringen. Bisher hat das System dann immer wieder gearbeitet. Wenn er nach einiger Zeit ausgeht, dann müsstest Du die Benzinpumpe prüfen. 

  • Danke 2
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diese Symptome kenne ich nach längeren Standzeiten bei den A Modellen auch. Es war immer die Benzinpumpe, vermutlich eine ausgehärtete Membran. Seitdem habe ich nach einem Erwerb auch den Tausch der Benzinpumpe ins Standardprogramm aufgenommen. 

Als Kurzfristmassnahme hilft Startpilot.

  • Danke 1
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Danke Euch beiden, die Benzinpreis hatte ich in Verdacht.  Dann ist es wohl die Membran ,  welche ausgehärtet ist . Okay, danke für schnelle Hilfe.

Gruß

 

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..ich werde mich nächstes Wochenende daran machen, hier ruft die hiesige Regierung zum Mittagessen .Sonntags ist eh Schraubverbot. 😁

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vor 50 Minuten schrieb fredo:

z.B. Minitrichter aus der Küche klauen...)

...das geht schief. Garantiert!!! 😁

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
  • Haha 1
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vor einer Stunde schrieb sylvester:

Benzin ist im Tank

Sorry, dass ich nochmal nachhake: Wie viel Benzin ist im Tank? Unterkante, Mitte oder voll?

In ersterem Fall würde ich prophylaktisch 5 Liter per Kanister einfüllen.

Sechs Ursachen, die bei mir nach Standzeiten zu „Spritmangel“ geführt haben:

1. Benzinpumpe defekt (allerdings eine elektrische bei CX IE)

2. Schlauch direkt hinterm Tank rissig-porös, Tank leergelaufen (das müsstest Du riechen bzw. sehen, CX 2400 IE)

3. Schlauch direkt vor Benzinpumpe rissig-porös (Pumpe saugt nur Luft, DS19)

4. Vergasersieb direkt hinterm Eingang mit schwarzem „Mehl“ zugesetzt (Ursache unbekannt, ID19)

5. Schwimmernadelventil verklemmt (GSA)

6. Spritmangel (Diverse)

 

Es soll auch Fälle gegenen haben, in denen Inselkten bzw. deren Larven den Vergaser verstopften.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Hallo,

ich hab auch einen 2400 Pallas aus 77. Bei ihm hatte ich immer wieder Probleme, weil die Benzinpumpe wohl Luft gezogen hatte. Es handelte sich um eine verschraubte Pumpe, die dann an der Verschraubung Luft gezogen hat, meist allerdings wenn der Motor heiß war. Als Interimslösung hab ich mal eine elektrische eingebaut (die lag noch rum) und auch mit der neuen mechanischen Pumpe hatte er dann keine Probleme mehr.

Gruß Joachim

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Falls Du auf eine elektrische Pumpe umrüsten möchtest, musst Du darauf achten, dass die Pumpe nicht mehr als 0,3 bar Druck bringt, sonst drückt sie das Schwimmernadelventil auf und flutet den Vergaser. Normalerweise haben solche Pumpen dann auch eine Abschalteinrichtung, wenn der Druck ansteigt. Außerdem ist eine Pumpennotabschaltung sinnvoll, dass die Pumpe automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor aus geht. Schaltpläne für so eine Schaltung gibts im Netz. Hardi bietet dazu auch ein Bundle an: Paket/Bundle HARDI 18812 + Sicherheitsabschaltung + Kraftstofffilter - HARDI Automotive (hardi-automotive.com)

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So was, https://www.autodoc.de/pierburg/965135?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI7oWMlpG6_AIVo2LmCh3hBApwEAQYAiABEgJL-PD_BwE

liefert ca. 0,16bar und hat bei mir immer funktioniert. Eigentlich muß man da noch ein von der Lima oder der Zündung über Impulse gesteuertes Relais einbauen, https://www.autodoc.de/jp-group/8890428?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMIu-v45pG6_AIVRwmLCh27fQs8EAQYASABEgJ6ifD_BwE könnte gehen, damit die Pumpe nur bei laufendem Motor auch läuft und einem nicht beim Unfall oder defekter Kraftstoffleitung Sprit im Motorraum herumspritzt.

Jens

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Joshau Saliwoda
Am 8.1.2023 um 12:53 schrieb M. Ferchaud:

Benzin ist im Tank

eventuell kannst Du den Schlauch am Vergaser abmachen und reinblasen. Mehr als die vorzitierten 0,3 bar bekommst Du sicher nicht drauf,  Wenn es im Tank blubbert (ein Helfer kann am Tankdeckel horchen), ist sicher was drin und die Leitung ok. Hat es einen Riss im Steigrohr vor der Pumpe oder im Schlauch selbst, sollte es nicht blubbern.

LG JS

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Stimmt, ich muss nur zugeben, ich hatte kein Relais verbaut damals im Fiat 900E. Und mich auch daher nicht beschäftigt, wie man das ansteuert, das Benzinpumpenrelais. Klar, Zündung ein, läuft dann von alleine ca. 10s, danach gehts aus. Und entweder mit dem Anlasserkontakt an, solange man den betätigt, und dann?

Dann kommt der AN Impuls vom MSG. Nur, es ist ja keines da. Und vom Unterbrecherkontakt oder der Zündspule geht das nicht so einfach. Da habe ich bis zu 400V primärseitig, da ist nix mit Anklemmen mal so.

Jens

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Zündungsplus an der Zündspule 12V, von da aufs Relais für die Pumpe. Bei Vergasern vermutlich nicht anders lösbar. Der P205 wo ich die Pumpe im Motorraum platziert hatte, hatte ja schon eine elektrische im Tank von deren Relais ich den Saft abzwackte.

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Hallo, danke für die weiteren Hilfestellungen. Ich möchte ungern auf die elektr. PUMPE  umrüsten.

Ich werde erstmal die vorgenannten Sachen ab arbeiten , mit der Hoffnung nicht umrüsten zu müssen . Sollte  die Pumpe ganz ausgelebt haben , werde ich mir etwas überlegen müssen. Alternativ gibt es ja wohl die Pumpe noch für Vergaser mit Plastikgehäuse. Kann man doch auch überholen lassen die Alte Pumpe oder ?

Gruß

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vor einer Stunde schrieb sylvester:

Ich möchte ungern auf die elektr. PUMPE  umrüsten.

Dafür besteht auch kein Anlass.

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Hab meinem CX auch wieder mit einer mechanischen Pumpe ausgerüstet, die elektrische war für mich auch keine Option. Ich wollte nur eine gangbare Möglichkeit ansprechen.

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