Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thunder 2 ...to be continued

Hervorgehobene Antworten

So, ich dachte ich starte hier mal mit dem zukünftigen Winter XM. Es ist noch einiges zu tun was ich leider 2022 wegen der Bauarbeiten nicht geschafft habe. Aktuell bekommt er noch neue Scheiben und Klötze, vorn und hinten und ich baue die Gasanlage ein, das ist wohl in den nächsten Wochen die meiste Arbeit. Da die Benzinpompe in den V6 von meiner Tochter gewandert ist und ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spielte die Benzinpumpe in den Motorraum zu verlegen hab ich das nun auch zum ersten mal umgesetzt ....und deshalb gibt es das erste Bild vom Motorraum:

large.PTDC0164.JPG.ac2152b516e586eb9a1ff

Verschlauchung steht und die Pumpe ist provisorisch angeschlossen. Gestern wollte er das erste mal seit Monaten starten aber die Batterie war dann doch zu schwach. Pfeift offenbar aus dem letzten Loch und es wird Zeit das Tochter und Schwiegersohn nun endlich mal Ersatz für die Batterien rüberwachsen lassen die aus meinem Bestand in ihren Autos während der letzten Jahre aufgearbeitet wurden.

Wenn ich ihn dann rausgefahren habe und er temporär auf dem Trailer parkt während ich bei meinem anderen die Hinterachse tausche, gibt es noch ein paar Bilder von Außen. Später dann vom Fortschritt der LPG Ausrüstung und dem Kühlsystemumbau.

Haarsträubend.

Ob der Platz so ideal für den Einbau der Kraftstoffpumpe ist wage ich zu bezweifeln. Da dürfte es um einiges wärmer werden als am eigentlichen EInbauort, ob der Pumpe das auf Dauer bekommt?

Ist doch egal. Je mehr Spritleitungen und Kabel im Motorraum , desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding abfackelt. Zumal dadrunter ja auch ziemlich genau der Abgaskrümmer sein dürfte.

Ist schon beim 2.0 grenzwertig gelöst. Ab Werk.

Mit diesem Hintergrund sind 60 oder 80° doch vernachlässigbar 😉

Seid vorsichtig mit eurer Kritik, Manson ist allen anderen intellektuell überlegen und wird das genauestens konstruiert haben:

Am 4.1.2023 um 09:26 schrieb Manson:

An Selbstbewusstsein mangelt es mir auch nicht, deshalb kann ich auch hier gern jedem, der mich für Dumm, Blöd oder ähnlich hält, anbieten in einem öffentlichen IQ-Test gegen mich anzutreten ....bisher hat sich noch keiner drauf eingelassen, warum wohl.

Das geht soweit, daß Polizisten, die ihn einer Kontrolle unterziehen wollen, von ihm aufgeklärt werden daß er selbst wisse ob er was getrunken hat und sich entsprechend SEINER Kontrolle unterwerfen: 

Am 4.1.2023 um 09:26 schrieb Manson:

bei Alkoholtests lasse ich den Jungs und Mädels in Uniform mittlerweile gern den Vortritt denn ich weiß was mein Test anzeigt,

Sorry Manson, aber das war derart (xxxx), das bleibt lange haften...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ich hab ne Billig Benzinpumpe im 2 Literglas. Nach 15 min Betriebszeit spritzte auch Benzin zwischen Gehäuse und Deckel der Pumpe raus. Im Glas ist das egal, das Benzin bleibt im Glas. Über einem Motor kann man das aber gar nicht gebrauchen. Kann man die Pumpe nicht in den Wasserkasten verlegen ? Dann läuft es schön am Motor vorbei.

Der Motorraum des XM 2l-Benziners gähnt und zwar vor Leere. Da kann man nicht nur eine Benzinpumpe einbauen, sondern einen kompletten zweiten Motor ihr "Experten". Silvester schoss wie immer technisch den "Vogel ab". Welcher Krümmer soll dort "in der Nähe sein", vor allem dort oben?

vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Der Motorraum des XM 2l-Benziners gähnt und zwar vor Leere. Da kann man nicht nur eine Benzinpumpe einbauen, sondern einen kompletten zweiten Motor ihr "Experten". Silvester schoss wie immer technisch den "Vogel ab". Welcher Krümmer soll dort "in der Nähe sein", vor allem dort oben?

Schonmal was von Schwerkraft gehört, Gehirnakrobat ?

...warum eigentlich soll die Benzinpumpe in den Motorraum? Gibt's da Gründe für? Beim originalen Einbauplatz haben sich die Ingenieure sicher was gedacht... 

Darauf weiß nur der geniale Manson eine Antwort. Nicht immer haben sich die Ingenieure des XM gerade in Hinblick auf Hitzeentwicklung die beste Lösung einfallen lassen. Aus dem englischen Forum gibt es dort mehr als einen erfolgreichen "Umbau" oder eine zusätzliche Hitzeabschirmung. Eine habe ich an meinem ZPJ4 selbst ausgeführt - die zusätzliche Isolierung der Krümmer - nein, das geht nicht so, dass man dort einfach etwas Isoliermatte rumwickeln könnte), ist halt Arbeit.

Bearbeitet ( von Steinkult)

Logisch, dass Steinkult als Manson-Jünger (oder war es umgekehrt?) hier eine Lanze für die beschriebene „Optimierung“ brechen muss.

Die Frage ist doch: Was soll die Pumpe dort? Woher kommen neue Batterien? Vor allem aber: Wann ist die Hofeinfahrt fertig?

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Die Frage ist doch: Was soll die Pumpe dort? Woher kommen neue Batterien? Vor allem aber: Wann ist die Hofeinfahrt fertig?

Für mich interessanter: Welchen Atemalkoholwert haben die Beamten üblicherweise, und was ordnet Manson daraufhin an ?

Nebenaspekt: Beim Xm läuft oberhalb des Abgaskrümmers eine LHM-Rücklaufleitung. Bei manchen Xm platzte sie, und das LHM entzündete sich durch die Krümmerhitze. Es gibt Fotos von dadurch ausgebrannten Xm.

• Ersteller

Nunja, ich schrieb das schon an anderer Stelle das ich die Stelle im Tank vom XM fast so schlecht finde wie die Platzierung am Rahmen vom CX denn ich strandete schon mit streikender Pumpe am Ende einer Autobahnbaustelle. Rechts ging die Tür nicht auf und links wäre sie nicht lange dran geblieben wen man sie geöffnet hätte, neue Pumpe lag im Kofferraum (dann durfte ich noch meinen Pumpenhalter anpassen weil die Pumpe zwar für den XM gedacht war aber halt dann doch nicht passte, ich hab die Nase voll davon spezifische Teile zu kaufen die dann nicht passen). Da vorn im Motorraum tausche ich die in 5 Minuten aus und an die Haubenentriegelung sollte man eigentlich immer rankommen wenn die Front vom XM nicht gerade in einem anderen Auto oder einem Schneehaufen steckt. Die Hitze oberhalb vom Krümmer, ja, da kommt natürlich noch ein Hitzeschutzblech hin und da ich die Pumpe manuell abschaltbar mache (weil ich ja eh überwiegend mit LPG fahre und der Sprit dann nicht rund um die Uhr durch die Leitung zirkulieren muss) läuft die dann nur noch weniger als 0,25% der Betriebszeit des Motors und selbst wenn das nicht so wäre sind die Schläuche in weiten Bögen verlegt die weniger physisch belastet werden als die originale Konstruktion. @matgom also den Wasserkasten hatte ich tatsächlich auch in Betracht gezogen als Platz für die Pumpe, allerdings wäre das dann wieder schwerer erreichbar. Meines Erachtens sollten essentielle Bauteile für den Betrieb des Fahrzeugs wartungsfreundlich angebracht werden. Die Pumpe im Motorraum vom PUG 205 arbeitet nun auch schon einige Zeit völlig zufriedenstellend am Zylinderkopf vom Motor und wo sitzt nochmal die mechanische Benzinpumpe vom GSA und 2CV? Richtig, in der Nähe vom Krümmer ;) Im übrigen ist die Leitung unter Druck erst Fahrerseitig von der Pumpe, also wenn es nicht ganz dumm läuft und der Schlauch direkt an der Pumpe unbemerkt Porös werden sollte, dann spritzt der Sprit primär wohl überall hin aber nicht auf den Krümmer, bei der originalen Bestückung wo die Leitung ab Tank unter Druck steht hatte ich in der Tat schon ein Leck direkt am Schlauchansatz im Motorraum von wo aus Sprit auf den Krümmer spritzte, habs gerochen und den Schlauch getauscht.

Egal, ich sage ja nicht das es für jeden Plausibel sein muss und auch nicht das jeder sich damit wohl fühlen darf aber sooo heiß wird das da hinten bei den Geschwindigkeiten mit denen ich in der Regel unterwegs bin, eh nicht.

@Steinkult beim ZPJ würde ich sie unter die Plastikabdeckung zwischen den Zylinderköpfen einbauen, da ist bestimmt genug Platz für eine Pumpe ;)

Eine baugleiche Pumpe fördert nun schon seit ein paar Jahren etliche tausend Liter Heizöl vom Heizöltank zu einem Kanister an der Zentralheizung am anderen Ende des Hauses weil die neuen Brenner es seit 2ß12 nicht mehr schaffen das Öl durch die alten dicken Leitungen zu ziehen, den Job erledigte zuerst eine steinalte gebrauchte CX Bensinpumpe, mit der ich vorher alles mögliche an Flüssigkeiten abgepumpt hatte, sogar Wasser, mehr als 5 Jahre lang.

Die Kommentare von meinem ignorierten privaten Fanclub sind wieder mal ebenso extrem sinnfrei wie überflüssig.

Bearbeitet ( von Manson)

Will man Treibstoff aus dem Tank dorthin bringen, wo es sich entzünden soll, braucht man eine Pumpe. Dazu kommen Leitungen und Schläuche. So entwickelt bereits ab Werk. Auch die ab Werk installierten Schläuche könnten porös werden oder platzen.

Wenn sich nun wer überlegt, gewisse Servicearbeiten arbeitsfreundlicher zu gestalten, finde ich das in Ordnung. Sicherheitsrelevante Um- oder Einbauten, werden ja nun alle 2 Jahre durch eine Hauptuntersuchung begutachtet. Zudem traue ich Manson durchaus zu, die thermischen Einwirkungen durch Maßnahmen zu minimieren.

Ich zahle 39 Euro Jahresbeitrag, um so etwas zu lesen. Ob ich es selber dann umsetze, bleibt mir überlassen. Das gilt ja auch für optische Änderungen an Fahrzeugen, wie das Überlackieren von Lichtleisten etc. Nett zu lesen, bestimmt auch eine professionelle Arbeit, Ich mag es nicht leiden.

Bemerkungen wie *Gehirnakrobat* sind hier fehl am Platz und sollten meiner Meinung nach durch die Administration kommentiert werden.

Geht es wieder weiter, wie im Ersten Beitrag von Manson, Thunder 1, werde ich darüber nachdenken, dieses Forum zu verlassen.

Bearbeitet ( von berndjetztmitxm)

Ich sehe das ähnlich wie @berndjetztmitxm, allerdings werde ich das Forum NICHT verlassen.
Stattdessen habe ich mal gleich 2 der "Beiträge" hier gemeldet.

• Ersteller
2 hours ago, berndjetztmitxm said:

Geht es wieder weiter, wie im Ersten Beitrag von Manson, Thunder 1, werde ich darüber nachdenken, dieses Forum zu verlassen.

Bitte nimm das nicht zum Anlass!

Ein melden von Beiträgen schenke ich mir, da muss es schon echt beleidigend werden, ich bin zum Glück in einer Region aufgewachsen wo man generell nicht so zart beseidet ist ....auch ein Grund warum mir manchmal grenzwertige Bezeichnungen rausrutschen. Wenn ich jedes mal jeden angezeigt hätte der Depp zu mir sagt oder auch umgekehrt, dann hätte sich die Justiz in den letzten 50 Jahren statt über Arbeitsmangel definitiv eher über Arbeitskraftmangel beklagen können ;)

Also mir ist das eigentlich Egal, ich versteh nur nicht warum manche Menschen nicht die gleiche Selbstdisziplin entwickeln Beiträge einfach nicht zu kommentieren, ich schaffe es doch auch. Liegt wahrscheinlich an den Genen, ähnlich wie bei Stieren die auf rote Farbe reagieren ;)

Das wird noch richtig interessant werden wenn ich den Faden "Thunder 4" starte und meinen Expeditiomsbreak umbaue. Aber das dauert noch, Zeit genug eine Therapie in Betracht zu ziehen :D

Wie gesagt, das ist erstmal eine provisorische Verkabelung, das wird noch geändert und natürlich auch mit Steckverbindungen ausgerüstet damit man die ganze Halterung komplett abnehmen kann, ganz im Sinn der Wartungsfreundlichkeit. Das Zündmodul bleibt natürlich auch nicht da so unmotiviert rumliegen, das kommt wie beim ZPJ und TCT an eine Aluplatte am Batteriekasten, so wie ich es auch schon bei Thunder 1 gemacht habe.

Detlef, für dich wirds Zeit, dir einen 2.5er zu kaufen. Da musst du auch nachts im Regen auf der Autobahn am Ende einer Baustelle niemals nicht eine gestorbene Benzinpumpe wechseln.

Den gewählten Montageort für die Benzinpumpe finde ich - sagen wir mal - eingeschränkt vorteilhaft. Ich hätte da das Gefühl, während der Fahrt auf einem Pulverfass zu sitzen (und das schreibe ich als 2.5-TD-Fahrer!).

Ausserdem: Dieser Faden hier lässt es mir erneut äußerst überfällig erscheinen dass wir uns mal zusammen um ein Lagerfeuerchen zu nicht protokollierten Benzingesprächen einfinden sollten.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
7 minutes ago, schwinge said:

Detlef, für dich wirds Zeit, dir einen 2.5er zu kaufen. Da musst du auch nachts im Regen auf der Autobahn am Ende einer Baustelle niemals nicht eine gestorbene Benzinpumpe wechseln.

Schon klar, prinzipiell würde schon der ES9J4 reichen damit die Wahrscheinlichkeit sinkt ....denn so lange man an den Kisten genug zu schrauben hat kommt man gar nicht auf die Idee irgendwo hin zu fahren :D

7 minutes ago, schwinge said:

Den gewählten Montageort finde ich - sagen wir mal - eingeschränkt vorteilhaft.

Du wirst vermutlich das zweite Forenmitglied sein welches den Einbau in Natura sehen kann ;)

Bearbeitet ( von Manson)

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Dieser Faden hier lässt es mir erneut äußerst überfällig erscheinen dass wir uns mal zusammen um ein Lagerfeuerchen zu nicht protokollierten Benzingesprächen einfinden sollten.

Na, das wäre doch mal was! 👍

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Im übrigen ist die Leitung unter Druck erst Fahrerseitig von der Pumpe,

Das ist Richtig, in der Pumpe gibts aber schon Druck zwischen Gehäuse und Deckel der Pumpe. Bei der Kombination, Gehäuse aus Metall, Deckel aus Kunststoff, wurde folgendes beobachet...

vor 12 Stunden schrieb matgom:

Nach 15 min Betriebszeit spritzte auch Benzin zwischen Gehäuse und Deckel der Pumpe raus.

...das ist ernstzunehmender als Schläuche. Diese Lekage ist nicht vorhersehbar wie bei porösen Schläuchen.

• Ersteller
15 minutes ago, matgom said:

Das ist Richtig, in der Pumpe gibts aber schon Druck zwischen Gehäuse und Deckel der Pumpe. Bei der Kombination, Gehäuse aus Metall, Deckel aus Kunststoff, wurde folgendes beobachet...

...das ist ernstzunehmender als Schläuche. Diese Lekage ist nicht vorhersehbar wie bei porösen Schläuchen.

Die Pumpe würde ich reklamieren, dabei dürfte es sich um einen Produktionsfehler handeln und ist wohl eher ein Einzelfall bei tausenden verbauten Pumpen mit der Bauart.

...aber natürlich werde ich ein Auge drauf haben, länger als 15min lief sie wohl schon weil ich sie zuerst einfach am Pluspol der Batterie angeschlossen hatte.

Bearbeitet ( von Manson)

Sagen wir so: Dieser Umbau basiert ja auf der Angst vor Kontrollverlust während einer Panne.

Zwei Fragen dazu:

1. Wie wahrscheinlich wäre es trotz beschriebener Anekdoten, dass solch ein Fall erneut auftritt?
2. In welcher Relation stehen das Risiko eines Brandes und das erneute Liegenbleiben zueinander?

Die Kreativität des TE in allen Ehren, aber ich (und nicht nur ich) hege echte Zweifel an der Argumentation für einen solchen Umbau.

Irgendwie erinnert mich das an die ablehnende Haltung des TE zur Corona-Impfung: Lieber ungeipmft infizieren als durch eine (belegt) risikoarme Impfung vor Langzeitfolgen geschützt zu sein (man sehe mir die Herleitung nach).

vor 6 Minuten schrieb Manson:

ist wohl eher ein Einzelfall bei tausenden verbauten Pumpen mit der Bauart

Aha, diese Anekdote zählt also nicht, weil sie nicht in's Konzept passt?

Es müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben zu diesem Umbau. 

Aber dass ich einen Technik-Faden öffne und dann mehrheitlich lesen mussm wie die "üblichen Verdächtigen" auf ihr Lieblingsfeindbild eindreschen, ist - gelinde gesagt - unnötig. 👎 Wir sind hier nicht im "dies und das".

Neues Wissen entsteht dadurch, dass jemand etwas Neues probiert. Der Austausch mit Bedenkenträgern ist dabei wichtig und fruchtbar, aber nur, wenn die Diskussion sachlich bleibt.

vor 14 Minuten schrieb fgee:

Es müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben zu diesem Umbau. 

Aber dass ich einen Technik-Faden öffne und dann mehrheitlich lesen mussm wie die "üblichen Verdächtigen" auf ihr Lieblingsfeindbild eindreschen, ist - gelinde gesagt - unnötig. 👎 Wir sind hier nicht im "dies und das".

Neues Wissen entsteht dadurch, dass jemand etwas Neues probiert. Der Austausch mit Bedenkenträgern ist dabei wichtig und fruchtbar, aber nur, wenn die Diskussion sachlich bleibt.

Nein

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.