Zum Inhalt springen

CX Bremsventil Rücklaufschlauch Drossel


minilinde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab heute einmal den Rücklaufschlauch zwischen dem Bremsventil und dem LHM Behälter durch ein Provisorium ersetzt. Das Original war schon mal wild geflickt worden, und ich will die LHM Pfützen auf dem heimischen Pflaster los werden.. Dabei habe ich den oberen kleineren Schlauch (ich denke, das ist ein Entlüftungsschlauch..) mit der Hohlschraube abgeschraubt (an der Rückseite von dem Ventil..). Als ich das Ganze wieder einbauen wollte, lag auf meiner Werkbank ein kleiner Alunupsi (ich denke das ist eine Drossel..) den ich dort weder hingelegt hatte, noch vorher wahrgenommen hatte. Kann es sein, dass dieser in die Bohrung der Hohlschraube gehört, und beim Ausbau dieser schlicht an der Hohlschraube kleben geblieben ist? Kann das jemand bestätigen? Mir ist das Ding beim Ausbau schlicht nicht aufgefallen, aber mir fällt keine andere Lösung dafür ein. Ich will nur halt keine Teile in die Hydraulik stopfen, die dort dann doch nicht hin gehören..

Das ist ein 1978iger CX 2500D Super.. Mit den Organummern (falls das hier eine Rolle spielt) kenne ich mich noch nicht aus..

Gruß

Matthias

large.IMG_20230109_193836.jpg.ac0b8430ab05facff3e188089ad621eb.jpglarge.IMG-20230109-WA0003.jpg.03c278cd283706045a188e235d0187db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nicht so einfach (finde ich).

Querschnittsverringerungen in Hydraulikleitungen kenne ich von der DS,- dort aber in der berühmten Hochdruckleitung(!!) zwischen Pumpe und Druckregler.

Warum in einer Rücklaufleitung (sehr niedrige Drücke)  Reduzierung sinnvoll sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen.

Ebenso mutig wie pragmatisch rate ich: Ersetze den gesamten Rücklaufgedöns ("grosser und kleiner Oktopus") durch Neu(?)teile von der CX-Basis oder durch intelligent selbst-eingebaute Sammler mit dauerhaften modernen Schläuchen (Niederdruck-Hydraulikschläuche - - Ooooh teutsche Schprache...). 

Dann ist wieder 30 Jahre Ruhe im Gummizirkus...

Grüße: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oktopusse werden in jedem Fall ersetzt.. Das will ich aber im Rahmen einer Restauration machen, die halt noch ansteht.. Bis dahin will ich aber nicht ganz so viel LHM auf dem heimischen Pflaster verteilen.. 😉 Der kleine Oktopus war halt schon "kreativ" repariert (da hatte jemand einen Bremsen- Entlüfternippel als Verbinder reingefummelt... War natürlich semi- Dicht..). Die Drossel ist denke ich eine Art Mengenteiler.. Über die kleine obere Leitung soll vermutlich nur die Restluft abgelassen werden, die sich in dem Ventil sammeln könnte, wobei der eigentliche Rücklauf an der Unterseite von dem Ventil den Hauptstrom abführen soll. Ich hab das Ding noch nicht wieder eingebaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau dort hin gehört.. Hatte halt auf eine Bestätigung a la "genau so etwas ist mir dort auch schon mal vor die Füße gefallen" gehofft (Hab nur ein Bremsventil vom Xantia hier.. kann also nicht selber nachsehen..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...