10. Januar 20233 J. Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen, was für ein Navi / Radio ich habe. Ist das ein RT4? Ich würde gern Spotify über Bluetooth Streamen bzw mein Samsung mit dem Fahrzeug koppeln können. Welche Möglichkeiten habe ich ? Bitte keine China Böller. Wenn möglich sollte alles Orginal bleiben . Vielen Dank im voraus. Bearbeitet (10. Januar 20233 J. von bilkam)
10. Januar 20233 J. Ein 2008er C5 III (X7) hat ein RT4. Bluetooth kann das Ding nicht. Bearbeitet (10. Januar 20233 J. von Thomas Hirtes)
10. Januar 20233 J. Das geht ganz einfach. Der C5 müsste im Kofferraum einen Anschluss für Zigarettenanzünder haben, der wir beim C6 auch nur aktiv ist, wenn die Zündung an ist. Du besorgst dir einen vernünftigen FM-Transmitter und stöpselst den einfach da rein, der kann auch einfach drin bleiben. Du programmierst in diesem Gerät eine Radiofrequenz deiner Wahl (am besten eine die in deiner Region wenig bis am besten gar nicht genutzt wird, um Störungen zu vermeiden). Die selbe Frequenz speicherst du in deinem Radio ab und schon kannst du Spotifymusik kabellos über dein Radio hören. Das mache ich bei meinem BX Digit, XM und Xantia genauso und es funktioniert bestens. LG Marc
10. Januar 20233 J. Ersteller vor 9 Minuten schrieb Marc-XM: Das geht ganz einfach. Der C5 müsste im Kofferraum einen Anschluss für Zigarettenanzünder haben, der wir beim C6 auch nur aktiv ist, wenn die Zündung an ist. Du besorgst dir einen vernünftigen FM-Transmitter und stöpselst den einfach da rein, der kann auch einfach drin bleiben. Du programmierst in diesem Gerät eine Radiofrequenz deiner Wahl (am besten eine die in deiner Region wenig bis am besten gar nicht genutzt wird, um Störungen zu vermeiden). Die selbe Frequenz speicherst du in deinem Radio ab und schon kannst du Spotifymusik kabellos über dein Radio hören. Das mache ich bei meinem BX Digit, XM und Xantia genauso und es funktioniert bestens. LG Marc Hallo Marc, vielen Dank für dein Beitrag. Aber ich dachte da eher an eine Um bzw Aufrüstung auf ein Neueres aber Orginales Gerät. Gibt es da eine Möglichkeit?
10. Januar 20233 J. Das RT4 hat einen AUX-Eingang, da würde ich niemals über nen FM-Transmitter gehen. Ich weiß gerade nicht sicher, ob beim C5 III der AUX-Eingang ins Handschuhfach geführt wurde (wie beim Vorgänger). Wenn ja, dann ist das einfachste, dort das Telefon per Kabel anzuklemmen. Oder man hängt dort ein handelsübliches Bluetoothmodul an. Wenn man es etwas komfortabler und schicker möchte: Es gibt von Vocomo ein Bluetoothmodul für den AUX-Eingang, das hinten am Radioanschluss eingeschleift wird. Die neuere Version kann dann auch rudimentäre Handysteuerung über die Lenkradfernbedienung. Das Ding ist auch als Freisprecheinrichtung vorgesehen, ein Klebemikrofon liegt bei. Wenn man das originale Mikrofon vom Navi nutzen möchte, muss man allerdings etwas basteln, ich hab das bei meinem RT3 kapazitiv angekoppelt (so bleibt es auch für die Sprachsteuerung des RTx erhalten, auch wenn ich die nie nutze).
10. Januar 20233 J. vor 4 Minuten schrieb bilkam: Hallo Marc, vielen Dank für dein Beitrag. Aber ich dachte da eher an eine Um bzw Aufrüstung auf ein Neueres aber Orginales Gerät. Gibt es da eine Möglichkeit? Ja, gibt es. Achtung, nicht jedes Navi, das Bluetooth kann, kann darüber auch Musik abspielen. Teilweise geht nur Telefonie, z. B. beim RT5. Welche neueren Navis alle Bluetooth Audio können, weiß ich nicht auswendig, aber zumindest beim RT6 soll es wohl gehen, das hatten wir gerade kürzlich:
10. Januar 20233 J. Ersteller vor 10 Minuten schrieb NonesensE: Das RT4 hat einen AUX-Eingang, da würde ich niemals über nen FM-Transmitter gehen. Ich weiß gerade nicht sicher, ob beim C5 III der AUX-Eingang ins Handschuhfach geführt wurde (wie beim Vorgänger). Wenn ja, dann ist das einfachste, dort das Telefon per Kabel anzuklemmen. Oder man hängt dort ein handelsübliches Bluetoothmodul an. Wenn man es etwas komfortabler und schicker möchte: Es gibt von Vocomo ein Bluetoothmodul für den AUX-Eingang, das hinten am Radioanschluss eingeschleift wird. Die neuere Version kann dann auch rudimentäre Handysteuerung über die Lenkradfernbedienung. Das Ding ist auch als Freisprecheinrichtung vorgesehen, ein Klebemikrofon liegt bei. Wenn man das originale Mikrofon vom Navi nutzen möchte, muss man allerdings etwas basteln, ich hab das bei meinem RT3 kapazitiv angekoppelt (so bleibt es auch für die Sprachsteuerung des RTx erhalten, auch wenn ich die nie nutze). Im Handschuhfach hab ich das gefunden. Ist eins davon AUX?
10. Januar 20233 J. Ersteller Gerade eben schrieb Marc-XM: jepp, weiß und rot... Super vielen Dank. Dann hab ich das Problem mit dem Bluetooth ja rasch gelöst.
10. Januar 20233 J. Ersteller Könnt ihr mir noch gescheite Lautsprecher empfehlen, die ich 1zu1 austauschen kann ?
10. Januar 20233 J. Dein C5 hat ja offensichtlich das Philips HiFi System. Das klingt gar nicht so übel. Mein C5 hat das auch. Was den Hochtonbereich hörbar verbessert: Bei den vorderen Hochtönern ist noch eine Abdeckung auf den Lautsprechern unter der eigentlichen Abdeckung am Armaturenbrett. Die lässt sich leicht entfernen.
10. Januar 20233 J. Das Philips HiFi System ist im Vergleich zum Standard Radio System richtig gut, da kann man nicht meckern.
10. Januar 20233 J. Ersteller Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Soundsystem habt, aber meine Soundanlage hört sich an wie der Lautsprecher vom Nokia 3210. Ganz schrecklich 😀
10. Januar 20233 J. vor 4 Minuten schrieb bilkam: Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Soundsystem habt, aber meine Soundanlage hört sich an wie der Lautsprecher vom Nokia 3210. Ganz schrecklich 😀 Dann ist da was im Argen. Ich habe in meinem C5 das gleiche System verbaut und das klingt wirklich ordentlich.
10. Januar 20233 J. Wenn das jetzt nicht einfach zu überspitzt ausgedrückt war: Dann stimmt bei deiner Bude was nicht. Mal mit vorn/hinten/links/rechts gehört ob alle Lautsprecher gleich schlecht klingen? Was allerdings wohl ein Thema ist (kenne den C5 III nicht aus eigener Anschauung): Die Dämmung der Türen soll unzureichend sein, habe ich öfter gelesen. Das bleibt sie auch, wenn du andere Chassis einbaust. Sinnvoller ist es, die Türen ordentlich zu dämmen, die originalen Lautsprecher sind eigentlich in Ordnung.
10. Januar 20233 J. Ersteller Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel wegen meinem tesla. ABER ja jeder einzelne Lautsprecher funktioniert und für mich hört es sich so an, als würde man die Lautsprecher mit der Hand zu halten
10. Januar 20233 J. ich hab bei meinem auf das rt6 umgebaut …. dann hast du bluetooth streaming und alles ist original.
10. Januar 20233 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb Koelner: ich hab bei meinem auf das rt6 umgebaut …. dann hast du bluetooth streaming und alles ist original. Wow 😱 wie hast du das gemacht? Was hat dich der Spaß gekostet? Ich will das auch genau so
10. Januar 20233 J. vor 13 Minuten schrieb bilkam: Wow 😱 wie hast du das gemacht? Was hat dich der Spaß gekostet? Ich will das auch genau so du brauchst ein rt6 und den passenden bildschirm. am besten direkt aus einem c5, denn es gibt zwei versionen: can2004 und can2010. du brauchst die can2004. ansonsten mehr oder weniger plug and play. ich habe noch den usb anschluss in der mittelkonsole nachgerüstet. kabel dafür gibts bei cit oder bei ali express. die ausspaarung ist schon vorhanden. nur das gummi hat kein loch. kannst du passend kaufen oder ausschneiden. achso … und du brauchst die diagnosesoftware plus gerät. nennt sich diagbox od. lexia. damit kannst du dann generell dein c5 auslesen. Bearbeitet (10. Januar 20233 J. von Koelner)
10. Januar 20233 J. Ersteller Ist das, das richtige Radio ? https://www.ebay.de/itm/163740260246?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3sHrjOifQjC&sssrc=2349624&ssuid=i7dxrkorqgk&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Wonach muss ich suchen, wenn ich das passende Bildschirm brauche ?
10. Januar 20233 J. vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Was den Hochtonbereich hörbar verbessert: Bei den vorderen Hochtönern ist noch eine Abdeckung auf den Lautsprechern unter der eigentlichen Abdeckung am Armaturenbrett. Die lässt sich leicht entfernen. Dein C5 hat ja offensichtlich das Philips HiFi System. Das klingt gar nicht danke für den tipp! vor 2 Stunden schrieb bilkam: Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Soundsystem habt, aber meine Soundanlage hört sich an wie der Lautsprecher vom Nokia 3210. Ganz schrecklich 😀 da stimmt wirklich was nicht. läuft der subwoofer mit? hinten rechts im kofferraum hinter der blende.
10. Januar 20233 J. Ersteller @Koelner schau mal bitte https://www.leboncoin.fr/recherche?text=Citroen c5 rt6 Was meinst du dazu?
10. Januar 20233 J. leboncoin ist eine gute adresse. ich hatte glück und habe das rt6 aus einem schlachter, das ist dann meist deutlich billiger. die mit der hellen front sind leider extrem selten.
10. Januar 20233 J. vor 29 Minuten schrieb bilkam: Ist das, das richtige Radio ? https://www.ebay.de/itm/163740260246?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3sHrjOifQjC&sssrc=2349624&ssuid=i7dxrkorqgk&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Wonach muss ich suchen, wenn ich das passende Bildschirm brauche ? evtl. du siehst nicht ob es can2010 oder can2004 ist. sicher bist du da nur wenn es aus einem c5 ist. die can2010 version funktioniert auch, allerdings sind dann ein paar funktionen eingeschränkt.
10. Januar 20233 J. vor 7 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Was den Hochtonbereich hörbar verbessert: Bei den vorderen Hochtönern ist noch eine Abdeckung auf den Lautsprechern unter der eigentlichen Abdeckung am Armaturenbrett. Die lässt sich leicht entfernen. Hast du eine Ahnung, ob das beim 508 I auch funktioniert? Mir ist der Klang immer etwas zu dumpf. Der hat aber die Hochtöner offenbar in den Türtafeln oben vor dem Türöffner, wie im DS5, da fand ich den Sound auch etwas zu dumpf. Hatte damals im DS5, wie heute im 508 das einfache Soundsystem. Bearbeitet (10. Januar 20233 J. von schwebepanzer)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren