Zum Inhalt springen

C3 Aircross 3 Jahre jung geworden - Service-Arbeiten selbst machen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mich eben erst angemeldet und hoffe das ich nicht gleich am Anfang Mist mache.

Mein wunderschöner C3 Aircross ist nun 3 Jahre alt geworden und ich möchte demnächst den 

Ölwechsel, den Luftfilter und den Innenraum-Filter erneuern.

Wer kann mir sagen ob 3,5 Liter Motoröl richtig ist und mit wie viel Nm die Ölablassschraube fest gezogen wird,

wie man den Luftfilter wechselt und den Innenraumfilter?

Leider finde ich kein Video oder ähnliches im Web, habe keine 2 linken Hände und über zahlreiche Tipps freue ich mich riesig!

PS: wenn ich die Service-Arbeiten durchführe möchte ich nicht nur Geld sparen, hoffe aber das ich dennoch eine quasi Kulanz  seitens

von Citroen finde wenn doch mal was kaputt gehen sollte obwohl ich das nicht hoffe. 

Ist übrigens mein erster Citroen - und ich  bin bisher voll zufrieden damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

 

PS: wenn ich die Service-Arbeiten durchführe möchte ich nicht nur Geld sparen, hoffe aber das ich dennoch eine quasi Kulanz  seitens

von Citroen finde wenn doch mal was kaputt gehen sollte obwohl ich das nicht hoffe. 

 

Inspektion selber machen, und wenn was kaputt geht von Citroën Kulanz bekommen, wird nicht funktionieren.

Grund: Woher sollen die wissen, daß Du alle Inspektionen und Wartungsarbeiten richtig gemacht hast?

Desweiteren gibt es auch kostenlose Serviceaktionen, die Citroën während einer Inspektion ausführt, wenn es z.B. eine Verbesserung eines Bauteils gibt. Von diesen Serviceaktionen bekommt der Kunde aber nicht unbedingt etwas mit. Von diesen Serviceaktionen wissen oft noch nicht mal freie Werkstätten!

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

131 Pferdchen

Citroen C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 Shine Pack EZ:1/20

vor 29 Minuten schrieb p1000:

Die genaue Motorisierung wäre noch wichtig! 

131 Pferdchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend fährt hier niemand einen C3 Aircross?

Schade, hatte erhofft hier ein paar Ratschläge zu bekommen.... 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Filter gibt es bebilderte Anleitungen bei Mann Filter. Ölablaßschraube finde ich 42 Nm und die Ölsorte ist wegen des Zahnriemens im Öl eine Überlegung wert.

https://www.aidetechniqueauto.fr/tutoriels/vidange-moteur-filtre-huile-c3-3-1-2-puretech-t784-a1.html

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Zahnriemenproblematik würde ich hier bei dem Alter noch nichts selber machen. Sollten da Probleme auftauchen, ist eine Kulanz relativ wahrscheinlich. Diese wird dann jedoch sicher nicht gewährt werden, wenn man nicht beim Service war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat mir sehr weiter geholfen, danke euch!

Hat denn Citroen und oder dieser Motor Probleme mit dem Zahnriemen?

vor 1 Stunde schrieb Hammett:

Gerade bei der Zahnriemenproblematik würde ich hier bei dem Alter noch nichts selber machen. Sollten da Probleme auftauchen, ist eine Kulanz relativ wahrscheinlich. Diese wird dann jedoch sicher nicht gewährt werden, wenn man nicht beim Service war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Für die Filter gibt es bebilderte Anleitungen bei Mann Filter. Ölablaßschraube finde ich 42 Nm und die Ölsorte ist wegen des Zahnriemens im Öl eine Überlegung wert.

https://www.aidetechniqueauto.fr/tutoriels/vidange-moteur-filtre-huile-c3-3-1-2-puretech-t784-a1.html

Gernot

DANKE!!!!! Der Link ist Wunderbar!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hammett:

Gerade bei der Zahnriemenproblematik würde ich hier bei dem Alter noch nichts selber machen. Sollten da Probleme auftauchen, ist eine Kulanz relativ wahrscheinlich. Diese wird dann jedoch sicher nicht gewährt werden, wenn man nicht beim Service war.

Danke für das!! Habe eben im Google folgendes gefunden:

Der häufigste Grund für einen Motorschaden ist beim Citroen C3 Aircross der defekte bzw. gerissene Zahnriemen. Dieses Problem tritt in den meisten Fällen zwischen 60.000 und 180.000 gefahrenen Kilometern auf. Aber nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch das Alter des Autos bzw. des Zahnriemens spielen dabei eine sehr große Rolle. Aus diesem Grund sollte der Zahnriemen unbedingt spätestens alle sechs Jahre erneuert werden. Denn ist der Zahnriemen erst einmal gerissen, dann lässt auch der Motorschaden garantiert nicht mehr lange auf sich warten und die Nockenwelle steht still.

Modelle:

C3 Aircross BlueHDi 100 ECO StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 100 StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 110 StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 120 StopundStart
C3 Aircross PureTech 110 StopundStart
C3 Aircross PureTech 130 StopundStart
C3 Aircross PureTech 82

 

Falls ich das Auto in drei Jahren noch habe würde ich halt den Zahnriemen wechseln lassen.

ODER sehe ich das FALSCH?

6 Jahre lang in die Werkstatt viel Geld bringen und dann trotzdem den ZR wechseln lassen 

leuchtet mir grad nicht so ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lebenszeit des Zahnriemens nicht zu verkürzen, mußt Du auf jeden Fall die richtige Ölsorte benutzen. Was genau reingehört erfährst Du bei Citroën. Wenn du die Inspektion bei Citroën machen läßt, kannst Du für dein Fahrzeug den passenden Wartungsplan anfragen; dort stehen die passenden Ölsorten auch drin.

Die Sorten, die im Wartungsplan meines Cactus drin stehen, kann ich Dir nicht geben, da ich einen PureTech 82 habe. Das ist ein Saugrohreinspritzer ohne Turbo; Dein PureTech 130 ist ein Direkteinspritzer mit Turbo.

Was bei den Turbomotoren auch zu beachten ist: Citroën hat im Laufe der Produktion den Zündkerzentyp gewechselt, da es mit dem alten Typ Probleme gab. Das weiß übrigens nicht jede freie Werkstatt - wie man hier vor einigen Monaten am Beispiel eines C4 Picasso lesen konnte.

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen nach Citroën in die Werkstatt bringen. Die füllen das richtige Öl rein und bauen auch die richtigen Kerzen ein - und beim Zahnriemenwechsel auch den richtigen Zahnriemen (der alte Typ von vor 2017 war Murks! Da hat Conti Schrott geliefert). Wenn dann doch was an dem Motor ist, kannst Du nachweisen, daß Dein Fahrzeug bei Citroën gewartet wurde. Damit gibt es  die Aussicht auf Kulanz. Aber niemals, wenn man die Wartung selber macht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Modelle:

C3 Aircross BlueHDi 100 ECO StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 100 StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 110 StopundStart
C3 Aircross BlueHDi 120 StopundStart
C3 Aircross PureTech 110 StopundStart
C3 Aircross PureTech 130 StopundStart
C3 Aircross PureTech 82

Den Zahnriemen im Öl haben nur die PureTech-Motoren. HDi hat den außerhalb des Motors.

 

vor 56 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Falls ich das Auto in drei Jahren noch habe würde ich halt den Zahnriemen wechseln lassen.

ODER sehe ich das FALSCH?

6 Jahre lang in die Werkstatt viel Geld bringen und dann trotzdem den ZR wechseln lassen 

leuchtet mir grad nicht so ein

 

Wie Du das  machst ist eigentlich egal - ist Dein Auto. Nur wenn was kaputt geht, hoffe nicht auf Kulanz. Citroën haftet nicht für Schäden, die Du vielleicht unbewußt verursachst oder Serviceaktionen die Du nicht ausgeführt hast.

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel ist für mich das einfachste was es gibt.

Habe ich vorhin beim Aircross gemacht, gutes 0W-30 Öl

mit Spezifikation PSA B71 2312, nur vom Feinsten.

Fünf Liter für knapp 40 Euro, beim CH zahle ich für 3,5 Liter 85 Euro, sind halt Werkstattpreise 🤨🤨

Und was mich schon mein Leben lang ärgert sind die Stundenlöhne.

Habe selbst mal bei Opel gelernt, aber alles was ich Technisch, Mechanisch oder Elektrisch machen kann

mach ich eben selbst, ich brauch das auch irgendwie 🙂

Ist mein erster Citroen aber das kleine SUV ist echt n klasse Wägelchen.

Wollte spaßhalber neulich einen Neuen konfigurieren aber die bieten nicht mal mehr 

das tolle Panoramadach an das ich habe...??!!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Sämtliche durchgeführten Wartungsarbeiten gründlich dokumentieren. Früher gabs Inspektionschecklisten von Citroen, da konnte man alle wichtigen Inspektionspunkte ankreuzen/abhaken. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt. Ich sehe jedenfalls keine Probleme damit, die Inspektionen selbst durchzuführen. Aber man muss halt die Vorgaben kennen. Und abarbeiten. Und dokumentieren. Wenn man das richtig anstellt, sollte man so genauso Kulanzbehandlung bekommen wie ein Citroen-servicierter Wagen.
Ich hab ZF bei meinem Austauschgetriebe auch dazu bekommen, mir die Garantie für das Teil zu garantieren, obwohl das dafür normalerweise von einem "Fachbetrieb" eingebaut hätte werden müssen. Aber nach Herstellervorgaben eingebaut und in Betrieb genommen müssen die auch ein von Hans-Peter (Name frei erfunden) am Straßenrand eingebautes Getriebe garantieren.
Und ja, ich weiß dass Kulanz und Garantie zwei unterschiedliche Sachen sind. Aber ich schätze, bei dem Punkt PureTech und Zahnriemen hätte man eher weniger Probleme die "normale" Kulanz als vollständig dokumentierter Privatschrauber zu bekommen - aus (berechtigter) "Angst" vor schlechter Presse.


Ich hab ne Excel-Liste zu jedem Fahrzeug. Da trag ich alles ein. Kulanz gibts da zwar eher nicht - alles weit über 20 Jahre alt - aber Dokumentation ist wichtig.
Wenn du nen Kontakt zu ner Cit-Werke hast: Vor jeder selbst durchgeführten Inspektion/Wartung per Mail mit VIN anfragen, ob es was neues zu dem Fahrzeug gibt - Serviceaktionen, Änderungen etc.
Normalerweise sollten die dir da ja schon positiv eingestellt sein, wenn du dein Fahrzeug dort gekauft hast, zukünftig ab und an Originalersatzteile dort kaufst und man nen persönlichen "Draht" zum Werkstattmeister entwickeln kann.
Diesen Draht hab ich zu meiner Werkstatt entwickelt. Ich kauf da keine Autos, und lass auch nix reparieren. Wenn ich Originalteile kaufe, mach ich das aber da. Dafür kann ich den Leuten da aber auch mal mit irgendwelchem Zeug auf den Wecker gehen - "verlorengegangene" Radiocodes usw. Win-Win.

Der Vorteil an selbstdurchgeführten Inspektionen: idR - wenn man es richtig macht - man guckt genauer auch nach kleineren Dingen am Fahrzeug. Les dich in die Zahnriemen-Problematik ein, sofern noch nicht geschehen. Besorg dir eine Lehre, um die Riemenbreite zu messen. Guck öfters mal nach dem Riemen. Beachte das (verkürzte) Wechselintervall. Wechsel das Motoröl häufig, besonders wenn du viel Kurzstrecke fährst.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Wichtig: Sämtliche durchgeführten Wartungsarbeiten gründlich dokumentieren. Früher gabs Inspektionschecklisten von Citroen, da konnte man alle wichtigen Inspektionspunkte ankreuzen/abhaken. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Ja die gibt es noch. Die Ankreuzliste  wird auch nach jeder Inspektion dem Kunden ausgehändigt. Bei nem guten Draht zum Händler gibt er einem vielleicht auch einen Blanco-Zettel. Aber b  Kulanz wird man mit einem selbst angekreuztem Wartungbogen nicht bekommen.

Bei meinen älteren Autos mach ich das auch so, daß ich die Teile immer beim Händler kauf, aber dann selber einbau. Man muß halt den guten Draht zum Händler pflegen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

 

Der häufigste Grund für einen Motorschaden ist beim Citroen C3 Aircross der defekte bzw. gerissene Zahnriemen. Dieses Problem tritt in den meisten Fällen zwischen 60.000 und 180.000 gefahrenen Kilometern auf.

Dann ist es eh schon zu spät. Gibt aber einige Probleme, die vorher auftreten können. Verstopfte Pumpen aufgrund von Zahnriehmenabrieb etc.

https://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-loest-sich-auf-t7229371.html

Gibt auch mehrere Rückrufe dazu:

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9055-rückrufaktion-jzr-auflösender-zahnriemen-partner-208-2008-308-3008-5008/

Letztere Rückrufaktion sagt sogar Intervall auf Ölwechselintervall am besten auf 5000 - 10000 km verkürzen.

 

Gut, habe selber den Motor und achte eben auf die Wartung. Lasse dies aber eben lieber beim Vertragshändler erledigen.

Hier kannst du prüfen ob ein Rückruf für dein Auto vorliegt:

https://www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html

 

 

 

Bearbeitet von Hammett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit einer selber abgehakten Wartungsliste wird man vom Händler (markenunabhängig) höchstens mal herzlich ausgelacht, wenn man nach so etwas wie Kulanz fragt. Auf die besteht keinerlei rechtlicher Anspruch. Glaubt doch nicht ernsthaft, dass Citroën an einer potenziellen Wartungsleiche nach 5 oder 6 Jahren noch einen neuen Riemen (so lange wird der in einem 2020er wohl schon halten...) und u.U. eine aufwändige Reinigung des Motors spendiert.

Und auch bei einem scheckheftgepflegten würde ich mich nicht drauf verlassen.

Fazit: Natürlich kann man das gerne selber machen. Wenn man es kann. Dokumentieren sollte man das auch, zumindest für sich. Aber Hoffnungen auf großzügige Kulanz würde ich mir nicht machen. Den Riemen regelmäßig prüfen, das richtige Öl fahren, das gegenüber der Wartung beim Händler gesparte Geld zurücklegen für den Riemenwechsel nach Intervall oder bei sich abzeichnenden Defekt früher.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sorry, aber mit einer selber abgehakten Wartungsliste wird man vom Händler (markenunabhängig) höchstens mal herzlich ausgelacht, wenn man nach so etwas wie Kulanz fragt. Auf die besteht keinerlei rechtlicher Anspruch. Glaubt doch nicht ernsthaft, dass Citroën an einer potenziellen Wartungsleiche nach 5 oder 6 Jahren noch einen neuen Riemen (so lange wird der in einem 2020er wohl schon halten...) und u.U. eine aufwändige Reinigung des Motors spendiert.

Und auch bei einem scheckheftgepflegten würde ich mich nicht drauf verlassen.

Fazit: Natürlich kann man das gerne selber machen. Wenn man es kann. Dokumentieren sollte man das auch, zumindest für sich. Aber Hoffnungen auf großzügige Kulanz würde ich mir nicht machen. Den Riemen regelmäßig prüfen, das richtige Öl fahren, das gegenüber der Wartung beim Händler gesparte Geld zurücklegen für den Riemenwechsel nach Intervall oder bei sich abzeichnenden Defekt früher.

Euere Ratschläge haben mich dazu bewogen auch den diesjährigen Service bei Citroen machen zu lassen :-)))

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sorry, aber mit einer selber abgehakten Wartungsliste wird man vom Händler (markenunabhängig) höchstens mal herzlich ausgelacht, wenn man nach so etwas wie Kulanz fragt. 

besser kann man es kaum formulieren. Wer bei einer selbst gewarteten Kutsche an Kulanz des Herstellers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann…. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ein wenig anders. Der TE ist kein Kugelschreiberschieber ("bei Opel gelernt").

Ich hab vor vier Jahren einen nachweislich bei Citroen lückenlos Scheckheft-servicierten Wagen erworben (sämtliche Unterlagen inkl. ursprünglichem Neuwagenkaufvertrag vorhanden). Seitdem werden Wartungen von mir höchstselbst durchgeführt und ausführlich dokumentiert. Bei Interesse kann ich dir fotografische Dokumentation, Ölproben usw zukommen lassen - der Unterschied in der Wartungsqualität dürfte mehr als deutlich erkennbar sein.
Eine "Kutsche" war das vielleicht vorher, als er noch von der Vertragswerkstatt gewartet wurde.

Wenn Wartungen nach Herstellervorgaben erfolgen und entsprechend dokumentiert sind, ist gleich, wer diese Arbeiten durchgeführt hat.
Hersteller und auch Autohaus haben ein Interesse daran, dass der Kunde auch weiterhin Fahrzeuge dieser Marke bei ihnen erwirbt.
Wenn der Hersteller ein Fahrzeug zusammendengelt, bei dem Bauteile wie in diesem Fall zB der Steuerriemen reihenweise vor ihrer zu erwartenden Lebensdauer auseinanderfallen, dann gibts auch Kulanz. Bei Citroen gewartet, bei der freien Werke gewartet, selbst gewartet.

Ich gehe bei meinen obigen Ausführungen davon aus, dass der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug neu oder maximal als Jahreswagen erworben hat. Man muss die Werkstatt schon "auf seiner Seite" haben, sonst wird das natürlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das in der Praxis schon mal ausprobiert, ob es noch Kulanz und Garantie gibt mit selber ausgemaltem Wartungsheft?

Wenn es noch keinen digitalen Servicenachweis gibt (den kann der Privatschrauber definitiv nicht führen), kann der gut bekannte Händler da ggf. falls was "drehen", das kann schon sein. Ich würde das aber nicht so allgemeingültig behaupten. Der "Freundliche" hier, bei dem man einer Nummer von vielen ist, lacht ganz sicher herzlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 11.1.2023 um 19:43 schrieb Flüwatuet2000:

Ölwechsel ist für mich das einfachste was es gibt.

Habe ich vorhin beim Aircross gemacht, gutes 0W-30 Öl

mit Spezifikation PSA B71 2312, nur vom Feinsten.

Fünf Liter für knapp 40 Euro, beim CH zahle ich für 3,5 Liter 85 Euro, sind halt Werkstattpreise 🤨🤨

Und was mich schon mein Leben lang ärgert sind die Stundenlöhne.

Habe selbst mal bei Opel gelernt, aber alles was ich Technisch, Mechanisch oder Elektrisch machen kann

mach ich eben selbst, ich brauch das auch irgendwie 🙂

Ist mein erster Citroen aber das kleine SUV ist echt n klasse Wägelchen.

Wollte spaßhalber neulich einen Neuen konfigurieren aber die bieten nicht mal mehr 

das tolle Panoramadach an das ich habe...??!!

 

Bist Du Dir sicher das in Deinen C3 Aircross PT130 noch das gute 0W30 B71 2312 eingefüllt werden darf, nur vom Feinsten? 🧐

Oder nicht doch das neue nur noch autorisierte 0W20 B71 2010, nur vom Allerfeinsten. 😎

Das erfährst Du beim freundlichen Citroenhändler im neuesten Wartungsplan und ist wichtig für den in Öl laufenden Steuerriemen. 🤑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 08:40 schrieb Hammett:

 

https://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-loest-sich-auf-t7229371.html

Gibt auch mehrere Rückrufe dazu:

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9055-rückrufaktion-jzr-auflösender-zahnriemen-partner-208-2008-308-3008-5008/

Letztere Rückrufaktion sagt sogar Intervall auf Ölwechselintervall am besten auf 5000 - 10000 km verkürzen.

 

 

 

 

 

Wo steht das? Habe ich noch nirgends gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/13/2023 at 9:53 AM, Petite Déesse said:

Bist Du Dir sicher das in Deinen C3 Aircross PT130 noch das gute 0W30 B71 2312 eingefüllt werden darf, nur vom Feinsten? 🧐

Oder nicht doch das neue nur noch autorisierte 0W20 B71 2010, nur vom Allerfeinsten. 😎

Das erfährst Du beim freundlichen Citroenhändler im neuesten Wartungsplan und ist wichtig für den in Öl laufenden Steuerriemen. 🤑

Wenn man jemanden kontaktieren sollte, dann den Hersteller des Riemens.

Dass Hersteller im Laufe der Zeit die Ölspezifikationen für einen bestimmten Motor anpassen hat zumeist exakt einen Grund: Kohle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...