Zum Inhalt springen

Aufbau Abgassystem C4 grand Picasso 1,6 Blue HDI 120PS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, auch bei meinem C4 Grand Picasso Bj. 2016, 1,6blueHDi mit 120 PS und 77tkm ist das AddBlue System "krank".

Mich würde interessieren wie der Abgasstrang von dem Fahrzeug aufgebaut ist. Bin leider kein Mechaniker und hab auch leider keine Hebebühne / Werkzeug um selber nachzuschauen.

Also für den Laien: Motorblock -> Abgaskrümmer -> und dann ??? -> Auspuff

Was kommt da noch dazwischen? Und in welcher Reihenfolge?

Ich hoffe da gibt es jemanden mit einer zuverlässigen Antwort- Vielen dank!

LG,

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ist schon mal sehr interessant.

Konkret würde mich interessieren was zuerst kommt: Der Rußpartikelfilter oder die Harnstoffeinspritzung?

Und nicht im allgemeinen sondern für den 1,6 BlueHDI Diesel mit 120 PS aus dem Jahre 2016.

Grip und Gruß,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Danke - cooler Bericht und das Video erklärt das perfekt!!!

Jetzt der Hintergrund meiner Frage:

Da der Dieselpartikelfilter nach der Einspritzung des Harnstoffes kommt: Schadet es dem DPF wenn das Harnstoffsystem dauerhaft deaktiviert wird?
Falls ja: warum?

Grip und Gruß,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manuel1100:

Schadet es dem DPF wenn das Harnstoffsystem dauerhaft deaktiviert wird?

Es schadet der Umwelt und die Betriebserlaubnis erlöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zielt eher darauf, ob die Regeneration des Filters davon in Mitleidenschaft gezogen wird oder er davon verstopft wird, wenn der SCR Kat nicht läuft.