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Aufbau Abgassystem C4 grand Picasso 1,6 Blue HDI 120PS


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Hallo zusammen, auch bei meinem C4 Grand Picasso Bj. 2016, 1,6blueHDi mit 120 PS und 77tkm ist das AddBlue System "krank".

Mich würde interessieren wie der Abgasstrang von dem Fahrzeug aufgebaut ist. Bin leider kein Mechaniker und hab auch leider keine Hebebühne / Werkzeug um selber nachzuschauen.

Also für den Laien: Motorblock -> Abgaskrümmer -> und dann ??? -> Auspuff

Was kommt da noch dazwischen? Und in welcher Reihenfolge?

Ich hoffe da gibt es jemanden mit einer zuverlässigen Antwort- Vielen dank!

LG,

 

Manuel

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Vielen Dank! Ist schon mal sehr interessant.

Konkret würde mich interessieren was zuerst kommt: Der Rußpartikelfilter oder die Harnstoffeinspritzung?

Und nicht im allgemeinen sondern für den 1,6 BlueHDI Diesel mit 120 PS aus dem Jahre 2016.

Grip und Gruß,

Manuel

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Großes Danke - cooler Bericht und das Video erklärt das perfekt!!!

Jetzt der Hintergrund meiner Frage:

Da der Dieselpartikelfilter nach der Einspritzung des Harnstoffes kommt: Schadet es dem DPF wenn das Harnstoffsystem dauerhaft deaktiviert wird?
Falls ja: warum?

Grip und Gruß,

Manuel

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vor 5 Stunden schrieb manuel1100:

Schadet es dem DPF wenn das Harnstoffsystem dauerhaft deaktiviert wird?

Es schadet der Umwelt und die Betriebserlaubnis erlöscht.

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Die Frage zielt eher darauf, ob die Regeneration des Filters davon in Mitleidenschaft gezogen wird oder er davon verstopft wird, wenn der SCR Kat nicht läuft.

Da der SCR Kat nur aus NOx N und H2O macht, dürfte gar nichts am Partikelfilter passieren. Ohne die AdBlueeinspritzung hat man eventuell eine geringfügt höhere Abgastemperatur unter den gleichen Lastbedingungen, nur dürfte das auch nur zum besseren Abbrennen bei der Regeneration führen.

Und setzte ich voraus, das die Partikelfilter in der Bauart schon früher ohne SCR Kats betrieben wurden, dann passsiert einfach nichts am Partikelfilter.

Der Stickoxidausstoß enstpricht allerdings dann eher Euro5 Dieseln mit Partikelfilter. LKW Fahrer schalten ja öfters das AdBluesystem aus um Kosten zu sparen. Partikelfilter kann man nicht ausschalten, die muß man mechanisch entfernen. Und die bleiben drin bei den LKW.

Soweit meine Überlegungen zu der Frage.

Jens

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@Jensg: Vielen Dank für deine technisch wertvollen Überlegungen - Sehe ich genauso...

Aus der Diskussion mit anderen ergibt sich da eine weitere Frage. Wieder speziell für 1,6 BlueHDI Diesel mit 120 PS aus dem Jahre 2016 (Motortype BH01)

Gibt es für den Dieselpartikelfilter ein Additiv das beim Service von der Fachwerkstätte so alle 80.000 km nachgefüllt wird? Einen sogenannten FBC - Fuel Burn Catalyst?

Sowas gab es mal bei älteren Modellen. Das waren so ein Plastikbeutel mit einer braunen Flüssigkeit bzw. Paste. Aber ist das beim BlueHDi System BJ 2016 auch noch der Fall?

Grip und Gruß,

Manuel

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Du meinst das Eolys, das brauchte man für die ungeregelten Partikelfilter. Das senkt die Abbrandtemperatur, sodaß die Regeneration auch ohne technische Hilfe stattfand. Die aktuellen Filter sind ja ins Motormanagement eingebunden, da braucht man das nicht mehr. Durch Staudruckmessung, Berechnung der Beladung usw. wird der Regenerationsprozeß eingeleitet. Das Verfahren ist ja bei kfztech erklärt.

Ob das Eolys hilft, schon Filter mit zu hohem Aschegrad von demselbigen zu befreien, wohl kaum. Dann wäre das im Netz der Tipp schlechthin. Kann auch nicht funktionieren, denn die Asche besteht aus verbrannten Bestandteilen des Abgases, da ist nixmehr mit Nachverbrennen durch irgend welche Zusätze.

Kurzum, moderne Diesel brauchen nur keine kurzen Fahrstrecken. Alle ca. 1000km, grob jede Tankvollfüllung, muß man da schonmal ein paar 10km weit am Stück fahren, sonst reicht die Zeit nicht zum Regenerieren. Wer das nicht mavcht, und nur die Kiste für ein paar km zum Einkaufen und Schulfahrten etc.nutzt, der hat die falsche Antriebstechnik gekauft. Da muß man eben einen Benziner oder ein E-Auto nehmen.

Jens

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Eben, siehst du, vergebliche Suche. Zwischendurch war mal der Zusatztank weg, und ganz am Anfang mußte man bei PSA Fahrzeugen immer ein Schnapsglas Eolys beim Tanken it in den Tank füllen.

Mache ich beim nachgerüsteten Partikelfilter beim Womo so.

Jens

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Also laut Fachwerkstätte ist das Eolys System nach wie vor verbaut. Und zwar bei allen C4 Picasso und egal ob BJ 2010 oder 2022.
Ist irgendwann bei 120tkm aufwärts nachzufüllen. Je nach betriebsweise...

Allerdings kommt da eine Fehlermeldung am Display: Additiv zu niedrig

 

Grip und Gruß,

manuel1100

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Auch die BlueHDI haben einen Eolys-Tank. Der :) kann den errechneten Füllstand auslesen oder man nutzt selbst einen OBDII-Dongle ELM327 und die App FAPlite mit dem Smartphone.

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vor 2 Stunden schrieb Jensg:

und ganz am Anfang mußte man bei PSA Fahrzeugen immer ein Schnapsglas Eolys beim Tanken it in den Tank füllen.

Wie bitte?

Das gab es nie. 

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Merci, wieder klüger geworden. Und das mit dem Dazugeben dürfte ganz am Anfang des FAP gewesen sein, Anfang 2000er, wenn ich mich da recht erinnere. Wurde jedoch ganz schnell ersetzt durch den Tank.

Oder ich verwechsel das mit dem Hinweis in der BA, wenn es eine Störung mit der automatischen Dosierung gibt, dann soll man das manuell einfüllen.

Jens

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vor 3 Stunden schrieb Jensg:

und ganz am Anfang mußte man bei PSA Fahrzeugen immer ein Schnapsglas Eolys beim Tanken it in den Tank füllen.

 

Nein, das gab es nicht.

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Vielen Dank für die ganzen Informationen!

Jetzt mus ich mir halt überlegen ob ich 1200 Euro in ein anfälliges AddBlue System investiere oder 60 Euro ins rausprogrammieren..

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@Ronald: Weißt du eventuell wo sich beim BlueHdi 150 der Eolys Tank befindet. Habe dazu im Netz noch nichts gefunden. Danke!

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vor einer Stunde schrieb stofferl007:

@Ronald: Weißt du eventuell wo sich beim BlueHdi 150 der Eolys Tank befindet. Habe dazu im Netz noch nichts gefunden. Danke!

An der gleichen Position, unterm Dieseltank Nr. 16

spacer.png

 FUEL TANK FUEL GAUGE

 

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