Zum Inhalt springen

Ur-Xantia 1.8i (Juli 1993) abzugeben


Jan He

Empfohlene Beiträge

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen ob das Modell überhaupt einen Leerlaufsteller besitzt ? Bei diesem Modell gibt es einen Deckel dort, wo bei unserem ca. 6 Monate jüngerem 1.8i der Leerlaufsteller sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen ob das Modell überhaupt einen Leerlaufsteller besitzt ?

Ziemlich sicher ja. Auf den Leerlaufsteller verzichten kann man eigentlich nur, wenn man einen Vergaser hat oder eine vom Steuergerät betätigte Drosselklappe. Und natürlich beim Selbstzünder.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der leerlaufsteller sitzt direkt neben dem LHM Reservoir, links daneben, und wer auch immer ihn kauft und wieder fit macht, SOFORT die beiden kühlerhalteklammern erneuern, die sehen ziemlich hinüber aus und brechen in absehbarer Zeit, und wenn sie brechen, immer dort wo sie in den Mulden aus Kunststoff sitzen (im kühlergehäuse selbst) hat zur Folge das dort Bewegung erfolgt die den Kunststoff durchscheuert was zwangsweise zu einem undichten kühler führt, befestigungsseitig ist das bei Xantia wie ZX identisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb matgom:

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen ob das Modell überhaupt einen Leerlaufsteller besitzt ?

20230111_144124.jpg.af37dd3f43de50219f91fa6dec89cd13.jpg

Das Teil (Bosch) dürfte die Funktion übernehmen.

Die 11 heißt Leerlaufkompensator.

image.png.498639590251ab2a1de79bfdd597fa0a.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zxsonstnix:

der leerlaufsteller sitzt direkt neben dem LHM Reservoir, links daneben

links neben dem Reservoir ist das Domlager. Der Leerlaufsteller ist rechts daneben. ;)

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl drauf an von wo aus der Betrachter in den Motorraum kuckt, oder? Auf dem Foto vom Motorraum von Jan isser links vom LHM Reservoir, kuck ich vom Fahrersitz aus unter der Haube durch sitzt er rechts vom LHM reservoir😂😂😂😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zxsonstnix:

Kommt wohl drauf an von wo aus der Betrachter in den Motorraum kuckt, oder?

Also wenn Du von vorne guckst, sitze ich rechts? 🙈

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zxsonstnix:

Kommt wohl drauf an von wo aus der Betrachter in den Motorraum kuckt, oder? Auf dem Foto vom Motorraum von Jan isser links vom LHM Reservoir, kuck ich vom Fahrersitz aus unter der Haube durch sitzt er rechts vom LHM reservoir😂😂😂😂😂😂

Nach der Logik ist das Dach auch unter dem Auto, wenn es auf selbigem liegt. Und der Unterboden ist oben, wenn man gerade überfahren wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint Dir Freude zu bereiten bzgl Haarspalterei und Co, sie sei Dir in vollem Umfang gegönnt, ich denke das jeder weiß was bzw wie ich das gemeint haben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ziemlich sicher ja.

Ach das ist dieses externe Exotikteil, im TCT hast du das doch auch drin ?

vor 18 Minuten schrieb zxsonstnix:

Es scheint Dir Freude zu bereiten bzgl Haarspalterei und Co, sie sei Dir in vollem Umfang gegönnt, ich denke das jeder weiß was bzw wie ich das gemeint haben könnte.

Ich drücke mich auch immer so aus wie du, deshalb hab ich deine Beschreibung auch sofort verstanden😂.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

links neben dem Reservoir ist das Domlager. Der Leerlaufsteller ist rechts daneben. ;)

Und warum werden Bilder vom Motorraum dann immer von der falschen Seite aus gemacht ? Ihr müsst die Motorhaube demontieren, euch auf die Windschutzscheibe stellen und dann den Motorraum fotografieren. Dann sind die Teile auch nach eurer Beschreibung angeordnet. Viel vergnügen beim Bildermachen !

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die meisten sofort verstanden haben wie ich das meinte.........“dieses externe exotikteil“ ist der passende Ausdruck für den leerlaufsteller, die Dinger haben mich schon ziemlich genervt, waren bei 1,8, 19 und ZX 16V verbaut und nerven bzw zicken ab alter x bzw Laufleistung schon mal gerne rum, als Neuteil auch nicht gerade ein schnapperangebot bzgl preis wenn er von Bosch sein soll, Gottseidank hatte ich immer genug im Fundus und in der Regel reichte eine Reinigung aus damit er dann wieder tut was er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb matgom:

Ach das ist dieses externe Exotikteil, im TCT hast du das doch auch drin ?

Sicher. War nach nur ca. 315.000 km verschlissen (Kohlen abgenutzt, nicht wechselbar).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zxsonstnix:

Es scheint Dir Freude zu bereiten bzgl Haarspalterei und Co, sie sei Dir in vollem Umfang gegönnt, ich denke das jeder weiß was bzw wie ich das gemeint haben könnte.

 

Haaarspalterei ist das nicht, sondern enorm hilfreich für die Kommunikation, wenn man die Regeln kennt bzw. befolgt.
Geh mal in die Werkstatt und bitte darum, das linke Traggelenk zu wechseln... später kommt dann ein Anruf, ob sie das rechte auch noch erneuern dürfen, das sei nämlich defekt...

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns hier aber über die Position des leerlaufstellers unterhalten und davon gibt es nur den einen....... und der sitzt halt eben je nachdem von wo aus man kuckt entweder rechts vom LHM Reservoir oder aber links davon.

Wenn ich in eine Werkstatt gehe um traggelenke wechseln zu lassen würde ich es vorziehen das beide traggelenke in einem Abwasch erneuert werden, erfahrungsgemäß isses wohl so das dann beide traggelenke nicht mehr das gelbe vom Ei sind, ich käme wohl auch nicht auf die Idee nur eine koppelstange wechseln zu lassen.

ich denke das die meisten mitlesenden hier verstanden haben sollten/müssten/könnten was ich gemeint habe. Aber: ich gelobe Besserung bzgl orthografischer Aussagen bzgl der Platzierung diverser Bauteile................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb zxsonstnix:

der sitzt halt eben je nachdem von wo aus man kuckt entweder rechts vom LHM Reservoir oder aber links davon.

Genau, das ist es was ich meinte: Vereinfachung der Kommiunikation. Der LLSt sitzt, wenn man es genau nimmt, rechts und nicht links vom Faß. Du würdest ja auch nicht hehaupten, daß über oder hinter dem dem Faß sitzt, nur weil du von links schaust. Wenn niemand weiß, von wo du gerade schaust, darfst du nicht vergessen, es dazuzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zurück zum Wagen zu kommen... Vielleicht hilft das bei der Einschätzbarkeit auf die Ferne.

Hinweis: Ich spreche hier immer in Fahrzeugrichtung, um weitere Missverständnisse und Diskussionen zu vermeiden. Die sind meiner Meinung nach im Forum "Technik allgemein" besser aufgehoben. Deshalb bitte nicht weiter diskutieren, auch wegen der Übersichtlichkeit dieses Threads.

Erneuert wurde u.A.:

110.353 km Zündkerzen, Handbremsseil rechts und links, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten
122.836 km Mittelschalldämpfer, Hydraulikpumpe inkl. Riemen
131.535 km Bremssattel vorne links
131.690 km Hydraulikventil
149.248 km Zahnriemen, Bremsschläuche rechts und links, Bremssattel vorne rechts, Traggelenk vorne links
156.616 km Ölpeilstab, LHM, Benzinpumpe

VG,
Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 15:48 schrieb schwinge:

Sicher? Das ist zwar ein schönes blau, aber nach EPG sieht mir das eher wenig aus.

Mensch, du hast ja recht. Habe jetzt ein Referenzbild gefunden. Bleu stratos ist viel dunkler (wie im Motorraum zu sehen).

Ist also eine sehr gut gemachte Nachlackierung, an den Säulen und Hohlräumen nicht als solche zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

Ist also eine sehr gut gemachte Nachlackierung, an den Säulen und Hohlräumen nicht als solche zu erkennen.

 

Am 12.1.2023 um 22:12 schrieb Jan He:

20230111_144124.jpg.af37dd3f43de50219f91fa6dec89cd13.jpg

Hier sieht man aber die unterschiedlichen Blautöne sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nicht ins Handschuhfach geschaut... und da den Aufkleber eines Lackierbetriebs gefunden:

"Außenlackierung 343D6" (demnach könnte es Avantgardeblau sein... von Mercedes 🥴)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte sowas als wertsteigernd anzusehen sein. Siehe auch die Kommentare zu der Farbe. Da hat einer den anderen überboten. :D
Gleichmal den VK-Preis nach oben korrigieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jan He:

"Außenlackierung 343D6" (demnach könnte es Avantgardeblau sein... von Mercedes 🥴)

Perfekt, da kann man beim ausbessern gleich die richtige Farbe bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...