Zum Inhalt springen

Ur-Xantia 1.8i (Juli 1993) abzugeben


Jan He

Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2023 um 19:11 schrieb zxsonstnix:

Guten Abend,

sehr sehr schöne Farbe, gepflegter Innenraum der nicht verschlissen ist und der gute 1,8 er Motor mit 101 PS, der ist bzgl Laufleistung mit 150 tkm noch lange nicht am Ende, denk das es durchaus lohnenswert wäre den wieder auf die Straße zu bringen und das es nicht lange dauert bis das jemand umsetzt.........

wäre echt schade wenn der gefleddert würde.

Leider haben die frühen 1.8er gern eine Kolbenkipper wegen zu kurzem Kolbenhemd. Hört man durch lautes klappern nach dem Kaltstart. Wurde später dann geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Leider haben die frühen 1.8er gern eine Kolbenkipper wegen zu kurzem Kolbenhemd. Hört man durch lautes klappern nach dem Kaltstart. Wurde später dann geändert.

Ab welcher orga wurde das geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Leider haben die frühen 1.8er gern eine Kolbenkipper wegen zu kurzem Kolbenhemd. Hört man durch lautes klappern nach dem Kaltstart. Wurde später dann geändert.

Guten Morgen, 

das mit kolbenkipper wusste ich nicht, man lernt immer was dazu was solche Dinge betrifft, den 1,8 er Motor gab es ab einer gewissen Zeit nur noch mit 90 statt wie zuvor 101 PS, z.b. war ja der 101 PS auch noch in ganz frühen Xsara verbaut, spätere Versionen hatten dann nur noch 90 PS.

Ich selbst kenne den 101 PS Motor nur aus dem ZX und war bzgl Verbrauch/Haltbarkeit und Fahrleistungen sehr zufrieden mit diesem Motor, der hat auch nie stress gemacht, auch mit höherer Laufleistung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb zxsonstnix:

den 1,8 er Motor gab es ab einer gewissen Zeit nur noch mit 90 statt wie zuvor 101 PS

ab Orga 7480, also ein halbes Jahr vor Einführung des X2. Es hat vor allem mit einer besseren Schadstoffklasse zu tun.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb matgom:

Ab welcher orga wurde das geändert ?

Das kann ich leider nicht sagen. War jedenfalls recht früh. Ich meine ab 95er Modelljahr, also etwa ab September 94 hergestellt, war es kein Thema mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das kann ich leider nicht sagen.

woher kommt die Info? In den Info'Rapid habe ich nichts dazu gefunden. Hier steht ein früher 1.8 (Orga ca. 6090) mit fast 300.000 km. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

woher kommt die Info? In den Info'Rapid habe ich nichts dazu gefunden. Hier steht ein früher 1.8 (Orga ca. 6090) mit fast 300.000 km. ;)

Grüße
Andreas

Das habe ich von verschiedenen, inzwischen ehemaligen, Citroenwerkstätten gehört. Da hatte man damals gehäuft dieses Problem. Die Motoren hielten trotzdem...

Hier war das auch mal Thema:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

stimmt, schadstoffklasse war beim 101 PS nicht so prickelnd, glaube E2 (oder so ähnlich) bedingt schadstoffarm und der Motor hörte sich ab um die 220 000 km rum im kalten Zustand ziemlich rumpelig an, aber nur bis er warm war und bissel Öl brauchte er auch, aber nicht übermäßig viel.......

wir konnten damals günstig an einen verunfallten Xsara mit 90 PS kommen der erst 80 000 km hatte, den Motor bekam der ZX, wurde auch eingetragen als motorumbau auf Typ LFX und dann hatte der ZX die schadstoffklasse Euro 2, hatten uns damals schlau gemacht ob es noch eine andere Möglichkeit gäbe, aber da war leider keine Option, daher der Motorenumbau.

Der Orginal verbaute Motor war aber bzgl Fahrleistungen eine ganz andere Nummer, das 11 PS weniger da soviel ausmachten hätten wir eigentlich nicht gedacht..........

Also war es beim Xantia wie beim Xsara, ab Facelift hatten sowohl Xsara wie Xantia als 1,8 i nur noch 90 statt wie zuvor 101 PS, beim ZX gabs nach facelift den 1,8i ganz kurz als 16V, da hatte er dann 110 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zxsonstnix:

 

stimmt, schadstoffklasse war beim 101 PS nicht so prickelnd, glaube E2 (oder so ähnlich) bedingt schadstoffarm...

Hatte den 101PS-Motor in meinem Xantia Prestige. Der hatte Euro2.

Als ich den verkauft habe, hatte der etwas um die 250.000km runter. 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Die meisten (wenn nicht sogar alle) XU7JP konnten auf Euro2 umgeschlüsselt werden wenn ab Werk nur E2 eingetragen war.

Mein 1,8 er leider nicht, es gab zu der Zeit auch nix bzgl kaltlaufregler, bzw Minikat usw usf, der ZX 2.0i 16 V hat auch erst nach verbau Minikat Euro 2 bekommen, für den gab es den Minikat, für. 1,8 er komischerweise nicht, bzgl umschlüsselung E2 bedingt schadstoffarm auf Euro 2, es könnte sein das derjenige der das damals machen sollte nicht die nötige Ahnung hatte, wie auch immer, Fakt war das sowohl der 2,0 wie auch der 1,8 er Euro II hatten, viele Wege führen nach Rom..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Die meisten (wenn nicht sogar alle) XU7JP konnten auf Euro2 umgeschlüsselt werden wenn ab Werk nur E2 eingetragen war.

Unseren 93er Xantia konnte ich seiner Zeit, mittels eines Schreibens von Citroën, problemlos auf Euro2 umschlüsseln lassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... wie es aussieht, wird der Wagen die deutschen Straßen nicht wiedersehen...

Schade, dass sich hier keiner durchringen konnte, den Wagen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Halte noch etwas durch...

Danke Dir fürs Mutmachen. 😊

Ende der Woche geht er möglicherweise weg. Er wird dann aber nach Aussage des Interessenten als Teilespender verwertet.

Also letzte Chance für euch/uns hier, diesen besonderen Wagen zu erhalten...

Bearbeitet von Jan He
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mir ja gern mal ansehen und aller Vorraussicht auch nehmen, kann aber erst nächste Woche.

Der wäre dann natürlich nicht als Teilespender, sondern würde wieder hergerichtet. - was soll der auch schon an Teilen spenden?!

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich würde ihn mir ja gern mal ansehen und aller Vorraussicht auch nehmen, kann aber erst nächste Woche.

Gerne!

Er würde sowieso erst Ende nächster Woche von dem anderen Interessenten abgeholt werden können.

Eine konkrete Terminabsprache wäre dann schön, gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abholtermin steht am Samstag (28.1.).

Wer ihn retten möchte, müsste sich jetzt bitte melden.

Per PN, am besten mit Telefonnummer, dann könnte man sich noch absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein letzter Versuch, den schönen Xantia hier an eine/n Lieberhaber/in zu vermitteln.

Sonst geht er nach Rumänien. Möchte ihn jetzt gerne vom Hof haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

der schöne Blaue Xantia wird gerettet.😊 Aktuell machen wir eine Bestandsaufnahme. Wenn alles klappt gibt's im Juni oder Juli TÜV.

Bilder gibt's zu gegebener Zeit.

Grüße Daniel

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tschungl:

Guten Morgen,

der schöne Blaue Xantia wird gerettet.😊 Aktuell machen wir eine Bestandsaufnahme. Wenn alles klappt gibt's im Juni oder Juli TÜV.

Bilder gibt's zu gegebener Zeit.

Grüße Daniel

Super! Viel schien mir da nicht dran zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...