Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2023 um 22:52 schrieb ACCM Martin Klinger:

Oh bitte gerne! Ich bin hier für alle Themen offen, zumal ich auch schon überlegt hab, ob ich nicht lieber Ganzjahresreifen nehmen soll. Aber die Geräuschentwicklung von Winterreifen (und Ganzjahresreifen?) stört mich

 

Michelin Cross Climate 2 kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, bei eingeschlagenen Rädern erinnert zusätzlich das Profil sehr an das Doppelwinkel-Logo ! Und sehr ruhiger Lauf, keine Sorge - wie ein Sommerreifen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hoffentlich hast Du lange Spaß an dem Auto und es ist besser verarbeitet als mein letzter Citroen - der Cactus.

Auch auf die Gefahr hin, als Spielverderber zu gelten: Ein Cw-Wert von 0,296 ist für ein 4,8 m langes Auto ein erbärmlich schlechter Wert. Vor 34 Jahren hat der kürzere XM das mit 0,28 bereits unterboten. Selbst der viel kürzere ID3 kann das heute besser. Ist schon klar, weshalb der nicht als Stromer kommt (ja, auch weil Stellantis nur eine Plattform hat, die für C4/Astra schon zu knapp ist).

Die größte Ingenieursleistung am C5X ist für mich der Umstand, dass man trotz eines sehr simplen Fahrwerks augenscheinlich einen guten Federungskomfort gezaubert hat. Das hatte mich schon am Cactus gefreut, der allerdings in einer anderen Fahrzeugklasse angesiedelt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - und die schlechteste Ingenieursleistung ist die Elektronik in dem Auto. In einem bekannten Autoforum sammeln sich gerade die Fälle von Elektronikproblemen, die wochenlange Werkstattaufenthalte mit sich bringen. Unfassbar, was bei einem Teil der erstausgelieferten c5X da abgeht.

Das Auto vom Threadstarter hat diese Kinderkrankheiten vielleicht schon hinter sich. Allzeit gute Fahrt!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amazonit007:

.... In einem bekannten Autoforum sammeln sich gerade die Fälle von Elektronikproblemen, die wochenlange Werkstattaufenthalte mit sich bringen. Unfassbar, was bei einem Teil der erstausgelieferten c5X da abgeht.

Genau das habe ich befürchtet und auch von anderen Stellen gehört. Da müssen dann teilweise E-Teile aus China bestellt werden, die dann ewig unterwegs sind (wenn sie denn überhaupt geliefert werden). Das ist aber natürlich kein Problem des C5X im Speziellen, sondern ein generelles Problem vieler neuer Fahrzeuge. Das möchte ich mir nicht antun, ich hab da echt keine Lust drauf. Darum bleibe ich bei meinen alten Madame's XM, Xantia und BX. 

Dennoch wünsche ich dem TE, dass er von diesen Erfahrungen verschont bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die Auslieferung vom Händler an mich wurde auch nochmal um ein paar Tage verschoben, weil man irgendein "Teil" noch einbauen musste *hüstelhüstel...

Keine Ahnung was, auch auf Nachfrage keine genauere Erklärung.

Ich hoffe auch mal, dass meiner nicht mehr zur "Erstauflage" gehört, sondern nur die aus der ersten Jahreshälfte (Vorführer etc) von Problemen betroffen sind.

Immerhin funktioniert bei meinem sogar die Fußwedelheckklappenöffnung (manchmal)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amazonit007:

Ja - und die schlechteste Ingenieursleistung ist die Elektronik in dem Auto. In einem bekannten Autoforum sammeln sich gerade die Fälle von Elektronikproblemen, die wochenlange Werkstattaufenthalte mit sich bringen. Unfassbar, was bei einem Teil der erstausgelieferten c5X da abgeht.

Das Auto vom Threadstarter hat diese Kinderkrankheiten vielleicht schon hinter sich. Allzeit gute Fahrt!

 

Hallo zusammen,

hallo Jan - ja ich habe gut reden, da ich davon bisher verschont bin und alles saugut funktioniert seit 09.06.2022 und 18.581 km. Auch wenn sich in einem Forum die Probleme sammeln bedeutet das erstmal keine belastbare Aussage, da die Zufriedenen selten etwas schreiben, die Unzufriedenen dagegen in der Regel sofort. Da bräuchte man eine Gegenüberstellung von ausgelieferten Fahrzeugen mit tatsächlichen Elektronikproblemen. Nicht jedes Problem ist ein solches, ich habe mit einem Fahrer in Schottland gechattet bei dem es sich dann als Handlingsthema herausgestellt hat.

Bitte nicht falsch verstehen - bei Amazonit007 weiß ich ja, dass er da wirkliche Probleme hatte. Aber quer durch alle Hersteller sind Probleme bei neuen Modellen nicht so ungewöhnlich. Spannend wäre mal ein Vergleich ähnlich komplexer Modelle hinsichtlich prozentual aufgetretenen Fehler zu ausgelieferten Fahrzeugen.

Das Teile aus China kommen, oder besser nicht kommen - trifft auch irgendwie alle Hersteller....auch bei den Produkten mit dem Stern ist erstaunlich viel verbaut, was nicht aus dem Musterländle kommt. Ich weiß von anderen Produkten wie wenig es einem hilft wenn nur 3 % Fehler auftreten, wenn man zu den 3 % gehört. Da kann ich allen nur Durchhaltevermögen und gute Nerven wünschen.

Hinweis: aktuell gibt es eine Aktion JHU bei der alle Steuergeräte ein Update erhalten, vermutlich auch die Optimierung für verbessertes Energiemanagement, die es wohl seit Herbst in der Serie gibt. Diese soll ein paar km mehr E-Reichweite bringen. Mein Händler versucht das gerade erfolglos bei einem Kundenauto: immer bei 87% beim letzten Steuergerät bricht das ab. Na ja, lassen wir es 4-5 km mehr sein...da warte ich entspannt bis das Update bei anderen klappt und hole es mir dann.

Allen fehlerfreien Spaß mit diesem genialen Schlitten!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Athanagor68:

Also ein "Bananen-Auto" = reift beim Kunden aus...

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Davon reden wir mal wenn eine sauber nachvollziehbare Zahl von Problemen im Verhältnis zu ausgelieferten Fahrzeugen vorliegt und das vergleichbar mit anderen Autos (frühere Citroen, andere Marken). Alles andere sind Vermutungen und Kaffeesatzleserei.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Die Auslieferung vom Händler an mich wurde auch nochmal um ein paar Tage verschoben, weil man irgendein "Teil" noch einbauen musste *hüstelhüstel...

Keine Ahnung was, auch auf Nachfrage keine genauere Erklärung.

Ich hoffe auch mal, dass meiner nicht mehr zur "Erstauflage" gehört, sondern nur die aus der ersten Jahreshälfte (Vorführer etc) von Problemen betroffen sind.

Immerhin funktioniert bei meinem sogar die Fußwedelheckklappenöffnung (manchmal)!

Erstauflage ist per se nicht schlecht - meiner über 18.000 vollkommen problemlose km hinter sich und war Erstausstattung des Händlers im Mai! Also erstmal ganz entspannt bleiben.

Fußwedelheckklappenöffnung - made my day! Aber darin hast Du genau das Problem genannt: schon in der Bedienungsanleitung steht das mit dem Fuß wedeln und genau das ist der Fehler! Mit der Fußspitze nicht zu schnell und sanft gegen die Verkleidung unter der Stoßstange tippen, am besten zwischen den beiden mittleren Sensoren der Einparkhilfe und es funktioniert fast jedes Mal! Dieser Tipp hat bereits bei einige anderen geholfen.

Aber Achtung: wenn das Schiff am Strom hängt ist Fußwedelheckklappenöffnung defintiv deaktiviert! Dann muss man schon den Taster über dem Kennzeichen nehmen.

Nochmals ganz viel Spaß mit deinem Renner!

Viele Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Die Auslieferung vom Händler an mich wurde auch nochmal um ein paar Tage verschoben, weil man irgendein "Teil" noch einbauen musste *hüstelhüstel...

Beim Händler oder im "Hafen", wo die Fahrzeuge ankommen?

Früher gab es dort Werkstätten, welche Sonderzubehör/ Ausstattung nachgerüstet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C3P-Peter:

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Davon reden wir mal wenn eine sauber nachvollziehbare Zahl von Problemen im Verhältnis zu ausgelieferten Fahrzeugen vorliegt und das vergleichbar mit anderen Autos (frühere Citroen, andere Marken). Alles andere sind Vermutungen und Kaffeesatzleserei....

nana - welch ein Ton >> Autoverkäufer bei Cit?

man wird als Fan (der früheren Modelle) doch neutral kritisch fragen dürfen, wo doch jeder techn. versierte Mensch weiß, daß die 1.Serie zu meiden ist

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stern namens E Vito hat seit einem halben Jahr kein Totwinkelassistent und eine nicht funktionierenden Spurhalteassistent. Genausowenig kann er 110kW laden, aktuell nur 50kW. Man werde mich benachrichtigen, wenn die Teile da sind..  das Update für 110kW laden kommt anscheinend per CD gem. Aussage vom Händler :)

 

Was sagt man dazu.large.IMG_20230117_150138.jpg.d3504bc09b805807df9349d257350801.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 41 Minuten schrieb Xynactra:

Mein Stern namens E Vito hat seit einem halben Jahr kein Totwinkelassistent und eine nicht funktionierenden Spurhalteassistent.[...]
Was sagt man dazu?

"evito" ist italienisch und heißt "ich gehe (ihm) aus dem Weg"! 🥸☝️

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Blick in meinen Fuhrpark: weder mein 2CV6 bis zum XJ12 Serie 3 haben seit ~30 Jahren weder ein Totwinkelassistent noch einen  Spurhalteassistent. Genausowenig können sie 110kW laden...*ätz, ätz* (beim C6 ist AFIL natürlich deaktiviert)

Der HY hat besonders viele tote Winkel, da seit 50 Jahren original kein Innenspiegel verbaut ist! *huch*

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

"evito" ist italienisch und heißt "ich gehe (ihm) aus dem Weg"! 🥸☝️

also auf Wienerisch : Mercedes Schleich-di   😇

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die ersten 1.000 km im C5X sind abgespult.

Erste Erkenntnisse:

Federung sehr gut! Ich erzähle nichts Neues, es ist einfach super! 
Ich vergleiche nicht mit den C6, sondern mit dem e-Niro meiner Frau. Etwas kleiner sicherlich, aber ähnlich massig und sogar etwas schwerer (aber nur 20 kg oder so). Ich hab so meine "Referenz-Strecken", und da gilt: im Allgemeinen (!) ist der C6 das Beste. ABER: Bei den berühmten kurzen Schlägen, Schlaglöcher, Querrillen etc, ist der C5X besser. Jemand hier (weiß leider nicht mehr, wer) hat über den C6 geschrieben:  dieses Wiegen, "das manche mit Komfort verwechseln"... Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist: Der C5X wankt eben nicht wie ein Schiff, und ist trotzdem bequem!

Kurz: die beiden Citroën geben sich nichts: Gleichstand.

Jedoch angesichts des gehäuften Ärgers* aufgrund der Hydropneumatik tendiere ich mittlerweile zur einfacheren Lösung wie im C5X!

Und der e-Niro? Kein Vergleich! Gegen den C5X eine Rumpelkiste! Hoppelig und schwankend. Ich fahr ihn nicht gerne. (Die Fahrleistungen stehen auf einem anderen Papier: 204 reine e-PS sind eine Ansage! Der fährt dem C5X davon. Aber wer braucht das auf die Dauer...)

Fazit: Federung und Fahrkomfort absolut TOP!! 

über Verbrauchswerte kann ich noch nicht viel sagen. Bei Gelegenheit werd ich das mal im Detail darlegen, in Abhängigkeit vom Streckenprofil.

ein paar Eindrücke, unsortiert:

Wenn Leistung verlangt wird, ist der Motor recht brummig (fast "sportlicher Sound")

Der Bildschirm ist leichter zu bedienen als ich befürchtete.

Die Anzeigen im HUD sind etwas klein, ich brauch eine neue Brille...

Die Verbindung mit dem Handy funktioniert einwandfrei. Amazon unlimited ist eine echte Bereicherung!! Und ich hatte die Befürchtung, die große CD-Sammlung auf der C6-Festplatte zu vermissen...

Riesiger Kofferraum, wenn man vom C6 kommt. 
Total cool: die Heckklappe lässt sich beim öffnen (dauerhaft!) in der Höhe begrenzen. Das ist für mich gut, denn bei geöffnetem Garagentor stößt sie daran an. Bereits 1cm weniger Öffnung hat gereicht. Eingespeichert. Fertig.

Die paar cm weniger in Länge und Breite machen sich tatsächlich bemerkbar beim Einparken, v.a. in der Garage. Und im Innenraum vermisst man sie erstaunlicherweise nicht!

----

* Zur Erklärung: im Sommer 21 kam ich innerhalb weniger Wochen zwei Mal zu spät zur Arbeit aufgrund von HP-Ausfällen: zuerst der Härteregler im C6, dann die Pumpe im Ersatzfahrzeug DS! Wie das zum Ruf der Autos beim feixenden Kollegium beiträgt, könnt ihr euch vorstellen!

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Athanagor68:

nana - welch ein Ton >> Autoverkäufer bei Cit?

man wird als Fan (der früheren Modelle) doch neutral kritisch fragen dürfen, wo doch jeder techn. versierte Mensch weiß, daß die 1.Serie zu meiden ist

So, dann mache ich den Ton sogar noch etwas schärfer! Nö ich bin kein Verkäufer bei Citroen, kaufe aber dort im Schnitt alle 3,5 Jahre Neuwagen und oft sogar nicht nur einen, und weißt Du warum? Weil Citroen seit dem C3 Picasso endlich Autos baut, die meine Anforderungen an den Mix aus Zuverlässigkeit (auch in Osteuropäischen Wintern mit -30 Grad C) - Komfort und Alltagstauglichkeit bauen. Die Modelle deren Fan Du im Wesentlichen bist habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser! Den CX GTI Turbo fand ich nett, den hatten 2 Freunde von mir....und nicht aus der 1. Serie....und weißt Du was? Totale Katastrophen - ein Problem jagte das Nächste! Bei der HP, der Turbo, die Elektrik, Rost....

Ja und die ach so gelobte HP hatte ich im C5 Exclusive Tourer BJ 12/2015: na ja, das war die tatsächlich größte Enttäuschung....schwankend wie ein Schiff, Aufschaukeln über die Längsachse in sehr schnellen Autobahnkurven, und ja ich bin zu der Zeit auch beruflich auf längeren Touren schnell (Zeitdruck) unterwegs gewesen. Sport-Modus war nur Mist, da zwar hart aber trotzdem nicht sportlich. Und so ganz nebenbei hatte der einige, wenn auch sehr kleine Sachen die ich in Anbetracht der langen Bauzeit als abgestellt erwarte!

Stellen wir mal die Modelle der 1. Serie bei Citroen gegenüber, die ich in der jüngeren Vergangenheit gekauft hatte: C3 Picasso Exclusive - null Auffälligkeiten, Berlingo K9 BlueHDI 130 EAT8 Shine - null Probleme, C5X Hybrid in Vollausstattung - null Probleme (ach ja, weitere in anderen Foren und anderen Ländern ebenfalls null Probleme). 

Fazit? "wo doch jeder techn. versierte Mensch weiß, daß die 1.Serie zu meiden ist" ist weder eine technisch versierte noch sonst irgendwie sinnvolle Aussage und somit Unsinn, ich buchstabiere es gerne nochmal U-n-s-i-n-n, und nichts anderes als eine typische Stammtischweisheit! Dazu passt auch auch das "Citroen Verkäufer?"....sollte wohl flapsig...lustig sein? Na ja, eher Kategorie Flachwitz.

Das dir der C5X nicht gefällt (und das ist absolut in Ordnung!) ist deutlich genug zu spüren - aber wen interessiert das bei Diskussionen über technische Themen beim C5X? Weiter bringt uns das schon mal gar nicht! Wenn Du technisch-inhaltlich ohne Fanboy-Brille diskutieren kannst, dann gerne, ansonsten.....einfach mal "xxxxxx" (Selbstzensur).

Genervte Grüße

Peter

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Martin Klinger

Hallo Martin,

klasse deine ersten Eindrücke - die ich soweit eins zu eins bestätigen kann. Das mit der HUD-Anzeige stimmt schon, ist teilweise schon ziemlich klein...also Texte etc.. Mit einer polarisierten Sonnenbrille (kommt aber etwas auf die einzelne Sonnenbrille an...) verschwindet der Inhalt teilweise bis komplett. Das ist aber kein Cit-Problem sondern nicht untypisch für solche Anzeigen und kannst Du teilweise auch an einem Notebook-Display erleben.

Was mir im Vergleich zum C5 III Tourer noch aufgefallen ist: obwohl schwerer und nahezu identisch groß deutlich agiler zu fahren, und, weniger Wendekreis! Das ist mir einem U-Turn in meiner Nähe direkt aufgefallen! Statt wie beim C5 Tourer auf die Spur rechts von mir ausholen zu müssen, Zacke einfach so rum. In Parkhäusern macht sich das ebenfalls sehr angenehm bemerkbar.

Weiter viel Spaß beim Entdecken deines C5X!

Kollegiale Grüße

von Peter und seinem Olaf

P.S.: im HUD-Display werden auch (wenn auch in vereinfachter Form) die Hinweise von Google Maps via Android Auto angezeigt! Das ist schon was Besonderes. Ich habe mal bei Kollegen mit relativ neuen Autos verschiedener Hersteller rumgefragt.....hat keiner.

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C3P-Peter:

So, dann mache ich den Ton sogar noch etwas schärfer! ..., ansonsten.....einfach mal "xxxxxx" (Selbstzensur).

Das Niveau dieses Rundumschlages spricht für sich - Danke, keine weiteren Fragen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C3P-Peter:

Wenn Du technisch-inhaltlich ohne Fanboy-Brille diskutieren kannst, dann gerne,

und Du bist der Meinung, dass Du das kannst/tust? Du bist doch hier derjenige, der die grösste Fanboy-Brille zu Gunsten Deines geliebten Olaf aufgesetzt hast. Scheinbar sind allerdings die Gläser Deiner Brille beschlagen und vernebeln Dir den Blick. Ja auch mir gefällt der C5X nicht und trotzdem schätze ich Martins Beiträge sehr, gerade auch mit seinen Vergleichen zum C6, den er ja nach 300.000km so gut kennt wie kaum ein anderer hier. Wenn Du alle 3,5 Jahre einen Neuwagen kaufst, ist es kaum ein Wunder dass Du hier von Nullfehler-Fahrzeugen schwärmst. Langzeitqualitäten sind da nicht sichtbar. Warten wir das also mal beim C5X ab. Aber wenn Du von anderen die Diskussion ohne die Fanboy-Brille erwartest, dürfen die anderen das auch von Dir erwarten. 

Gruss

Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb C3P-Peter:

Ja und die ach so gelobte HP hatte ich im C5 Exclusive Tourer BJ 12/2015: na ja, das war die tatsächlich größte Enttäuschung....schwankend wie ein Schiff, Aufschaukeln über die Längsachse in sehr schnellen Autobahnkurven, und ja ich bin zu der Zeit auch beruflich auf längeren Touren schnell (Zeitdruck) unterwegs gewesen. Sport-Modus war nur Mist, da zwar hart aber trotzdem nicht sportlich. Und so ganz nebenbei hatte der einige, wenn auch sehr kleine Sachen die ich in Anbetracht der langen Bauzeit als abgestellt erwarte!

Das Hydractive-II Fahrwerk im Xantia, gerne auch in Kombination mit AFS (Aktive Fahrwerks-Stabilisierung, Activa) finde ich durchaus überzeugend. :) Ansonsten hat auch der vor einem Jahr getestete ë-C4 seine Sache gut gemacht. 

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb C3P-Peter:

Fazit? "wo doch jeder techn. versierte Mensch weiß, daß die 1.Serie zu meiden ist" ist weder eine technisch versierte noch sonst irgendwie sinnvolle Aussage und somit Unsinn, ich buchstabiere es gerne nochmal U-n-s-i-n-n, und nichts anderes als eine typische Stammtischweisheit!

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung als Gebrauchtwagenkäufer muss ich dem Widersprechen, denn alle Citroëns des ersten Baujahre die ich (gehabt) habe machten ausserordentlich viel Ärger, deren Ursachen grösstenteils in den Folgebaujahren verbessert wurden. Es handelt sich dabei um einen `83er BX 16, einen `90er XM und den `03 C3 Pluriel. Während beim XM die Probleme vorwiegend elektrischer Natur waren, waren sie bei BX und Pluriel multifaktoriell. Vom XM und BX habe/hatte ich jeweils Modelle nachfolgender Baujahre (`85er BX & `94er XM), bei denen diese "Kinderkrankheiten" nicht mehr auftraten. Ist ja irgendwie auch logisch, dass sich bei einer Modellreihe im Laufe der Jahre Verbesserungen einstellen. Will natürlich nicht heißen, dass alle Fahrzeuge der ersten Baujahre herum zicken. Beim XM waren es ca. 1/3 der Fahrzeuge, die den Ruf der gesamten Baureihe ruinierten, während die restlichen 2/3 weitgehendst störungsfrei liefen. Wird wohl beim C5X ähnlich sein, dass der Großteil dieser Fahrzeuge keinen nennenswerte Mängel aufweisen, die dann unauffällig unter dem Radar der Öffentlichkeit ihren Dienst tun. Für Gesprächsstoff sorgen leider die "Montagsfahrzeuge", auch wenn sie in der Minderheit sind. Ist die Natur der Sache...

vor 15 Stunden schrieb C3P-Peter:

Ja und die ach so gelobte HP hatte ich im C5 Exclusive Tourer BJ 12/2015: na ja, das war die tatsächlich größte Enttäuschung....schwankend wie ein Schiff, Aufschaukeln über die Längsachse in sehr schnellen Autobahnkurven, und ja ich bin zu der Zeit auch beruflich auf längeren Touren schnell (Zeitdruck) unterwegs gewesen. Sport-Modus war nur Mist, da zwar hart aber trotzdem nicht sportlich.

Mich überzeugte der Federungskomfort meines 2010er Tourers zumindest soweit, dass ich mir die Karre gekauft habe. Läuft wie auf Schienen, nur kurze Stösse mag die HP nicht und das Geschaukle ist nicht jedermanns Sache. Ich find`s cool, hat so mit dem ganzen Armaturendesign zusammen Flugzeugcharakter. Der Sportmodus reduziert das Schwanken merklich, ohne dass der Wagen (für den normal Sterblichen) dabei unkomfortabel wird. Trotzdem: die HP ist nicht perfekt und der technische Aufwand kaum noch zu rechtfertigen. Glaubt man den Testberichten und Erfahrungen, ist das Advanced Comfort Gedöhns des C5X Hybrid der Hydraktiv 3+ überlegen (abgesehen der fehlenden Niveauregulierung).

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Jedoch angesichts des gehäuften Ärgers* aufgrund der Hydropneumatik tendiere ich mittlerweile zur einfacheren Lösung wie im C5X!

Was bin ich froh, dass das 1955 und in den Folgejahren eine Vielzahl von Autofahrern anders sahen. Und für die mit der oben zusammengefassten Haltung (die ich gar nicht bewerten möchte) gab und gibt es ja reichlich alternative Marken.

Mein Hoffnungsträger war die Studie CXperience, als Vollelektriker. Hätte ich gekauft. Nun fehlt es Stellantis an einer ausgewachsenen Elektroplattform und das gesamte Erscheinungsbild der Marke entwickelt sich in die Gegenrichtung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Was bin ich froh, dass das 1955 und in den Folgejahren eine Vielzahl von Autofahrern anders sahen. Und für die mit der oben zusammengefassten Haltung (die ich gar nicht bewerten möchte) gab und gibt es ja reichlich alternative Marken.

Hä??? Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich denke, du hast mich GRÜNDLICH missverstanden!

1. Was war denn 1955 die Alternative? Schwammige Ellipsoidblattfedern, lebensgefährliche Pendelachsen, später dann brettharte "sportliche" Fahrwerke ohne Komfort. Noch vor 10 Jahren hätte ich keine Alternative zu C6 und co. gesehen, von S-Klasse und 7er vielleicht abgesehen. Die kommen aber aus anderen Gründen nicht in Frage.

2. Lies nochmal, was ich als Vergleich zu einem aktuellen Modell einer anderen Marke geschrieben habe. 

3. Es geht darum, ein AKTUELLES Fahrzeug zu finden, was einen hohen Federungskomfort bietet. Wer Zeit, Geld und vor allem Nerven genug hat, einen Hydrauliker à la C5 III zu erhalten und - viel wichtiger! - im Alltag mit 30.000km jährlich und vor allem täglich zu nutzen: nur zu! Aber du kennst meine Vorgeschichte ja, oder?

4. Ich kenne fast alle HP-Citroen (nicht: GS, CX, Xantia), insgesamt 800.000km "erfahren". Und ich sage: Die CAC-Federung ist ein vernünftiger (!) Ersatz. Alles andere am C5X ist ja eh austauschbar mit jedem beliebigen Auto dieser Klasse. Die wesentlichen Bedienelemente und Funktionen kannte ich z.B. bereits aus dem Niro. (Sonst wäre der Umstieg vom C6 schon ganz schön krass gewesen...)

Meine Meinung.

Es bleibt ja jedem freigestellt, welches Auto - auch innerhalb der Marke - er/sie fahren möchte.
Was mich bei einzelnen Kommentaren wundert, ist jedoch diese totale Fixierung auf das "Alte" als Wert an sich. Und sehr oft, siehe obiges Beispiel, eine versteckte oder indirekte Aufforderung, sich - sollte man es anders sehen - doch bitteschön zu verpissen.

Das empfinde ich als überaus anmaßend. Muss das denn sein?

m

  • Like 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

 

Es bleibt ja jedem freigestellt, welches Auto - auch innerhalb der Marke - er/sie fahren möchte.
Was mich bei einzelnen Kommentaren wundert, ist jedoch diese totale Fixierung auf das "Alte" als Wert an sich. Und sehr oft, siehe obiges Beispiel, eine versteckte oder indirekte Aufforderung, sich - sollte man es anders sehen - doch bitteschön zu verpissen.

Das empfinde ich als überaus anmaßend. Muss das denn sein?

m

Das kann ich nur unterschreiben! Danke Martin!

Viele Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...