Zum Inhalt springen

Endoskop-Kamera-Erfahrungen


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ein unverzichtbares Werkzeug für den ambitionierten Hobbyschrauber, die Endoskopkamera.

Bisher hab ich mich mit sonem 5 Jahre alten, üblen USB-Billigding gequält. Wollte jetzt mal wieder in nen Schweller reingucken - gesucht, nicht gefunden. Und ich bin froh dass ich vergeblich gesucht habe, denn am nächsten Tag konnte ich mit 50 virtuellen Euros weniger auf dem Bankkonto mit einer neuen Kamera die Aufgabe erledigen. Der Unterschied hat mich glatt von den Socken gehauen:

win_20200701_12_41_06fciok.jpg win_20200701_12_32_56yydjn.jpg

 

20230108163949520fuejn.jpg 202301081637220722kiam.jpg

 

Ich hatte mich entschieden für Depstech WF070-3.5M 

depstech-wf070-super-qqe1v.jpg

Wollte was dünnes (3.9 mm!) und nicht allzuteures für Hohlrauminspektionen. Jetzt nach diesem Ergebnis kommt wohl demnächst noch ein zweites dazu. Dicker aber mit zweiter, seitlicher, Kamera (Zylinderendoskopie). Und als Standalone-Gerät.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, gelingt es mit dieser Kamera problemlos, aussagekräftige Bilder aus dem XM-Schweller zu bekommen - und zwar auch von der inneren Kammer. Zugang erfolgte dabei durch die Löcher der äußeren Schwellerkammer, wo die Plastikeinstiegsleisten befestigt sind.

Meine pros und cons nach kurzer Nutzung zu diesem Gerät:

+ Bildqualität hat mich positiv überrascht
+ ich mag das Kabel, kann man super zurechtbiegen, durch die glatte Oberfläche leicht zu reinigen
+ Qualitätsanmutung von Verpackung, Handbuch und Gerät besser als erwartet (bis auf Kleinigkeiten, siehe unten)
+ recht einfache Nutzung
+ Gehäuse ist geschraubt (einfacher Zugang für Reparatur/Akkutausch)
+ günstig

- das Antikabelabknicktüllending am Gehäuse ist betonhart und somit halb nutzlos
- das Gehäuse ist IP Nullkommanull oder so ähnlich. Werkstattboden als Aufbewahrungsort ungeeignet und vor Gebrauch ist Hände putzen angesagt.
- die App ist eher meh - ich denke man kann auch andere Apps nutzen
- Helligkeitseinstellrädel mag i ned: schwarz und schwer zu finden, leicht unbeabsichtigt zu verdrehen. Die Helligkeit wird nicht linear geregelt und zwar sowas von nicht linear, 95% vom Weg passiert quasi nix und dann zack - brennts einem den Augapfel weg
- Mikro-USB Anschluss zum Laden
- man braucht drei Hände für die Operation: Smartphone, Endoskop-Klotz, Endoskop-Kabel. Ich hab aber keine drei Hände.
- auf diese dünne 3.9 mm Sonde passen keine Haken, Magnete, Spiegel etc. Da muss man größere Sonden kaufen wo man derartiges anschrauben kann. Und es gibt nur eine einzige Nach-vorn-guck-Kamera

 

Welche Endoskop-Kameras nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vom Lidl ? Bilder ähnlich den oberen beiden, Kamerakabel schlecht zu biegen, Helligkeitseinstellung etwa wie die obigen Angaben. Allerdings ist sie ohne USB und Handy. Eigenes Display wäre mir bei einer neuen sehr wichtig.

Somit schließe ich mich der Frage an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nutze ich:

https://teslong.com/products/nts500-pro-dual-lens-inspection-camera-with-5-inch-hd-screen?variant=39733737619569

2 Linsen (nach vorn und schräg oben, umschaltbar am Gerät) mit 3 Meter Sonde, damit auch mal im Haus einsetzbar (Rohre).

Dazu noch eine 1 Meter Sonde mit abschraubbarem Ring um dieses Set zu verwenden:

https://teslong.com/products/mirror-hook-magnet

Die Bildqualität, Beleuchtung, Verarbeitung und Handhabung ist hervorragend. Auch hervorragend für die Sichtung von Brennraum/ Ventiltrieb geeignet.

Gerade gestern genutzt um die Funktion der Wastegate- Druckduse am Turbolader von oben zu prüfen.

Gruß

Holgi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

 

Die Bildqualität, Beleuchtung, Verarbeitung und Handhabung ist hervorragend. Auch hervorragend für die Sichtung von Brennraum/ Ventiltrieb geeignet.

Das darf man bei dem Preis auch erwarten. Dürfte für den gelegentlich Hobbyschrauben den schon zu teuer sein.

Nutzt jemand die regelmäßig beim Discounter für 50.-€ angebotenen ? Taugt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur die USB von Reichelt mal vor Jahren gekauft. Der Schwanenhals ist recht dick, ansonsten gehts so mit dem Teil, hat eine einstellbare LED-Beleuchtung und braucht logischerweise ein Laptop.

Das macht es unhandlich. Deine Lösung scheint über Wlan oder BT zu arbeiten. Das ist schon besser.

Holgi's Version macht wirklich Sinn.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, silvester31 said:

Nutzt jemand die regelmäßig beim Discounter für 50.-€ angebotenen ? Taugt das ?

Ich schätze für eine Standalone-Kamera (mit Display) wird man eher das dreifache ausgeben müssen, wenns brauchbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schwinge:

Ich schätze für eine Standalone-Kamera (mit Display) wird man eher das dreifache ausgeben müssen, wenns brauchbar sein soll.

Genau DAS ist ja die Frage  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Nutzt jemand die regelmäßig beim Discounter für 50.-€ angebotenen ? Taugt das ?

Was nützt mir die billige Brille vom Discount- Optiker, wenn sie nicht richtig angepasst wurde, ich kaufe sie doch um etwas zu sehen. Nichts anderes mit dem Endoskop, es geht um teils sehr wichtige Diagnosen die viel mechanische Arbeit (zerlegen) ersparen können.

Aber auch für einfache Dinge: Mal in die Tiefen des Armaturenbretts linsen um zu schauen wo das gesuchte Steuergerät verbaut ist, über die Öffnung der Lambdasonde den Kat- Einsatz prüfen, Zustand der Xantia Heulecke innen, zu Hause hinter dem Schrank um zu wissen wer da so wohnt (und wieviele Beine es hat) usw.

Mit der 3- Meter Sonde kommt man auch durch den ganzen Schweller, die Sonde ist schön biegsam aber auch etwas starr, man kann dann durch Bewegung das Sichtfeld erweitern. Die zweite Linse nach schräg hinten ist super.

Früher waren gute Endoskope extrem teuer weil die Sonde mit vielen Lichtleitern funktionierte, die waren auch immer anfällig gegen Bruch, das hat dann auch das Bild sichtbar beeinträchtigt. Heute funktionieren die Dinger wie eine Kamera.

Die Steigerung (für meinen Anspruch) wäre noch ein Gerät mit vom Bediener frei steuerbaren Sondenkopf (die Autodoktoren haben sowas, vermutlich einem Gastroenterologen stibitzt).

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher beruflich zugriff auf die Luxusversion mit 5m langer Sonde die per Joystick zu orientieren (drehen, Blickrichtung und biegen) ging. Dazu hatte ich mir für den schnellen Gebrauch, das Luxusgerät hatte seinen eigenen Wagen, ein usb Endoskop gekauft. Irgendwann hat es mich geärgert jedesmal das Laptop auspacken zu müssen und dann gab es bei Lidl gerade ein Stand-alone Endoskop für ein paar € das ich mir sofort gekauft habe. Ich bin mit dem Lidl Ding vollkommen zufrieden. Natürlich kann man keine Bilder abspeichern oder zoomen etc aber die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht. Inzwischen hängt das Ding bei mir an der Hebebühne und dient fast jedes Mal wenn ich an einem Auto die Haube aufmache.
Die von Holgi erwähnte ist wohl die bessere alternative und der Preis scheint mir wirklich sehr gut. Dieses gerät scheint mir eine gute Lösung und durchaus kaufenswert wobei ich mir wohl die 1m und 5m Sonde kaufen würde (werde?). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder: Klare Diagnose, dass an diesem Motor keine weitere Zeit verschwendet werden muss. OK, hier hätte sicher auch ein billiges Endoskop für Aufklärung gesorgt:

 

IMG_0025.JPG.bba507f9df3d7fb38fee1494320c588d.JPG

IMG_0039.JPG

IMG_0041.JPG

IMG_0044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

zu Hause hinter dem Schrank um zu wissen wer da so wohnt (und wieviele Beine es hat) usw.

🤣🤣🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Das darf man bei dem Preis auch erwarten. Dürfte für den gelegentlich Hobbyschrauben den schon zu teuer sein.

Nutzt jemand die regelmäßig beim Discounter für 50.-€ angebotenen ? Taugt das ?

Für ca. 20 Mal im Jahr (wird auch anderweitig genutzt) kommt man bei dem Preis ins Grübeln. 

Bin Mal gespannt, ob etwas positives zu den aktuellen discounter-Angeboten kommt. Meinen Eindruck zu einem 3 oder 4 Jahre alten hatte ich oben geschildert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 23:01 schrieb schwinge:

Ein unverzichtbares Werkzeug für den ambitionierten Hobbyschrauber, die Endoskopkamera.

Bisher hab ich mich mit sonem 5 Jahre alten, üblen USB-Billigding gequält. Wollte jetzt mal wieder in nen Schweller reingucken - gesucht, nicht gefunden. Und ich bin froh dass ich vergeblich gesucht habe, denn am nächsten Tag konnte ich mit 50 virtuellen Euros weniger auf dem Bankkonto mit einer neuen Kamera die Aufgabe erledigen. Der Unterschied hat mich glatt von den Socken gehauen:

win_20200701_12_41_06fciok.jpg win_20200701_12_32_56yydjn.jpg

 

20230108163949520fuejn.jpg 202301081637220722kiam.jpg

 

Ich hatte mich entschieden für Depstech WF070-3.5M 

depstech-wf070-super-qqe1v.jpg

Wollte was dünnes (3.9 mm!) und nicht allzuteures für Hohlrauminspektionen. Jetzt nach diesem Ergebnis kommt wohl demnächst noch ein zweites dazu. Dicker aber mit zweiter, seitlicher, Kamera (Zylinderendoskopie). Und als Standalone-Gerät.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, gelingt es mit dieser Kamera problemlos, aussagekräftige Bilder aus dem XM-Schweller zu bekommen - und zwar auch von der inneren Kammer. Zugang erfolgte dabei durch die Löcher der äußeren Schwellerkammer, wo die Plastikeinstiegsleisten befestigt sind.

Meine pros und cons nach kurzer Nutzung zu diesem Gerät:

+ Bildqualität hat mich positiv überrascht
+ ich mag das Kabel, kann man super zurechtbiegen, durch die glatte Oberfläche leicht zu reinigen
+ Qualitätsanmutung von Verpackung, Handbuch und Gerät besser als erwartet (bis auf Kleinigkeiten, siehe unten)
+ recht einfache Nutzung
+ Gehäuse ist geschraubt (einfacher Zugang für Reparatur/Akkutausch)
+ günstig

- das Antikabelabknicktüllending am Gehäuse ist betonhart und somit halb nutzlos
- das Gehäuse ist IP Nullkommanull oder so ähnlich. Werkstattboden als Aufbewahrungsort ungeeignet und vor Gebrauch ist Hände putzen angesagt.
- die App ist eher meh - ich denke man kann auch andere Apps nutzen
- Helligkeitseinstellrädel mag i ned: schwarz und schwer zu finden, leicht unbeabsichtigt zu verdrehen. Die Helligkeit wird nicht linear geregelt und zwar sowas von nicht linear, 95% vom Weg passiert quasi nix und dann zack - brennts einem den Augapfel weg
- Mikro-USB Anschluss zum Laden
- man braucht drei Hände für die Operation: Smartphone, Endoskop-Klotz, Endoskop-Kabel. Ich hab aber keine drei Hände.
- auf diese dünne 3.9 mm Sonde passen keine Haken, Magnete, Spiegel etc. Da muss man größere Sonden kaufen wo man derartiges anschrauben kann. Und es gibt nur eine einzige Nach-vorn-guck-Kamera

 

Welche Endoskop-Kameras nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe etwas ähnliches wie deinen Neuzugang, die Qualität der Bilder ist nicht ganz so gut wie bei deiner neuen Sonde. Generell finde ich das Handling der Dinger frickelig, weil man mit dem Schwanenhals nicht überall so hinkommt. Die Bilder sind dann nicht immer so aussagekräftig.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

. Generell finde ich das Handling der Dinger frickelig, weil man mit dem Schwanenhals nicht überall so hinkommt. Die Bilder sind dann nicht immer so aussagekräftig.

:)

Das gilt nur für die billigen Geräte. Bei den besseren geht das mit ein wenig Übung hervorragend. Nur kosten diese Geräte dann eben etwas mehr wie sich der gewöhnliche Heimwerker in den Hobbykeller stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Was ist von  dem Ding zu halten?

https://amzn.eu/d/iOAcIy1

 

Sieht nett aus, ich fürchte aber, dass der Schwanenhals bei den Dingern dieser Machart der Pferdefuß ist. Im Zweifelsfall kaufen und zurückschicken, wenn es nichts ist. Auffällig viele gute Rezensionen kommen von Leuten, die ein kostenfreies Produkt erhalten haben. ;)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal vor längerer Zeit eine Endoskopkamera 5m für Anschluss ans Notebook in China bestellt, seitdem liegt die hier irgendwo rum. Muss die mal irgendwann ausprobieren und wenn sie annähernd die gleiche Bildqualität liefert wie meine Dashcam, dann bin ich zufrieden. Die Investition hat mich auf jeden Fall nicht in den Ruin getrieben, genauso wie die für die Sandstrahlpistole die nun auch schon 10 Jahre im Karton verstaubt. Irgendwann brauch ich die mal ;)

Ich bin wohl zu Oldschool und zu Analog für die Nutzung von Elektronik am Auto, müsste auch mal wieder das Notebook an die Gasanlage anstöpseln aber mir fehlt der Elan dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sollen wir diesem Beitrag entnehmen können? Nichts genaues weiß man nicht? :P

1 hour ago, Kugelblitz said:

Auffällig viele gute Rezensionen kommen von Leuten, die ein kostenfreies Produkt erhalten haben.

Bewertungen deuten ist schwieriger, als man zuerst meinen könnte. Aber es ist ja überall nicht anders. 
Youtube-Videos. Zeitungsartikel. Politikergeblubber. Studien. Nachrichten. ...

In dem Zusammenhang, ein durchaus anguckbares Fahrzeugreview: "Unbiased" Review: 2023 Honda Civic Type R (YT)

Zurück zu dem verlinkten Gerät (Teslong WF200):

2 hours ago, Kugelblitz said:

[...] dass der Schwanenhals bei den Dingern dieser Machart der Pferdefuß ist [...]

Was meinst du damit genau?

Was ich hier erstmal besser finde als an "meinem":

- wechselbare Sonde
- Telefonhalter
- Licht. Lichtlein kann man nicht zu viele haben.

Leider hat es hier dennoch keine Taste am Gerät, um Fotos zu machen oder Video aufzunehmen. Dazu muss man immer noch aufs Telefon tatschen. Wer jemals ein Endoskop bedient hat, weiß dass man das Sondenkabel mit einer Hand führt und mit der anderen irgendwie die Fotos knipsen muss. Wie ergonomisch die Bedienung bei diesem Gerät daherkommt, würde mich tatsächlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Was genau sollen wir diesem Beitrag entnehmen können?

Ach das war nur wegen deinem Einleitungssatz

On 1/11/2023 at 11:01 PM, schwinge said:

Ein unverzichtbares Werkzeug für den ambitionierten Hobbyschrauber, die Endoskopkamera.

Ich halte sie nicht für unverzichtbar, ist halt ein nützliches Gimmick, eins von den Dingen wo haben schön ist aber weit entfernt von brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja das Wörtel "ambitioniert" eingestreut. :D Ein Werkzeug für um 100 Euro, das einem in vielen Situationen das Leben erleichtert, und an anderen Stellen sogar komplett alternativlos ist, ist und bleibt für mich unverzichtbar. Wie auch immer. Über Sinn und Unsinn soll hier nicht diskutiert werden, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Faden ist dazu da, um Erfahrungen mit diesen Gerätschaften auszutauschen.

3 hours ago, Thomas Hirtes said:

Habe ich etwas übersehen, oder ist der Preis im vergleich vernünftig?

Jagut. Ob du was übersehen hast könnten wir allenfalls beantworten, wenn wir wüssten, wonach du gesucht hast. Und welche Preise sind "unvernünftig"? Das Ding kann jedenfalls nicht gleichzeitig die Bilder beider Kameras anzeigen, und zum Kamera umschalten muss man länger als 3s auf eine Taste drücken (besonders zweiteres würde mir vermutlich nicht gefallen), sofern ich dem Geschreibsel richtig folgen kann. Falls dir das wichtig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe gestern das Modell Depstech DS580DL bestellt. Scheint es nur von der Hersteller-Webseite zu geben. Soll 2560 x 1920 Pixel auflösen und hat eine vordere und eine seitliche Kamera. Der Kopf ist mit 9 mm nicht so dünn wie der von WF070-3.5M, die @schwinge bestellt hat. Ich halte es für sinnvoll, wenn man auch seitlich gucken kann. Zwei Kameras scheinen deutlich günstiger zu sein als ein schwenkbarer Kopf.

Hier wird die Kamera von Profis verwendet: https://youtu.be/BeG4jx9DM3o?t=594

@schwinge: Von wo wurde Deine Kamera verschickt, bzw. wie lange dauerte es zwischen Bestellung und Ankunft?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann berichte mal, wenn du sie genutzt hast. Habe mir das Video etwas länger angesehen, nach meinen Erkenntnissen bedeutet keine Ölkohle auf dem Kolben in der Nähe der Auslaßventile klopfende Verbrennung, das führt dann eben auch zu Kopfdichtungsschäden. Oft genug die Kopfdichtung gewechselt vor vielen Jahren bis die Verdichtung gestimmt hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich in jedem Hohlraum Rost sehe, KANN ICH NICHT MEHR SCHLAFEN 😭

Überlege schon 3 Jahre 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...