Zum Inhalt springen

C3 Aircross 3 Jahre jung geworden - Rost


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach drei Jahren habe ich vorne an der Achsaufhängung Flugrost auf beiden Seiten,

was weiter hinten ist muss ich erst mal noch checken.

Das kann doch nicht sein das ein Auto mit 30 TKM und 3 Jahren schon anfängt zu Rosten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Bevor hier spekuliert und gebasht wird, stell doch mal ein Foto von der Stelle ein.

Wenn ich wüsste wie kann ich das machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Efly:

Meine Dateianhänge ist bei mir im Menü nicht vorhanden

...bei mir auch nicht - aber ich denke das meine vier Bilder erkennbar sind ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Alles klar und deutlich zu erkennen 😁

Erstmal ist Rost an den Teilen und in dem Stadium harmlos.

Dennoch finde ich das für 3 Jahre schon etwas armselig. Wohnst Du in einer salzreichen Gegend ? Dann ist das normal.

Wenn Du etwas begabt bist, entfernst Du den Rost grob und schmierst Fertan drauf. Wenn Du es ganz gut machen willst, gehst Du hinterher noch mit Wachs drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht in der Tat scheisse aus. Weder unser 2016er C3 mit 60.000 km noch der 2010er C6 mit 175.000 haben solche Rostansätze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das sieht in der Tat scheisse aus. Weder unser 2016er C3 mit 60.000 km noch der 2010er C6 mit 175.000 haben solche Rostansätze

Das Auto ist genau 3 Jahre alt und in dieser Zeit war so gut wie kein Schnee, bzw. so gut wie kein Streusalz auf unseren Straßen in Franken, zudem waren wir 

auch nie in Schneereichen Gegenden.

Ich finde es auch erbärmlich das nach der Zeit und 30 TKM sowas auftritt, mal gespannt wie es unter dem restlichen Auto ausschaut...

Das erinnert ich an Zeiten von R4, Käfer 1302, Opel Rekord C usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsteile an Fahrzeugen des aktuellen Jahrtausends sind leider eher günstig beschichtet. Da sind auch Neufahrzeuge teilweise schon rostig.

Erstmal macht das ne ganze lange Weile nix , wird erst in vielen Jahren zum Problem. Wenns dich stört -> Fahrzeug konservieren lassen, kostet leider vierstellig. Ich mach jedes Jahr zwei, drei Fahrzeuge aus dem Bekanntenkreis. Bei Salz leider notwendig, wenn es lang halten soll.

img_20220727_172146pcenw.jpg img_20220729_163605zjcsc.jpg img_20220801_1517001sxc7f.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viel Rost .... aber

Einfach mit Wachsbasiertem Unterbodenschutz einsprühen ... am besten einer der noch fließt und in alle ritzen kriecht😉

Kostet auch nicht viel die Dose ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

so gut wie kein Streusalz auf unseren Straßen in Franken

Die Gegend in Franken möchte ich gerne genauer kennenlernen. Hier im Regnitztal wird bei 3 Grad Plus die trockene Straße gesalzt. Die Autobahn ganz besonders.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

 

Wenn Du etwas begabt bist, entfernst Du den Rost grob und schmierst Fertan drauf. Wenn Du es ganz gut machen willst, gehst Du hinterher noch mit Wachs drüber.

 Nur als Anmerkung: Mit so einer Aktion entfällt die 12-jährige  Garantie gegen Durchrostung!

Allerdings gilt die Garantie nur für Durchrostungen von innen nach außen.

In diesem Fall würde sie theoretisch(!) nicht nicht greifen. Falls Wert auf die Garantie gelegt wird, würde ich das vorher mit der Werkstatt absprechen, ob man da was drauf machen darf (manch eine Werkstatt macht das sogar selber, und dokumentiert das auch) oder bis zur ersten Untersuchung warten; spätestens bei der Untersuchung wird dann dokumentiert, wenn eine Nachbehandlung gemacht wurde. Wenn auf diese Garantie kein Wert gelegt wird, kann man da Korossionsschutz drauf machen.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Nur als Anmerkung: Mit so einer Aktion entfällt die 12-jährige  Garantie gegen Durchrostung!

Allerdings gilt die Garantie nur für Durchrostungen von innen nach außen.

Es sind keine Karosserieteile. Gibt es dafür überhaupt eine "Rostgarantie".

https://www.citroen.de/wartung-services/herstellergarantie.html

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kann natürlich sein, daß der Fahrschemel dann nicht mit drin ist. Hab das nicht mehr so ganz im Kopf, was im Wartungsheft meines Cactus drin steht.

Dann wird der Fahrschemel wohl eher zu den Anbauteilen, als zur Karosserie gehören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluidfilm in den ganzen schwarzen Motorträger hineinsprühen.

Da ist nur die KTL Beschichtung drauf, das rostet immer. Quasi historisch, seit es die Träger gibt. Wenn die aus korrossionsfestem Stahl sind, dann dauert das gute 10 Jahre, bis es zu einem Problem wird. Kenne ich vom Eurovan 1. Als man die Stahlqualität bei Opel reduzierte, rosteten die in 5 Jahren durch, dass führte zu einer Rückrufaktion. Seither sind die Hersteller klüger und fertigen wieder aus besserem Material, das hält dann eben 10 Jahre unter den 'normalen' Bedingungen.

Mein C8 und auch alle die C8, die ich vor dem Kauf besuchte, fingen erst nach dieser Zeit an, problematisch zu sein. Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da jetzt nichts außergewöhnliches, so kann heute fast jedes Auto nach drei Jahren aussehen. Je nach Salz-/Taumitteleinsatz in der Region, Stellplatz, Nutzungsweise. "Premium"fahrzeuge mit Achsen und Fahrwerksteilen aus Aluminium können besser aussehen, eine Zeit lang zumindest.

Kommt jetzt drauf an, wie lange man das Auto fahren möchte oder welche Freude man dem nächsten Besitzer machen möchte. Aber der Achsträger wird die nächsten 5-10 Jahre nicht durchrosten.

Wenn man's für's gute Gewissen schöner haben will: Entrosten, lackieren, versiegeln/konservieren. Letzteres bei Achsträgern/Fahrschemeln immer auch von innen!!

edit: 'Mein' Toyoda aus 2020 hat genausolche Rostansätze an den Schweißnähten und Schrauben. Mein Mazda nicht, den habe ich konserviert, leider war das Dinitrol in Braun ein Fehlgriff, sieht nicht wirklich schön aus...

20220428_1029128uca5.jpg


Fluidfilm ist auch reichlich dabei, z.B. innen in den Achsträgern und in den Hohlräumen, die ich bis jetzt erwischt habe (Schweller, Längsträger vorne bis hinten). Die Konservierung ist bei mir ein laufendes Projekt :)

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Film Fluid ist echt Prima.

Vorerst möchte ich dem CH die Roststellen gerne mal zeigen was die dazu meinen.

Wenn da nichts gemacht wird werde ich selbst das Fluid kaufen und auftragen.

Wie geht man denn da am Besten vor, Roststellen behandeln mit was und wie?

Dann Lack drauf und anschließend mit dem Fluid drüber?

Oder gleich direkt auf Rost?

Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar 🙂

Das Forum finde ich gut!!

Gruß

PS: C 3 Aircross wurde Neu gekauft - Modell ist das Shine-Paket mit Vollausstattung - und Automatik - 

nicht zu Groß & nicht zu Klein, und wenn man körperliche Beeinträchtigungen hat sehr angenehm beim Ein- und Aussteigen - 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flüwatuet2000 said:

Wie geht man denn da am Besten vor, Roststellen behandeln mit was und wie?

Da gibts viele Möglichkeiten. Eine davon:

-saubermachen, Rost und lose Farbe abnadeln
-KLine Rost Stop Primer (jedwede Art von Farbe oder Rostumwandler nur, wenn der Rost ordentlich mechanisch entfernt wird, sonst lieber bleiben lassen)
-Dinitrol ML
-Dinitrol High Performance Wachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluidfilm ist für direkten Rostauftrag. Das zieht da rein, löst den losen Rost, wenn vorhanden, und konserviert dann auf dem verbliebenden Rost. Ist praktisch, wenn man losen Rost loswerden will. Und wenn man Fluidfilm wieder loswerden will, dann hilft abwaschen mit Seifenlauge.

Nun gut, die Testergebnisse gibts in der Oldtimerpraxis als pdf zum Download. Ist das einfachste in Punkto Verarbeitung.

Man muß das FF immer mal wieder erneuern, schadet ja nicht, regelmäßig unters Auto zu schauen.

Vorgehensweise: Abwarten, bis der Winter/Salz rum ist, abwaschen, trocken lassen, dann einfach FF in die Hohlräume sprühen. Gibts als Sprühdose für diese kleinen Anwendungen. Bei mir sind es immer die 5l Kanister und eine Druckbecherpistole.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FluidFilm außen bringt an den Achsen nix. Das sprüh ich nur auf Bitumenvergewaltigte Autos drauf, bis mal jemand Lust oder Geld hat das Bitumenzeug wieder wegzublasen. Ansonsten gehört draußen Wachs drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluid Film an Teilen mit Wasserbeschuss ist wirklich allenfalls kurzfristige Hilfe.

Erst Owatrol Öl zum Rost sättigen, am nächsten Tag Wachs. So behandle ich angerostete Teile oder auch die Unterbodenfalze. Das Owatrol kriecht wunderbar, so dass es eventuell in den Falzen vorhandenen, aber (noch) nicht sichtbaren Rost erreicht. Das Wachs schließt das Ganze dann so ab, dann hoffentlich kein (Salz-)Wasser mehr an die angerostete Stelle bzw. den Falz kommt.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...