Zum Inhalt springen

C3 Aircross 3 Jahre jung geworden - Rost


Empfohlene Beiträge

Also fluid öle und die meisten fette z. B. Seilfett (gibt nichts besseres) sind zwar gut jedoch mit vorsicht zu genießen 

Wenn irgendjemamd mal etwas schweißen muss kann kann die karre in flammen aufgehen deswegen wenn entrostet und grundiert kann von mir aus gerne bitumen drauf 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Presion:

Also fluid öle und die meisten fette z. B. Seilfett (gibt nichts besseres) sind zwar gut jedoch mit vorsicht zu genießen 

Wenn irgendjemamd mal etwas schweißen muss kann kann die karre in flammen aufgehen deswegen wenn entrostet und grundiert kann von mir aus gerne bitumen drauf 

Bitumen-Unterbodenschutz haben wir 1979 schon unten auf die Autos gesprüht wie verrückt.

Habe damals sogar meine Stahlfelgen damit "lackiert" und dann mit Lack drüber... sah echt sportlich aus zu der Zeit, und VOLL ausgewuchtet mit dem Bitumen waren sie auch, 

nicht nur geschützt vor Salz :-)))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei dem ganzen Schichtmaterial, egal ob Bitumen, Steinschlagschutz usw. ist die Kapillarwirkung und die Bildung einer Schicht, die nicht beim Unterrosten reißt und abfällt. In der sich bildenden Rosttasche bleibt das Wasser einfach stehen und es rostet fröhlich weiter. Flächig.

Das taugt nur bei korrekt behandelten Flächen. Also rostfrei, grundiert, Nähte und Stoßstellen abgedichtet, lackiert. Dann ist das super. Bis zum ersten Durchschlag bis auf das Blech. Dann ist es nix mehr.

Soweit die Erfahrungen aus mittlerweile 40 Jahren Schrauberei. Ich kenne das auch noch mit dem Unterbodenschutz zum Aufpinseln.

Und 2 Jahre später verflucht, weil es nicht mehr einfach abgeht, trotzdem gerostet ist und natürlich beim Schweißen gebrannt hat.

Wie übrigens alle Materialien dabei brennen, egal ob FF, Wachse usw.. Selbst Lack, nur der verlöscht schneller wieder. Und FF läßt sich leichter ausblasen als die Gummimassen des Steinschlagschutzes.

Ziel der FF Behandlung, oder Timemax Fett, Mike Sanders Fett, Seilfett usw.ist ja das Weiterrosten dauerhaft zu verhindern.

Und das schafft man, wenn man zuerst ordentlich gearbeitet hat.

An den Stellen oben in den Bildern wird es immer rosten, wenn man keine nachfließenden Schutzmaßnahmen ergreift. Sind Steck-Schraubverbindungen, die arbeiten immer. Und müssen lösbar sein.

Die Versteifungsrohre mit der Verschraubung, die kann man dauerhafter mit Mike Sanders oder Timemaxfett schützen, die Hohlräume gehen einfacher mit FF.

Ich kenne FF und Timemaxfett, das Fett bedarf einfach einer höheren Verarbeitungstemperatur und wird im Winter zu zäh und fließt nicht mehr. Mike Sanders ist etwas weicher.

FF ist dafür das einfachste Korrossionschutzmittel.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 13:47 schrieb Jensg:

Problem bei dem ganzen Schichtmaterial, egal ob Bitumen, Steinschlagschutz usw. ist die Kapillarwirkung und die Bildung einer Schicht, die nicht beim Unterrosten reißt und abfällt. In der sich bildenden Rosttasche bleibt das Wasser einfach stehen und es rostet fröhlich weiter. Flächig.

Das taugt nur bei korrekt behandelten Flächen. Also rostfrei, grundiert, Nähte und Stoßstellen abgedichtet, lackiert. Dann ist das super. Bis zum ersten Durchschlag bis auf das Blech. Dann ist es nix mehr.

Soweit die Erfahrungen aus mittlerweile 40 Jahren Schrauberei. Ich kenne das auch noch mit dem Unterbodenschutz zum Aufpinseln.

Und 2 Jahre später verflucht, weil es nicht mehr einfach abgeht, trotzdem gerostet ist und natürlich beim Schweißen gebrannt hat.

Wie übrigens alle Materialien dabei brennen, egal ob FF, Wachse usw.. Selbst Lack, nur der verlöscht schneller wieder. Und FF läßt sich leichter ausblasen als die Gummimassen des Steinschlagschutzes.

Ziel der FF Behandlung, oder Timemax Fett, Mike Sanders Fett, Seilfett usw.ist ja das Weiterrosten dauerhaft zu verhindern.

Und das schafft man, wenn man zuerst ordentlich gearbeitet hat.

An den Stellen oben in den Bildern wird es immer rosten, wenn man keine nachfließenden Schutzmaßnahmen ergreift. Sind Steck-Schraubverbindungen, die arbeiten immer. Und müssen lösbar sein.

Die Versteifungsrohre mit der Verschraubung, die kann man dauerhafter mit Mike Sanders oder Timemaxfett schützen, die Hohlräume gehen einfacher mit FF.

Ich kenne FF und Timemaxfett, das Fett bedarf einfach einer höheren Verarbeitungstemperatur und wird im Winter zu zäh und fließt nicht mehr. Mike Sanders ist etwas weicher.

FF ist dafür das einfachste Korrossionschutzmittel.

Jens

Also: mein Citroen-Autohaus macht wegen dem Rost nix.

Ich aber darf das selbst erledigen wenn ich es mit den Arbeiten nicht übertreibe hieß es.

Dann werde ich mir wohl das Fluid-Film Zeugs mal kaufen und wenn es wärmer ist einen Tag unter dem Auto verbringen 🙂

Wird schon werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Pappe, um das eventuell heraustropfende FF am Boden aufzufangen. Und ja, warum sollte dein Autohaus da etwas machen. Kostet sie nur Zeit und Geld. Lt. Hersteller ist das so einwandfrei mit dem Rost. Hält ja für die geplante und gebaute Lebensdauer.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Nimm Pappe, um das eventuell heraustropfende FF am Boden aufzufangen. Und ja, warum sollte dein Autohaus da etwas machen. Kostet sie nur Zeit und Geld. Lt. Hersteller ist das so einwandfrei mit dem Rost. Hält ja für die geplante und gebaute Lebensdauer.

Jens

Ich hoffe das das FF nicht gar so arg Tropft - ich lege natürlich eine Folie unter das Auto wenn ich das Zeug verarbeite.

Hab auch schon in Amazon Kundenbewertungen gelesen das das FF so tropft das man sein Auto eine Woche lang nicht 

in die Garage oder auf die Pflastersteine stellen soll, (am Besten eine Woche Urlaub nehmen und wegfahren) :-)))

Spaß beiseite, aber ich hoffe das es irgendwie "Trocken" wird oder?

Trocknet das nicht an???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu' dir einen Gefallen und nimm eine dicke Pappe ohne Löcher oder Risse. Ist wesentlich stressfreier, als mit einer Folie mit Flüssigkeit drauf hantieren zu müssen. Auf der Folie trocknet das auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Tu' dir einen Gefallen und nimm eine dicke Pappe ohne Löcher oder Risse. Ist wesentlich stressfreier, als mit einer Folie mit Flüssigkeit drauf hantieren zu müssen. Auf der Folie trocknet das auch nicht wirklich.

Danke! Das mit Pappe ist klar im Vorteil, ich meinte ob das FF am Auto antrocknet?

Ich will so wie  in den gezeigten Bildern doch was gegen den Rost machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Ente vor 5 Jahren mit Mike Sanders hohlraumversiegeln lassen. An heißen Sommertagen tropft da heute noch ab und an Fett aus den Fugen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mal 4 Dosen bestellt, nicht das das Zeugs wie ne Tropfsteinhöhle tropft und nix mehr aufhört,

aufsprühen dachte ich und gut isses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hab meine Ente vor 5 Jahren mit Mike Sanders hohlraumversiegeln lassen. An heißen Sommertagen tropft da heute noch ab und an Fett aus den Fugen :)

 

Das Sanders ist ja auch FETT - besser wäre wohl Bitumen-Unterbodenschutz gewesen, da tropft nix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett ist nur in den Hohlräumen. Am Unterboden ist Wachs drauf.

Wird Bitumen überhaupt noch als Unterbodenschutz angewendet? Hört sich so retro an. Bitumen hat den Nachteil, daß es Haarrisse gibt, wenn es mit der Zeit aushärtet. Dann rostet die Kiste im Verborgenen.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Das Sanders ist ja auch FETT - besser wäre wohl Bitumen-Unterbodenschutz gewesen, da tropft nix 

Definitiv nicht ! Erstmal ist das ungeeignet für Hohlräume und heutzutage auch lange nicht mehr das Mittel der Wahl. Jedenfalls nicht bei nachträglichen Arbeiten.

Ich hatte den Heckbereich des Xsara Break damals grob entrostet, mit Fertan behandelt und nach Trocknung gut Wachs draufgesprüht. Im Notfall sieht man so, ob und wo es weiterrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bitumen kann man wunderbar sein Blech im Zeitraffer rosten lassen. Damit "konserviert" man niemalsnicht seinen PKW.

26 minutes ago, Flüwatuet2000 said:

...hab mal 4 Dosen bestellt, nicht das das Zeugs wie ne Tropfsteinhöhle tropft und nix mehr aufhört,

aufsprühen dachte ich und gut isses?

FluidFilm gehört in Hohlräume. Aussen draufgesprüht, ist es nach kurzer Zeit wieder abgewaschen. Schadet zwar nix, aber schad ums Geld. Wurde hier in diesem Faden schon mindestens zweimal darauf hingewiesen. Du musst auch lesen, was geschrieben wird.
Aussendrauf auf deine Achsen gehört zB dauerelastisches Wachs drauf. Beispielsweise Dinitrol High Performance Wachs. Vorher unbedingt lose Farbe und Rost entfernen und mit was anderem vorarbeiten, was den bestehenden Rost durchdringt, zB Dinitrol ML. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt hundert verschiedene Möglichkeiten und Produkte, die du da draufsprühen kannst.

Jetzt im Winter ohnehin eine blöde Idee. Da muss erst das ganze Salz weggewaschen und anschließend ordentlich getrocknet werden, bevor man irgendwelche Produkte draufpinseln kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

 

Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten:

Wenn ich bei warmen Temperaturen das OWATROL-ÖL-SPRAY auf den Roststellen  zweimal drauf gebe wird oft in Videos gezeigt das danach  (vor der Beschichtung mit Brantho) das ganze mit Wasser abgespült werden soll...

einige nehmen dazu den Hochdruckreiniger (in der Waschbox) - - - aber greift der "harte" Wasserstrahl die Oberflächenbehandlung nicht an?

MUSS man denn das Zeug mit abwaschen???????

Würde danach gern das Brantho Korrux Nitrofest nehmen und obendrauf das Brantho Korrux 3in1.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man Laut der Info  auf das Owatrol drüberlackieren: https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-spraydose-300-ml

Bei Verwendung von Rostumwandlern, wie Fertan etc. soll man anschließend mit Wasser drüber spülen, da Rostumwandler manchmal Säuren enthalten (z.B.Phosphorsäure).

 

PS:meine Ente ist mit Brantho Kurrux Nitrofest gerollt. Zum Außbessern von Kratzer etc. pinsel ich mit Brantho Kurrux 3in1 drüber, da ich das Gefühl habe, daß das robuster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man Laut der Info  auf das Owatrol drüberlackieren: https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-spraydose-300-ml

Bei Verwendung von Rostumwandlern, wie Fertan etc. soll man anschließend mit Wasser drüber spülen, da Rostumwandler manchmal Säuren enthalten (z.B.Phosphorsäure).

 

PS:meine Ente ist mit Brantho Kurrux Nitrofest gerollt. Zum Außbessern von Kratzer etc. pinsel ich mit Brantho Kurrux 3in1 drüber, da ich das Gefühl habe, daß das robuster ist.

Mal im Ernst: die Ente gerollt - aber doch nicht etwa OBEN oder doch...🦆🦆🦆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher :D  Das komplette Häuschen ist mattblau gerollt und zum Teil mit dem Pinsel gestrichen. Die Motorhaube wurde vor 15 Jahren mattschwarz gerollt.😃

 

Hier ein Bild meine Ente hinter dem Käfer eines Nachbars:

 

 

IMG_20220704_143653[1].jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ja sicher :D  Das komplette Häuschen ist mattblau gerollt und zum Teil mit dem Pinsel gestrichen. Die Motorhaube wurde vor 15 Jahren mattschwarz gerollt.😃

 

Hier ein Bild meine Ente hinter dem Käfer eines Nachbars:

 

 

IMG_20220704_143653[1].jpg

Die QuakQuak hat mir schon als Kind gefallen - eine Nachbarin hatte die "Sause-Ente" in Grün, Mann war das ne geile Schaukelkiste und erst der Klang!!!

Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um mir so was zu leisten, die Preise sind unglaublich - dafür hätte man damals einen ganze Entenschar bekommen was 

die Dinger heutzutage kosten .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um mir so was zu leisten, die Preise sind unglaublich - dafür hätte man damals einen ganze Entenschar bekommen was 

die Dinger heutzutage kosten .... 

Hab meine Ente 2004 für 1000€ gekauft incl. neuer Bodenbleche und ein Jahr TÜV :D  Die Zeiten sind vorbei.

vor 10 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

NT für ENTE find ich auch COOL 

In Ennepe und Duisburg sieht man auf Enten schonmal EN-TE oder DU-CK auf dem Nummernschild. Meine Eltern hatten auf ihrer letzten Ente COE-NT, hab bei meiner HG-NT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 21:17 schrieb Flüwatuet2000:

Hallo!

Nach drei Jahren habe ich vorne an der Achsaufhängung Flugrost auf beiden Seiten,

was weiter hinten ist muss ich erst mal noch checken.

Das kann doch nicht sein das ein Auto mit 30 TKM und 3 Jahren schon anfängt zu Rosten oder?

Es ist bei Elektroautos noch schlimmer...

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-rost-elektroautos-sicherheit-22451281.html

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...