Zum Inhalt springen

CX2400 Zylinderkopfdichtung Leicht undicht nach außen


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo liebes Forum,

Habe vor 2 Jahren und etwa 4.000km den Motor an meinem CX2400 Vergaser überholt. Vor der Überholung hat der Zylinderkopf an dem Deckel auf der Steuerseite Wasser verloren. Siehe Bild.

Ich habe den ZK planen lassen, er wurde abgedrückt und die Ventile wurden überholt.

Relativ kurze Zeit nach der Inbetriebnahme (~1000km) hat er angefangen an der oberen linken Ecke tropfenwdise Wasser rauszudrücken. Wenn man es wegwischt, kommt erstmal nichts neues. Die Tropfen sammeln sich scheinbar über die Zeit an. Folge sind dann Wasserspuren an dieser Stelle. Wasserverlust im Ausgleichsbehälter konnte ich keinen feststellen.

Ich habe bei der Instandsetzung eine originale ZK von Citroen verwendet. Diese war NOS und vermutlich schon sehr alt. Das war vermutlich nicht meine beste Idee...?!

Also bevor ich jetzt den Kopf nochmal abnehme, wie schätzt ihr die Lage ein? Weiterfahren und beobachten? Sofort reparieren? Kopf nochmal abdrücken? Eine vernünftige ZKD verwenden? 😉

Danke euch und schöne Grüße 

Sebastian 

Vor dem Ausbau:

large.20200314_134212.jpg.80d36ab01d6ab66c868bb0cb31d773fd.jpg

 

Istzustand:

large.Screenshot_20230113_105854_Gallery.jpg.5610e0a7e3ad1c7a9b8c8dd389a95849.jpglarge.Screenshot_20230113_105844_Gallery.jpg.ac2ea6edb0140cc5f671df08aafad8ca.jpglarge.20200820_010607.jpg.abafdc11a8c5dd0c638cd31faa1be095.jpg

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren und beobachten. Kühlerdichtmittel könnte helfen, wenn man dem nicht mißtraut. Denn bei der Abnahme des Kopfes würde ich den immer auf die Planmaschine spannen und nachplanen lassen. Ich habe schon vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, das sich die Zylinderköpfe immer leicht verziehen oder auch die Stahldichtringe sich im Kopf einlaufen und dann die Kopfdichtung nicht lange hält, wenn man das nicht macht. Entgegen der üblichen Wiese, die Planheit zu prüfen und dann ist es gut.

Das kostet unnützt Geld.

Zur Verwendung alter NOS Kopfdichtungen. Ist wirklich nicht die beste Idee, als ich meinen 1500er Ritmo noch hatte, mit Doppelvergaser, schärfere Nocke und hoher Verdichtung, habe ich anfangs viele Kopfdichtungen aufgrund zu hoher Verdichtung zerblasen. Also eine Menge Dichtungen gebraucht. Die ersten kamen NOS aus dem Lager im Keller der Werksatt, in der ich schrauben durfte. neben der Veränderung des Materials der Dichtung änderten sich auch die Bohrungen zum Wasserdurchlauf und Abdichtung. Letzere war gar nicht vorhanden bei den alten Dichtungen, einfach nur das gefüllte Metallgewebe, dann kamen die mit dem Auftrag von Dichtungsmassen. Die waren einfach dicht, und mit der geänderten Wasserführung wurde auch der Kopf gleichmäßiger erwärmt und die Dichtung hielt länger und war robuster. Das gilt für Motoren, die in der Bauart weiterentwickelt wurden, also vom Vergaser zur Einspritzung usw..

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht Abdichten von Außen nicht, dafür müßtest du einmal rum abdichten, das Wasser würde hinter der Abdichtung weiterlaufen. Und irgendwo doch Dampf entwickeln und die Dichtungsmasse wegblasen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meiner Erfahrung nach: Direkt den Kopf ab und mit neuer ZKD wieder montieren. Wenn er vom Wasserverlust schon Spuren hat, nochmal planen lassen. ZKD wechseln ist beim Grauguss-CX doch kein großer Akt. Solche Rinnsale können über die Zeit tiefe Spuren ins Material fressen bis zur Unbauchbarkeit der Teile, weil man irgendwann zu viel planen müsste. Ein gutes Kühlerdichtmittel wie Bars Leaks schafft bei sowas erstmal Abhilfe, aber bei einem Auto, das noch lang erhalten werden soll, wäre das nicht meine Wahl.

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorletztes Jahr den Kopf von einem 2400 ie runter gehabt der durch eine verendete Wasserpumpe überhitzt war und das Kühlwasser durch den Auspuff entsorgt hat. Mit neuer REINZ-Dichtung montiert war der Motor anschließend problemlos dicht und läuft vermutlich auch heute noch prima. Verzug ist bei diesen Köpfen eher kein Problem deke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, die Bilder mit dem Tropfen stehen auf dem Kopf? Der Trofen sieht für mich aus als käme er von weiter oben. Ist denn dein Seitendeckel dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

und das Kühlwasser durch den Auspuff entsorgt hat.

...in flüssigem oder gasförmigem Zustand? Wenn flüssig, war das Loch in der ZKD aber recht gross... 

 

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sehe ich das richtig, die Bilder mit dem Tropfen stehen auf dem Kopf? Der Trofen sieht für mich aus als käme er von weiter oben. Ist denn dein Seitendeckel dicht

...sehe ich auf den Fotos auch eher so! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Petruschka:

...in flüssigem oder gasförmigem Zustand? Wenn flüssig, war das Loch in der ZKD aber recht gross... 

Nach der Reparatur war eine erhebliche Menge an Kühlflüssigkeit im Endtopf, genug um im Leerlauf vom Abgasstrom hinaus befördert zu werden. Hab den Endtopf dann vorne angebohrt und noch ordentlich was ablassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Nach der Reparatur war eine erhebliche Menge an Kühlflüssigkeit im Endtopf, genug um im Leerlauf vom Abgasstrom hinaus befördert zu werden. Hab den Endtopf dann vorne angebohrt und noch ordentlich was ablassen können...

...ja, hab ich auch schon gemacht... Wahrscheinlich verbrennt es im Brennraum und kondensiert dann wieder im (kalten) Endschalldämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Sehe ich das richtig, die Bilder mit dem Tropfen stehen auf dem Kopf? Der Trofen sieht für mich aus als käme er von weiter oben. Ist denn dein Seitendeckel dicht?

Schön wäre es, aber das täuscht auf dem Foto, der Tropfen sitzt weiter hinten Richtung Einlassseite. Außerdem kommt das wasser auch um die Ecke an der Rückseite raus. 

large.20210323_132740.jpg.e97ee07458d9b6f49107b8b44dcebce2.jpg

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...ja, hab ich auch schon gemacht... Wahrscheinlich verbrennt es im Brennraum und kondensiert dann wieder im (kalten) Endschalldämpfer...

Das Loch bohre ich bei jedem CX Benziner - verlängert das Leben des ESD erheblich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du den Kopf planen lassen ? Um wieviel war er verzogen und wieviele 1/10mm ist der Block verzogen? Wurde bei der Montage nach Handbuch gearbeitet? Es gab beim cx wenn mich die Erinnerung nicht trügt Kopfdichtungen die benetzt werden müssen vor der Montage. Wurde der Block auch abgedrückt? Wenn es sicher an der Kopfdichtung kommt hilft alles nichts dann muss sie nochmals raus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinz beim 2400 ie hab ich trocken montiert. Hat bei 2 verschiedenen CXen funktioniert. Und bei beiden wurde der Kopf nicht geplant.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Warum hast du den Kopf planen lassen ? Um wieviel war er verzogen und wieviele 1/10mm ist der Block verzogen? Wurde bei der Montage nach Handbuch gearbeitet? Es gab beim cx wenn mich die Erinnerung nicht trügt Kopfdichtungen die benetzt werden müssen vor der Montage. Wurde der Block auch abgedrückt? Wenn es sicher an der Kopfdichtung kommt hilft alles nichts dann muss sie nochmals raus. 

Ja wurde geplant, ich glaube etwa 2/10. War auch nötig um eine plane Fläche zu erhalten. Der Kopf wurde auch abgedrückt. Das mit der benetzten Dichtung kenne ich von den Citroen Motoren nicht.

Ich würde auch eine ZKD mit den aufgedruckten Dichtschnüren verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Mir fällt gerade ein, hast du geprüft dass es nicht von einer krümmerschraube kommt?

Du meinst den Ansaugkrümmer. Guter Hinweis, das prüfe ich. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Die Reinz beim 2400 ie hab ich trocken montiert. Hat bei 2 verschiedenen CXen funktioniert. Und bei beiden wurde der Kopf nicht geplant.

Reinz Dichtungen werden trocken montiert aber es gab ganz am Anfang verschiedene Marken die für den cx angeboten wurden da musste man aufpassen , bei einer nos daher eben auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Die Kopfdichtung scheint noch eine alte Asbest Dichtung gewesen zu sein. Ist beim ausbauen schon zerfledert wie eine papierdichtung. Es könnte tatsächlich eine Dichtung gewesen sein, die nass montiert wird.

Naja jetzt ist die Ajusa drauf. Hoffentlich bleibt es dann dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...