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oberes Motorlager CX GTI Turbo


Martin A.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem CX GTi Turbo 2 ist bei der oberen Motoraufhängung mal wieder der Gummi eingerissen, die Nachfertigungen haben einfach nicht die Originalqualität...

Hat jemand Erfahrungen, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Ich habe gehört, dass manche statt des großen Knochens 2 kleine einbauen, neulich hörte ich, dass es die Haltbarkeit erhöht, wenn man beim Einpressen einer neuen Buchse, diese um 90° dreht (die Aussparungen im Gummi nach oben/unten).

Oder gbt es alternativ moderne Gummi-Metall-Lager mit gleichen Abmessungen, die in den Knochen passen oder setzt man gleich einen massiven Kautschukzylinder ein?

Danke für Eure Tipps,

Martin 

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Hier (zwar bei einem Diesel) der zusätzliche kleine Knochen.

CXKnochen2.JPG.41f283f7b383bc34d22b4c688784d089.JPG

Der Seniorchef meiner Citroën Werkstatt hatte diese Lösung  vor ein paar Jahren auch bei meinem Prestige empfohlen.

Bearbeitet von badscooter
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Im Moment hält das Gummi bei mir noch, wenn es wieder gerissen ist werde ich es gegen Urethan auswechseln.

Habe mit dem Material eigentlich sehr gute Erfahrungen.

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Davon habe ich noch nicht gehört. Hält das länger und hat es ansonsten gleiche Eigenschaften?

Ich habe jetzt einen neu gebuchsten kleinen Knochen bestellt, in der Hoffnung, dass der länger hält.

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vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Hat jemand schon mal Polyurethan probiert?

Es gibt reichlich Videos im Internet, man kann das selbst gießen und sogar die Härte einstellen.

Grüße
Andreas

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  • 2 Wochen später...

Fertig kaufen wäre am einfachsten, ansonsten ein etwas ähnliches kaufen und dann Buchsen drehen und einpressen.

Man sollte allerdings sich ansehen ob die anderen beiden Befestigungen noch OK sind. Grade das untere wird durch Öl immer weicher.

Nur die obere Befestigung härter machen, bei allen dreien wir die Schwingungsübertragung zu groß.

 

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  • 3 Monate später...

Hat jemand seit Februar 2022 von der ukrainischen Firma PolyPro Polyurethan-Ersatzteile bestellt und erhalten? Brauch eine untere Motoraufhängung für einen Turbo 2....

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Am 15.1.2023 um 19:08 schrieb badscooter:

Hier (zwar bei einem Diesel) der zusätzliche kleine Knochen.

CXKnochen2.JPG.41f283f7b383bc34d22b4c688784d089.JPG

Der Seniorchef meiner Citroën Werkstatt hatte diese Lösung  vor ein paar Jahren auch bei meinem Prestige empfohlen.

Hallo,

das interessiert mich!

Könntest Du bitte den Zweitknochen und besonders dessen Befestigung nochmals mit einem genauen Foto zeigen??

Das wäre sehr nett, vielen Dank!

Grüße: Be

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vor 25 Minuten schrieb Bernhard2:

Könntest Du bitte den Zweitknochen und besonders dessen Befestigung nochmals mit einem genauen Foto zeigen??

Das wäre sehr nett, vielen Dank!

Hallo! Tut mir leid, der CX am Foto existiert leider nicht mehr und meinen Prestige habe verkauft bevor ich das umsetzen habe können. Ich kann in absehbarer Zeit leider auch nicht nachfragen.

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Andreas Strunk

der zweite Knochen wird einfach neben den ersten Knochen gesetzt und alles mit längeren Schrauben verbunden. Der grosse Knochen kommt an die vorgesehene originale Stelle, der kleine daneben. So bin ich viele Jahre mit meinem TD2 unterwegs gewesen und das dauernde Reissen der Knochen war Geschichte 

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