Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

oberes Motorlager CX GTI Turbo

Hervorgehobene Antworten

Ok, also eher auf der Fahrerseite anbringen ?! Danke. Mfg

Ja, da bietet es sich an. Im Grunde ist es selbsterklärend.

vor 35 Minuten schrieb AXGTVOLCANE:

Ok, also eher auf der Fahrerseite anbringen ?! Danke. Mfg

Du meinst den Gurt? An der Öse, wie ich schrieb. Und die sitzt ziemlich mittig. 

Oder sprichst Du vom zusätzlichen Knochen?

vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich habe vom Gurt gesprochen. 

Das heisst auch bei einer GTI Turbo koennte man auf den kleinen Knochen zuŕückgreifen ? 

Ist sicher nicht optimal, aber angesichts der Haltbarkeit der aktuell verfügbaren großen Knochen wohl eine Alternative.

Hat eigentlich schon jemand die ukrainischen PU-Buchsen getestet? Ich muß für den TD2 ja auch irgendwann Ersatz haben.. 

Letztens einen turbo gesehen der lange Schrauben und 2 kleine Knochen drinn hatte, war wohl eigentlich ausschließlich bei der Basis vorher zur Reparatur ,vielleicht ist das ja eine Lösung ...

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Hm, ich habe mir die Stelle mal angesehen: Welche Art Gurt ist hier genau gemeint ? So wie ich es sehe ist da kaum Platz um deen zu befestigen ohne irgend etwas im Weg zu habe mit dem Risiko jenes kapput zu maachen (Elektik, Schläuche, Leitungen ...)

So zum Beispiel:

large.20250507_201101.jpg.003a86570a2572fda88982fd60cab1e8.jpg

Natürlich mit Ratschengurt um den Motor ziehen zu können. Der lag aber gerade nicht in Griffweite, daher zur Illustation mit diesem Exemplar.

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Hat eigentlich schon jemand die ukrainischen PU-Buchsen getestet? Ich muß für den TD2 ja auch irgendwann Ersatz haben.. 

Ja, ich. Ich habe sowohl kleine als auch große Buchsen für die unterschiedlichen Knochen geordert. Im Sommerbreak ist aktuell ein kleiner Knochen. Funktioniert grundsätzlich, reduziert aber die Lastwechsel nicht so geschmeidig wie die originalen Gummis. Vermutlich ist das Material härter. Ein Versuch mit dem großen Knochen steht noch aus. Könnte etwas besser sein, vermutlich aber auch härter als das Original, da auch die beiden Langlöcher fehlen. 

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

So zum Beispiel:

large.20250507_201101.jpg.003a86570a2572fda88982fd60cab1e8.jpg

Natürlich mit Ratschengurt um den Motor ziehen zu können. Der lag aber gerade nicht in Griffweite, daher zur Illustation mit diesem Exemplar.

Hallo. Ok, danke ich schaue mir das nochmal heute Abend an. Sie haben das schonn so wie auf dem Foto gezeigt umgesetzt ? 

vor 50 Minuten schrieb AXGTVOLCANE:

Hallo. Ok, danke ich schaue mir das nochmal heute Abend an. Sie haben das schonn so wie auf dem Foto gezeigt umgesetzt ? 

Ich jedenfalls hab das so gemacht. Der Hinweis kam hier im Forum von jemandem, der das auch so gemacht hatte.

Der Vorteil gegenüber allen Brechstangenmethoden ist, dass man den Motor millimeterweise in die richtige Position heben kann.

Ich mache das immer so, hab es auch noch nie anders versucht.

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe die orangenen ukrainischen Buchsen bei meinem TD2 als Getriebelager und als große Buchse im original Motorknochen. Tiptop! Kommt mir nicht mehr oder weniger treckerig vor, als TD2 halt mit Gummibuchsen auch so sind. Mein Maßstab ist immer, ob man im Stand im Spiegel was sehen kann, oder ob das Glas vibriert, mit den PU Buchsen ist alles ok.

Für Feinheiten hinsichtlich Lastwechselreaktionen erfühlen, bin ich glaube ich zu unsensibel, würde es nicht taugen, hätte ich es aber schon gemerkt, ich habe auch einige neuere Autos als einen CX als Referenz...

Bearbeitet ( von TPM)

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Der Vorteil gegenüber allen Brechstangenmethoden ist, dass man den Motor millimeterweise in die richtige Position heben kann.

die Methode mit Brechstange bzw mit einer langen, stabilen Holzlatte funktioniert hervorragend, allerdings braucht man dafür einen 2. Mann. Alleine gehts so nicht, dann gehts nur mit dem Gurt oder Kran

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

die Methode mit Brechstange bzw mit einer langen, stabilen Holzlatte funktioniert hervorragend, allerdings braucht man dafür einen 2. Mann. Alleine gehts so nicht, dann gehts nur mit dem Gurt oder Kran

Ist das dann die »einen Millimeter noch – okay bleib so«-Methode? Wie früher mit der Fernsehantenne?

Wie lange muss denn der arme zweite Mann / Frau / Divers da stehen bis der Knochen umgebaut ist?

Ich hatte das mit Holzlatte immer alleine hinbekommen, würde es aber so nicht mehr machen, auch nicht mit stabilem Brett vor dem Kühler. Purer Stress. Spanngurt ist doch viel sicherer. 

Hab leider kein Vilarge.IMG_2882.JPG.806aad438df0688924aab7703192e6e6.JPGdeo gedreht aber falls Du BX-Basis nicht glaubst....

Kann mir jemand nochmals erläutern, wo wieviele Scheiben sitzen sollten. Ich habe am kleinen Ende jeweils links und rechts eine von 2 mm und am Motor eine von 1 mm zur Motormitte hin ?  Das sollte so ok sein oder ? Danke 

20250509_145437.jpg

Die Scheiben so anordnen daß der Knochen keinen seitlichen Versatz hat.

Du schraubst die motorseitige Schraube fast fest und damit richtet sich der Knochen aus, die Ausgleichsscheiben kommen da auf der Seite des Trägers rein wo eine Lücke entsteht, normalweise sollte es ja so bleiben wie es war, wenn der Vorgänger alles richtig gemacht hat.

vor 13 Minuten schrieb Kroack:

Du schraubst die motorseitige Schraube fast fest und damit richtet sich der Knochen aus, die Ausgleichsscheiben kommen da auf der Seite des Trägers rein wo eine Lücke entsteht, normalweise sollte es ja so bleiben wie es war, wenn der Vorgänger alles richtig gemacht hat.

Deemnach wärde auf der Motorseite keine Scheibe angebracht ? 

Bei meinem war keine Ausgleichsscheibe innerhalb des " U " nur außen die Beilagscheiben, denke ist überall so...

vor 22 Stunden schrieb Kroack:

Hab leider kein Vilarge.IMG_2882.JPG.806aad438df0688924aab7703192e6e6.JPGdeo gedreht aber falls Du BX-Basis nicht glaubst....

Danke für den Tipp, bei mir steht der Knochenwechsel in den nächsten Wochen auch mal an, habe mir schon überlegt wie ich den Motor denn unterstellen soll, auf die Idee mit dem Spannset bin ich aber noch nicht gekommen. 

Bedanke Dich bei BX-Basis, den Trick hab ich von ihm....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.