Zum Inhalt springen

Hallo zusammen! - mein erster CX Leader 106 PS EZ 1988


laradu

Wer fährt alles einen CX Leader??  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer fährt alles einen CX Leader??

    • ich fahre CX Leader Serie 1
      0
    • ich fahre CX Leader Serie 2


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen CX Freunde! Jetzt ist es so weit, ich besitze endlich einen Citroen CX, von dem ich so lange schon begeistert bin!

Es ist ein CX Leader Sondermodell Serie 2 EZ 1988 mit 106 PS Benzin Alumotor. Ich freue mich "wie Schnitzel". Der Wagen hat eine gute Substanz ohne durchrostungen im Erstlack. Zahnriemen und Federkugeln inkl Druckspeider sind neu, er ist 8-Fach bereift und hat 4 neue Michelin Sommerreifen auf den tollen ATX felgen, der Auspuff ist neu und er hat vor einem Jahr den TÜV ohne Mängel bestanden.

Allerdings fehlt ihm liebevolle Zuwendung, es sind viele Kleinigkeiten defekt aber das ist ja genau der Grund, warum wir alle Altautos Fahren. Es muss doch immer was zum Schrauben geben.

Ich wede in nächster Zeit viele Fragen haben und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt herauzzufinden "wo was ist", "wie was gehört", was original verbaut war und wie ich bekannte Mängel (z.B. der mit dem Heizungsstellmotor der Knackt, habe ich hier schon kurz von gelesen)behebn kann.

 

Bisher war mein Daily Driver ein Fiat Panda Selecta (Automatik) von 1992. Nun mache ich aber regelmäßig mal wieder etwas längere Strecken und da ist er Panda dauerhaft doch nicht perfekt für...

Also ich freue mich nun auch dazu zu gehören, zu denen die diesen wunderbar seltenen avantgardistischen Wagen mit der wunderbaren Hydropneumatik fahren. Ich Liebe Hydraulik!!!

Bis dahin Euch einen schönen Sonntag!

VG

Ralf aus Freising in Bayern nahe München

Bearbeitet von laradu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Sondermodell . Für die Originalität, benötigst du die Serie 2 Spiegel , Die Sitze sind ja aus der Vip Ausstattung , vielleicht hat CX Fahrer noch einen Satz gute. Bei den  hinteren Radblechen fehlt die Folie . An der Kofferraumklappe das CX Leader Monogram . Sind alles Kleinigkeiten .

Gruß und allzeit gutes Schweben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CX Fahrer:

Falls du Leader spezifische Dinge brauchst ich schlachte gerade einen S2 Leader D

super, vielen Dank! Da komme icher gern drauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sylvester:

Glückwunsch zum Sondermodell . Für die Originalität, benötigst du die Serie 2 Spiegel , Die Sitze sind ja aus der Vip Ausstattung , vielleicht hat CX Fahrer noch einen Satz gute. Bei den  hinteren Radblechen fehlt die Folie . An der Kofferraumklappe das CX Leader Monogram . Sind alles Kleinigkeiten .

Gruß und allzeit gutes Schweben .

Vielen Dank! Die Motorhaube und der Kotflügel links sind nachlackiert. Deswegen fehlt das wohl auch, Habe die Lackschichtdicke gemessen. Der Rest ist im Originallack 90 -150 mycrometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 14:22 schrieb sylvester:

Glückwunsch zum Sondermodell . Für die Originalität, benötigst du die Serie 2 Spiegel , Die Sitze sind ja aus der Vip Ausstattung ,

Irrtum der Leader hatte die normalen Sitze mit besonderem Stoff und ja ist momentan noch da , es gibt aber noch einen Leaderfahrer der mich dazu bereits Kontaktiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 23:29 schrieb French Connection Kölle:

Herzlichen Glückwunsch Ralf😉

Grüsse von dem mit dem weißen CX Diesel.

Grüsse der Kurt

Vielen Dank Kurt! War gut daß wir über Deinen Wagen telefoniert haben. Hat mich erst so richtig kauflustig gemacht! Nachdem ich einen Satz neue Zündkabel spendiert habe (der erste Waschstraßen Besuch mit Unterbodenwäsche endete mit Schieben 🙂) und das Leerlaufabschaltventil in offenem Zustand blockiert habe (Kabel ab - ganz nah am Ventil, nicht mehr zu reparieren) läuft er wieder. Jetzt werde ich mich mal um Radio und die Lautsprecher kümmern damit Charles Aznavour so richtig in meiner Franzosensänfte loslegen kann!

 

Grüße aus freising

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 13:33 schrieb sylvester:

Das meinte ich doch damit, es sind die Vips verbaut aus einem Gti ,oder Turbo Gti. Die im Leader hatten doch das stoffmuster rot weiß .

Hat jemand Bilder wie der Stoff der Originalsitze aussah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das Stoffmuster von  Serie 1 schöner, da es vorne bis zum Sitzende geht - war wohl dennoch nicht bei allen Serie 1 so. Siehe Bild 1 und 4 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Ich persönlich finde das Stoffmuster von  Serie 1 schöner, da es vorne bis zum Sitzende geht - war wohl dennoch nicht bei allen Serie 1 so. Siehe Bild 1 und 4 .

Vielen Dank, Sylvester! Toller Stoff. Finde ich schöner als die dunkle GTI Ausstattung die in meinen reingekommen ist. Du hast eine PM wegen der Spiegel...😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Ich persönlich finde das Stoffmuster von  Serie 1 schöner, da es vorne bis zum Sitzende geht - war wohl dennoch nicht bei allen Serie 1 so. Siehe Bild 1 und 4 .

Dazu muss man wissen dass der Leader ursprünglich ein Sondermodell war, dann aber auf Grund seines Erfolges in die Serie übernommen wurde. Der Leader S2 war kein sondermodell sondern ein Serienmodell. In manchen Märkten gab es den sogar mit dem ie Motor und ich meine sogar irgendwo einen td in einer Preisliste gesehen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Dazu muss man wissen dass der Leader ursprünglich ein Sondermodell war, dann aber auf Grund seines Erfolges in die Serie übernommen wurde. Der Leader S2 war kein sondermodell sondern ein Serienmodell. In manchen Märkten gab es den sogar mit dem ie Motor und ich meine sogar irgendwo einen td in einer Preisliste gesehen zu haben. 

Merci! Ja, die Sonderserie war ja wohl auf 700 begrenzt aber später wurden anscheinend einige tausend gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist jetzt das neue Radio für meinen CX. Steht ihm sehr gut! Blaupunkt Frankfurt Stereo ca. 1978 mit Bluetooth Adapter. Toller Klang und sehr guter Empfang. Weil man unten neben der Handbremse ja nix sieht... bei dem kann man alles fühlen und blind bedienen. Drei Stationstasten für UKW...

large.20230125_162156202_iOS.jpg.4829ff5607932a0a214a4069048159a8.jpglarge.20230126_163127317_iOS.jpg.3375250e5d6e36fd088c03232280db36.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da zu meinen CX-Zeiten in Grundig SCD 1910. Das spielte CDs auch in senkrechter Lage sauber ab.

Dafür viele kleine Tasten...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Zeit für ein Update:

die ersten 7 Monate sind vergangen und die ersten 7.000 km abgespult! Bin nicht ein Mal liegen geblieben. Der Wartungsstau war zwar enorm und es gab immer was zu tun, aber er fuhr immer zuverlässig wo er hin sollte. 
 

Was ist bisher passiert?

neue Zündkabel und Kerzen

Kühler neu und auf den breiten Kühler umgerüstet, neues Thermostat

Ventile eingestellt 

Zündung eingestellt 

Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet 

alle Glühbirnchen im Kombiinstrument getauscht 

die originalen Spiegel montiert

Quarzuhr getauscht 

Ölwanne abgedichtet (CX-Basis)

Manschetten Antriebswelle rechts erneuerte (zusammen mit Ölwanne bei CX-Basis)

Staubmanschette Federzylinder hinten getauscht und Federzylinder zerlegt und neue Dichtungen eingebaut

Höhenkorrektor vorn und hinten eingestellt 

Kofferraum ging nicht mehr auf, geöffnet und repariert 

Tankanzeige Kabelbruch repariert

_________________________

Noch in der Liste zu tun:

Heizungsregelung 

Ölstandsanzeiger

heizbare Heckscheibe 

Unterboden mit Trockeneis strahlen und konservieren

Teppichboden erneuern 

Alufelgen aufarbeiten

 

________________________________
 

die erste längere Dienstreise nach Saarbrücken hat er auch schon absolviert. Benzinverbrauch auf der Autobahn absolut beeindruckend bei 120 mit 7,5 Litern und bei 140 mir 8,5 Litern. In der Stadt und im Mischverkehr nimmt er 10 bis 11 Liter. 
 

was für ein geiles Auto! Macht riesig Spaß!!!! 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...