Zum Inhalt springen

Innenraumgebläse Probleme C4 GP II, 2013, 3001/ATO


Empfohlene Beiträge

Hallihallohallöchen liebe Leute,

Ich schon wieder,

Nachdem ich die meisten Probleme Repariert habe.

Elektrische Parkbremse: Kabelbaum getauscht (rotes Kabel defekt)

Viele elektrische Pobleme:

Alle Sicherungen getauscht 

Hauptfehlerursache Sicherungskasten rechts im Motorraum (BSM?), es waren viele Kontakte korrodiert, dies "Beseitigt" mit Chemie Kontakt 60, -WL, -61, jetzt funktioniert "alles" noch.

Aktuell größtes Problem das Innengebläse, es gibt keine Fehlermeldung

Wenn auf Frontscheibe gestellt wird, läuft ab und zu ganz leicht (Stufe 1 vielleicht)die Lüftung, wenn diese auf "normal" gestellt wird läuft nix mehr.

Wenn die Automatik abgestellt wird geht gar nichts. Auf keiner Stufe.

Bisher habe ich ausser den Sicherungen tauschen nichts gemacht und hier gelesen.

Frage

Kann der Sicherungskasten (BSM?) etwas damit zu tun haben?

Oder eher der "Widerstand" des Innernraumlüfters, auch habe ich nach der Reparatur des AGR-Ventils festgestellt

- der Lüftermotor, der sich unter der Windschutzscheibe befindet, links dieser ist Leichtgängig 

-das rechts vom Motorblock Kühlflüssigkeit, geringfügig ausläuft, da muss ich nochmals nachsehen was das sein könnte (Thermostat?), muss halt der halbe Motorraum wieder ausgebaut werden, Ideen?

Tipps zur Fehlerursachen Eingrenzung Behebung.

 

Grüße

Duschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Kühlbrühe wird wohl zu 80 % das Thermostat sein was leckt.

Der Innenraumlüfter ist oft defekt, meist ist es die Regelung oder der Motor selbst, such mal, mir sind da einige Threads in Erinnerung.
Am Ende wars meist der Widerstandsregler wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem Innengebläse können vom Gebläsemodul oder dem Klimasteuergerät kommen.

Für den Kühlflüssigkeitsverlust ist das Thermostatgehäuse ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreher

Wegen der Lüftung, denke ich auch das der Regler einen weg hat, gestern ging die Lüftung wieder, für 10min normal, danach Totalausfall.

Hängt das BSM an der Lüftung? Denn das hatte einige schlechte Kontakte.

Wegen der Kühlung, ist halt ärgerlich das es direkt nach dem AGR Tausch sich bemerkbar macht, hätte ich gleich mitmachen können, doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000

Das Gebläsemodul, ist der "Regler"?

Hängt die Lüftung am BSM, denn da waren einige schlechte Kontakte. Das würde ich Tauschen.

BSM Tauschen, geht doch relativ problemlos, oder? Wegen Codierung.

 

Ja dann wird's wohl am Thermostat liegen, das Kühlflüssigkeitsleck.

Wenn nicht immer die Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität vorhanden wäre, dann ... hätte hätte Fahrradkette.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb duschi 99:

Hängt das BSM an der Lüftung

Das BSI würde ich von ausgehen.

Das BSM dürfte keinen direkten Draht zur Lüftungssteuerung haben.
Die Innenraumsachen übernimmt eigentlich die BSI.

 

Sowohl Thermostatgehäuse als auch BSI sind shice zu tauschen.
BSI halt clonen auf Ersatzteil, dürfte jeder mit IO Terminal oder SMOK dir machen können.

Aber ich glaube nicht das die BSI ne macke hat, es wird wohl der Regler sein oder der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000@Dreher,

Na dann gehe ich gezielt auf den Lüftermotor und dessen Regler los, bzw. Bestelle beides.

Ja und wegen dem Kühlmittelverlust, sehe ich nochmals, oberflächlich, drüber bevor ich Bestelle.

Ich gebe Bescheid, was wann wie wo weshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@p1000@Dreher  und alle anderen,

So das Thema Innenraumgebläse habe ich erledigt,

Was ist das für ein Müll, mit dem Handschuhfach ausbauen, egal.

Der Lüfter selbst war das Problemkind, da dieser ja ab und an kurzzeitig lief, hatte ich das eigentlich ausgeschlossen, da 12V am Lüfter Anlagen habe ich den Lüfter ausgebaut, nochmals getestet mit 9-18V gleiches Spiel Mal ist er angelaufen mal nichts also kaputt.

Jetzt wollte ich das Teil Bestellen, Doof entweder Gebraucht, nö brauche ich nicht, Neu kaufen ja ja die "günstigen" 140-220€, allesamt nicht Lieferbar (2-3 Wochen und das in dieser Jahreszeit) oder 250-400€ Löhnen, Nö.

Also "Leckt mich am Allerwertesten" Den Fehler finde ich.

Lüfter zerlegen, Kunststoffgehäuse die Haltelaschen brechen aber leicht, Lüftermotor durchmessen, alles gut warum läuft der nicht? Na ja, weiter zerlegen, Kohlenhalter ausbauen, Hui da kam der Fehler zum Vorschein, die Schleifkohle Minus hing fest, diese hatte schlichtweg "keinen" Kontakt, also alles Reinigen, Kontaktflächen anschleifen, alles gängig machen einbauen.

Testen,

Geil, das Ding rennt wie Neu.        250-400€ am Lüftermotor gespart.

Undichtigkeit am Thermostat.

Da ich keine Zeit gefunden habe das zu Reparieren, habe ich Kühlerdicht eingefüllt, jetzt ist es Dicht. Wie lange halt? Ich muss sowieso die nächste Zeit den Kraftstofffilter wechseln, da Nehm ich mir das Thermostat vor, hoffentlich nur ein Dichtring den ich tauschen kann.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...