Zum Inhalt springen

DPF/ Additiv/ Pumpe


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe, (bin leider kein Schrauber)…Mein C4 150 ps HDI Bj.2010 (167.000) hat nach 2 x Reinigung des DPF, Zahnriemen und Wärmetauscher Wechsel folgende Probleme: Fehlerauslese ergab: Additivpumpe defekt, Additiv soll noch ausreichend sein. Zusätzlich erscheinen folgende Fehlermeldungen: Gefahr Verstopung Partikelfilter, Motorfehler Fahrzeug Instand setzen lassen, Fehler Stromkreis, Fahrzeug reparieren lassen. Lt. Citroën mindestens notwendig: Tausch Additiv und Additivpumpe (750€ca) es könnte noch mehr kaputt sein… Außerdem war die Batterie Spannung schwach. Fzg läuft ganz normal volle Motorleistung. Habe den C4 vor 1 Jahr für 5.500 gekauft und schon 2.100 an Reparatur kosten Investiert. Fahre den Wagen sehr gerne!!! (mein 3 Citroën Meine Frage(n) Wie sind die Fehlermeldungen einzuordnen…ist es wirtschaftlich ihn weiter zu fahren ? Kann ich das Additiv auch bei jedem tanken in den Tank geben? wenn ja welches A.? Welche Menge pro Tankfüllung? Ich wäre dankbar für Hilfestellungen / Ratschläge.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen !

Ich vermute (!) aus deiner Schilderung, daß möglicherweise eine neue Batterie und löschen der Fehler schon Abhilfe schafft. Über die Additivpumpe aus dem Baujahr habe ich noch nichts gehört. Das hat allerdings nichts zu sagen. Probleme mit dem AdBlue Tank und der Pumpe sind hingegen bekannt. Hat deiner aus 2010 aber nicht.

Bin gespannt, was die Experten hier noch glaskugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin neu im Forum.

Fahre einen Jumpy und habe bei dem auch diese  Fehlermeldungen: Gefahr Verstopfung Partikelfilter, Motorfehler Fahrzeug Instand setzen lassen, Fehler Stromkreis offen.

Er hat 167000 km drauf, Partikelfilter habe ich gereinigt, Differenzdruck jetzt im Leerlauf 2-3mbar. In der Zwischenzeit hat er gemeckert, Additiv leer. Habe dann in der Citroen Werkstatt das EOLYS (blau) auffüllen lassen. Fehler konnten die aber nicht löschen da die Additivpumpe Stromkreis offen meldete. Habe dann weitere Aktionen in der Werkstatt abgebrochen, ich suche selbst.

Habe den Stecker von der Pumpe abgezogen, nur 2 Kontakte sind belegt. Mit Durchgangsprüfer an der Pumpe geprüft, kein Ton. Dann EOLYS Tank ausgebaut und

Pumpe rausgeschnitten. Ergebnis, Kabel sind abgewackelt oder wegoxidiert. Den lummpigen wackeligen Stecker habe ich beseitigt und die Kabel direkt angelötet.

Dann 12V dran und die "Pumpe", Spule-Kern System wie Klingelspule klackert wieder hin und her. 

Pumpe wieder in den Tank gesteckt und mit Lötkolben + HD-PE Kunststoff verschweißt. Hier die Bilder zu der Aktion. 

large.20230427_210950.jpg.848956881dbc7cb5a2c536f66ade9551.jpglarge.20230427_211055.jpg.b10402aaafeb81930296eb5171712651.jpglarge.20230427_212238.jpg.e03c025a54343f0e01b4fa4401346561.jpglarge.20230427_215032.jpg.ce020cc372a047f9e8df7336c5b2cd02.jpglarge.20230428_203413.jpg.c463bd9b9fb3d8da9f56b574b7e9ea1a.jpg

Viele Grüße

Thomas

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin es nochmal.

Habe den Behälter angebaut und Motor gestartet. Diagnosegerät zeigt nun bei der

Additivpumpe "Vorübergehender Fehler", Steuereinheit hat nun festgestellt das

die Pumpe wieder da ist. Beim Fahren ist wieder die volle Leistung vorhanden,

er ist von selbst aus dem Notlauf raus gegangen.

Diagnose zeigt beim Behälter Füllmenge 1,65 Liter, er ist jedoch Voll mit ca. 3 Liter.

Muß mal rumprobieren wie ich dem Teil mitteilen kann das er Voll ist.

 

Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...