20. Januar 20233 J. vor 3 Stunden schrieb Oldieschrauber: Hier ist ja nicht öffentlich Vorsicht, dünnes Eis. nur mal auf die Schnelle geguckt…
20. Januar 20233 J. 2 hours ago, Manson said: Naja, die Schwingarmlager haben es wohl auch langsam hinter sich. Ich rede eher von Dingen wie: - Anschrauböse für Bremssattel oder Abschirmblech "verlorengegangen" - hoffnungslos kaputtrepariert - Aluring um Radlager komplett weggebröselt Neue Lager hab ich einen ganzen Berg daliegen... Also gerne für mich aufheben.
20. Januar 20233 J. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Vorsicht, dünnes Eis. nur mal auf die Schnelle geguckt… Ich hab das ja mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich werde niemandem empfehlen Achsteile zu schweißen, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen, wie man so schon sagt. Und mit Punkt 1 und 3 habe ich übrigens nichts zu tun.
20. Januar 20233 J. Das ist eine Y3 Hinterachse. ORGA 6253 Y3 Hinterachsen, haben auf der Fahrerseite nicht diese Wölbungen wie die im Beitrag davor gezeigten Y4 Achsen. Dort sollte Wasser nicht stehen bleiben. Im oberen Bereich der Achse, gibt es kleine Wasserabläufe, welcher leider durch Unterbodenschutz verklebt werden, dort kann dann Wasser stehen bleiben. Dies ist die Stelle welche XM 2.1D im ersten posting zeigt. Am Bild unten zusehen vor dieser kleinen Halbkugel. Es gab nur einmal eine Änderung beim Y3 an der Hinterachse ab Orga Nr. 5929 -was da genau geändert wurde weiß ich aber leider nicht. Von der Bestückung (Ausstattung) gab es ab Werk ein paar Varianten. V6 & TD haben die 21mm Stabilisator Stange - alle anderen 19mm mit oder ohne Abs und mit oder ohne Hydractive hier eine Übersicht:
20. Januar 20233 J. 10 minutes ago, Northboerg said: Y3 Hinterachsen, haben auf der Fahrerseite nicht diese Wölbungen wie die im Beitrag davor gezeigten Y4 Achsen. Ich weiß leider nicht, wovon du redest, würde mich aber interessieren. Änderung Orga 5929 dürfte das Blechel unterhalb der Radfederkugeln sein. Alt: gerade. Neu: Rundung ausgeschnitten. Y4 hat dann größere Bohrungen für die Schraube der hinteren Silentlager bekommen. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
20. Januar 20233 J. Danke für die Spezifizierung. Diese Hubbel waren zum Zeitpunkt der Herstellung nicht vorhanden. In diesem Bereich sind zwei Bleche miteinander verpunktet. Der Rost dazwischen sorgt für diese wunderschöne Hügellandschaft.
21. Januar 20233 J. 19 hours ago, schwinge said: Ich rede eher von Dingen wie: - Anschrauböse für Bremssattel oder Abschirmblech "verlorengegangen" - hoffnungslos kaputtrepariert - Aluring um Radlager komplett weggebröselt Die genannten Punkte habe ich noch an keiner meiner Schwingen gefunden, dann wirst du sie wohl haben können ....aber erstmal muss ich sie ausbauen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren