19. Januar 20233 J. Hallo, kann man am XM die automatische Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgang irgendwie außer Funktion setzen, ohne auf die elektrische Spiegelverstellung verzichten zu müssen? Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fängt der rechte Außenspiegel an, sich irgendwie zu verstellen und man kann im Spiegel nichts mehr sehen. Er geht dann auch nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Ich kann jedesmal den Spiegel frisch einstellen. Könnte man das Problem durch Austausch des kompletten Spiegels beheben? Bei mir wurden auf die Spiegelgläser Weitwinkelspiegel aufgeklebt. Mir ist das zunächst gar nicht aufgefallen, schwinge hat das gesehen. Aber dadurch geht offensichtlich auch die Spiegelheizung nicht mehr, was mich sehr stört. Deshalb möchte ich auch die Spiegelgläser tauschen. Ich hoffe, mein Schlachter hat die Spiegelheizung drin. Durch Austausch des kompletten Spiegels hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Gruß Joachim
19. Januar 20233 J. Ich könnte noch einen Satz Y4 Spiegel da haben, muss ich aber nachschauen. Achso, du hast ja - ja, bau um, sollte dann funktionieren. Am besten die ganzen Spiegel! Bearbeitet (19. Januar 20233 J. von Manson)
19. Januar 20233 J. Absenkfunktion ausser Funktion (ich weiß nicht ob Batterie ab funktioniert): Mit mit und mit ohne eingelegtem Rückwärtsgang auf gleiche Position stellen. Ursache Fehlfunktion: Potis, oder abgenagte Zahnräder. Eher Potis, wenn es nur die Automatik betrifft. Spiegelheizung Widerstandsdraht, oft kaputt.
19. Januar 20233 J. Die Absenkung ist ein tolles Gimmick wenn man an einer Bordsteinkante parken möchte, parallel zu anderen Autos ist das ganze aber suboptimal ....ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Y4 bei dem das funktionierte
19. Januar 20233 J. Wenn das Ding intakt ist, kann man die Position, in die der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt, frei programmieren. Dazu bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen, den Spiegel auf die gewünschte Position stellen, fertig. Der Spiegel wird nun bei jedem erneuten Einlegen des Rückwärtsganges in diese Position fahren. Man kann ihn entsprechend auch so einstellen, daß er seine Position beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht verändert. Um die Funktion komplett zu deaktivieren, weil der Spiegel nur Blödsinn macht, kann man die Kabelverbindung zu den Rückfahrleuchten (durch die die Funktion ja aktiviert wird) einfach kappen. Bearbeitet (19. Januar 20233 J. von TorstenX1)
19. Januar 20233 J. Ersteller vor 23 Minuten schrieb schwinge: Spiegelheizung Widerstandsdraht, oft kaputt. Ich nehm an, dass die aufgeklebten Weitwinkelspiegel zu dick für die Heizung sind. Nachdem der XM ja sowieso eine Komplettlackierung bekommt, nehm ich die Spiegel von meinem Silbernen. Ob der die elektrischen Spiegel hat, frag ich mal über die VIN ab.
19. Januar 20233 J. vor 12 Minuten schrieb TorstenX1: […] kann man die Position, in die der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt, frei programmieren. Steht übrigens in der Betriebsanleitung. Ein leider oft vergessenes, aber wichtiges Dokument.
19. Januar 20233 J. Ersteller Das habe ich öfter in der Hand, als Du denkst, aber ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass das sogar programmierbar sein soll, deshalb hab ich danach auch nicht gesucht. Btw. vielleicht kannst Du mir erklären, wofür die Leuchtanzeige neben der Motorölstandsanzeige ist (soll ja den Hydraulikstand anzeigen), bzw. wie liest man sie denn ab. Bei Zündung an leuchtet alles auf, nach kurzer Zeit geht alles wieder aus. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden, nur wofür sie sein soll. Um die gelb umrahmte Anzeige geht es
19. Januar 20233 J. vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber: Btw. vielleicht kannst Du mir erklären, wofür die Leuchtanzeige neben der Motorölstandsanzeige ist (soll ja den Hydraulikstand anzeigen), bzw. wie liest man sie denn ab. Bei Zündung an leuchtet alles auf, nach kurzer Zeit geht alles wieder aus. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden, nur wofür sie sein soll. Um die gelb umrahmte Anzeige geht es Die Anzeige zeigt den Motorölstand bei Einschalten der Zündung und ein paar Sekunden darüber hinaus. Zuverlässig abzulesen nur, wenn der Motor eine zeitlang nicht lief; verständlich. Da wird keinesfalls der LHM-Stand angezeigt, auch nicht der Öldruck, wie hier und da mal zu lesen war.
19. Januar 20233 J. Ist bei Y3 und Y4 das selbe. Und entgegen der bollerigen Meinung »Schätzeisen« ist das Ding im V6 sehr gut zu gebrauchen. Beim 2.0i 16V, falls es das dort auch gibt – nein, bitte nicht trauen. Und auch nicht warten, bis beim Bremsen die Öldrucklampe angeht. Bearbeitet (19. Januar 20233 J. von holger s)
19. Januar 20233 J. Ersteller Das hab ich schon gelesen und ist auch klar. Aber das ist doch die Anzeige rechts innerhalb der Multianzeige mit dem Zeiger (rotes Feld oben). Aber was zeigt die beleuchtete Anzeige rechts davon an, die mit min und max gekennzeichnet ist?
19. Januar 20233 J. Zumindest als die XM noch so 5-15 Jahre alt waren war diese Anzeige das einzig elektronische an den Dingern was wirklich zuverlässig funktionierte...
19. Januar 20233 J. vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber: Das hab ich schon gelesen und ist auch klar. Aber das ist doch die Anzeige rechts innerhalb der Multianzeige mit dem Zeiger (rotes Feld oben). Aber was zeigt die beleuchtete Anzeige rechts davon an, die mit min und max gekennzeichnet ist? So lange es leuchtet wird der Motorölstand angezeigt - mehr macht diese Anzeige nicht.
19. Januar 20233 J. Ersteller Die Ölstandsanzeige funktioniert gut, nur die Funktion der beleuchteten Anzeige war mir nicht wirklich klar. Und ich meine mich zu erinnern, dass auf den Seiten, wo die Ölstandsanzeige beschrieben ist, auch noch was zur Hydraulik geschrieben stand, in einem farblich abgesetzten Kästchen. Deshalb dachte ich, dass dieses Teil irgendwas zum Hydraulikstand aussagen sollte, und ich hab einfach nicht begriffen, was! Gut, dann wäre das auch geklärt, danke!
19. Januar 20233 J. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Zumindest als die XM noch so 5-15 Jahre alt waren war diese Anzeige das einzig elektronische an den Dingern was wirklich zuverlässig funktionierte... Wie sieht denn die Liste aus? … außer der Bremslicht-Warnung beim Blinken wenn Abblendlicht an ist in der Klartextanzeige des Y3?
19. Januar 20233 J. vor 3 Minuten schrieb bx-basis: So lange es leuchtet wird der Motorölstand angezeigt - mehr macht diese Anzeige nicht. Genau, da war wohl auch mal ne doppel Funktion gedacht, Licht an außen Ölstab, licht aus innen Öltemperatur, aber zumindest beim ZPJ nicht umgesetzt. Oder weiß da wer mehr?
19. Januar 20233 J. Ersteller Die Öltemperatur zeigt ein separates Thermometer im Drehzahlmesser an. Aber die zuckt gelegentlich sehr nervös. Bearbeitet (19. Januar 20233 J. von Oldieschrauber) Deutsche Sprache und Satzbau
19. Januar 20233 J. vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber: Öltemperatur ist zeigt ein separates Thermometer im Drehzahlmesser an. Aber die zuckt gelegentlich sehr nervös. Nicht beim ZPJ, aber glaube beim ZPJ4.
19. Januar 20233 J. vor 8 Minuten schrieb Mario: Genau, da war wohl auch mal ne doppel Funktion gedacht, Licht an außen Ölstab, licht aus innen Öltemperatur, aber zumindest beim ZPJ nicht umgesetzt. Oder weiß da wer mehr? Beim BX GTi war die Ölstandsanzeige (Licht an) mit der Öldruckanzeige (Licht aus) kombiniert.
19. Januar 20233 J. vor 53 Minuten schrieb Mario: Nicht beim ZPJ, aber glaube beim ZPJ4. Lässt sich beim ZPJ einfach nachrüsten … der Sensor ist sinnloserweise in der Ölwanne und die Leitungen liegen auch. Man kann also den Drehzahlmesser vom Riemen-V6 nehmen. Hab ich bei meinem.
19. Januar 20233 J. vor 43 Minuten schrieb Mario: das wichtigste steht unten links🙂 Aber eine Öldruckanzeige gab es beim XM nie.
19. Januar 20233 J. vor einer Stunde schrieb Mario: Nicht beim ZPJ, aber glaube beim ZPJ4. Ja, beim ZPJ4 (Ketten-V6-24V … dort auch beim Y3) und beim ES9J4 (Riemen-V6). Und weil es die beim Riemen-V6 gibt, kann man den Drehzahlmesser mit Ölthermometer auch schön beim Y4-Ketten-V6 ohne sonstige Arbeiten nachrüsten. Bearbeitet (19. Januar 20233 J. von holger s)
20. Januar 20233 J. Holger, es geht ja nicht darum was um/nachrüstbar geht, da lässt sich vieles umsetzen, hier mal der original Zustand von meinem.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren