Zum Inhalt springen

»Ich suche dies und das Ersatzteil« »Könnte ich da haben, ich schau mal nach« … oder noch weniger hilfreich …


holger s

Empfohlene Beiträge

Das »Könnte ich da haben, ich schau mal nach« ist hier leider so eine verbreitete Antwort auf Gesuche. Ich verstehe das nicht.

Wenn man denkt, man hätte ein Ersatzteil anzubieten: warum zum Teufel schaut man nicht erst in seinem Bestand nach und sagt dann Bescheid, dass man es hat und es verkaufen kann. Die Information, dass man vielleicht was da hat, hilft zunächst nicht. 

Das ist hier eine weit verbreitete Marotte … anders kann ich das nicht nennen. Und ich frag mich, warum man das macht. Ich poste, also bin ich?

Lässt sich aber noch toppen [nur ein Besipiel]:
Suche: »Suche rechten Außenspiegel Y4 mit Steuergerät«
Antwort: »Habe ich mir zurückgelegt. Brauche ich auf jeden Fall als Reserve für meinen XM. Kann ich leider nicht abgeben.«

Ja … warum macht man das?

Die Frage ist eine Frage.

Die Überlegung ist nun, dass man das doch einfach mal … nicht so machen sollte? 

Gibt es Antworten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert oftmals der umgekehrte Fall, wo eine Anfrage gestellt wird und was angeboten und dann kommt nie mehr eine Antwort 😉

Lebe is nix einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man legt die Sachen raus, verpackt sie und wird dann zurückgepfiffen, ich bin da mittlerweile schmerzfrei.

Reg Dich nur über Dinge auf die Du ändern kannst......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb holger s:

Das »Könnte ich da haben, ich schau mal nach« ist hier leider so eine verbreitete Antwort auf Gesuche. Ich verstehe das nicht.

ich erkläre es Dir gerne. Im Allgemeinen ist das Mitteilungsbedürfnis des Menschen größer als der Gedanke, etwas nützliches mitzuteilen.

Immer schön auch die Frage "Ich suche eine Tür, am liebsten in Stratosblau." Was soll jemand, der eine grüne Tür hat, mit dieser Anfrage anfangen?

Es wäre gut, wenn man sich beim Schreiben eines Textes in den Empfänger hineinversetzt. Aber so sind wir Menschen nun mal nicht hergestellt worden.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 21:35 schrieb holger s:

Das ist hier eine weit verbreitete Marotte … anders kann ich das nicht nennen. Und ich frag mich, warum man das macht. Ich poste, also bin ich?

Nein, wenn man antwortet, wird man auch durch die Benachrichtigungsfunktion des Forums daran erinnert (wenn weitere Beiträge kommen) und vergisst es nicht so schnell.
Leider hat sich diese Benachrichtigungsfunktion, zumindest bei mir, soweit verabschiedet, dass ich keine Mails mehr bekomme, trotz richtigen Einstellungen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2023 at 9:35 PM, holger s said:

Die Information, dass man vielleicht was da hat, hilft zunächst nicht. 

Falls du u.a. auf meine "ich guck morgen mal"-Antwort in deinem Blechteilesuchefaden ansprichst: 

Bei jemandem den ich nicht kennen würde, hätte ich erst garnicht geantwortet. Am Tag darauf hat sich ein weiteres Mitglied mit Teilen in passender Farbe gemeldet. Daher kam dann nix mehr von meiner Seite.

On 1/19/2023 at 9:35 PM, holger s said:

Die Überlegung ist nun, dass man das doch einfach mal … nicht so machen sollte? 

Versuche, mir das im Hinterkopf zu behalten.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Was noch schick ist, ich antworte auf eine Suchanfrage und biete an. Positive Rückmeldung. Ich in die Werkstatt, das benötigte Ersatzteil aus- bzw abbauen. 12 Kilometer hin, 12 Kilometer zurück,  eine Zeit. (kaum zu glauben, aber auch mir ist diese etwas wert) Melde Vollzug, Teil liegt hier, brauche die Postanschrift, setze meine Kontodaten ans Ende. Einen passenden Karton hatte ich dann auch organisiert.

So weit, so gut. Eine Weile nach meiner Nachricht kommt dann. *Tut mir leid, aber ich brauche das nun nicht mehr* oder *ach, hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank* 🥴

Quintessenz: Von mir gibts nichts mehr, es sei, ich kenne den Suchenden. ☺️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es gibt Steigerungsformen: »müsste ich da haben, ich kann aber erst in einigen Wochen [Monaten] suchen. Suchen, weil ich keine Ahnung habe, wo es liegen könnte«.

Ich weiß … Ordnung halten ist nicht jedermanns Sache. Und Arbeit macht Arbeit und Zeit kostet Zeit. Aber so eine Inventur kann wundersame Dinge bewirken. Die macht zwar Arbeit und kostet Zeit – von dem einen hat man danach aber weniger und von dem anderen mehr. 

Wichtig bleibt aber: man muss Ratschläge nicht annehmen – das kann jeder machen, wie er mag. Das ist Freiheit.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber froh über die hier gemeinte Mitteilung, denn so kann ich mir fast sicher sein, dass ich das Teil demnächst tatsächlich tauschen kann.
Nur der Zeitpunkt steht so halt noch nicht fest, aber dank der von mir durchgeführte provisorische Reparatur funktioniert es erstmal.
Es ist nicht immer alles schlecht was geschrieben wird, auch nicht von den Leuten die ihr hier immer schlecht reden wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@René Mansveld, danke, jetzt hab ich das gelesen und du kennst mein Lager.

16 hours ago, holger s said:

Ordnung halten ist nicht jedermanns Sache. Und Arbeit macht Arbeit und Zeit kostet Zeit. Aber so eine Inventur kann wundersame Dinge bewirken. Die macht zwar Arbeit und kostet Zeit – von dem einen hat man danach aber weniger und von dem anderen mehr.

Das ist auf meine Person bezogen eine unfassbare Frechheit! Ich habe über 600,-€ in Schwerlastregale investiert die meinen ganzen Teilebestand fassen können wenn sie mal stehen und auch stehen bleiben dürfen. Die vor zwei Jahren begonnene Arbeit wurde mir von meiner Tochter torpediert weil sie die Lagerräume unbedingt auch Kernsanieren will, nur das sich in der Richtung seitdem sie mir das eröffnet hat halt gar nichts passiert ist was ich nicht selbst in die Hand genommen hätte. Allein der Transport von 50 Einlegeböden die man alleine kaum tragen kann vom unteren Ende der Einfahrt in die Halle und der Aufbau von 6 der 8 Regalfelder hat 3 Wochen gedauert und selbst mich mehrmals über den Rand der Erschöpfung gebracht. Ja, wenn man mir nicht just zu dem Zeitpunkt der Anlieferung einen Container in die Auffahrt gestellt hätte wäre es einfacher und schneller gegangen denn dann hätte ich die 4 Paletten einfach mit dem Hubwagen reinfahren können :( Jetzt ist es halt so das ein Teil sortiert ist und ein ebenso großer Teil temporär zu einem Haufen getürmt mit dem noch nicht montiertem Teil der Schwerlastregale 50% des Fahrzeuglagers füllt und die Fahrzeuge immer noch ausgelagert sind. Jetzt weiß ich bei etwa 30% meiner Teile exakt wo sie sind, bei weiteren 30% hab ich eine ungefähre Vorstellung und 40% sind mit stundenlanger Sucherei verbunden, vor allem wenn sie umso kleiner sind und in irgendwelchen Kartons.

Vom Meister im ignorieren von Ratschlägen muss ich mir bestimmt keine erteilen lassen!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleines Highlight liegen im Arbeitsbereich der Garage auch noch Teile die eigentlich in die Regale sollten und die Bauarbeiter haben mir den frisch lackierten Winter-XM bis Ende Dezember blockiert weil ich ihn nicht raus bekam wegen fehlender Zufahrt und ihn zusätzlich noch mit einer fetten Staubschicht überzogen, die dort in der Garage liegenden Teile natürlich auch. Das alte Garagentor schließt nicht mehr ab wegen dem geänderten Boden und das neue ist noch nicht da weswegen es in der Garage derzeit auch eher Frisch ist. Mein Hubwagen wurde ruiniert, gut, dafür bekomme ich einen neuen, bin nur gespannt wann das sein wird und die Waschbox für den XM wird mir die Baufirma inkl. vom Transport auf dem Trailer auch bezahlen. Was bleibt ist die Mehrarbeit und der Ärger .....und ganz ehrlich, wenn dabei irgendwas nicht im Rahmen meiner Erwartungen passiert, dann überschreite ich den Zenit meiner Gelassenheit und die persönliche Eskalation ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Kroack said:

Mein Regale haben an die 8000 gekostet....will jemand mal Bilder haben ?

Ich weiß das meine ein Schnäppchen waren ;) ....aber selbst du musst teilweise suchen, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagmal so: Wenn man mal genug Teile hat, dann kann man unmöglich wissen, was man alles hat. Und wo es grade ist. Und in welchem Zustand es sich befindet. Bin dabei, Stück für Stück Räume freizumachen, mit Regalen vollzustellen und Teile einzusortieren. Ich hab mittlerweile deutlich über 1000€ in Regale, Lagerboxen etc nur für Kleinteile investiert.

Mein Gerümpel könnte ich unmöglich alles inventari... inventuries.... inventieren? Da bräucht ich vermutlich 2 Monate dazu. Von den Kosten für Lagerhaltungssystem, Etikettendrucker/-Scanner usw mal ganz abgesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerhaltungssystem mit Scanner, etc. ....das wär nun wirklich zu viel des Guten. Aber wenn das ganze sortiert ist dann hat man schon einen gewissen Überblick was man hat und wo es sich befindet - dahin will ich kommen, nicht mehr und auch nicht weniger. So das ich auch vom anderen Ende der Welt meinen Verwanden sagen kann, geht ins Lager, Regal no. 2 auf der linken Seite auf der dritten Ebene befinden sich im 5. Sortimenskasten die Blinkerhebel ....nur so als Beispiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 14:24 schrieb Manson:

@René Mansveld, danke, jetzt hab ich das gelesen und du kennst mein Lager.

Das ist auf meine Person bezogen eine unfassbare Frechheit! Ich habe über 600,-€ in Schwerlastregale investiert die meinen ganzen Teilebestand fassen können wenn sie mal stehen und auch stehen bleiben dürfen. Die vor zwei Jahren begonnene Arbeit wurde mir von meiner Tochter torpediert weil sie die Lagerräume unbedingt auch Kernsanieren will, nur das sich in der Richtung seitdem sie mir das eröffnet hat halt gar nichts passiert ist was ich nicht selbst in die Hand genommen hätte. Allein der Transport von 50 Einlegeböden die man alleine kaum tragen kann vom unteren Ende der Einfahrt in die Halle und der Aufbau von 6 der 8 Regalfelder hat 3 Wochen gedauert und selbst mich mehrmals über den Rand der Erschöpfung gebracht. Ja, wenn man mir nicht just zu dem Zeitpunkt der Anlieferung einen Container in die Auffahrt gestellt hätte wäre es einfacher und schneller gegangen denn dann hätte ich die 4 Paletten einfach mit dem Hubwagen reinfahren können :( Jetzt ist es halt so das ein Teil sortiert ist und ein ebenso großer Teil temporär zu einem Haufen getürmt mit dem noch nicht montiertem Teil der Schwerlastregale 50% des Fahrzeuglagers füllt und die Fahrzeuge immer noch ausgelagert sind. Jetzt weiß ich bei etwa 30% meiner Teile exakt wo sie sind, bei weiteren 30% hab ich eine ungefähre Vorstellung und 40% sind mit stundenlanger Sucherei verbunden, vor allem wenn sie umso kleiner sind und in irgendwelchen Kartons.

Vom Meister im ignorieren von Ratschlägen muss ich mir bestimmt keine erteilen lassen!

Das ist genau diese Art von Rumgelaber, die außer (möglicherweise) dem Verfasser dieser Zeilen niemanden nur einen Deut weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 14:42 schrieb Manson:

Als kleines Highlight liegen im Arbeitsbereich der Garage auch noch Teile die eigentlich in die Regale sollten und die Bauarbeiter haben mir den frisch lackierten Winter-XM bis Ende Dezember blockiert weil ich ihn nicht raus bekam wegen fehlender Zufahrt und ihn zusätzlich noch mit einer fetten Staubschicht überzogen, die dort in der Garage liegenden Teile natürlich auch. Das alte Garagentor schließt nicht mehr ab wegen dem geänderten Boden und das neue ist noch nicht da weswegen es in der Garage derzeit auch eher Frisch ist. Mein Hubwagen wurde ruiniert, gut, dafür bekomme ich einen neuen, bin nur gespannt wann das sein wird und die Waschbox für den XM wird mir die Baufirma inkl. vom Transport auf dem Trailer auch bezahlen. Was bleibt ist die Mehrarbeit und der Ärger .....und ganz ehrlich, wenn dabei irgendwas nicht im Rahmen meiner Erwartungen passiert, dann überschreite ich den Zenit meiner Gelassenheit und die persönliche Eskalation ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Auch hier tendiert der Informationsgehalt gegen Null, wenn man sich nicht für das „Organisationstalent“ des Verfassers interessiert. Der kreist hier nämlich nur um sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 15:48 schrieb schwinge:

Ich sagmal so: Wenn man mal genug Teile hat, dann kann man unmöglich wissen, was man alles hat.

Tendenziell geht es mir bisweilen auch so. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass man ein System einrichten kann, aufgrund dessen man es wissen könnte.

Schaut man sich moderne Autoverwertungen (früher auch Schrottplätze genannt) an, bekommt man eine Idee, dass so etwas funktionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 16:28 schrieb berndjetztmitxm:

Was noch schick ist, ich antworte auf eine Suchanfrage und biete an. Positive Rückmeldung. Ich in die Werkstatt, das benötigte Ersatzteil aus- bzw abbauen. 12 Kilometer hin, 12 Kilometer zurück,  eine Zeit. (kaum zu glauben, aber auch mir ist diese etwas wert) Melde Vollzug, Teil liegt hier, brauche die Postanschrift, setze meine Kontodaten ans Ende. Einen passenden Karton hatte ich dann auch organisiert.

So weit, so gut. Eine Weile nach meiner Nachricht kommt dann. *Tut mir leid, aber ich brauche das nun nicht mehr* oder *ach, hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank* 🥴

Quintessenz: Von mir gibts nichts mehr, es sei, ich kenne den Suchenden. ☺️

Eine andere Taktik könnte sein: „Habe das Teil da, komme aber erst zum Lagerplatz, wenn ich die Tour mit was anderem verbinden kann.“

Dann „verlierst“ Du wenigstens keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 21:35 schrieb holger s:

Das »Könnte ich da haben, ich schau mal nach« ist hier leider so eine verbreitete Antwort auf Gesuche. Ich verstehe das nicht.

Immerhin schürt das zumindest mal Hoffnung beim Suchenden. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Am 19.1.2023 um 21:35 schrieb holger s:

Wenn man denkt, man hätte ein Ersatzteil anzubieten: warum zum Teufel schaut man nicht erst in seinem Bestand nach und sagt dann Bescheid, dass man es hat und es verkaufen kann. Die Information, dass man vielleicht was da hat, hilft zunächst nicht. 

 

Vielleicht ist die Motivation, das Teil zu verkaufen, nicht allzu groß, oder der Aufwand, nachzuschauen, ist in dem Moment zu groß. Wenn aber die/der Suchende ansonsten erfolglos bleibt, erhöht sich möglicherweise die Chance, dass bei erneuter Kontaktaufnahme ein Verkauf tatsächlich zustande kommt.

Am 19.1.2023 um 21:35 schrieb holger s:

Lässt sich aber noch toppen [nur ein Besipiel]:
Suche: »Suche rechten Außenspiegel Y4 mit Steuergerät«
Antwort: »Habe ich mir zurückgelegt. Brauche ich auf jeden Fall als Reserve für meinen XM. Kann ich leider nicht abgeben.«

 

Hier stimme ich zu: Eine solche Auskunft ist nicht nur wertfrei, sondern auch ziemlich fies. Nach dem Motto: „Ätsch, ich habe, was Du suchst - aber Du kriegst es nicht!“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, M. Ferchaud said:

Tendenziell geht es mir bisweilen auch so. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass man ein System einrichten kann, aufgrund dessen man es wissen könnte.

Schaut man sich moderne Autoverwertungen (früher auch Schrottplätze genannt) an, bekommt man eine Idee, dass so etwas funktionieren könnte.

Dem stimme ich zu. Du hast sicherlich auch den zweiten Absatz meines Posts gelesen. Dort steht die Lösung schwarz auf weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...