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Gebläse läuft erst nach 10 Min. CX 1


toricas

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Hallo,

bei meinem Prestige BJ 83 läuft das Heizungsgebläse erst nach ca 10 Minuten an. Auch wenn ich die Klimaanlage einschalte - kein Gebläse. 10 Minuten Blindflug bei diesem Wetter sind kein Spaß, aber ich weiß nicht wo ich da suchen sollte - und auch nicht wonach.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder schon mal etwas vergleichbares erlebt ?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüße an alle

Thomas

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Kenne ich bloß vom Automatikmodus des C8, da gehts erst los, wenn das Kühlwasser etwas angewärmt ist. Deiner ist vermutlich zu alt für soclhe Automatikscherze, also könnte das Lager so verharzt sein, das es erst erwärmt werden muß vom klemmenden Motor, bevor der anläuft. Hatte ich zwar noch nie so, aber....

Im manuellen Betrieb geht das Gebläse dann übrigen sofort, ohne warmes Wasser in der Heizung.

Jens

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Joshau Saliwoda

Du solltest systematisch an Hand der Schaltpläne vorgehen. Zuerst mal messen wo Du wieviel Spannung hast. LG JS

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Möglicherweise haben die Elektrokohlen schlechten,bzw, an einigen Positionen kein Kontakt. Nach etwas Fahrtgewackel geht es dann.

Drehe doch mal händisch den Lüfter an und schaue ob er dann sofort laüft. Vielleicht klemmt eine Kohle oder ist abgenutzt.

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Vielen Dank!

Ich werde erst einmal versuchen den Lüfter von Hand anzustoßen. Dann merke ich sicher ob die Welle festsitzt, oder die Kohlen keinen richtigen Kontakt haben. Erscheint mir aber beides plausibel.
Der Lüfter müsste doch in dem Gehäuse unter dem Reserverad sein. Hatte ich noch nicht auf, aber ich schau da mal nach wenn ich Zeit habe.
Werde dann abschließend berichten ob es geklappt hat.

Danke für eure Hilfe 👍

Thomas

 

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Der ist bei Vollgas überbrückt. Und die Schalter aus der Zeit sind auch robuster als die Jahre später. Möglich sind auch die Kontakte, über den ungepusteten Warmluftstrom erwärmt sich ja der Kasten und kontaktiert wieder. Nur, wenn das so wäre, dann wird das nix auf Dauer. Bei dem Strom schmilzt aller Kunststoff zusammen, wenn da nur kleine Widerstände über die Steckkontakte bestehen.

Jens

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Auch immer wieder gern ist es die oberste Sicherung, die aufgrund von Gammel keinen richtigen Kontakt hat. Bei einer Funktion nach 10 Minuten klingt das für mich danach, als ob sich etwas durch steigende Temperatur ändert. Also eher die Sicherung, als das Relais. Man kann einfach an der hinteren Seite der Sicherung zur zweiten hin brücken, um zu sehen, ob es daran liegt. Dann aber nicht den Scheibenwischer betätigen, wenn der Lüfter läuft, das hält die Sicherung nur extrem kurz aus.

Wenn nicht, den Deckel vom Gebläse (3 Schrauben) abbauen und direkt zum Motor Pluskabel, oder Massekabel legen. Wenn beides nciht hilft, liegt es am Motor.

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Die obere Sicherung ist ein sehr heißer Kandidat, hatte ich schon bei mehreren S1-CX. Rausnehmen, die Kontaktzungen von Gammel befreien und etwas nachbiegen und dann eine neue Sicherung rein, dann ist die baustelle erstmal wieder für eine Weile in Ordnung...

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Ja super - da gehe ich mit all euren guten Vorschlägen in die Garage und ?  Der Lüfter läuft sofort ! 

Also muss ich jetzt erst mal warten bis der Lüfter wieder streikt, und dann Schritt für Schritt alles austesten.

 

Bis dann

thomas

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Nimm Dir ein Stück Kabel und einen passenden Schlüssel für den Lüfterdeckel mit, dann geht das auch unterwegs. Ansonsten warte ab, bis es mal ein feuchter Tag war.

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