Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen Citroen HY


NicolaiD

Empfohlene Beiträge

Hallo :)
Ich bin neu in dem Forum und kenne mich auch insgesamt wenig mit Autos aus, deswegen wollte ich einfach mal mehr erfahrene Menschen fragen!

Ich bin bei der Suche nach einem Camping-Auto mit Charakter auf diesen hier gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359444599

Jedoch frage ich mich, ob dieser in Deutschland ein H-Kennzeichen bekommen kann, da anscheinend der Motor ersetzt wurde.
Außerdem wollte ich mich auch erkundigen, ob Ihr das für ein preislich faires Angebot haltet.

Schonmal vielen Dank im Voraus, Nicolai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ob der mit dem Motor ein H bekommt, kann ich dir nicht sagen; was für ein Motor ist denn drin?
Ohne Bilder von unten würde ich zum Preis nichts schreiben wollen - teuer ist es nicht aber wie geschrieben:
Wie ist der Zustand unten, die Bremsen, die Achsen und die Karosserie?

gruss 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung ist ein CX Motor mit 136 PS verbaut. Da sollte jeder TÜV-Prüfer rot sehen (wenn er sich mit HY auskennt).

In der Beschreibung steht dann auch noch das er mehrfach neu lackiert wurde.... leider wird das oft gemacht ohne die Rostnester ordentlich zu entfernen... bisschen Spachtel oder GFK-Matten und dann wieder Farbe rüber.

Ich würde lieber nach einem eher unverbastelten Ausschau halten....

Gruß

Dirk HY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!
Ich habe mal angefragt, ob mir Bilder von unten zugeschickt werden können und welcher Motor genau verbaut ist.
Allerdings sieht das ja nicht vielversprechend aus mit der H-Zulassung.

So, wie ich es verstanden habe ist die Konsequenz dann um einiges höhere laufende Kosten und außerdem, dass ich nicht in Umweltzonen fahren kann, richtig?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NicolaiD:

So, wie ich es verstanden habe ist die Konsequenz dann um einiges höhere laufende Kosten und außerdem, dass ich nicht in Umweltzonen fahren kann, richtig?

 

Wahrscheinlich, ich kenne aber auch HY mit z.B. Benz Motor und H-Kennzeichen, das musst du mit einer Prüfstelle klären...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von unten sieht es meist nicht so schlimm aus
spannend sind die Wagenheberaufnahmen vorne, die Bleche am Einstieg und die hnteren Radkästen. Die Regenrinnen scheinen ja ganz ordentlich zu sein.

Am Einstieg sieht es leicht bröselig aus, aber rostfrei kostet sicherlich das doppelte.

Spannend ist das Blech hinter der rustikalen Verkleidung, insbes. weiter unten und in den Ecken.

Und natürlich der Zustand von Bremsen und Fahrschemel, Radaufhängung, Kompression Motor und wann das Getriebe gemacht wurde, oder sind die 24tkm real- dann sollten Motor und Getriebe noch etwas halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb zudroehn:

HY mit z.B. Benz Motor

Meinst du mit einem Mercedes Benz Motor ?  Was wenn dann Diesel oder Benziner ?

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Meinst du mit einem Mercedes Benz Motor ?  Was wenn dann Diesel oder Benziner ?

denke es ist ein Mercedes Benz Diesel aus der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall geht es ja laut Anzeige um einen CX Motor mit 136 PS und eine Gasanlage... Das könnte schon anspruchsvoll werden, den Prüfer zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte der Motorumbau H-fähig sein. War innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich und geht insofern als zeitgenössisch durch. Zumal der Motor eine Weiterentwicklung des originalen ist, wäre damals schon die offensichtliche Wahl für einen Umbau gewesen.

Edit: Die Gasanlage ist da wahrscheinlich schwieriger, je nach Konstruktion. Damals gab es nämlich noch nicht viele.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Grundsätzlich sollte der Motorumbau H-fähig sein.

Mit 136PS im HY? Das würde ich bezweifeln.

Mit der Gasanlage hast Du recht, da hatte ich auch schonmal eine Odysee mit einem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Grundsätzlich sollte der Motorumbau H-fähig sein. War innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich und geht insofern als zeitgenössisch durch. Zumal der Motor eine Weiterentwicklung des originalen ist, wäre damals schon die offensichtliche Wahl für einen Umbau gewesen.

Edit: Die Gasanlage ist da wahrscheinlich schwieriger, je nach Konstruktion. Damals gab es nämlich noch nicht viele.

Ist das eine elektrische Servolenkung? Gab es die schon damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb accm adrian:

Ist das eine elektrische Servolenkung? Gab es die schon damals?

Es gab keine Servolenkung im HY. Vielleicht hat er eine bekommen in Verbindung mit dem CX Motor . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb -martin-:

Mit 136PS im HY? Das würde ich bezweifeln.

Warum sollte ausgerechnet die Leistung dagegen sprechen? Käfer mit Porschemotor bekommt auch das H...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb NonesensE:

Warum sollte ausgerechnet die Leistung dagegen sprechen? Käfer mit Porschemotor bekommt auch das H...

Das Fahrwerk? Die Bremsen? Die Räder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zu dem Thema eine interessante und vor allem verbindliche Lektüre. Die dürfte die meisten Fragen zu dem Thema beantworten:

Ich hätte sie gerne komplett hochgeladen, aber pdf sind leider nicht möglich. Ich hab aber mal Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und die wesentliche Seite zu Motor und Lenkung als jpg hochgeladen.

AKE01.jpg.4bf4c3cf758f65fe277746a232b89a82.jpg

AKE02.jpg.5809780072f036b6ba20103dba088d14.jpg

 

AKE09.jpg.d14ef595feddfab0ccc38b9280361825.jpg

Wenn jemand Interesse am ganzen Dokument hat, kann er/sie mir gerne die E-Mail-Adresse per PN schicken

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich halte das Unterfangen, für diesen HY eine deutsche Betriebserlaubnis und außerdem noch die H-Zulassung zu erhalten für sehr ambitioniert.

Allerdings: Vermuten ist nicht wissen => vom Anbieter die (per Kopie) Originaleintragungen für die aktuelle NL-Zulassung erbitten und damit bei dem Gutachter, der die Abnahme vornehmen soll, auf Umsetzbarkeit prüfen lassen.

Kann man i. d. R. im Rahmen eines Abnahmevorgesprächs kostenlos bekommen. Dann hast du Klarheit. Alles andere ist VERY RISKY ;<)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch überhaupt ein Unterfangen sich einen HY zu kaufen wenn man sich insgesamt wenig mit Autos auskennt . 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Es gab keine Servolenkung im HY. Vielleicht hat er eine bekommen in Verbindung mit dem CX Motor . 

bestimmt, aber garantiert keine vom CX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Andreas Strunk:

bestimmt, aber garantiert keine vom CX. 

Hab ich auch nicht behauptet. Ich meinte das eine eingebaut wurde in Verbindung mit dem Einbau des CX Motors. Was für eine Servo auch immer. Denke mal das es eine elektrische ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, daß eine Zulassung irgendwo in der EU automatisch auch eine Zulassung in jedem anderen EU-Staat ermöglicht. Das gilt für Fahrzeuge die in Serie hergestellt und mit einer entsprechenden Betriebserlaubnis ausgestattet sind, nicht aber für Fahrzeuge die aufgrund einer Einzelabnahme (z.B. nach Umbau wie in diesem Fall) eine Zulassung erhalten haben.

Die Wahrscheinlichkeit für diesen HY selbst eine normale Zulassung (ohme H) in D zu bekommen halte ich für gering, für die vermutlich nicht unerhebliche Leistungssteigerung (wie viel PS hatte so ein HY eigentlich bestenfalls?) will der Prüfing. sicher eine entsprechende Freigabe sehen oder entsprechende Maßnahmen an Fahrwerk und Bremsen. Servolenkung und Gasanlage sind da nur Nebenschauplätze...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem...

Würde ich gerne mal fahren, so einen HY mit 136 PS :)

Für jemanden, der die Teile hat, ist so ein Umbau ja auch ggf. schnell wieder rückgängig gemacht. Mit seinem austauschbaren Fahrschemel ist der HY ja wie gemacht für einen schnellen Tausch der Antriebseinheit. Das war Teil des Konzeptes...

Für jemanden, der die Teile NICHT hat, ist es extrem schwer, so ein Auto durch die (Auslands-) Vollabnahme zu bekommen. Ein HY hatte maximal 58 PS und auch wenn die Bremsen dank der hohen Nutzlast großzügig dimensioniert sind, werden sich die Bürokraten an den Regeln festbeißen. Eine Freigabe für den Motor wird man vermutlich vom Hersteller nicht bekommen. Aber never say never, es gibt ja auch in Deutschland zugelassene HY mit Fremdmotor.

Fazit: Es ist wahrscheinlich einfacher, seinen Wohnsitz in die Niederlande zu verlegen, als den HY in D zuzulassen. Vielleicht ist der Originalmotor ja auch vorhanden.

Viel Glück, 

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Le Fourgon:

Würde ich gerne mal fahren, so einen HY mit 136 PS :)

Mein 77 HY hatte 58 PS solch einen mit 136 PS oder einen mit Rover V 8 Motor würde ich auch mal gerne testen. 😁

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Bearbeitet von entenwilli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Dadurch konnte ich mich mit guten Gewissen gegen den Kauf entscheiden können, da mir das Risiko einfach zu hoch war!
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...