Zum Inhalt springen

C4 eHDI 2012: Lichtmaschine defekt?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Seit ein paar Tagen spinnt unser eHDI 115 (Schlüsselnr: 3001 AMA) bei der Batterie.
Er wirft den Fehler "Batterieladefehler: Fahrzeug bitte sofort stoppen" gefolgt von "Motorfehler: Umgehend Service aufsuchen aus".
Diese Motorfehler ignoriere ich in diesem Fall, da der Citroen immer bei Batterieproblemen direkt auch den Motorfehler ausspuckt.

 

Nun habe ich selbst mal gemessen:
Auto aus: 12.07V (okay, Batterie (2Jahre alt) ganz schön leer
Auto an: 14,7V (Lichtmaschine läd wohl)

Dann kam nach circa 2-3Min der Batterieladefehler: Nur noch 12.1V gemessen (Lichtmaschine läd nicht mehr).
Der Batterieladefehler kommt manchmal sofort morgens, manchmal nach 50Metern, manchmal nach 5Min.

Beim Freundlichen: Reparatur über 1000€ da laut Prüfung (Ich war nicht dabei) Lichtmaschine defekt.
Beim Hobbyschrauber: Könnte auch die Regelung sein, könnt man wohl selber austauschen.

Jetzt weiß ich das unser eHDI immer eine "special snowflake" ist und wollte gerne mal schauen wie teuer die Lichtmaschine so ist.
Ich find die aber quasi kaum. Unsere Lichtmaschine hat 12V 180A von der Firma Valeo.
Unser Auto ist ein START/STOP Auto.

Die meisten Angebote sind für C4 bis 2011 oder für "Ohne Start/Stop" oder liegen direkt bei diabolischen 700€ aufwärts.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für eine neue Lichtmaschine?
Einschicken kommt leider nicht in Frage, wir haben nur ein Auto und über 1000€ Reparatur grenzt leider schon nah an wirtschaftlichen Totalschaden

Habt ihr hier vielleicht noch eine Meinung/eine Ersatzteilbezug oder eine andere Theorie für den Fehler für mich?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von broiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat der eine Starterlichtmaschine oder eine normale Lima. Bei den Valeo aus dem 2l HDI waren neben den Kohlen am Regler auch der Rotor abgelaufen. Beides gibts bzw. gabs für schlappes Geld im Teilehandel. Bei dieser Version, die ich kenne, liegen die Kohlen außerhalb des Limagehäuses. Die Reparatur wäre gar nicht so schwierig gewesen, nur lag eine Ersatzlima sowieso rum, kam die rein.

Also würde ich mir die Lima erstmal genau anschauen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich weiß leider nicht ob das eine Starterlichtmaschine ist.
Ich weiß nur das unser CItroen einen extra Kondenstor mit tollem Namen ala "Batterie Puffer" für StartStop verbaut hat,. Die Batterie ist eine normale AGM Batterie.

Hinten auf dem Sticker stehen folgende Daten:

Valeo S4B/11
9675753680-02

Valeo_ISTT_5-CEM00 (oder OO) 12V_180A
Peugeut Citroen
2612707B
IST60C017
511190509


37VE50
0085812

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige LM mit 14V 180A, die sind dann auch relativ günstig.
Oft steht dort dann aber "nicht für StartStop" und auf meiner stehen ja 12V 180A (Wobei das ja eigentlich Quatsch ist, Sie läd ja auch mit circa 14,7V)

 

 

/Sorry, wollte den oberen Beitrag bearbeiten.

Bearbeitet von broiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht leider nur:

Reversibler Generator AT-Teil
&
Austausch Rev. Generator StopStart 12V mit 3,2Stunden


Für die Kostenschätzung / Fehlersuche wurden mir auch direkt nochmal 50€ abgeknüpft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, das scheint die Ausführung mit dem Schleifring außen zu sein.

https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Schleifring/

Wenn bei deienr nicht mehr hin ist als die zwei Teile, dann findest du die in dem verlinkten Shop.

Scheint kein Rollenfreilauf zu sein, die Riemenscheibe. Könnte also eine Starterlima sein, das würde auch den Preis erklären und warum eine andere nicht passt, die nicht für Start/Stop ist.

Eventuell würde die sogar sich montieren lassen, nur Start/Stopp geht dann nicht mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jensg:

Könnte also eine Starterlima sein

Ja, denn

vor einer Stunde schrieb broiler:

Reversibler Generator

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, das scheint die Ausführung mit dem Schleifring außen zu sein.

https://www.lima-shop.de/Lichtmaschinen-Schleifring/

Wenn bei deienr nicht mehr hin ist als die zwei Teile, dann findest du die in dem verlinkten Shop.

Scheint kein Rollenfreilauf zu sein, die Riemenscheibe. Könnte also eine Starterlima sein, das würde auch den Preis erklären und warum eine andere nicht passt, die nicht für Start/Stop ist.

Eventuell würde die sogar sich montieren lassen, nur Start/Stopp geht dann nicht mehr.

Jens

 

Moin,
also benötige ich einen passenden Schleifring sowie Kohlen?
Da der Citroen unser einziges Auto ist, kann ich leider nicht spontan die Lima ausbauen, kann ich also rausfinden welche Größe bzw Teile ich benötige?

Der Schleifring ist Außen?
Ich hab mir gerade mal ein Video über den Schleifring + Kohletausch bei einer alten BMW Valeo Lichtmaschine angeschaut.
Also wenn ich die Lichmaschine von deinem Shoplink sehe in der Theorie:

1. Hinten das Schwarze Plastik mit Sticker entfernen
2. Hier sollten dann die Kohlen mit Federn sitzen, diese eventuell auslöten und ersetzen
3. Schleifring (Dieser sitzt scheinbar genau in der Mitte der LiMa) dann durch komplette Demontage der Lichtmaschine freilegen und tauschen?


Wäre so ungefähr mein Fahrplan?
Klingt jetzt nicht allzu dramatisch, solange ich die Lichtmaschine halbwegs gut ausgebaut bekomme.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleifring und der Regler sitzen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung. Diese abnehmen, dann liegt alles vor einem. Der Schleifring samt Isolierkörper ist auf den Wellenstumpf aufgesteckt, der aus dem Limagehäuse ragt. Der Spulendraht der Rotorwicklung ist am Schleifring angelötet.

Man braucht also einen 48W-60W Lötkolben und etwas Geschick beim Wechseln. Eventuell ist der Schleifring auch noch an dem Wellenstumpf verklebt, das weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Das Ganze lohnt allerdings nur, wenn die Limalager noch in Ordnung sind und keine Laufgeräusche von sich geben. Bei meiner Valeo vom HDI war das so, die lärmten leise, also wären sie die nächsten defekten Teile gewesen.

Deshalb habe ich das damal gelassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Der Schleifring und der Regler sitzen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung. Diese abnehmen, dann liegt alles vor einem. Der Schleifring samt Isolierkörper ist auf den Wellenstumpf aufgesteckt, der aus dem Limagehäuse ragt. Der Spulendraht der Rotorwicklung ist am Schleifring angelötet.

Man braucht also einen 48W-60W Lötkolben und etwas Geschick beim Wechseln. Eventuell ist der Schleifring auch noch an dem Wellenstumpf verklebt, das weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Das Ganze lohnt allerdings nur, wenn die Limalager noch in Ordnung sind und keine Laufgeräusche von sich geben. Bei meiner Valeo vom HDI war das so, die lärmten leise, also wären sie die nächsten defekten Teile gewesen.

Deshalb habe ich das damal gelassen.

Jens

Moin,
ein Geräusch ausser normale Laufgeräusche kann ich nicht direkt feststellen.

Ich habe vorhin den Lima-Shop angeschrieben, laut Rückmeldung kann der Regler komplett nicht für diese Lichtmaschine erworben werden.
Die Kohlen und der Schleifring können nach Abmaß bestellt werden.

Das bedeutet ich muss das Ding ausbauen und kann dann erst eine Bestellung auslösen oder? Das wäre wohl unglücklich bei nur einem Fahrzeug im Familienbesitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus. Da würde ich dann doch das Tauschteil für die 447€ nehmen und gut ist es. Da hast du dann auch 2 Jahre Garantie drauf und kannst beruhigt weiterfahren.

Manchmal kostet es leider halt was bei den modernen Autos.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,
 

Am 26.1.2023 um 16:24 schrieb Jensg:

Sieht so aus. Da würde ich dann doch das Tauschteil für die 447€ nehmen und gut ist es. Da hast du dann auch 2 Jahre Garantie drauf und kannst beruhigt weiterfahren.

Manchmal kostet es leider halt was bei den modernen Autos.

Jens

2 Jahre Garantie auch bei einer aufbereiteten Lichtmaschine?

Mein Techniker hat empfohlen auch direkt den Riemen und Spanner zu tauschen, wenn er dran ist.
Der Keilriemen wurde zwar erst vor einem Jahr durch Citroen Händler getauscht nach einem Riss, aber mein Techniker meinte er "flattert" leicht.

 

Passt dieses Set hier? Es gibt wohl zwei Riemenspanner, hier ist nur eine Rolle und ein Spanner dabei.
https://www.autodoc.de/ridex/15180557

 

Besten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, auch bei aufbereiteter Lima. Du bist ja Privatperson, und da gilt die EU-Gewährleistung. Du kaufst ja kein Gebrauchtteil, sondern ein wiederaufbereitetes Teil, bei dem alle Verschleißteile geprüft und wenn nötig ersetzt wurden. Alles andere wäre mir neu. Das Gehäuse darf dann Gebrauchsspuren oder Korrossionspuren aufweisen, die der Funtkion nicht abträglich sind. So sehe ich das.

Beim Riemensatz kann ich auch nur raten, jedoch gibts ja keine wirklich tollen Umlenkrollen mehr als Ersatzteil, bezüglich der Keilriemen. Das ist meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren.

Die Anmerkung, Rollenfreilauf prüfen und ersetzen, (Ob bei dir einer drin ist, keine Ahnung bei Start/Stopp) ist extrem wichtig, denn üblicherweise zerlegt es den Riemen und den Spanner wenn der Rollenfreilauf fest ist. Hab ich beim Scudo ausprobiert, 3 Riemenscheiben und zwei Riemen später war ich klüger.

Meist wird daüberall am Fett und teilweise auch an der Materialqualität gespart. Beim Zahnriemen ist das anders. Da taugen die Rollensätze was. Das Risiko will keiner eingehen, einmal kapitalen Motorschaden wegen Billigrollen. Habe ich mal erzählt bekommen, da hat die Werkstatt nur den Zahnriemen gewechselt, Rollen dringelassen, dann flog das Ganze 50.000km später auseinander. Das Gericht klärte es dann zugunsten des Kunden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...