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Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

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Kleiner Tipp von mir, wenn du einen CX als Diesel im Fuhrpark haben möchtest, dann such dir einen der letzten Serie 1 Saugdiesel. Der hat einen deutlich kultivierteren Motor und ist prinzipiell unkapputbar wenn man ihn schonend fährt.

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vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der hat einen deutlich kultivierteren Motor und ist prinzipiell unkapputbar wenn man ihn schonend fährt.

Der TD1 ist genau so "kultiviert" und ist kein empfindlicher Motor. Bietet aber deutlich mehr Fahrspaß., sofern alles so ist, wie es sein soll.

Bis auf den Anfahrmoment ist er dem Saugdiesel deutlich überlegen. Und ob so ein Motor nun KM-Millionär wird, ist doch bei gelegentlicher Nutzung nebensächlich.  Der CX in der Anzeige sollte in jedem Fall angeschaut werden. Stimmen die Angaben und es finden sich nicht noch größere Baustellen für die im März anstehende  HU wird sich für das Geld schwerlich was besseres finden.

In diesem Preisbereich und darunter erst recht, gibt es normalerweise nur Fahrzeuge, die sofort viel Arbeit brauchen bzw. fraglich ist, ob die Basis  überhaupt taugt, da noch Zeit und Geld zu versenken.

Ob Serie 1 oder 2 ist ja letztlich Geschmackssache. Beide haben ihren Reiz. Frühe Serie 2 aus 85/86 sind oft blechseitig überdurchschnittlich gut beieinander. CX- Kaufberatungen gibt es hier reichlich. Da fange ich nicht zum x-ten mal neu mit an.

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Das sehe ich wie frank . Der von holza könnte sein Geld auch wert sein aber ohne so ein Auto genau angeschaut zu haben ist das alles Kaffeesatzleserei. 

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Wenn ich sehe was der Gutachter bei unserem CX als Wiederbeschaffungswert eingesetzt hat ist der von holza ein echtes Schnäppchen... 🤣

Bearbeitet von bx-basis
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vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Frühe Serie 2 aus 85/86 sind oft blechseitig überdurchschnittlich gut beieinander

da habe ich in der Tat ganz andere Erfahrungen gemacht aber möglicherweise sind diese Exemplare inzwischen schon alle gequadert. Ich hatte mehrer aus der Zeit und die waren erschreckend früh schlecht, die Streuungen waren offenbar sehr gross .Dagegen hatte ich einige späte Serie 1 aus 84/85, die richtig gut waren. Wie dem auch sei, man muss immer genau hinsehen.

Gruss Andreas 

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vor 40 Minuten schrieb Saab900:

 

 

GA sind immer sehr spendabel, meistens entspricht es eher nicht dem Wiederbeschaffungswert. Ich finde einen realistischen Wert besser, dann ist auch die Oldie-Versicherung günstiger.

 

 

Naja, das sehe ich so nicht. Möchte heute und hier keinen meiner Oldtimer auf Grund eines Schadens oder Diebstahl gegen den Wiederbeschaffungswert, in meinen Fällen Classicdata, eintauschen. Das wird immer ein Verlust, zumal es schwierig sein wird einen Zustand so wieder zu finden. Also das kommt sehr auf das Auto an! Der Blick auf "günstige" Versicherung relativiert sich sehr schnell, zumal meine jährlichen Beiträge eher sehr kleine Summen sind.

Viel Spaß bei der Suche die hoffentlich in ein für Dich gutes Ergebnis führt.

Grüße Stefan

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vor 1 Stunde schrieb Saab900:

Ich würde nach einer frischen HU fragen bzw. das Fahrzeug vorm Kauf vorführen. Dann weiß man zumindest in welche Richtung das ganze geht.

Ich habe schon so viel Schrott mit frischer HU gesehen. Die allermeisten Prüfer wissen überhaupt nicht wo sie beim CX hingucken müssen. Fix die gröbsten Löcher dichtstopfen und ordentlich Bauernblind* drüberduschen - schon ist die Plakette dran...

*schwarzer Bitumen-Unterbodenschutz

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe schon so viel Schrott mit frischer HU gesehen. Die allermeisten Prüfer wissen überhaupt nicht wo sie beim CX hingucken müssen. Fix die gröbsten Löcher dichtstopfen und ordentlich Bauernblind* drüberduschen - schon ist die Plakette dran...

*schwarzer Bitumen-Unterbodenschutz

Hallo,

...undaus eigener Erfahrung mit einem Prüfer, der offensichtrlich zum ersten mal einen CX erblickt hat ("...hat das Auto sich jetzt etwa gesenkt??!"  🤪

"Untenrum" gut von Ölspuren befreien, aber auch am Motor und Getriebe entlang nach oben.

Auf Spiel in den Spurstangen und Kugelköpfen achten.

Viel Erfolg: be

 

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Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Angebot. Die Liste der durchgeführten Arbeiten liest sich beeindruckend, das kostete schon mal eine Stange Geld. Wenn der technisch und substanziell tatsächlich so gut dasteht, wie nach der Beschreibung zu erwarten, ist der günstig.

Dazu kommt noch die schöne Farbkombination (innen beige ist für meinen Geschmack immer reizvoll) und der recht niedrige Kilometerstand. Zudem sind Turbo1 Diesel selten, kultiviert, agil und ebenfalls langlebig. Also unbedingt anschauen…

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ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb prestige:

Naja, das sehe ich so nicht. Möchte heute und hier keinen meiner Oldtimer auf Grund eines Schadens oder Diebstahl gegen den Wiederbeschaffungswert, in meinen Fällen Classicdata, eintauschen. Das wird immer ein Verlust, zumal es schwierig sein wird einen Zustand so wieder zu finden. Also das kommt sehr auf das Auto an! Der Blick auf "günstige" Versicherung relativiert sich sehr schnell, zumal meine jährlichen Beiträge eher sehr kleine Summen sind.

Viel Spaß bei der Suche die hoffentlich in ein für Dich gutes Ergebnis führt.

Grüße Stefan

Das kann ich bestätigen. Dank recht hohem Wiederbeschaffungswert meines GTi Turbos kann ich diesen nach einem Unfall zumindest finanziell relativ entspannt wieder aufbauen lassen (das ist aber eine andere Geschichte). Ein gleichwertiger Ersatz wäre eh nicht aufm Markt erhältlich gewesen und kaum bis gar nicht zu finden (rostfrei, 120tkm, Klima und nicht weiß oder silber sondern maya braun). Die paar € mehr pro Jahr für die Versicherung waren gut investiertes Geld.

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vor 50 Minuten schrieb Saab900:

Meinst einmal auf der Bühne mit Bremsenreiniger sauber machen?

Ja, zum Beispiel. Trockener Lappen kann eventuell reichen.

Achte auch auf den Motorblock,- bei (nicht nur...) meinem Diesel wird dieser halt im Lauf der Jahre ölig, weil der Schmodder aus zB Einfüllstutzen, Ventildeckel, Abgasrückführung ausschwitzt.

ich hatte 2mal, rücklings unter dem Motor liegend, alles schön abgewischt, was ich mit Hand und Lappen erreichen konnte. Ergebnis: der Prüfer hat immernoch!!👺 "Ölverunreinigung"  moniert - - weiss der Geier, Wo er das gesehen haben will...

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So ein Mayabrauner cx gti Turbo 2 hat schon was. Ich freue mich über meinen auch immer wieder und der daneben stehende td1 ist auch schön.

Einen Rostfreien CX gibt es extrem selten, und man sollte nicht glauben ein cx sei rostfrei nur weil er nicht an den offensichtlichen Stellen durch ist.

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Im kompletten Bereich der hinteren Rathäuser, da sieht man es eigentlich noch. Richtig verborgen in den a-Säulen. Nahezu alle cx sind in den a-Säulen angegriffen und mehr Oder weniger durchgefault. Ohne Endoskop nicht zu erkennen. 

  • Danke 1
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vor 10 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Das kann ich bestätigen. Dank recht hohem Wiederbeschaffungswert meines GTi Turbos kann ich diesen nach einem Unfall zumindest finanziell relativ entspannt wieder aufbauen lassen (das ist aber eine andere Geschichte). Ein gleichwertiger Ersatz wäre eh nicht aufm Markt erhältlich gewesen und kaum bis gar nicht zu finden (rostfrei, 120tkm, Klima und nicht weiß oder silber sondern maya braun). Die paar € mehr pro Jahr für die Versicherung waren gut investiertes Geld.

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Der Schaden ist zum Glück überschaubar, ins Geld geht die Reparatur trotzdem. So gibt es wenigstens keinerlei Diskussionen hinsichtlich der Kosten da man zum Wiederbeschaffungswert noch einen beruhigend großen Abstand hat...

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Joshau Saliwoda
vor 12 Stunden schrieb Saab900:

Wo gammeln Sie

mein CX TRD1 turbo 2 (95PS), Bj.87 war am Ende im Fahrerfußraum, am Rahmen und an der Kofferraumdeckelkante. durch. LG JS

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vor 1 Stunde schrieb Saab900:

Warum trennst du dich von deinem CX?

Kann man eigentlich in einem Prestige hinter einem Fahrer sitzen der 1.90 groß ist?

Ja, kann man, dafür wurden diese Autos gebaut. Bei Prestige und Limousine lang ist z.B das Dach 5 cm höher als bei der Berline. Ausgenommen die ersten Flachdachprestige 76/77.

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