Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 10 Stunden schrieb Frank (F):

@sebastian hernandez

Fernandez 🙃 Hernandez und Fernandez ist auf Spanisch wie Möller und Müller auf Deutsch 😁

vor 10 Stunden schrieb Frank (F):

unverständlicherweise

wegen Kat-Motor?
Vielleicht eher nicht, obwohl dieser im Zustand nicht vergleichbar mit dem weißen ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-turbo-2-serie-2/2224114987-216-1676

Vermutlich ist der Markt für CXe irgendwie "satt": jeder, der einen will, hat schon einen. Die Nachfrage müsste wachsen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Manchmal reicht es auch Glück zu haben und man bekommt was ganz ähnliches für knapp 1/10 des Preises obwohl man eigentlich gar nicht auf der Suche war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

ermutlich ist der Markt für CXe irgendwie "satt": jeder, der einen will, hat schon einen.

Eher nicht. Es sind nicht genug wirklich gute Fahrzeuge bzw. gefragte Versionen im Angebot., die den Ansprüchen der Interessenten genügen.

Stand heute ist bei ebay-klein nichts Gescheites bis 7000.- im Angebot. Bestenfalls Daily driver, die von 10 Metern Entfernung noch was her machen. Ausnahme der o.g. Turbo GTI.  Und zwischen 7 und 10 sind wenige, die interessant sind, aber das können nur Auskenner beurteilen.  Würde ich einen Turbo suchen, würde ich den beiden für 7,5 k sicher auf den Zahn fühlen. Der rote GTI mit orig. 52000 km ist ja schon mehrfach hier besprochen worden. Da will man viel Geld, hat aber nichts investiert und will das auch nicht.

vor 29 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Auffällig finde ich die Zahl der "Restaurationsobjekte"

Ja, das ist der Weg in der Preisklasse. Gute Basis und dann 2-5x den Kaufpreis einplanen, je nachdem, wo man hin will und was man selbst machen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

was ganz ähnliches für knapp 1/10 des Preises

das Problem ist, dass viele glauben/hoffen, dass sei das Normal.  Halt CX-Lotto-Spieler, die auf den Hauptgewinn hoffen. Die meisten fahren dann eben nie einen.😋

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von Perfektion war die 1500€ TD2-Limo natürlich weit weg und allein an Teilen ging nochmal mehr als der Kaufpreis rein, aber letztendlich war es trotzdem ein echter Glücksgriff. Dafür muß man dann aber auch mal spontan schon vor dem Frühstück zum Telefon greifen und dann ebenso spontan mal eben 1100km zum gucken und bezahlen in Kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Preis, sowie die anderen Daten und Bilder sind so, dass er wohl kaum lange im Angebot bleibt.

Schon gesehen, die Motorleistung macht mich etwas stutzig. Aber ansonsten sieht der echt gut aus.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Schönes Beispiel für die unterschiedlichen Geschmäcker. 

Absolut ;)

 

PS:

 

  

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Dichtung fehlt vorne , kein Wunder

Welche Dichtung?

Bearbeitet von Saab900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Saab900:

Schon gesehen, die Motorleistung macht mich etwas stutzig. Aber ansonsten sieht der echt gut aus.

 

Absolut ;)

 

PS:

 

  

Welche Dichtung?

er hat die PS in seinem Schein als KW eingetragen. Ergo hat er 156PS.

Dichtung des Schiebedachs vorne dürfte gemeint sein. 

Bearbeitet von XMbremi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMbremi:

Dichtung des Schiebedachs vorne dürfte gemeint sein. 

Jetzt sehe ich es auch, die Antenne fehlt auch und hat ein unschönes Loch hinterlassen.

Ist beides noch zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Saab900:

Ist beides noch zu bekommen?

Zur Dichtung: nicht so hastig lesen😉.......nochmal:  quasi unbeschaffbar,  taucht mal eine auf, ist sie Minuten später verkauft. Gebraucht alle tot bzw. verkauft keiner.

Suche selbst: Falls jemand doch was hat, bitte PN an mich.

Antennenfuß samt Antennenstab  gehört da original hin und ist problemlos zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Dichtung könnt ihr ja Mal bei der Fa. Saargummi anfragen. Die fertigen sehr viele Profile für die Autoindustrie. Vielleicht haben die sogar ein passendes Profil im Portfolio.

Kann aber sein, daß die erst ab 5 km anfangen.... Oder sich garnicht erst mit Privatkunden abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saab900:

Kann man da nichts "nachbauen"?

War schon immer wieder mal Thema.  originalgetreuer nachbau ist schwierig, ist auch die Basis schon länger dran.

 

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Kann aber sein, daß die erst ab 5 km anfangen..

vermutlich 500 stück gemeint.  Genau das ist das Problem. Wirtschaftlich sehr schwer darstellbar.  Nachfrage überschaubar. Essd-CXe sind eh rar und beim Serie 2 gehen die meisten in die Tonne, oder rangieren die Restlebenszeit im unteren Preissegment, wenn das Dach entsprechend Rost hat und der Rest nicht ungewöhnlich gut.

Behelfsmäßig wird man sicher was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

er hat die PS in seinem Schein als KW eingetragen. Ergo hat er 156PS.

Oder so ähnlich: Vermutlich ist er eher der Annahme, dass sein Turbo 156 KW hat und hat das dann für das Inserat in PS umgerechnet, d.h. er ist vermutlich der Ansicht, dass er tatsächlich mit 212 PS unterwegs ist. Oder das passt am Ende noch und er hat ein Tuning verbaut...💪

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

dass er wohl kaum lange im Angebot bleibt

So ist es, Wagen ist nicht mehr online.

Vielleicht ist er ja hier im Forum gelandet.

Bearbeitet von Saab900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank (F):

Tja, Serie 2 mit eSSD. 4 von 5 mit Rostproblemen, deren richtige Sanierung richtig in Geld geht. Dazu die nahezu unbeschaffbaren Dichtungen.

Ich suche seit Jahrzehnten immer nach Zuständen, die ähnlich dem Auslieferungszustand angesiedelt sind - und eigenartigerweise sind meine Garagen sehr gut gefüllt mit solchen Fahrzeugen, die manchmal sogar echt günstig waren. Und alle Besucher fragen sich wieso - ganz einfach: jahrelange Dauer-Suche & vorallem extrem kritische Betrachtung beim Besichtigen/neuerdings nur die Fotos... Sollte sein wie damals im Schauraum ...

Die SSD-Debatte trifft nur Laternenparker, kann mir bei low-milage Garagen-Pensionisten-Fundstücken soetwas nicht vorstellen, vorallem geht es mir um den Innenhimmel und das herrliche Schließgeräusch mit der mech. Klinke, beim CX-SSD.

Meine Fahrzeuge sind unrest. orig. schön.

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Athanagor68:

SSD-Debatte trifft nur Laternenparker

Nein, schlechte Rostvorsorge und Schwitzwasser wirken zusammen. Der Problemrost kommt von Innen. Rost an der Schiebedachdeckelkante ist einfach zu handhaben.

Regen von oben ist da kaum beteiligt. Wenn dann erst durch verstopfte Abflüsse. Serie 1 ist deutlich weniger betroffen, obwohl das essd immer gleich geblieben ist. Käme als Ursache evtl. eine schlechtere Blechqualität in Frage, die an Ende 85 beim Zulieferer der Kassette verbrochen wurde.

Du musst dann eben bei Nr 5 zuschlagen. 😄 

vor 17 Minuten schrieb Athanagor68:

bei low-milage Garagen-Pensionisten-Fundstücken

 

Ja, dann steigt die Chance. Aber eine inspektion der eSSD Hohlräume mit Endoskop rate ich an, um frühe Stadien zu erkennen

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Athanagor68:

Die SSD-Debatte trifft nur Laternenparker, kann mir bei low-milage Garagen-Pensionisten-Fundstücken soetwas nicht vorstellen, vorallem geht es mir um den Innenhimmel und das herrliche Schließgeräusch mit der mech. Klinke, beim CX-SSD

Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass das Schiebedach beim Serie 2 DIE Achillesferse ist, genau wie Frank es schrieb. Einfach mal als Tatsache akzeptieren, ich kenne keinen, der über die Erfahrung und Fachexpertise verfügt wie Frank. Wenn man ein nachweislich nur im sonnigen Südfrankreich gelaufenes, dort in der Garage gestandenes Fahrzeug im Top Zustand findet, kann man so ein SSD-Fahrzeug vielleicht nach genauer Prüfung kaufen, idealerweise mit einem Endoskop. Ansonsten macht man um SSD einen ganz großen Bogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ansonsten macht man um SSD einen ganz großen Bogen.

Selbst als Cabrio-Liebhaber mache ich um SSD immer einen großen Bogen, das Risiko fährt immer mit.

Egal ob CX, 124er oder Saab 900!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Frank nur zustimmen, es betrifft die Serie 2 mit Schiebedach .

Denn die rosten von innen her , weil nicht richtig konserviert . Ich habe vor zwei Jahren meinen 2er CX Turbo mit Schiebedach geschlachtet mit Schiebedach . Ich habe die Möglichkeit gehabt das Schiebedach samt Wanne aus zu bauen . Genau an dem  Wannenblech  vorne und eigentlicher Dachhaut  dazwischen rostet es.  Sehr schlecht konserviert dort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass das Schiebedach beim Serie 2 DIE Achillesferse ist, genau wie Frank es schrieb. Einfach mal als Tatsache akzeptieren, ich kenne keinen, der über die Erfahrung und Fachexpertise verfügt wie Frank. Wenn man ein nachweislich nur im sonnigen Südfrankreich gelaufenes, dort in der Garage gestandenes Fahrzeug im Top Zustand findet, kann man so ein SSD-Fahrzeug vielleicht nach genauer Prüfung kaufen, idealerweise mit einem Endoskop. Ansonsten macht man um SSD einen ganz großen Bogen.

Was natürlich schade ist. Denn angenehmer ist es im CX mit so einem SSD schon. Aber zur Not gibt es ja Serie 1, wo das kurioserweise rostmäßig oft weniger problematisch ist. Oder halt Klima. Hatte ich damals bei meiner Serie 2 nachrüsten lassen. Ein spätes Danke an Frank an dieser Stelle 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...