Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Andreas Strunk:

 Einfach mal als Tatsache akzeptieren.... ansonsten macht man um SSD einen ganz großen Bogen.

NEIN - Wie schon beschrieben besteht meine ganze Sammlung aus solchen (angeblichen) Wunderfahrzeugen.

Wo ihr einen Bogen herum macht, da beginne ich erst...

Offenbar ist die dt. Clubszene gerne mit Pauschalierungen unterwegs.

Grüße aus Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Saab900:

Selbst als Cabrio-Liebhaber mache ich um SSD immer einen großen Bogen, das Risiko fährt immer mit.

Egal ob CX, 124er oder Saab 900!

Und ich bin regelrecht SSD-affin, leider hat der C6 ein gräßlich jeierndes eGSD. Hört sich an wie vom Diskont eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Athanagor68:

NEIN - Wie schon beschrieben besteht meine ganze Sammlung aus solchen (angeblichen) Wunderfahrzeugen.

Wo ihr einen Bogen herum macht, da beginne ich erst...

Offenbar ist die dt. Clubszene gerne mit Pauschalierungen unterwegs.

Grüße aus Wien.

Glückwunsch zu Deinen anscheinend tollen Fahrzeugen, um die geht es hier aber nicht. Wir sammeln hier Informationen für jemanden, der sich für einen CX interessiert, nicht mehr und nicht weniger. Die Bemerkung, dass die dt. Clubszene offenbar gerne mit Pauschalierungen unterwegs ist, lasse ich mal unkommentiert, auch wenn es wirklich schwerfällt. Das, was Du Pauschalierung nennst ist die Summe von schlechten Erfahrungen mit Serie 2 Fahrzeugen mit Schiebedach, gesammelt in den letzten ca 25 Jahren, intensiver Clubarbeit und Treffenbesuchen. Du musst es ja nicht glauben, dem Ersteller dieses Fadens könnte es im Sinne der Informationsbeschaffung dennoch helfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Saab900:

Habe ich hier liegen, kommt man da gut rein? 

Nicht wirklich. Mann muss innen an den Rändern rechts und links zur Türöffnung hin den Dachhimmel lösen. Muss man behutsam machen, schnell ist der Kunststoff eingerissen, kaum reperabel.  Etwas vorwärmen mit dem Fön mindert das Risiko. dann kommt man an die Kassette mit dem Endoskop. Bist du über 1,85? Dann teste erstmal, ob du im sd cx überhaupt sitzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Athanagor68:

Und ich bin regelrecht SSD-affin, leider hat der C6 ein gräßlich jeierndes eGSD. Hört sich an wie vom Diskont eingebaut.

dann ist Dein C6 vielleicht gar kein Wunderfahrzeug? Mein Schiebedach beim C6 läuft so geräuscharm wie sich das gehört. Und das obwohl das Fahrzeug bei mir seit fast 6 Jahren im Ganzjahresalltagsbetrieb läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Saab900:

Selbst als Cabrio-Liebhaber mache ich um SSD immer einen großen Bogen, das Risiko fährt immer mit.

Egal ob CX, 124er oder Saab 900!

grundsätzlich mag ich Schiebedächer, insbesondere wenn sie aus Glas sind und damit das Auto ganzjährig innen heller  machen. Aber einen Serie 2 CX mit SSD würde ich persönlich nicht kaufen. Weiß der Geier was Citroen da gemacht hat was heute die massiven Rostprobleme verursacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Athanagor68:

Offenbar ist die dt. Clubszene gerne mit Pauschalierungen unterwegs.

Offenbar spricht der TE aus eigener Erfahrung bei Saab und 124. Zum CX ist diesbezüglich alles gesagt.  Daraus Pauschalierungen der dt. Clubszene zu deuten, hat schon was Akrobatisches. Ich rate zur Bewerbung bei der nächsten Ösi-Supertalent -Show.😉  Zur mit Geduld zusammengetragenen Sammlung mit rost- und gebrechenfreien  SDs aller Couleur meinen Glückwunsch.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dann ist Dein C6 vielleicht gar kein Wunderfahrzeug? Mein Schiebedach beim C6 läuft so geräuscharm wie sich das gehört. Und das obwohl das Fahrzeug bei mir seit fast 6 Jahren im Ganzjahresalltagsbetrieb läuft.

Was soll diese untergriffig-provokante Frage: Selbstverständlich hat deshalb mein C6 (leider) kein Schiebedach, dafür ist er am Unterboden völlig rostfrei, da aus F.

Es werden hier ja C6-Federkugel-Ausbauten gezeigt, die optisch [ Rostbefall] für mich eine Katastrophe wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auf dem Planeten Leute geben die ein Fahrzeug artgerecht bewegen und sie nicht nur in klimatisierten Showräumen abstellen. Das was ich schon an Serie 2 Dächern gesehen habe, wo ein Schiebedach verbaut war, spottet jeder Beschreibung. Da ist nullkommagarnix an Farbe, Lack, Grundierung oder Konservierung an der unteren Dachhaut gewesen, weswegen die von Innen nach außen vor und neben dem SSD durchrosten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Athanagor68:

Was soll diese untergriffig-provokante Frage: Selbstverständlich hat deshalb mein C6 (leider) kein Schiebedach, dafür ist er am Unterboden völlig rostfrei, da aus F.

Es werden hier ja C6-Federkugel-Ausbauten gezeigt, die optisch [ Rostbefall] für mich eine Katastrophe wären

tja, dann verpasst Du was, ich möchte das Glasdach beim C6 jedenfalls nicht missen. Leider sind sie beim C6 sehr selten, geschätzt haben es nicht mehr als 10-20%. 

Mein C6 hat natürlich auch einen rostfreien Unterboden, das halte ich allerdings für völlig unspektakulär. Ein rostiger Unterboden beim C6 ist jedenfalls deutlich seltener als ein rostiger Schiebedachrahmen beim CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk:

tja, dann verpasst Du was, ich möchte das Glasdach beim C6 jedenfalls nicht missen. Leider sind sie beim C6 sehr selten, geschätzt haben es nicht mehr als 10-20%. 

Mein C6 hat natürlich auch einen rostfreien Unterboden, das halte ich allerdings für völlig unspektakulär. Ein rostiger Unterboden beim C6 ist jedenfalls deutlich seltener als ein rostiger Schiebedachrahmen beim CX

ja eh, habe mir jedoch die helle Vitelli -Lederausstattung eingebildet mit blau-met.,das war schwierig genug...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar das ihr über Autos redet die durchweg mindestens 35 Jahre alt sind? 
Nachdem ich ja auch schon mehr als einmal einen cx zerlegt habe behaupte ich jetzt einfach mal es gibt weniger cx mit rostfreien Schiebedachern als cx mit und ohne Schiebedach die durchrostungen haben an stellen die keiner vermutet. Es ist nicht wirklich selten cx mit durchgerostetem Dach zu finden, ganz egal ob  mit Schiebedach oder ohne.

Das es rostfreie Schiebedacher gibt kann sein, gesehen habe ich in den letzten 15 Jahren keines mehr, Eigentümer die glauben ihres wäre rostfrei hingegen schon einige. Ich rede hier nicht nur von deutschen Autos, ich selbst habe einen ersthand cx aus der Provence mit rund 100tkm, exzellentem Original Klarlack aber Bläschen im vorderen Bereich. Dafür ist die Dichtung geschmeidig wie neu. 
Die Prüfung mit dem Endoskop ist bei einem Verkäufer meist sehr schlecht gesehen denn die Gefahr etwas zu beschädigen ist erheblich. An der a un b- Säule kann man rein aber das hilft nur wenn man ein „lenkbares“ Endoskop hat sonst ist es praktisch unmöglich an die kritischen Stellen zu sehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich rede von Autos die zum Teil noch keine 10 Jahre alt waren wo man das Dach mit dem kleinen Finger durchbohren konnte ;) Das waren die zwei Hardcore-Exemplare Mitte der Neunziger ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

um CX ist diesbezüglich alles gesagt.

So ist es, wobei ich einen hübschen CX auch mit SSD nehmen würde, eine Klima wäre mir aber deutlich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die Prüfung mit dem Endoskop ist bei einem Verkäufer meist sehr schlecht gesehen denn die Gefahr etwas zu beschädigen ist erheblich. An der a un b- Säule kann man rein aber das hilft nur wenn man ein „lenkbares“ Endoskop hat sonst ist es praktisch unmöglich an die kritischen Stellen zu sehen. 

Na echt jetzt - unglaublich !? Der Verkäufer packt es nicht, wenn irgend jemand mit Endoskop eine am Ende zerstörende Prüfung machen will?

Statt einer zfP (zerstörungsfreien Prüfung) wird original Unangetastetes beschädigt, weil jemand sich & allen anderen seinen Standpunkt beweisen muß? Ich war Jahrzehnte beruflich in der techn. Industrieabnahme tätig und kenne solche überzogenen Dinge vorallem von einem Chemiekonzern (mit 4 Buchstaben), dort waren eine zeitlang sehr spezielle Persönlichkeiten...

Konkret technisch nachgefragt: was passiert wirklich, wenn das pöse Serié 2 - SSD  diese Rostfehler hätte. Fliegt es bei 180km/h davon / fällt es bei Schlaglöchern plötzlich nach innen / schließt es nicht mehr / wird es undicht?  Was ist, wenn man alles original läßt ? Wo ist hier technisch (nicht psychisch) jetzt das Problem??

Oder warum wird mit quasi religiösem Eifer gegen das pöse Serié 2 - SSD speziell nur hier vorgegangen?

Für mich ist nämlich erst ein CX Serié 2 mit SSD der CX meiner Wahl, weil Oldtimersammeln ein positives Gefühl von früher auslösen soll >> und das war untrennbar beim CX mit diesem speziellen Innenhimmel + mech. Klinke, nur mit Werks-SSD verbunden.

 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du so schwer von Begriff? Das Dach rostet durch! Die Frage ist nicht ob, sondern allenfalls wann, wenn man die Autos benutzt und nicht nur in klimatisierten Hallen mit konstanter Temperatur abstellt. Wenn das bei dir Glücksgefühle auslöst die Dinger zu bunkern um sich dann gelegentlich reinzusetzen und den Himmel zu bewundern, dann sei dir das gegönnt. Aber jedem der einen CX fahren möchte kann man mit gutem Gewissen nur davon abraten einen S2 mit SSD zu kaufen!

Vielleicht waren davon ja nur einige Bauzeiten betroffen, dazu fehlen mir empirische Daten. Aber ich weiß das alle CX mit SSD, mit denen ich in den letzten 30 Jahren zu tun hatte mehr oder weniger rostig innen am Dach waren. Wobei das "weniger" als Relativierung zu betrachten ist denn egal wie viel Rost innen am Dach, das geht gar nicht!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Minuten schrieb Saab900:

also darum das richtige Auto zu finden.

 

Na, hast Du schon eine Idee, wie es aussehen und was es leisten sollte? 🙃
Sicherlich hast Du eine Vorliebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Na, hast Du schon eine Idee, wie es aussehen und was es leisten sollte? 🙃
Sicherlich hast Du eine Vorliebe!

Da es hier um den 4. Wagen geht ist es sehr subjektiv.

Den passenden habe ich aber noch nicht gefunden, das Thema hat zum Glück keine große Eile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Für mich ist nämlich erst ein CX Serié 2 mit SSD der CX meiner Wahl, weil Oldtimersammeln ein positives Gefühl von früher auslösen soll >> und das war untrennbar beim CX mit diesem speziellen Innenhimmel + mech. Klinke, nur mit Werks-SSD verbunden.

das ist ja völlig ok, aber es verstellt Dir offenbar den Blick auf die Realitäten. Egal, die für den TE relevanten Informationen sind hier zum SSD nun gesammelt, ich höre also hier jetzt Dich von der faktischen Rostproblematik überzeugen zu wollen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die für den TE relevanten Informationen sind hier zum SSD nun gesammelt

Korrekt, ich finde alleine aufgrund der Windgeräusche ein SSD nicht besonders erstrebenswert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

das ist ja völlig ok, aber es verstellt Dir offenbar den Blick auf die Realitäten. Egal, die für den TE relevanten Informationen sind hier zum SSD nun gesammelt, ich höre also hier jetzt Dich von der faktischen Rostproblematik überzeugen zu wollen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf….

Du musst ja niemanden missionieren. Ausserdem backen sich einige Zeitgenossen hier ihre eigene Realität. Insofern...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...