Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Saab900:

Selbst als Cabrio-Liebhaber mache ich um SSD immer einen großen Bogen, das Risiko fährt immer mit.

Egal ob CX, 124er oder Saab 900!

Stimmt, es gibt nur wenige Fiat 124 Limousine oder Coupe mit Schiebedach 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Gründe außer der geringen Nachfrage es gibt, einen CX Diesel in Betracht zu ziehen. Will man den im Alltag bewegen? Zum Kilometerreißen? Ich persönlich mag nur noch 2.4 i.e. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cx-forever:

welche Gründe außer der geringen Nachfrage es gibt, einen CX Diesel

Der Stand hier in der Nähe, so kam die Frage auf, der hat nun einen neuen Besitzer.

Ich tendiere auch eher zum Benziner, als Saab-900-Fahrer weiß man ja gar nicht was ein Diesel ist.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Gründe außer der geringen Nachfrage es gibt, einen CX Diesel in Betracht zu ziehen. Will man den im Alltag bewegen? Zum Kilometerreißen? Ich persönlich mag nur noch 2.4 i.e. 

 

Ich mach das und zwar schon mehr als 30 Jahre lang. Ich habe zwischenzeitlich auch Benziner gefahren aber irgendwie mag ich die Traktoren lieber. Insbesondere die sprichwörtliche Unzerstörbarkeit. Die Dinger fahren einfach, alle 15tkm neues Öl rein und alle 2-300tkm neuen Zahnriemen und Bremsbeläge auch jedes 3. oder 4. Jahr ( viel mehr als 20-25km bringe nicht mehr zusammen pro Jahr). Das habe ich so bei keinem Benziner geschafft aber mit 2 dieseln jetzt auf rund 600tkm. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

irgendwie mag ich die Traktoren

Als alter Saab-Fahrer, kann ich mir einen Diesel im Oldie einfach schwer vorstellen.

Aber der Motor es zweitrangig, wenn die Basis gut ist, dann darf auch ein Diesel vorne drin nageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Saab900:

Als alter Saab-Fahrer, kann ich mir einen Diesel im Oldie einfach schwer vorstellen.

Eigentlich hat das mit lange Saab fahren nicht soviel zu tun. Als viertes Fahrzeug nur bei schönem Wetter mit geringer Kilometerleistung macht das einfach nur bedingt Sinn. Gute Substanz gibt es auch bei den Benzinern.

Es sei denn man sucht gezielt nach „hörbaren“ Erholungsmomenten aufgrund des „Alltagsgesäusel“ im Tesla oder einfach mal ein Entschleunigungserlebnis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb margia2:

Es sei denn man sucht gezielt nach „hörbaren“ Erholungsmomenten aufgrund des „Alltagsgesäusel“ im Tesla

Dafür habe ich doch den Saab, der röhrt so schööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich lese hier nur sporadisch mit und bin in einem anderen Zusammenhang über diesen Artikel gestolpert: CAR Giant Test Citroen CX GTi - Opel Commodore - Saab 900 GLE

Umfangreicher Testbericht aus dem Jahr 1981 und vielleicht eine Bereicherung für diese Runde. Wünsche Saab900 viel Erfolg bei der Suche nach "seinem" CX.

Grüße,

Andreas

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cx-turbo2-citroen-ssd/2353571638-216-8169

Ganz rar eSSD UND Klima.......Jacob Greisser ist alter CX Hase. Wenn vor 20 Jahren gemacht und SD ist immer noch ohne bläschen zeugt das von ordentlicher Arbeit.   Klar, muss man noch restlichen Zustand checken und was noch investiert werden muss......

 
Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der gleiche wie der Mannheimer, der vor ein paar Tagen ebenfalls für 5000 € angeboten wurde und sehr schnell wieder weg war?

Der Vergleichstest ist sehr interessant zu lesen. Den Trick, in S-Kurven beim Übergang kurz die Räder auf geradeaus zu halten, kannte ich zum Beispiel noch nicht. Muß ich glatt mal ausprobieren.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Ist das nicht der gleiche wie der Mannheimer, der vor ein paar Tagen ebenfalls für 5000 € angeboten wurde

Ne, kein Spoiler, dafür aber eine Antenne verbaut :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Ist das nicht der gleiche wie der Mannheimer,

Nein, der hatte keine Klima und weniger KM auf dem Zähler.  Beide Farblich mit gleichem Lackton meteorgraumet. und beide  übergesilberte TRX-Turbo-Alus.

Edit:  jepp...die originale Frittentheke mit Doppel-Durchguck fehlt 😋

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb margia2:

Bild 12 vielleicht mit „Adleraugen

ganz genau, oder halt reinzoomen😁 Dann sieht man, dass rechts unten die Tasten für Klima vorhanden sind und kein Blinddeckel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 15:04 schrieb Frank (F):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cx-turbo2-citroen-ssd/2353571638-216-8169

Ganz rar eSSD UND Klima.......Jacob Greisser ist alter CX Hase. Wenn vor 20 Jahren gemacht und SD ist immer noch ohne bläschen zeugt das von ordentlicher Arbeit.   Klar, muss man noch restlichen Zustand checken und was noch investiert werden muss......

 

Was für ein Auto. Perfekte Farbe. Mit G-Kat. Irgendwie mit ganzer oder halber Schweizer Historie. Oft besser gepflegt und gewartet als deutsche Fahrzeuge. Auch wenn ich persönlich Schiebedächer überhaupt nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Tja, für den Preis schon verständlich, denke ich.
Vielleicht hat @Saab900 bald Nachrichten für uns? 😀

Wollte der nicht einen Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sylvester:

Vom Diesel zum Gti Turbo , das mal da keinem schwindelig wird😁

Streng genommen ging es bislang von 75 bis zu 212 PS (lt. Angebotstext blauer Turbo mit SSD).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Vielleicht hat @Saab900 bald Nachrichten für uns?

Leider nicht, aufgrund von akutem Zeitmangel kommen leider nur Fahrzeuge in Frage die nicht ganz so weit weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 8.2.2023 um 19:08 schrieb cx-forever:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Gründe außer der geringen Nachfrage es gibt, einen CX Diesel in Betracht zu ziehen. Will man den im Alltag bewegen? Zum Kilometerreißen? Ich persönlich mag nur noch 2.4 i.e. 

 

Warum gerade den 2.4 i.e.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man prophylaktisch etwas gegen Nockenwellenschaden beim 2.5 GTI Automatik unternehmen? Verstärkte Ölpumpe? Bestimmtes Öl verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Kann man prophylaktisch etwas gegen Nockenwellenschaden beim 2.5 GTI Automatik unternehmen? Verstärkte Ölpumpe? Bestimmtes Öl verwenden?

Hab ich irgendwas überlesen? 

Ich kann aus 30 Jahren eigener CX-2.5IE-Erfahrung (fünf CX 25IE Automatik in dieser Zeit) von keinen Problemen mit der Nockenwelle berichten.

Falls die Kurbelwelle gemeint ist – es wird ja hier und da wegen der niedrigen Leerlaufdrehzahl beim 2.5IE Automatik ein Lagerschaden geradezu herbeigeredet – auch da kann ich nichts negatives berichten. 

Und so sorgsam ich heute im Alter mit meinen Autos umgehe, so sorglos war ich früher. Mein erster CX – ein 1984er Prestige Automatik im Jahr 1992 – wurde von mir durchaus sportlich und unsanft behandelt – der ganze Wagen war rundrum genügsam.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...