Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Warum gerade den 2.4 i.e.?

Wurde diskutiert gerade in diesem Faden.
Manche finden ihn der beste (Benziner) Motor, manche andere den vom 22 TRS, manche andere den 25 ohne Kat, manche andere den vom Turbo.
Siehe hier:
 

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Kann man prophylaktisch etwas gegen Nockenwellenschaden beim 2.5 GTI Automatik

 Es gibt da nahezu keine echten Nockenwellenschäden, sondern nur Verschleiß. Der fällt nicht wirklich auf bzw. ist ein schleichender Prozess. Irgendwann wird es eben klar, wenn Leistung fehlt und alles andere überprüft und ok ist. Am ehesten beim Turbo GTI , aber auch da ist es nicht so häufig.  Sauger-Fahrern wird es weniger auffallen.

Bei einer Kopfdichtungsrepratur sollte man eigentlich die Gelegenheit nutzen, die NW zu ziehen (vorher muss von unten die Ölpumpe gelöst erden) und sie zu vermessen, sofern man Leistung vermisst. Macht aber eigentlich bislang kaum jemand.

Zudem muss man  auch wissen, wie ein CX, der noch alle Pferde im Stall hat, gehen muss.

Mit GPS und heutiger Technik ist es ja  recht einfach zu prüfen, ob man nahe an die Beschleunigungswerte aus dem Prospekt/alten Tests heran kommt oder nicht.

Und jaaaa, man kann auch mal an den roten Bereich ran drehen, dass macht nichts. 💯😉

Generell: wie gut die Motoren sind, sieht man daran, dass Gebrauchte mit richtigem Motorschaden nur ganz selten angeboten werden.

Motoren waren bis vor ein paar Jahren oft kaum über dem Schrottpreis los zu bringen. Viele intakte sind deshalb auch genau dort gelandet.

Das dreht sich allmählich.

vor 9 Stunden schrieb holger s:

2.5IE Automatik ein Lagerschaden geradezu herbeigeredet

 Da wird nichts herbei geredet. Es ist mit Abstand der anfälligste CX dafür.  Mengenmäßig dennoch kein häufiger Defekt. Auch der 2.5er mit Automatik ist ein zuverlässiges Auto.

 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gefallen mir der weiße Turbo und der rote Automatik gleich gut. Ich sollte zwei CX haben 😅.

Da hilft hoffentlich eine Probefahrt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide kaufen und aus dem Roten das rote Leder in den Weissen.🤩......und das schwarze Leder in den Roten....😊.....und jeden morgen die Frage ans Gemüt in der Doppelgarage?

Gehts heute auf die AB oder ins Städtchen? Heute hetzen oder gleiten??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Im Moment gefallen mir der weiße Turbo und der rote Automatik gleich gut. Ich sollte zwei CX haben 😅.

Da hilft hoffentlich eine Probefahrt. 

Das kommt ganz von alleine. Ich hatte auch mal nur einen, mittlerweile könnte ich mehr als einen Monat lang jeden Tag einen anderen CX nehmen zum ins Büro fahren.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 20:30 schrieb Kirunavaara:

Ist das nicht der gleiche wie der Mannheimer, der vor ein paar Tagen ebenfalls für 5000 € angeboten wurde und sehr schnell wieder weg war?

Der Vergleichstest ist sehr interessant zu lesen. Den Trick, in S-Kurven beim Übergang kurz die Räder auf geradeaus zu halten, kannte ich zum Beispiel noch nicht. Muß ich glatt mal ausprobieren.

...sehr simpler, wirkugsvoller "Trick", - schau Dir mal S-Kurven bei Eisenbahngleisen an !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Immer gleiten! Hetzen ist ungesund.

Sehe ich anders . Beim Turbo schätze ich die Jekyll/Hyde Bivalenz.  Mit dem kann man gleiten und bei bedarf richtig loshetzen. Ab und zu brauchts das Schimmi-Feeling.💯🤫

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Sehe ich anders

Ich störe mich vor allem am Begriff „hetzen“. 
Zügig oder sehr zügig gleiten hingegen ist mir durchaus geläufig.

Edit: Schimmies Postbubertäres Gehabe ist im Film ganz lustig, mir für die Praxis dann aber doch ein wenig zu materialschindend… 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bernhard2:

schau Dir mal S-Kurven bei Eisenbahngleisen an

Bei Schienenfahrzeugen würden die Kupplungen ohne Zwischengerade lustige Dinge tun, sobald der Zug aus mehr als zwei Wagen besteht... deshalb gibt es Vorschriften für die Mindestlänge der geraden Strecke zwischen zwei Gleisbögen, in Abhängigkeit von deren Radien. Das kann man alles sehr schön mit einer Modellbahn simulieren, wobei dort die Radien selten maßstabsgerecht nachgebildet werden, sondern eigentlich viel zu klein - was die Effekte noch deutlicher macht.

Mit dem Auto lenkt man normalerweise aus dem ersten Bogen sanft heraus und in den zweiten direkt hinein, wobei der gefahrene Radius sich erst kontinuierlich verringert, den Nullpunkt nur schneidet und dann mit größer werdendem Radius in die andere Richtung lenkt. Man hängt also zwei ungefähr klothoidische Übergangsbögen direkt aneinander. Mit dem Pkw geht das, weil er normalerweise weder Drehgestelle, noch einen ellenlangen Radstand, noch mehrere Anhänger hat. Mit einem Doppelgelenkbus sieht das schon kritischer aus.

Interessant finde ich jetzt, daß ein Auto mit Diravi sich in der Situation anders verhält. Wie gesagt, wird natürlich sofort ausprobiert, sobald ich wieder den CX bewegen kann.

(Exkurs: Auf Straßen mit älterer Trassierung fehlen oft noch die Übergangsbögen, es wurde höchstens mit aneinander gestückelten Radien gearbeitet. Auf der Landstraße fällt das meist nicht besonders auf, weil die entsprechenden Stellen entweder bereits entschärft wurden, oder mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung versehen. Die erste Generation Autobahnen war genauso gebaut, und bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h war das auch nicht ganz ohne. Man merkte beim Fahren richtig, wie man das Auto aktiv in die Kurven lenkte. Die allermeisten Strecken sind inzwischen aber auch modernisiert. Der Unterschied zu modern trassierten Straßen, die kaum noch Geraden enthalten und quasi einen Aneinanderreihung von sanften Übergangsbögen sind, ist trotzdem noch deutlich.)

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Kirunavaara said:

Die erste Generation Autobahnen war genauso gebaut, und bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h war das auch nicht ganz ohne. Man merkte beim Fahren richtig, wie man das Auto aktiv in die Kurven lenkte.

Ich vermisse den alten gepflasterten Abschnitt der A9 wenn man von Nürnberg kommend das Gefälle in Trockau mit anschließender rechts-links Passage um die Ortschaft meistern durfte - die erste Fahrt dort im gemieteten Ford Fiesta 1983 war definitiv mit 140 am absoluten Limit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich störe mich vor allem am Begriff „hetzen“. 

Das wird hier kaum jemand wundern.  Nehme ich zur Kenntnis, aber mich stört nicht, dass es dich stört. Ich bezeichne gerne treffend und werde das auch weiter so handhaben.

 

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zügig oder sehr zügig gleiten

jooo...als ein auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr😋

 

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Postbubertäres Gehabe

Soll ich dir ein p gegen ein b tauschen oder soll der bube ein Wortspiel-Gag sein?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, die Postbuben...

Die fahren ja auch immer im Zeitdruck😁 und hetzen und hetzen...

Aber wenigstens streiken sie jetzt doch nicht!

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank (F):

Soll ich dir ein p gegen ein b tauschen oder soll der bube ein Wortspiel-Gag sein?

Sollte es nicht, kannste aber lassen - is doch fast so witzig wie Deine übrigen Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Fernsehmythos Horst Schimanski konnte sich die alte Bundesrepublik, konnten sich vor allem die in ihr lebenden Kerle mit all ihren geheimen Wünschen widerspiegeln. Deshalb handelt es sich bei der Fortsetzung nicht bloß um eine gleichgültige Emission der Recycling-Anlage Fernsehen*. Die drei von sechs geplanten neuen Episoden geben vor allem den Männern mittlerer Jahrgänge Anlaß zu seelischer Einkehr: Werden wir etwa älter? Müssen wir uns - jetzt, da wir erst die 50 überschritten haben - etwa aus der Pubertät verabschieden? Droht Reife?

Der flüchtige Blick auf den Helden signalisiert keine Gefahr. Auch in den neuen Episoden verweigert der Schnauzbart, was Frauen wünschen und der ewige Junge im Mann haßt: das verbindliche Wort wider die eigene Unverbindlichkeit."

https://www.spiegel.de/kultur/schimi-an-thanners-grab-a-04e2e80b-0002-0001-0000-000008813164

Edit: Ich mag die Figur des Horst Schimanski, wie ich auch Götz George bewunderte. Trotzdem werde ich mit Sicherheit nicht das "Schimmie-Feeling" provozieren, indem ich wie ein vor Testosteron und Selbstüberschätzung nur so strotzender Fahranfänger, wie ein Mittfuffziger in der Midlife-Crisis oder wie ein Schwänzchenträger mit Minderwertigkeitskomplexen wie bekloppt durch die Gegend heize.

Im übrigen ist das Verb hier meiner Ansicht nach falsch gewählt: 

het·zen
/ˈhɛt͜sn̩,hétzen/
 
 
schwaches Verb
  1. 1a.
    vor sich hertreiben, -jagen; scharf verfolgen
    "Wild mit Hunden [zu Tode] hetzen"
     
  2. 1b.
    (ein Tier, besonders einen abgerichteten Hund) dazu veranlassen, dazu bringen, auf jemanden loszugehen, jemanden zu verfolgen
    "die Hunde auf jemanden hetzen"
     
     
     
    Back to the topic.
Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich vermisse den alten gepflasterten Abschnitt der A9

Gepflastert? Wow. Das kenne ich von Autobahnen gar nicht, abgesehen von so mancher Rampe in nicht modernisierten Anschlußstellen oder ein paar verschlafenen Rastplätzen. Fluch der späteren Geburt?

Solcherlei historische Infrastruktur vermisse ich ehrlich gesagt auch etwas (bin da als Verkehrspaner berufsgeschädigt...) Andererseits ist es gut und wichtig, Gefahrenstellen zu entschärfen und auch mal eine Straße oder Bahnstrecke auf eine komplett neue Trasse zu verlegen, damit die Anwohner weniger Lärm ertragen müssen.

@Saab900: Was ist eigentlich inzwischen aus Deiner CX-Suche geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Was ist eigentlich inzwischen aus Deiner CX-Suche geworden?

Die steht wohl unter keinem guten Stern, und liegt erstmal auf Eis.

Vor zwei Wochen hatte ich einen interessanten Wagen gefunden, erst hat der Verkäufer gar nicht geantwortet und dann zu einer Massenbesichtigung geladen, da war ich direkt raus.

Für den Frankreich/Spanien-Trip hab ich mir ein Saab Cabrio gegönnt, vielleicht finde ich ja einen schönen CX in Frankreich... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:


Im übrigen ist das Verb hier meiner Ansicht nach falsch gewählt: 

het·zen
/ˈhɛt͜sn̩,hétzen/
 
 
schwaches Verb
  1. 1a.
    vor sich hertreiben, -jagen; scharf verfolgen
    "Wild mit Hunden [zu Tode] hetzen"
     
  2.  

Das finde ich nicht. Wenn man gehetzt Auto fährt, hetzt man sich selber. Ich kenne das gut: 5-10 Min zu spät losgefahren, und schon besteht die Welt um dich herum aus lauter Deppen... 🤪

Ich, Mittfünfziger, löse das mittels Pluriel-Fahren. Das entschleunigt 😁

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, fgee said:

Wenn man gehetzt Auto fährt, hetzt man sich selber. Ich kenne das gut: 5-10 Min zu spät losgefahren, und schon besteht die Welt um dich herum aus lauter Deppen...

Mir kam schon vor etwa 30 Jahren die Erkenntnis das man derartige Zeitverzögerungen auch mit der aggressivsten Fahrweise nicht mehr kompensieren kann, also einfach früher losfahren oder dann halt zu spät kommen (was man mit größter Wahrscheinlichkeit eh tut). Mein Schlüsselerlebnis war eine Frau die bei einem riskanten Überholmanöver ihr Auto geschrottet hatte und dann sagte das sie nicht zu Spät zur Arbeit kommen wollte, nun, die war dann nicht nur 5 min zu Spät sondern wohl eher über eine Stunde und Mobil war sie erstmal auch nicht mehr. Dank ihr war dann der überholte LKW-Fahrer auch zu spät, der entgegen kommende BMW war auch Schrott und dessen Fahrerin kam wohl auch zu Spät dort an wo sie hin wollte und ich selbst stand mir dort an der Unfallstelle als Zeuge auch über eine Stunde die Füße Platt.

Das hätte es nicht braucht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,2 Diesel war der ausschließlich einzigste Wagen mit dem ich von Bremen bis Montpellier mit einer Tankfüllung gekommen bin. Im Winter mit vier Personen. Komfortabel und ausreichend motorisiert. 
roman 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...