Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

Kann man eigentlich in einem Prestige hinter einem Fahrer sitzen der 1.90 groß ist?

Ja, selbst bei montierten und genutzten Sitzschienenverlängerungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prestige habe ich noch nie jemanden über zu geringe Beinfreiheit hinten jammern gehört. Da reicht die Beinfreiheit auch noch wenn hinter dem Fahrersitz ein Hund liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Saab900:

Dann werde ich wohl Mal Probesitzen und dann entscheiden.

Hinten?

Du hast also einen 1.90 großen Chauffeur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mich vom CX trennen möchte? Als erstes,ich liebe das Auto.Aber nach 22 Jahren CX habe ich mit der Zeit andere Prioritäten (WOMW und Rennrad) er ist mir einfach nicht mehr so wichtig.Der CX steht mir zu viel rum.Oft fahre ich damit nur das er bewegt wird.Trotz allen bin ich letztes Jahr auf 2000km gekommen.Frühr waren es mal über 15000km im Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

So ein Mayabrauner cx gti Turbo 2 hat schon was. Ich freue mich über meinen auch immer wieder und der daneben stehende td1 ist auch schön.

Einen Rostfreien CX gibt es extrem selten, und man sollte nicht glauben ein cx sei rostfrei nur weil er nicht an den offensichtlichen Stellen durch ist.

Hatte gar nicht gewußt,  daß es diesen auch in mayabraun gab .

Hätte ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb prestige:

Ja, kann man, dafür wurden diese Autos gebaut. Bei Prestige und Limousine lang ist z.B das Dach 5 cm höher als bei der Berline. Ausgenommen die ersten Flachdachprestige 76/77.

... und nicht zu vergessen die 25 cm mehr Radstand. Da ist immer Platz. egal wie weit die vorderen Sitze zurückgeschoben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 27.1.2023 um 05:45 schrieb Philipp:

was ist passiert?

Unfreiwillige und unverschuldete Kaltverformung. Mehr schreibe ich dazu nicht in einem öffentlichen Forum.

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

. Der CX soll als "Daily" genutzt werden, wobei, natürlich nur bei schönem Wetter. 

 

Wieso denn das? Ein CX ist im Winter erst so richtig in seinem Element. Mir fehlen die Winter mit richtig Schnee. Habe meinen diese Woche wieder quer durch eure Republik gepökelt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also im Prestige habe ich noch nie jemanden über zu geringe Beinfreiheit hinten jammern gehört. Da reicht die Beinfreiheit auch noch wenn hinter dem Fahrersitz ein Hund liegt.

Ideal, wenn die originalen Fußbänkchen fehlen 😉

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Saab900:

Für Schnee habe ich mein Allradauto. 🙂

Na das muss schon ein besonderes sein um dem cx gleich zu kommen.

Mein letzter Chef hat mich und meinen cx auch immer ausgelacht bis wir dann eines schönen Wintertags zu einem Kunden auf einem schönen hohen Berg mussten. Etwa 10 Minuten vor Beginn der Sitzung rief er mich an und sagte ich soll umdrehen wir kommen da nie durch weil sein Geländewagen es den Berg nicht hoch schafft sollte ich es erst gar nicht versuchen. Ich habe nur gesagt er soll rechts ranfahren und ich hole ihn da ich beim Kunden schon beim Kaffee saß. Ab diesem Tag hat er nie wieder über meinen cx gelästert. Sein Problem war das die elektronische schlupfregelung das Drehmoment immer weiter reduziert hat bis er den Berg nicht mehr hoch kam. Mein cx mit den fahrradrreifen ist einfach hoch gefahren.

  • Like 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den TRD2 jahrelang im Alltag gefahren,  mit Winterreifen kommt der fast überall durch. Er ist ja praktisch eine fahrende Vorderachse.  Wo findet man denn sonst noch einen Fronttriebler mit fast zwei Drittel Fahrzeuggewicht genau da?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 21 Stunden schrieb sylvester:

Hatte gar nicht gewußt,  daß es diesen auch in mayabraun gab .

Hätte ich auch gern.

Mayabraun gab es nur 2 Jahre (?), was die Anzahl der Mayas egal in welcher Variante selten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 26.1.2023 um 22:01 schrieb CX Fahrer:

So ein Mayabrauner cx gti Turbo 2 hat schon was. Ich freue mich über meinen auch immer wieder und der daneben stehende td1 ist auch schön.

Einen Rostfreien CX gibt es extrem selten, und man sollte nicht glauben ein cx sei rostfrei nur weil er nicht an den offensichtlichen Stellen durch ist.

2 CX Spezialisten hatten sich den unabhängig von einander angesehen und beide kamen zu demselben Ergebnis: außergewöhnlich guter Zustand und auch den markanten, versteckten Stellen rostfrei. Meiner war so einer von den extrem seltenen richtig guten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn verschwinden die Motorengeräusche irgendwann... 

 

 

... hinter den Windgeräuschen. 

Bei so 140 - 160 fand ich den Turbo 1 wegen der kürzeren Übersetzung lauter als den Turbo 2. Turbo 2 ist vor allem im Stadtverkehr laut und je nach Stadt doof übersetzt - 50 mag er nicht. 

Mit TRD hat das nix zu tun, das ist eine Ausstattung. Vielleicht liest du erst einmal eine Ratgeberseite, z. B. vom CX Club. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TD2 ist im Leerlauf insbesondere wenn man außen neben dem Motor steht tatsächlich eher laut und hat ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch, beim Fahren auf der Autobahn oder der Landstraße ist das Geräuschniveau aber aufgrund des lang übersetzten Getriebes überhaupt kein Problem. Der Motor ist sparsam und für ein Auto dieser Zeit sehr kräftig. Tolles Langstreckenauto, aber anders als moderne Diesel kann man ihn auch jenseits der Langstrecke als Alltagsauto gut nutzen. Turbodiesel 1 und 2 sind beide sehr angenehme Motorisierungen, und auch der 2,5-Liter-Saugdiesel ist eine gute Wahl. Nur der ursprüngliche 2,2-Liter-Diesel ist eher lahm.

Edit: LCX25H war schneller …

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ihn überwiegend Langstrecke gefahren,  das Motogeräuch ist erträglich. 

Ich hatte mir damals bei der Basis die Werksklima nachrüsten lassen.  Damit in der Stadt und Standgas, ein gerüttelt.  Er hat ja keine Drehzahlanpassung wenn der Kompressor zuschaltet. 

Hatte ihn mit 115000 1999 gekauft und ihn einen Zylinderkopf weiter , 2010, mit 460000 meiner Tochter gegeben.  Irgendwann ist er an einer defekten Volllastanreicherungsmembran an Dieselschlag gestorben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...