Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb schmitz:

Es war ein TRD2 Croisette, verbraucht hat er bei meiner Fahrweise so 6,5 Liter. 

 

Oups, da hast du die 120 Pferde ganz schön laufen lassen. Ich lag mit meinem Croissette bei 6,3l auf 350tkm, wobei ich meinen Durchschnitt vom Sauger von 4,8l auf rund 10tkm nur ein paar Tankfüllungen lang unterboten habe. Das lag aber an erster Linie wohl auch am Nutzungsprofil. Mit dem großen Hänger ging es auch hoch auf über 8l. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saab900,Also ich selber habe genau diesen CX seit 22 Jahren.

Hier mal kopiert aus meiner Anzeige bei mobile  ...   Von 1988-2001 im Erstbesitz eines alten Herren.Der den CX im Winter immer abgemeldet hatte.(Nachweisbar).Seit 2001 bis heute in meinem Besitz.Ich habe den CX über die CX-Basis erworben.Dort wurden 2001 umfangreiche arbeiten am Auto durchgeführt.(Rechnung über 16000DM vorhanden)Alle Verschleißteile wurden erneuert.Der Motor war raus und wurde neu abgedichtet,Kupplung neu,versiegelt mit Mike Sanders,Abschmiernippel vorne und hinten angebracht....  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359924652

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nacheinander 2 Croisette, das waren absolut geile Langstreckenautos, mit einem bin ich 2 Jahre lang jede Woche Düsseldorf - Leipzig und zurück gefahren. Daran denke ich gerne zurück, wenn ich nochmal einen Top Croisette finden würde, könnte ich schwach werden.  Verbrauch war irgendwo zwischen 6,5 und 7 Liter, aber die Kiste musste auch ordentlich rennen, ich wollte ja nach Hause…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen übergesprungen, Ventile, Kipphebelwellenlager in Mitleidenschaft gezogen.  Hätte man noch reparieren können.  Kam aber dann weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Feinstaubzonen usw kam irgendwann die Zeit, wo man die Autos nicht mehr gerettet hat. Erst mit dem H-Kennzeichen wieder, aber das hilft den typischen gerockten Kisten, die man in den 00ern noch oft sah, ja auch nicht.

Die sind jetzt als Haufen Müll für kleines Geld als "Garagenfund" bei kleinanzeigen. Sind grad paar schöne Exemplare dabei... in anderen Ländern würde man die noch fahren.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstdrehzahl geht beim 95ps angenehmer als beim 120ps, da braucht man so viel Rückenwind. Drehen dann aber beide schön, man muss nur ab und an nach dem Öl schauen, das wird evtl heiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holza:

Ab 140 wird der CX innen wirklich lauter (Wind und Motor)

man muss dem CX schon die Chance geben ein 35 Jahre altes Auto sein zu dürfen. Natürlich ist ein CX im unfairen Vergleich zB  zu einem C6 laut. Damals bin ich wo es zulässig war 160/165 km/h gefahren, das ging völlig problemlos. Auch mit dem späterem GTI Turbo. Macht man halt die Musik etwas lauter….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

Kann man denn so einem 120PS Diesel auch eine etwas zügigere Autobahnfahrt (140-150) zumuten?

Kann man. Immer, auch im Hochsommer und ohne Hitzeproblem

Ist ne Weile her als daily driver, aber bei mir gab es immer volle Leistungsabforderung, wenn es ging. Bisschen Gefummel an der Pumpe und am Lader kam noch dazu. Ist immer gut gegangen, aber natürlich nicht zu empfeheln.

Gemessen an den damaligen Naglern von Benz und VW ist der CX ein Musterknabe. Heute führt sein Geräusch eher immer zu Aufmerksamkeit.  Muss man mögen bzw. damit leben. Geräusch hat mich nicht interessiert, habe ich allein solche Fahrten immer auch für Musik in einer Lautstärke genutzt, die man daheim nicht lange durchsetzen konnte. Für Endstufe und Bassrolle ist ja genug platz im CX😄

Besagte 6 liter hab ich auch  nie verbraucht, nie unter 8 und mit Hänger über 10 .....besonders nachts fast allein auf den Bahn😉

Der rote TD1 ist ja vermutlich verkauft, da Anzeige gelöscht.  Warst du es?  Wenn nicht und wenn es dein Budget hergibt:

Fahr zu @holza und fahr Probe.

Überhaupt, dein budget.  Wie hoch ist es effektiv? Wie hoch für Reserven?

Wenn da eine 3 vorne steht ( und es nicht fünfstellig ist 😁), dann brauchst du dich nicht weiter mit dem Kauf eines CX befassen.

Entschuldige die deutliche Worte, aber wenn du nicht selbst alles machen kannst, wird das zum CX-Frust führen.

Da es ja das 4.Auto werden soll - warum überhaupt ein Diesel?  Viele Km kommen da wohl kaum zusammen.

Nochmal zum Rost: letztlich rostet er überall. Ohne Auskenner und teilweise Zerlegung vor Ort kaum abschließend zu beurteilen. 

Stöber mal hier, dann siehst du schon einiges.

Und mehr hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=citroen+cx+restauration+

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Schwer zu sagen. Sitze und Schalthebel sind nicht original.

Ansonsten müsste man den anschauen… 

Sehe das wie Henning: kann durchaus ein interessantes Angebot sein, wenn das Auto technisch und rostmäßig soweit okay ist. Sitze und Schaltknauf würden mich stören, da kann man aber nach Ersatz suchen. Gute Türpappen für die Serie 1 sind praktisch nicht zu bekommen, da muss man mit Kompromissen leben (oder lässt sie teuer überarbeiten).

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

cx kann man nie zuviele haben.

Vom Bauch her würde ich Dir zustimmen. Mein Kopf und meine Erfahrung sagen was anderes.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich war gerade zufällig im Forum unterwegs, da ich mir gestern einen CX gekauft hatte und vorher nur XM gefahren bin und auch dran geschraubt habe wollte ich mich mal im Forum etwas schlau machen.

Wie ich dann bemerkt habe bin ich wohl der Käufer des Roten CX.

Wie schon öfter geschrieben kam mir der Preis echt niedrig vor bei dem zustand.

Beim anschauen hat sich aber rausgestellt das der Wagen tatsächlich sehr gut erhalten ist, natürlich hat er ein paar kleine Optische macken im Lack und der Dachhimmel, die Innenverkleidungen sind sehr schäbig aber das kann mein Sattler schon wieder richten.

Auf der langen Autobahnfahrt hat er leider angefangen etwas Kühlwasser zu lecken, direkt an der Diesel Vorwärmung und die Einspritzpumpe leckt auch etwas Diesel aber sonst läuft er echt Top.

Mal sehen was mich beim TÜV noch erwartet aber ich denke das er so durch kommt.

 

So jetzt mal zurück zum Thema.

Also ich würde mir den Pallas auf jeden fall anschauen der Sieht von unten ja echt top aus.

Es ist zwar nur ein Saugdiesel aber dafür deutlich weniger anfällig für Probleme.

Er ist ja auch um einiges Teurer aber vom zustand her noch um einiges besser als der Rote würde ich sagen, ich denke mal wenn der km stand bei wahrscheinlich 130000 ist, ist er es auch wert.

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...